Seite 53 von 73 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1083

Thema: [HoI3] Hearts of Iron 3 - Allgemein

  1. #781
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Genau. 1 Inf/4 Art (mehr als 5 Regimenter geht eh nicht) ist das Maximum. Sauteuer, und schlechte Defensive. Dürften auch leicht auseinanderbrechen. Achja und hoher supplyverbrauch.

    Ja, Marines bekommen Boni bei Sumpfland, Flußüberquerungen und Invasionen. Die haben bei allen 3 nur 10% Abzug. Inf hat -40%/-50%/-60%.

    Beim Stadtkampf hast du recht. Keine Boni. Nur die Miliz bekommt 35% Abzug, im Vergleich zu mindestens 40% bei Inf und anderen. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil an der Miliz. Aber gut...wenn man sie richtig hochforscht...und in genügend großer Menge baut...können sie durchaus den Feind stark behindern. Für den Russen, wenn die IC ausgeht ne Alternative.

  2. #782
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ...
    Achja...ein kleiner Tipp. Du kannst meinen kleinen Mod etwas verändern, indem du die Datei mit den Schwierigkeitsgrad-Einstellungen (static_modifiers.txt) insoweit modifizierst, daß du dem Spieler auch mehr Manpower zugestehst. Gib dir doch selbst einfach 50-100% mehr Manpower, für das nächste Spiel. Wenns dir dann zu einfach wird....spiel bei nächsten Mal mit weniger....oder wieder realistisch mit 0% Boni.


    Das ist das schöne....alles ist so easy modbar.
    ...
    Ja, das ist eine Möglichkeit, und ich find Modbarkeit auch toll, aber es macht das Ganze auch etwas beliebig, wenn du weißt, was ich meine. Man kann also immer gewinnen, wenn man nur die Einstellungen entsprechend verändert, oder das Land wechselt. Man kann es sich auch ohne Einstellungen verändern beliebig schwer machen, einfach nen kleines Land und allen den Krieg erklären...

    Daher bleibe ich erstmal wieder auf normalen Einstellungen, besonders da in meiner Spielweise ja noch viel zu verbessern und rauszuholen ist.

    Hab also mit Rumänien neu gestartet: weniger Infantrie Divisionen neu gebaut und nur ein paar leichte Panzer und Flugzeuge in Auftrag gegeben (die nutzlose Kav eh gleich aufgelöst). Dafür die Techs auch anders, mehr auf ein gutausgebildetes Heer und weniger auf IC und Rohstoffe, die genügend vorhanden sind. Und obwohl bei der ersten Mobilisierung Anfang 1940 kurz vor dem Überfall auf Bulgarien trotzdem die Manpower auf 0 geht selbst wenn man nur die anfänglichen Reserve-Einheiten behält, hat man so zwar weniger, aber höher aufgefüllte und besser ausgebildete Einheiten.

    Bulgarien ist bezwungen, nun kommt Ungarn. Diesmal werde ich in wenigen Monaten die Manpower wieder ausgleichen können und hab eh noch Einheiten in der Produktionspipeline. Es sieht also viel besser aus. Mal sehen, ob Russland diesmal zu schlagen ist. Deutschland scheint in Frankreich auf jeden Fall besser voranzukommen - sie haben Luxembourg erst sehr spät annektiert und sind nicht über Belgien und die Niederlande sondern direkt über den Rhein marschiert.

    Noch eine Frage zum Wetter. Wie stark ist der Einfluß der Jahreszeiten? Im Winter sollte ja Nachschub und Angriff stark sinken eigentlich. Sollte man einen Feldzug im Januar lieber auf April verschieben im Spiel? Ich hab bisher das Gefühl, dass es eher keinen Einfluß hat, hab aber auch eher am Äquator gekämpft.

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von Armin
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    26
    milizen komplett 4 eigene techs und eigene doktrinen verglichen mit inf find ich doof...eigtl muss man sich entscheiden welche man nimmt, und dann muss man eigtl inf nehmen. miliztechs sollten viel kürzer zu forschen gehn!
    können die nicht mit den selben mörsern und gewehren arbeiten wie inf:/?
    auch als russe schafft mans bis 41 mit inf seine manpower runterzukriegen, auch wenn man nebenbei passabel panzert.es lebe die minimale ausbildung... man lernt eh am besten im kampf ^^

    ah, nachteil von arti: verglichen mit inf schlechte werte für zähigkeit im angriff und noch schlechter in verteidigung trotz guter kampfwerte. D.h. sie bauen flott org ab. und viel mimosenhafter gegen luftangriffe. dafür sparsam was fleischverbrauch angeht.
    werd mal experimentieren mit reiner 5inf und mit 1inf4arti als nicht breiteklauende unterstützer ^^. 2-3 mag ich net..doof wenn die halbe truppe gute org hat, die andre hälfte schlechte.
    die infarti kriegt dann öfters mal heimaturlaub.


    winterfeldzug: wenns schnell gehen soll ist april besser jep. wenns früher fertig sein soll kanns schon gut sein auch im jan zu starten. passiert mir oft als deutscher vs russland.. bevor die teure landmacht 3 monate rumsteht holt man sich halt 300km vom russen (im sommer dann 2000) und baut schon mal bissle infrastruktur aus und bombt rum.
    nur doof dass er dann weniger konsumgüter machen muss falls er vorher frieden hatte. in dem fall vielleicht besser doch mal nen winter-actionurlaub in afrika, türkei spanien

    zum kavallerieauflöser: sind doch geil zum partisanenbekämpfen und unverteidigte feindesländer einnehmen.. den job muss auch jemand tun
    Geändert von Armin (30. März 2011 um 11:04 Uhr)

  4. #784
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine Möglichkeit, und ich find Modbarkeit auch toll, aber es macht das Ganze auch etwas beliebig, wenn du weißt, was ich meine. Man kann also immer gewinnen, wenn man nur die Einstellungen entsprechend verändert, oder das Land wechselt. Man kann es sich auch ohne Einstellungen verändern beliebig schwer machen, einfach nen kleines Land und allen den Krieg erklären...
    Ja das stimmt natürlich. HoI3 ist im Endeffekt ein großes Sandbox-Spiel. Es geht nicht so sehr ums gewinnen, sondern mehr darum Spaß am Spiel zu haben, und dabei historisch noch was zu lernen, wie eigentlich bei allen Paradox Spielen. Gerade in EU2 habe ich sehr viel über eine historische Epoche gelernt, über die ich zuvor nur sehr wenig wusste. Geschichte spielerisch rüber gebracht sozusagen.

    Wenn du aber ein forderndes Spiel willst, kann man natürlich immer noch ohne Mods auf Multiplayer spielen. Mit jeder Veränderung der Dateien verändert sich ja auch die checksum. Und man kann nur gegen jemand spielen, der die selbe checksum hat. So gesehen....ist es dann nicht mehr beliebig...es sei denn alle Parteien einigen sich auf den selben Mod.


    Daher bleibe ich erstmal wieder auf normalen Einstellungen, besonders da in meiner Spielweise ja noch viel zu verbessern und rauszuholen ist.
    Für kleinere Länder dürfte die "Vanilla" Einstellung absolut ausreichend sein. Mein Mod ist eigentlich eher für den erfahrenen Deutschlandspieler gedacht, der sich bisher langweilte weil die USA kaum angriff. Oder auch als USA oder Japan Spieler, weil in Vanilla der Pazifik noch immer sehr friedlich ist.

    Mein kleiner Mod entfesselt praktisch die Aggressivität der Japaner und USA. Zusätzlich macht er die Russen wesentlich stärker, da die bisher kaum historische Stärke erreichen, und nur allzuleicht vom Spieler nieder gemacht wurden.

    Wie man aus deinen Erzählungen sieht, scheinst du viel mit jeder Partie zu lernen, und optimierst dann deine Spielweise.



    Noch eine Frage zum Wetter. Wie stark ist der Einfluß der Jahreszeiten? Im Winter sollte ja Nachschub und Angriff stark sinken eigentlich. Sollte man einen Feldzug im Januar lieber auf April verschieben im Spiel? Ich hab bisher das Gefühl, dass es eher keinen Einfluß hat, hab aber auch eher am Äquator gekämpft.
    Der Winter sollte zu einer Verlangsamung der Truppen führen, sowie den Nachschub-Durchfluss weiter erniedrigen. Der Faktor ist vorhanden, aber laut der Meinung vieler Spieler noch zu schwach eingestellt. Einige Mods erschweren das. Andere wiederum tun das Gegenteil beim supply, weil man als deutscher Spieler in Russland selbst im Sommer in arge Bedrängnis bezüglich des Nachschubs kommt. Und viele Spieler frustriert das, obwohl es natürlich realistisch ist. Manche spielen dann auch gleich im Arcade-Modus, da gibts gar keine Supply.

    Ich persönlich halte die Supply-Situation in HoI3 angemessen und realistisch. Beim Wetter werde ich vielleicht demnächst noch einen "Holzscheit mehr ins Feuer" werfen. Dazu muß ich aber erst mal die HoI3 Partie weiter spielen, und zum Russland Feldzug kommen. Mein Spiel ist seit einigen Wochen pausiert, weil ich momentan gerade Shogun2 spiele. Ein sehr gutes Spiel übrigens.


    Bezüglich des Wetters. Winter ist natürlich nicht gleich Winter. Es kommt ja auch auf die globale Position deines Krieges an. Auf der Südhalbkugel ist ja Sommer wenn bei uns Winter ist...und umgekehrt. In sehr warmen Gegenden im Dschungel oder der Wüste gibts natürlich (fast) gar keine Winter-Nachteile. Du musst dir den Wetterkartenmodus auf der Karte ansehen. Dann siehst du wenn und wo Schnee fällt...bzw der Boden zu gefrieren beginnt. Bei 100% gefrorenen Boden gibts, soweit ich weiß, auch Kampfabzüge...Verlangsamung sowieso. Wobei der Winter nicht das Schlimmste ist für die Geschwindigkeit deiner Truppen. Da ist die Schlammphase schlimmer. Allerdings gibts die nur in wenigen Ländern. In Russland beispielsweise....da nennt man diese Periode Rasputiza.

    Wie gesagt das Wetter ist noch nicht optimal realistisch in HoI3. Da sollte das nächste Addon Abhilfe schaffen, das sich ja mit dem Thema "For the Motherland" hauptsächlich auf den Barbarossa-Feldzug bezieht. Meine Hoffnungen sind diesbezüglich groß.



    @Armin
    ja das mit 4 extra Forschungszweigen für die Miliz halte ich auch für unglücklich gewählt. Wobei es wohl spielerisch davon abhalten soll, daß es jeder erforscht. Darauf sollen sich eben wenig Nationen versuchen....und das zum Preis von verlorener zusätzlicher Forschung. Außer Chinesen und Russen gibts eh kaum Völker bei denen es einen größeren Nutzen hat. Dafür fallen sie halt forschungstechnisch weiter zurück. Ist ja auch historisch dann.

    Aber 100% Sinn machts natürlich, rein von der Logik her, nicht.

    Ja Kavallerie macht Sinn, wenn man weite fast menschenleere Ebenen erobern will, und Spritprobleme hat. In Russland kann der Deutsche seine Reiterei im Süden hinter Stalingrad nutzen. Sofern er je so weit kommt.

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von Armin
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    26
    deutsche Reiter in den weiten Steppen Asiens lol
    dann können uns die Engländer ja zurecht "huns" nennen ))

    Theorie erwiesen: Artillierie ist seltsam und was sehr spezielles. In meinen gemischten Divs bauen die extrem Organisation ab im Kampf verglichen mit Infanterie. Trotzdem effektiv im Kampf, wenn sie nicht gerade mal wieder Erholung brauchen.
    Tendiere mehr dazu in Russland zB nur Inf ohne Arti zu haben überall immer wieder an vielen Schwachpunkten gleichzeitig anzugreifen...Breite Front Doktrin quasi .
    Wenn der Gegner irgendwo massig steht und ne Schlacht gewinnen will soll er. Lieber meiden/umgehn/kesseln.

    In Frankreich fahre ich damit zugegebenermaßen nicht gut wenn man nicht schnell irgendwo durchbricht. Ein eher kleiner Stosstrupp (8 divs die fast nur aus arti bestehen so als einbruchstrupp wäre evtl sinnvoll, aber das machen Blitzkriegs-panzer mit Pionieren auch gut.
    Witzig: als Deutscher nahe Dünkirchen landen gleichzeitig zum Ardennenangriff... macht den Sichelschnitt rasant schnell...und kein Engländer hat zu dem Zeitpunkt massig Kriegsschiffe im Kanal -.-... wenn man aber vom Osten dann aber nicht schnell genug kommt endets wie Market garden.
    Auch mal getestet: Holland und Belgien Krieg erklären...aber nicht angreifen 1-2 Wochen lang -> viele Franzosen und Engländer gehen dann die Grenze hoch und können gekesselt werden durch den geschichtsangriff.
    Wenn man Holland Belgien sofort angreift ists oft schon genommen bevor Franzosen oben sind und man kesselt fast nix sondern schiebt ihn nur blutig schlieffenplanmässig runter :/
    Milizen: Schonmit Infmasse muss man aufpassen nicht zu verbluten als Russe.. mit Milizen wird ja alles blutrot...
    Standardstrat vom Russen: auf taktische Ziele pfeifen sondern immer anzugreifen wenn man deutsche inf sieht um einen Manpower-Schwanzvergleich (Russe hat den größeren^^) herbeizuführen? Hatte oftmals 15 "gelbe" Schlachten gleichzeitig, Ausgang egal, hauptsache blut fließt. Ostrussland aufgeben 1/3, selbst wenn Japan angreift?
    Infpanzermassen mit guter tech und schlechter ausbildung.
    Hat wer ne bessere Russen-idee?
    Ratsam auf Säuberung zu verzichten? Wenn man Moskau sowieso halten möchte verkraftet man ja die Nat. Zusammenhalt-strafe. Oder gibts noch andere Strafen?
    Nat. Zusammenhalt ist doch ziemlich egal wenn man vorhat zu gewinnen, hat doch nur Einfluß auf Kapitulation oder?

    Beschreib mal bitte deinen mod dave! Wie genau wurde USA/SU verbessert?
    Ich hätte gern einen der nicht cheatet oder modifiziert am spiel, sondern nur forschung und bauweise des KIs konzentriert auf weniges, wie es Profizocker tun. Ähnlich dem DAIM bei Hoi2.

  6. #786
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Hab ich doch schon ausführlich hier gemacht:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...00#post4077200

    Ich habe nur wenige Dinge verändert.....aber dafür solche die große Auswirkungen haben. Ist ja nur ein Minimod.

    Die USA ist ja nur deswegen so schwach in den ersten Kriegsjahren, weil sie mangels Manpower kaum was bauen durfte bis Ende 1940, außer Schiffe und Flugzeuge. Ich habe pauschal 50% Manpower der KI gegeben. Das ist ungefähr das was dem Spiel abgeht damit man realistische Armeegrößen bauen könnte.

    Zusätzlich den Hafendurchsatz vervierfacht für die KI. Damit sind die Amis dann in der Lage große Invasionen schon früh zu starten...und auch durchzuhalten. Die KI ist also seit SF schon lange in der Lage dazu gewesen....sie war lediglich ungewollt gedrosselt. Ich habe einfach die Drosselklappe geöffnet.

    Der SU habe ich zusätzlich noch zu den 50% Manpower, (die bei denen kaum was nutzt...weil die eh in MP schwimmen) zusätzlich noch in Hintersibirien eine Provinz aufgewertet. Habe da noch einen Batzen Leadership geparkt. Ca 10 Punkte zusätzlich. Damit kann der Russe forschungstechnisch mit dem Deutschen mithalten....und hat zum Kriegsausbruch durchaus besseres Material vorzuweisen.


    Diese extra Leadership Hilfe für den Russen ist im abgespeckten Minimod allerdings nicht mit dabei. Wer Interesse hat...die kann ich nachliefern. Mein Minimod in diesem Post ändern die Farben der Länder....die KI Schlagkraft...und macht KI-Invasionen wesentlich gefährlicher.

  7. #787
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hihi,

    kann was sehr lustiges berichten. Also hab mit meinem ruhmreichen rumänischen Heer Bulgarien, Ungarn und Yugoslawien in 1940 eingenommen. Grad als ich fertig bin, seh ich, dass Italien Griechenland schon halb eingenommen hat. Aber noch bevor sie fertig sind, ziehen sie schon fast alle Truppen ab.

    Deutschland nimmt Frankreich mustergültig ein, Vichy bildet sich heraus. Und dann landen im Herbst 1940 die Amis in Calais und werden in 2 Monaten wieder herausgeworfen.

    Im Februar 1941 erklärt dann Deutschland den Russen den Krieg. Rumänien kann bis dahin maximal (mehr ist Manpowermäßig nicht drin) eine Armee von 220Ts haben, dazu 100 IC und Forschung in den wichtigen Bereichen grad so nicht abgehängt.

    Ich schau mal, was die anderen haben: Amis grad mal 300Ts, aber 600 IC und +36 Manpower pro Monat. Engländer wirklich wenig, grad mal 150Ts zur Heimatverteidigung. Deutschland 900Ts and der Ostfront, Russland 1.100Ts gegenüber. Japan ca. 900Ts, davon 500Ts in China (Japan hat grad ganz China eingenommen).

    Innerhalb kurzer Zeit nehmen die Deutschen alles bis Minsk ein (1. April), nur noch 900Ts Russen, dummerweise 500Ts davon im HQ Odessa, also mir gegenüber. Nun will ich also auch eingreifen... und da bemerke ich, dass der Russe in Griechenland gelandet ist und meine Südflanke bedroht. Dummerweise hat Italien da nur Garnisionen...

    Jetzt muss ich wohl leider etwas zurück und die Truppen splitten.

  8. #788
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Hähähä.....die KI hat dich ausgetrickst.

    Aber was die starke Massierung an deiner Grenze anbelangt, das ist eine alte KI Vorgehensweise....das kann man gut oder schlecht sehen. Sie klassifiziert einen menschlichen Gegner immer als größte Gefahr ein. Das kann natürlich auch zu ihrem Nachteil ausschlagen, wenn sie wie hier....eine starke Massierung von Kräften gegen das schwache menschliche Rumänien im Süden stationiert...und die Hauptfront gegen die wesentlich stärkeren KI Deutschen dafür ausdünnt. Vielleicht auch einer der Gründe warum die deutsche KI besser kämpft als üblich. Wobei die Einnahme von Minsk in 1-2 Monaten ist normal....dürfte auch historisch sein. Jetzt pass nur auf, daß du nicht zwischen 2 russischen Armeen zerquetscht wirst.

    Aber keine Angst....du hast ja starke deutsche Verbündete.

    Was die Amis betrifft....ohne meinen Mod sind die bis 1943 zu schwach für ne größere Landung...und selbst wenn sie die schaffen...vergeigen sie es regelmäßig, weil die Hafenkapazitäten im Grundspiel zu geizig bemessen sind. Kleine Invasionen könnten damit versorgt werden...aber nicht zu große. Aber kleinere scheitern dann halt am Widerstand der Verteidiger am Strand.

    Wird hoffentlich im neuen Addon angepasst auf realistischere Dimensionen.


    P.S.: Mach mal 1-2 Fotos und stelle es hier rein.

  9. #789
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    hört sich gut an.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  10. #790
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Hier ein guter Post, den ich gerade gefunden habe:

    http://www.heartsofiron.de/interakti...?f=229&t=21890

    Erklärt viele Details ausführlich....und das in Deutsch.
    (Ist aber in manchen Bereichen nicht mehr ganz up-to-date.)
    Geändert von X_MasterDave_X (05. April 2011 um 14:40 Uhr)

  11. #791
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wirklich schöner Artikel. Lustig, endlich mal die deutschen Begriffe zu lesen: Stapelabzug.

    Übrigens würde ich ja gern Screenshots machen (mit F11), aber ich finde nicht, wo sie gespeichert werden.

  12. #792
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    im Verzeichnis "Screenshots"


    Edith hat noch diesen Hinweis gefunden, für alle Vista-Geschädigten: http://forum.paradoxplaza.com/forum/...1#post11999574
    Das steht zwar bei EU3, gilt aber 1:1 für alle anderen Progrämmchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2011 um 22:13 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #793
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Kleiner Tipp unter Freunden. In Vista oder Win7 darf man grundsätzlich nie ein Spiel unter C:\Program Files speichern lassen. Da kommt immer nur Chaos raus. Wenn Bill Gates schon mal will daß Windows intelligent Sachen verwaltet, muß ja zwangsläufig das Chaos ausbrechen.

  14. #794
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, lustig. Ich hab kein Vista, sondern Win 7 x64 und es ist genauso blöd. Also wirklich, was blöderes kann ich mir kaum vorstellen.

    Naja, also ich glaub, ich find sie jetzt, irgendwo unter:

    C:\Users\xxxx\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Paradox Interactive\yyyy\Screenshots

    Für den Link in Paradoxforum von Goethe muss man sich wieder anmelden, aber der geht:
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...ere-do-they-go

  15. #795
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    das Anmelden dort lohnt sich aber, da man dann auf die Support-Foren und an die Updates kommt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 53 von 73 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •