Seite 54 von 73 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1083

Thema: [HoI3] Hearts of Iron 3 - Allgemein

  1. #796
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja ist eigentlich unverzichtbar. Nachdem du ja eh Seriennummern bekommen hast....was hält dich ab? Ist in 3 Minuten erledigt. Und die Foren haben ein gewaltiges Potential an Infos.

  2. #797
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also unverzichtbar nicht unbedingt. Ich hab ja die neuste Version des Spiels und es läuft auch einwandfrei und hier sind liebe Leute ( ) die einem alles erklären.

    Es spricht aber auch nix dagegen, außer dass ich zu faul bin. Sobald ich es brauche, mache ich es. Hier nun aber wie gewünscht die Screenshots von der ruhmreichen Nation Rumänien!

    Das VirtuaStore Konzept von Windows:

    Ich habe 2 Monate zurückgedreht die Zeit und nochmal gespielt mit einigen Einheiten in Griechenland. Nach einem Monat Stellungskrieg gegen Russland sind meine Truppen dann auch durchgebrochen und jagen die Russen im Süden. Odessa wurde eingenommen. Da die Deutschen allerdings auch recht fix sind, muss ich mich teilweise arg beeilen, um noch Provinzen abzubekommen. Im Westen hält mir Italien den Rücken frei. Außer den bereits erwähnten Manpower Problemen, die man aber lösen ist, ist Rumänien für Einsteiger eine schöne Nation mit drei leichten Gegnern am Anfang und dann als Krönung der Teilnahme am Russlandfeldzug. Das macht wirklich Spaß!

    Bild

    Das ist die Lage im April 1941. Deutschland hat seit 2 Monaten Russland überfallen. Wir haben bisher gewartet, dass Deutschland vorstößt, damit die rumänisch-russische Front kleiner wird. Und man kann sehen, dass Russland in Griechenland angelandet ist. Wir haben bereits Truppen hingeschickt. Mehr als 3 Divisionen konnten wir aber leider nicht loseisen. Die treffen dann auf 3 russische Divisionen. Nun wird Russland auch der Krieg erklärt.

    Bild

    Nach zwei Monaten Gefecht haben wir bereits ordentliche Geländegewinne erzielt, Odessa eingenommen und stehen kurz vorm Zugang zur Krim. Die russischen Truppen haben 1 Monat stand gehalten und sind dann auch dank deutscher Hilfe (ein 5 Sterne Anführer mit ner Panzerdivision) zusammengebrochen.

    Bild

    So siehts an der Front aus. Ich weiß nicht, ob ich die Krim erobern soll, oder erstmal ignorieren.

    Bild

    In Griechenland ist der Hafen von Saloniki wieder italienisch und der Rest ist nur eine Frage der Zeit.

    Bild

    So sieht die Welt aus. Man beachte, England hat von Burma bis zum Kauskasus und Saudi Arabien alles. Japan hat China. Die Amis schlafen noch.

    Ich nehme an, das ganze ist für Deutschland mehr oder weniger gelaufen, da nur noch 800Ts Russen insgesamt 1.2 Millionen Deutschen und Rumänen gegenüber stehen, aber wir werden ja sehen. Spaß macht es auf jeden Fall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #798
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Sind die Amis überhaupt schon in den Krieg eingetreten, oder noch neutral? Pearl Harbour Dez 1941 war ja noch nicht, oder?

  4. #799
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Sind schon im Krieg, sind Frühling 1940 den Allierten beigetreten und im Krieg mit Deutschland, Italien (und Japan?). Sind im Herbst 1940 nach Vichy auf jeden Fall mal kurz in der Normandie gelandet.

  5. #800
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ah...na die wollten mal den Strand sondieren....für die spätere große Landung.

    Du scheinst ja viel Spaß an der Partie zu haben.
    Und hast Rumänien ja schon zum großen Partner Deutschlands gemacht. Schnapp dir auf alle Fälle so viel wie möglich Land. Die Krim auf alle Fälle einnehmen...dan kannst du über die Landenge übersetzen und dir vor den Deutschen die reichen Erdölfelder am Kaspischen Meer sichern. Kannst das Zeug dann ja notfalls an die Deustschen verkaufen/verschenken danach. Wenn du von dort später nach Süden aufbrichst...kannst du sogar in den Iran und Indien. Da warten noch viele britische Divisionen auf dich.

    Das wär ja mal ein Rumänien....vom Balkan bis nach Indien.

  6. #801
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, das ist der Plan. Rumänien ist wirklich ideal für Anfänger, weil der Westen bisher unglaublich ruhig ist.

    Apropos verschenken. Ich weiß, dass Japan nicht viel Öl hat und würde ihnen gern mehr zukommen lassen, aber sie wollen nix von mir haben per normalen Handel. Wie ist der Trick fürs verschenken?

  7. #802
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Plan. Rumänien ist wirklich ideal für Anfänger, weil der Westen bisher unglaublich ruhig ist.
    Der Westen kommt an dich auch kaum ran, weil du im Osten versteckt bist. Der Franzose hat eh keinen Zugang zu dir...und ist genügend mit dem Deutschen beschäftigt...und der Brite hat auch genügend andere Sorgen als dich.

    Problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn man zu früh aggressiv wird..solange Deutschland noch im Frieden ist. Aber das ist nun eh kaum mehr möglich seit dem man regeltechnisch die Neutralität so hoch ansetzt, daß es Jahre dauert, bis man die soweit herunten hat, um einen Angriffskrieg zu führen.



    Apropos verschenken. Ich weiß, dass Japan nicht viel Öl hat und würde ihnen gern mehr zukommen lassen, aber sie wollen nix von mir haben per normalen Handel. Wie ist der Trick fürs verschenken?
    Tja....die Japaner würden dir gerne Karl Valentins Zitat bringen:
    "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."

    Mit anderen Worten...die Japaner hätten gerne deine Rohstoffe....nur mit was bezahlen? Die sind sicherlich pleite, weil sie von Natur aus Rohstoffarm sind, und das bißchen Geld eh schon für Metalle, Kohle und Rare´s ausgeben müssen. Da bleibt kaum noch Geld für das sauteure Öl/Benzin.

    Aber man kann es ihnen schenken. Der Trick ist folgender: Man muß im Diplobildschirm auf den Button "Kredit gewähren" drücken (oder wie der genau heisst). Dann darf diese Nation bei dir Einkaufen, auch wenn sie nicht genügend Geld hat....sie kauft auf Kredit bei dir. Nachdem sie das aktzeptiert hat (dauert manchmal länger...die eitlen Japaner haben bei mir 3x abgelehnt, bis sie endlich mal "Ja" sagten), kannst du neue Deals anbieten. Ab da sollte es klappen. Bei mir zumindest klappt es nun. Sie bekommen vom Deutschen Reich massenhaft Benzin und Supply. Die 70$ pro Tag gehen auf Kredit. Nachdem ich durch die Eroberung Frankreichs eh genug Supply und Öl bekommen habe....gebe ich gerne einen Anteil an die verarmten Japaner ab.

    Das schöne ist...solange die Japaner im Frieden sind mit den Westallierten, ist der Deal von See aus unangreifbar von den Allierten, weil die neutralen Japaner ja das gekaufte selbst abholen müssen bei dir. Problematisch wird es, wenn sie in den Krieg eintreten, weil dann die Allierten Jagd auf die japanischen Konvois machen. Dann kommt bald nicht mehr viel von dem Zeug zuhause an. Dann wirds wohl erst wieder rentabel wenn du eine Landverbindung mit den Japanern schließt....über Russland oder Persien/Indien.

  8. #803
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ach so, übrigens hat es mit dem Angebot an die Japaner Debt zuzulassen nicht funktioniert. Obwohl sie nix haben, wollten sie bei mehrmaligem nachfragen nix von mir geschenkt haben. Ich bin dann kurz bei denen reingegangen und hab umgekehrt angefragt - da hat es gleich beim ersten mal geklappt. Spiel nun mit den Rumänen weiter und innerhalb von 2 Monaten Kharkov, Sewastopol und Rostov am Don eingenommen. Ich glaube, die russische Verteidigung ist das unten gesprengt. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich weitermachen soll, oder irgendein anderes Land anfangen.

  9. #804
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Spiel doch mal weiter....und schau, ob sich die Russen noch mal erholen können. Manchmal bäumen die sich später noch mal auf, und erobern alles zurück.

    Aber da du ein unmodifiziertes Spiel hast, wird das eher nicht passieren. In Vanilla verlieren die Russen zumeist haushoch.

  10. #805
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Übrigens, da Japan noch nicht im Krieg ist, wollen die mit "Allow Debt" zwar jetzt Öl haben (vorher nicht), aber bezahlen trotzdem dafür. Der einzige Weg, ihnen nicht die Staatskasse zu plündern, ist ab und zu mal Produktionslizenzen zu erwerben und ihnen da ein paar Tausend zuzuschanzen...

    Hab noch ein Monat weitergespielt, dauert im Real-Life mindestens ne Stunde. Russland hat einfach zu viele Provinzen, so dass es in Arbeit ausartet. Die Front wird immer breiter und auch mit der Manpower ist es spannend - da sie gerade so ausreicht, die Verluste auszugleichen. Konnte mehrmals russische Einheiten einkesseln, zuletzt 2 Panzerdivisionen (bzw. die hatten ein Loch in meine Front geschlagen und wurden dann selbst gefangen). Die Deutschen stehen 3 Provinzen vor Moskau. Und wir haben eine Veteranen-Armee.

    Hab mal spaßeshalber die KI Krieg führen lassen. Grausam. Im selben Zeitraum hat sie gefühlt nur 1/4 der Erfolge erzielen können, die ich per Hand erzielt habe, und als dann Partisanen auftauchten, hat sie gleich mehrere Divisionen von der Front abgezogen... einfach nur dumm.

    Eigentlich ist HoI3 unglaublich ausgereift. Ein paar Interface Verbesserungen wären noch schön, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn für SP aber die KI noch besser Krieg führen könnte, wäre das allerdings nochmal ein großer Gewinn. Einfach mal massiver angreifen, nicht so eine tiefe Stellung anstreben, sondern mit voller Frontbreite ausnutzend 3 Divisionen angreifen und in der Verteidigung natürliche Hindernisse ausnutzen sowie Entlastungsangriffe starten. Ich denke, besonders wenn sie dem Gegner ebenbürtig ist oder leicht unterlegen, macht sie zu viele Fehler.

    Wie ist das in "Vanilla" (Semper Fi 2.04 ohne Mods) - ist Frankreich oder Russland schwieriger gegen Deutschland zu halten? Ich suche Herausforderungen, will aber nicht am Schwierigkeitsgrad drehen, da ich simple Kampfpenalties einfach nur blöd finde. Es sollen schon alle von denselben Voraussetzungen ausgehen.

  11. #806
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habe lange kein Spiel mehr mit Frankreich oder Russland gespielt. Habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Die KI ist halt immer schlechter im Kriegführen als der Mensch, was ja auch logisch ist. Deswegen gewinnt die KI nur dann, wenn sie einem zumindest Truppenmäßig überlegen ist. Oder zumindest in der Technik ein wenig voraus.

    Wenn du schon für Rumänien 1 Stunde pro Monat brauchst, wirds als Deutschland 2-3 Stunden dauern, und als Russland 4. Das deckt sich aber durchaus mit meinen Erfahrungen.

    Unglaublich ausgereift würde ich HoI3 noch nicht nennen. Da gibts noch viel zu verbessern. Alleine daß man immer warten muß wer angreifen darf und wer nicht...und keine einfache Übersicht darüber hat, nervt mich gewaltig. Da wird das Addon hoffentlich Abhilfe schaffen demnächst.

    Was die KI betrifft. Die wird auch immer besser...aber eben sehr gemächlich. Da ist viel Programmierung nötig um sie menschlich zu machen, ganz wird man es sowieso nie schaffen. Für EU3 haben sie inzwischen nach 4 Jahren bereits eine sehr fähige KI entworfen. Die führt durchaus sehr menschlich Krieg gegen den Spieler. Manchmal so gut, daß die Spieler "unfair" schreien. Aber man kann sich die Taktiken ja abschauen.

    Das wird auch immer der ewige Nachteil der KI bleiben. Menschen lernen aus ihren Fehlern und kopieren gute Züge des anderen. Die KI kann sowas nicht. Ihr muß man alles erst einprogrammieren.


    Das mit der gestaffelten Aufstellung der KI ist nicht mal dumm. Soll Spieler aufhalten die mit Panzern durchbrechen. Damals konnte man nur allzuleicht Kessel bilden. Bei gestaffelter Verteidigung werden die durchbrechenden Panzer bedroht, und nicht selten selbst eingeschlossen.

  12. #807
    Gast
    Gast
    Weiß jemand die richtige Prüfsumme für HoI Semper Fi 2.04d und wie ich diese erhalte???

  13. #808
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Weiß jemand die richtige Prüfsumme für HoI Semper Fi 2.04d und wie ich diese erhalte???
    Keine Ahnung. Einfach alles neu installieren vielleicht?

    Hier ein paar Screenshots vom aktuellen Spiel mit den Rumänen.

    So sah die Besatzung der SU aus als im Oktober 1941 (8 Monate nach Kriegsbeginn) Moskau fiel. Wir Rumänen hatten mit unserer kleinen Armee ein riesiges Gebiet erobert.

    Bild

    Und es gab den bitteren Frieden, die vollständige Abtrennung des europäischen Teils Russlands ... an Deutschland... so schnell nur wegen der ruhmreichen rumänischen Armee, die rechtzeitig Stalingrad und Tiblissi eroberte und daher die SU genügend destabilisierte. Dabei hatten wir die gesamte zur Verfügung stehende Manpower eingesetzte. Wir waren am Limit.

    Bild

    Doch wurde es uns gedankt? Nein. Deutschland nahm sich fast alles, nur die Ex-Provinzen erhielten wir zurück. Das ist nicht fair!

    Und schon überfielen wir die Türkei bevor sie bei der Achse eintritt. Damit sind wir nicht nur eine Veteranen Armee sondern auch Schwarzmeerbesitzer. Das bringt Vorteile

    Bild

    Dummerweise sieht die Karte jetzt so aus. Oben und rechts ist Deutschland. Links Italien. Unten Vichy-Frankreich (Jordanien) und Irak.

    Bild

    Frage an Dave oder die anderen. Wohin sollte ich mich als nächstes wenden?? Was wird Deutschland tun? Haben die Alliierten noch eine Chance (Japan hat zwar mobilisiert aber derzeit (1.1.1942) noch keinen Krieg erklärt)?

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #809
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Weiß jemand die richtige Prüfsumme für HoI Semper Fi 2.04d und wie ich diese erhalte???
    Probiers doch mal in Google das einzugeben: HoI Semper Fi 2.04d checksum
    Ich fand mindestens 20 Treffer, die alle das gleiche anzeigten.

    AJBM



    @Janilein
    Daß beim Friedensschluß so viel an Deutschland geht liegt daran, daß dies in den Events so festgeschrieben ist. Das ganze wurde sowieso schon oft verbessert. Anfangs bekamen die Finnen und Rumänen noch nicht mal ihr vor dem Krieg verlorenes Gebiet dazu. In einer Event-Initiative, die ich damals im Pdox Forum angeleiert habe, wurde das dann in mühseliger Kleinarbeit aufgearbeitet. Dennoch kann man als Minor noch nicht die Früchte seiner Arbeit erhalten.

    Das soll allerdings mit dem im Juni erscheinenden Addon stark verbessert werden. Man kann dann vor dem Feldzug mit dem Allianzführer Verhandlungen führen. Deutschland wird seine potentiellen Verbündeten bei Barbarossa (Finland, Rumänien...womöglich auch Ungarn fragen ob sie mitmnachen wollen. Dann kann man mit den Deutschen VORAB verhandeln, was man im Falle eines Sieges bekommen möchte. Kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner, müssen die Deutschen alleine Krieg führen.

    Hoffentlich programmieren sie die KI gut genug für sowas. Dann wäre das Feature allerdings echt geil. Historisch und dennoch Flexibel wäre dann möglich.

    Nächstes Ziel?

    Naja, es bleibt ja nicht viel. Einfach weiter in Richtung Südosten, gegen die britischen Besitzungen und deren Verbündeter. Keine AHnung was mit Syrien ist....gehören die zu Vichy Frankreich...oder sind die Eigenständig? Wenn ja...erobern....ebenfalls den ganzen mittleren Osten. Da gibts viel Öl.

    Fernziel ist Indien.

    Von der Größe her, siehst du schon wie ein gleichberechtigter Achsenpartner aus. Schon größer als Italien. Leider sind die bisherigen Events auf historisch getrimmt....und sämtliches unhistorisches Handeln wird zumeist nicht belohnt.

    Deswegen möchte man das ganze Event-System auch total umstricken in HoI3 nun. Das war einfach immer schon zu unflexibel. Es wird dann mehr in Richtung Decisions laufen...und allgemein mehr wie es in EU3 oder Victoria 2 ist.

    In der Vergangenheit waren nur die Major Nationen wirklich gut zu spielen. Als Minor hatte man kaum einen Blumentopf gewinnen können. Es sei denn, man war weit entfernt vom großen Bruder.

  15. #810
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Bin jetzt erstmal am Projekt Frankreich. Rom, Berlin und Moskau sind die Fernziele. Oder an deutschen Panzern scheitern. Ich find es ein schönes und nicht zu großes Projekt.

Seite 54 von 73 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •