Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [CCV] Tschüss Forum. Hello Fanatics.

  1. #1
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    [CCV] Tschüss Forum. Hello Fanatics.

    Meine Freunde,

    es ist Zeit für Veränderung. Hiermit ist es beschlossen, verkündet und vollzogen. Ich verlasse mit meinem Mod-Projekt dieses Forum und ziehe um zu den Fanatics. Ihr findet das Projekt in Zukunft hier -> Klick

    Die neue CCV Version 3.00 für BTS 3.17 veröffentliche, entwickle und unterstütze ich ab sofort nur noch über das englische Forum. Und habt keine Sorge wegen der möglichen Sprachbarriere. Insbesondere Bugs könnt ihr wie gewohnt auf Deutsch posten, denn dafür gibt es einen eigens eingerichteten deutschsprachigen Bug-Thread. Und PMs oder EMails könnt ihr an mich natürlich wie in der Vergangenheit in Deutsch schicken. Sollte die Notwendigkeit bestehen, eröffne ich auch noch einen deutschen "General discussion thread".

    Tschüss Forum. Tschüss Polly. Tschüss Historical Atze.

    Euer
    Thomas
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Warum?

    Praktische Gründe? Zuwenig Zuwendung?

    Wird es hier einen aktuell gehaltenen Release-Thread geben oder eine news o.ä. bei updates?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #4
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Warum?

    Praktische Gründe? Zuwenig Zuwendung?
    Nun, da kam mehreres zusammen. Da ich ja inzwischen Helfer geworben hatte, die kein Deutsch verstehen, war eine englische Version schlicht Pflicht. Und wenn ich schon eine Übersetzung bieten sollte, lag es natürlich nahe mit dieser auch bei den Fanatics aufzutreten. Zumal CCV einige Features enthält, die man bei den Fanatics vergeblich sucht. So gab es z.B. gesteigertes Interesse an meinen neuen Unit ArtDefineTags. Ein kleines nützliches Feature, dass dort ein paar sehnlich vermissen, aber bei den Fanatics scheinbar keiner Zustande gebracht hat. Dabei ist das gar kein großes Problem. GeoModder hat sich z.B. deswegen sogar die deutsche Version gezogen, obgleich er kein Wort Deutsch versteht. Ich schweife ab.

    Insofern war von mir ursprünglich nur "eine Zweigstelle" bei den Fanatics geplant. Nichts großes oder aufwendiges, denn der Support von zwei großen Projekten in zwei Foren hätte einfach zuviel Aufwand bedeutet. Ferner war es ja auch mein Ansinnen die Qualität des deutschen Forums aufzuwerten. Und da hätte ein größeres Projekt sicher gut getan, zumal ich ja, nicht ganz ohne Hintergedanken, auch angehenden Moddern mit meinem Wissen gerne mal bei kleinen Projekten zur Hand gegangen bin oder MiniMods auf Anfrage erstellt habe. Aber darauf müßt ihr nun zunehmend verzichten. Meine Präsens in diesem Forum wird deutlich abnehmen.

    Leider ist eine vernünftige Projektentwicklung in diesem Forum etwas schwierig. Ich bin da bei Polly und Historical Atze immer wieder auf Schwierigkeiten und Unverständnis getroffen. Die sperren sich nämlich gegen alles mögliche. Es ist quasi unmöglich mal einen total überflüssigen und störenden Post oder Thread loszuwerden, denn die zwei kleben an jedem Wort. Sobald man auch nur an "Löschen" denkt, hagelt es Mahnungen, Verwarnungen und so Aktionen wie diese -> Klick
    Sorry, aber das war einfach zuviel. Mal davon abgesehen, dass er nicht für 5 Pfennig gelesen und nachgedacht hat worum es eigentlich ging, ist die Aussage seines Kommentars schlicht dreist und falsch. Insbesondere ging das auch gleich einher mit dem Entzug meiner Moderationsrechte. Und weil er auch da wieder nicht für 5 Pfennig nachgedacht hat, kann ich quasi nix mehr machen. Der Bug Thread ist versiegelt, die Downloads können nicht aktualisiert werden, usw. Und nach der Aktion werde ich den Teufel tun und auch noch betteln, dass er mir doch meine Threads öffne. Und bevor mir Historical Atze wieder die Verfälschung von Pollys Aussagen unterstellen kann und natürlich ohne mir die Chance einer Stellungnahme zu geben (er hat sofort den Thread geschlossen und mir die Rechte entzogen!!!), poste ich mal ohne Abänderung und ohne weiteren Kommentar den letzten Absatz aus Pollys Verwarnungs PM:

    Du solltest das Forum als Möglichkeit sehen, mit Benutzern deiner Modifikation in Verbindung zu treten. Es ist nicht als Arbeitsforum gedacht. Wenn es dir in erster Linie um ungestörte Threads und eine störungslose Entwicklung geht, würde ich dir empfehlen, dir ein eigenes Projektforum oder eine Webseite auf einem anderen Server aufzubauen.
    Tja und was macht man bei soviel Nettigkeit und Verständnis von Seiten der Moderation und Administration. Genau - gehen! Und so wie ich Historical Atze inzwischen einschätze, wird er seine eigenen heiligen Regeln hier brechen, meinen Post wie der Wind editieren und mich vermutlich stante pede aus dem Forum verbannen. Was solls...

    Bei den Fanatics sieht das alles anders aus. Die haben mit größeren Projekten wahrscheinlich einfach mehr Erfahrung. Thunderfall hat sich über meine Anfrage richtig gefreut und mir umgehend einen eigenen Projektordner mit Rechten und Sonderrechten eingerichtet. Praktischer Weise für die Vorbereitungszeit unsichtbar. Da schmeißt mir keiner Steine in den Weg. Ganz im Gegenteil. Ich werde sogar immer wieder gefragt ob ich noch etwas benötige, wie private Subforen, weitere Rechte,... Alles kein Problem - auch keine Aufräumarbeiten. Selbst deutsche Threads im englischen Forum werden mir da genehmigt. Ich bin bei den Fanatics einfach viel zufriedener. Eigentlich muß ich also Polly und Historical Atze für ihre Verteibungsaktion sogar ein wenig dankbar sein.

    In der Hoffnung, dass ihr alle den Umzug mitmacht, was angesichts genehmigter deutscher Threads ja nicht allzu problematisch sein sollte, wird es letztlich dem Projekt nur gut tun.


    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Wird es hier einen aktuell gehaltenen Release-Thread geben oder eine news o.ä. bei updates?
    Nein, wird es nicht. Wahrscheinlich würde die Halbwertzeit des Projekts in diesem Forum dafür nun auch gar nicht mehr ausreichen. Außerdem stelle ich mich da jetzt sturr und nehme zu den Fanatics mit was und wen ich eben kann. Mein Rochus ist, nach dem Verhalten gegenüber meiner Person, immer noch ziemlich groß...

    Bye bye
    Euer Thomas

    €: Bei den Fanatics bin ich übrigens nicht Thomas Pi, sondern Thomas SG. Und hier nochmal der Link zum Projekt bei den Fanatics. Leider hat der Server dieser Tage immer wieder Schwierigkeiten.

    €2: Eine stark verbesserte Alpha2 ist übrigens schon im Anschlag.
    Geändert von Thomas Pi (12. August 2008 um 10:18 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Thomas, wenn du schon vertrauliche PNs postest (was ich schon einen schlechten Stil finde), dann bitte auch vollständig und im Zusammenhang. Es ging in der PN darum, dass du wiederholt Beiträge von Usern gelöscht hast, ohne diese nach ihrer Erlaubnis zu fragen. So etwas ist nach Meinung der Administration in diesem Forum nicht erwünscht. Das haben wir dir mehrmals gesagt. Du hast daraufhin deine Threads sinngemäß mit Sätzen: "Wer hier postet, erklärt sich damit einverstanden, dass ich von Zeit zu Zeit Beiträge lösche oder editiere ohne explizit nachzufragen" gestartet. Auch dies ist nach unserer Auffassung im Civforum nicht erwünscht. Im Civforum hat jeder User das Recht an seinem Beitrag, solange er nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Da kann sich kein Moderator mit einem Blanko-Scheck drüberstellen. Dies hatten wir bemängelt und daraufhin per PN eine vertrauliche Verwarnung geschrieben.

    Von deinem Moderator-Posten wurdest du aber nicht deswegen enthoben. Du wurdest als Moderator enthoben, weil du daraufhin öffentlich den Inhalt meiner PN an dich verfälschst (ob nun bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) wiedergegeben hast, um deinen Ärger loszuwerden. Dieses Recht magst du als Benutzer dieses Forums gerne haben. In deiner Funktion als Moderator allerdings war dieser Schritt unserer Meinung nach unangebracht und deswegen haben wir dich von deinem Amt enthoben. Wenn keine Vertrauensbasis zwischen den Moderatoren besteht und man nicht sicher sein kann, dass PNs vertraulich bleiben, ist eine konstruktive Zusammenarbeit in einer Moderation nicht möglich.

    Das Problem mit den geschlossenen Threads war uns nicht bekannt. Da hätte eine einfache PN an einen Moderator deiner Wahl oder ein Beitrag in der Meckerecke genügt. Wir haben die Threads nach meinem Wissen nicht geschlossen. Das musst du gemacht haben, als du noch die Rechte dazu hattest. In diesem Punkt sehe ich durchaus eine Versäumnis unsererseits, dass wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben, dass du eventuell in von dir geschlossene Threads posten möchtest. Da steckte kein Mobbing hinter.

    Nochmal grundsätzlich: Es ging nie darum, dieses Projekt oder die Arbeit am Projekt zu sabotieren. Warum sollten wir das auch tun? Es ging nur darum, dass Moderationsmöglichkeiten hier im Forum gezielt und möglichst selten genutzt werden. In dem Sinne ist auch der zitierte Ausschnitt aus meiner PN zu verstehen. Ich kann Thomas schon verstehen, dass er gerne einen Platz hätte, an dem er nach Belieben aus Übersichtsgründen seine Beiträge strukturiert. Aber das Civforum ist ein Kommunikationsforum. Hier steht die Kommunikation mit Mitnutzern im Mittelpunkt, nicht die übersichtliche Arbeit. Aus diesem Grund habe ich Thomas empfohlen: Wenn er unbedingt einen Platz braucht, an dem er ungestört arbeiten kann, dann soll er sich halt eine Projektwebseite zulegen und dieses Forum zusätzlich zur Kommunikation nutzen. Eine Löschung Beiträge anderer aus Übersichtsgründen ist hier nicht erwünscht. Das war auch schon alles.

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Achso, verstehe. *Ganz schwerer Hustenanfall*
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ähm, gibt es hier kein internes bzw. Moderatorenforum, ich meine für "Aktionen wie diese -> Klick" ? Ich habe (und will) das jetzt nicht so detailliert gelesen (haben)... ich hätte nicht bohren sollen. aber zumindest weiß ich damit jetzt, wo ich immer die aktuelle CCIV finden werde.
    Geändert von WeissNix (12. August 2008 um 13:37 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #8
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Entweder wird ein Post gelöscht oder er bleibt stehen.
    In fremden Postings moderativ herumzueditieren ist praktisch überall im Web absolutes No-Go.

    Naja, Platzhirsche in der Brunft offenbar...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #9
    Unter Wasser Avatar von Knut
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Entweder wird ein Post gelöscht oder er bleibt stehen.
    In fremden Postings moderativ herumzueditieren ist praktisch überall im Web absolutes No-Go.

    Naja, Platzhirsche in der Brunft offenbar...
    Also ich kenn es so, dass Posts löschen ein absolutes No-Go ist. Wenn jemand mit einem Post gegen die Regeln verstößt, wird die entsprechende Passage editiert und ein Vermerk gemacht. Diese Vorgehensweise finde ich auch am sinnvollsten, weil transparent.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Spams und Nullposts (ein Smily z.B.) werden in vielen Foren kommentarlos gelöscht. Und wenn jemand besondere Regeln für einen thread aufstellt, um ihn übersichtlich zu halten, dann finde ich es richtig, bei solchen Regelverstößen auch dementsprechend zu löschen, verschieben und zu editieren. Sage ich mal so als Moderator (in anderen Foren, zum Glück?)...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Spam und Nullbeiträge werden auch hier in Ontopic-Bereichen gelöscht. In diesem Fall ging es aber um OnTopic Beiträge. Das Civforum besteht aus über 150 Einzelforen, da ist es wichtig, forumsübergreifende Gesamtregeln zu haben, an die sich alle halten. Kein Administrator oder Moderator löscht oder editiert im Civforum nach eigenem Ermessen Ontopic-Beiträge, weil sie sein persönliches Übersichtsempfinden stören. Für diese Fälle bleiben immer noch andere Mittel wie Threadschließungen oder -teilungen. Diese sind durchaus erlaubt. Über die Moderationsregeln kann man prinzipiell sicherlich geteilter Meinung sein, aber das ist der momentane Stand, an den sich jeder hält, der hier Moderator ist. Bisher hatte auch noch niemand Probleme damit.

    Übrigens werden Entscheidungen wie die Aufhebung eines Moderatorpostens, dessen Motiv nicht in den Löschungen sondern in der destruktiven Offenlegung von Moderations-PNs lag, nicht von Atze oder mir entschieden, sondern von der gesamten Moderation nach Absprache. Wir sind zwar die Überbringer der Nachricht und stehen inhaltlich dahinter, aber die Entscheidung fällt kollektiv.

    Mir widerstrebt es auch solch ein Thema öffentlich zu besprechen. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätte nie jemand etwas von etwaigen Gesprächen, Verwarnungen oder sonstigen Dingen erfahren. Thomas hätte sich entweder an die Regeln halten können oder eben zurücktreten können um weiterhin das Forum als normaler User zu betreuen, wie er es schon Monate zuvor gemacht hatte. Das wäre alles kein Problem gewesen. Bei uns werden sämtliche Dinge privat per PN besprochen. Wenn allerdings danach jemand Dinge aus diesen PNs veröffentlicht, dann sehen wir uns in der Moderation gezwungen, dazu zumindest eine Stellungnahme abzugeben. Dies ist somit getan.

    Von unserer Seite gibt es hier auch nicht mehr viel zu sagen. Es ist schade, dass das Projekt hier eingestellt wird, weil es Unstimmigkeiten bezüglich der Moderation gab. Allerdings ist dies natürlich Thomas alleinige Entscheidung.

  12. #12
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Es ging ja in dem betreffenden Thread ausschließlich darum Beschreibungen für die CCV Features zu erstellen. Am besten gleich auf Deutsch und Englisch. So, und da ich nicht alles alleine machen wollte, hatte ich aufgerufen, dass andere quasi Entwürfe posten und ich ohne große Diskussion Fehler, sei es inhaltlicher oder sprachlicher Natur wegeditiere bzw. die Texte mit passenden Bildern anreichere. Das konnte schließlich zu dem Zeitpunkt kein anderer leisten. Ebenso wären Hinweise auf Fehler dritter nach Abarbeitung gelöscht worden. Es ging nicht um persönliche Meinungen, Diskussionen oder etwas in der Art, sondern um das Erstellen von Beschreibungen die richtig oder falsch sein konnten und um die einfachste Art der Korrektur und Erstellung. Ein Feature Thread in dem alle 20 Posts mal eine richtige Beschreibung steht und dazwischen 19 Posts mit Diskussionsmüll ist nicht zu gebrauchen.

    Klar ist das Editieren von Posts mit gehaltvollem, persönlichem Inhalt ein No-Go. Aber in so einem Fall ist das grober Unfug und moderatorischer Unsinn. Artfremde Posts in Übersichten müssen entfernt werden können. Aber offenbar nicht hier...

    Desweiteren müssen Projektordner übersichtlich bleiben. Wenn also von jemandem ein Thread eröffnet wird, dessen Inhalt eigentlich in einen anderen bereits existierenden Thread gehört, muß dieser unsinnige Thread auch wieder gelöscht werden können. Klar, der Threadersteller muß informiert sein, das Thema abgearbeitet oder zumindest verschoben sein, aber jeden Mist erhalten, ist unnötig und erschwert allen nur den Zugriff auf Informationen.

    Aber wir sehen ja wie das hier im Forum funktioniert - gar nicht. Hier wird stur und blind an Regeln festgehalten. Aber ich hab keine Lust mich darüber weiter aufzuregen und Augenmaß zu fordern. Das kostet nur Zeit und Energie. Lassen wir das Thema also ruhen, denn CCV kehrt eh nie mehr in dieses Forum zurück.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #13
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also du schreibst doch Müll.
    Wenn ein neuer Thread zu einem schon behandelten Thema ertellt wurde, hätte man die doch auch zusammenlegen können. Da muss nichts gelöscht werden.
    Aber du hast nunmal statt verschieben einfach nur gelöscht.

  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Es ging ja in dem betreffenden Thread ausschließlich darum Beschreibungen für die CCV Features zu erstellen. Am besten gleich auf Deutsch und Englisch. So, und da ich nicht alles alleine machen wollte, hatte ich aufgerufen, dass andere quasi Entwürfe posten und ich ohne große Diskussion Fehler, sei es inhaltlicher oder sprachlicher Natur wegeditiere bzw. die Texte mit passenden Bildern anreichere. Das konnte schließlich zu dem Zeitpunkt kein anderer leisten. Ebenso wären Hinweise auf Fehler dritter nach Abarbeitung gelöscht worden. Es ging nicht um persönliche Meinungen, Diskussionen oder etwas in der Art, sondern um das Erstellen von Beschreibungen die richtig oder falsch sein konnten und um die einfachste Art der Korrektur und Erstellung. Ein Feature Thread in dem alle 20 Posts mal eine richtige Beschreibung steht und dazwischen 19 Posts mit Diskussionsmüll ist nicht zu gebrauchen.


    Klar ist das Editieren von Posts mit gehaltvollem, persönlichem Inhalt ein No-Go. Aber in so einem Fall ist das grober Unfug und moderatorischer Unsinn. Artfremde Posts in Übersichten müssen entfernt werden können. Aber offenbar nicht hier...
    jeder andere hätte einfach den Threadnamen ein [Diskussion] etc vorne angehängt und einen seperaten sticky-Thread gemacht, in dem du die Ergebnisse mit Bildern etc hättest posten können. So hätte kein Post gelöscht werden müssen und du hättest deine Übersicht gehabt. Schon oft genug gehandhabt

    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Desweiteren müssen Projektordner übersichtlich bleiben. Wenn also von jemandem ein Thread eröffnet wird, dessen Inhalt eigentlich in einen anderen bereits existierenden Thread gehört, muß dieser unsinnige Thread auch wieder gelöscht werden können. Klar, der Threadersteller muß informiert sein, das Thema abgearbeitet oder zumindest verschoben sein, aber jeden Mist erhalten, ist unnötig und erschwert allen nur den Zugriff auf Informationen.
    dafür bietet die Forensoftware die Funktion, Threads zusammenzulegen...
    Die User erstellen mit Sicherheit keine Threads um die zu ärgern, sondern um dir zu helfen oder Fragen zu stellen. Das solltest du respektieren, in dem du keine Threads löschst, sondern sie einfach in den Thread verschiebst, die das Thema behandeln
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #15
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Lösung finde ich auch klasse. Einfach 2 Threads, einen Diskussionsthread und einen wo der/die Developer alle wichtigen Sachen hineinkopieren und nach Lust und Laune in den kopierten Beiträgen editieren. Das sollte vielleicht Standard für zukünftige Projekte werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •