Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 231

Thema: Wird es nicht Zeit für Civ5?

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich sehe es so wie ColdFever. Zwar gibt es sicherlich noch Potential die KI zu verbessern, aber wenn über 90% der Spieler mit der momentanen KI zufrieden sind, warum sollte Firaxis da noch weiteres Geld für einen KI-Spezialisten ausgeben, nur um einzelne Personen zufrieden zu stellen? Es ist ja nicht so, dass hier jeder Civ4 auf Gottheit problemlos durchspielt (mal von JDJ1982s Signatur abgesehen ) oder die unfairen Startvorteile der KI (kostenlose Arbeiter, etc) zum Spielspaßtöter werden.

    Ein wenig nervig bei der Civ4 KI ist aber, dass es keinen dem Menschen gleichwertigen Schwierigkeitsgrad bezüglich der Boni gibt. Die KI erhält ja beispielsweise bei den Einheitenmodernisierungskosten extreme Boni, selbst auf Prinz und darunter. Außerdem erhält sie auf allen Schwierigkeitsgraden bei Errichtung einer Stadt (nach der Hauptstadt) 10 kostenlose Hämmer.

  2. #77
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Ich bin ganz bei dir Polly .

    Ich bin gespannt ob mit dem nächsten Addon auch das normale Civ gepatcht wird. Ggf. werden hier ja die einen oder anderen Logikfehlimplementierungen beseitig. (Gibt es diese Wort Überhaupt )

    Gibt es nicht diesen Grüpelmod der diese Vorteile der KI beseitgt? Ich glaube mich zu erinnern das es da eine Story gab. Weiß aber nicht mehr genau.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  3. #78
    Unter Wasser Avatar von Knut
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von JDJ1982 Beitrag anzeigen
    Supreme Commander ist im vergleich zu Civ wesentlich einfacher und daher auch wesentlich besser in der KI Ausführung.
    Das finde ich interessant. Kannst du das mal genauer ausführen? Ich meine, die beiden Spiele sind doch programmiertechnisch total unterschiedlich, wie kann man da sagen, dass Civ eine komplexere KI benötigt?

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Ich fand die KI bei SC absolut unterirdisch...

  5. #80
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Das finde ich interessant. Kannst du das mal genauer ausführen? Ich meine, die beiden Spiele sind doch programmiertechnisch total unterschiedlich, wie kann man da sagen, dass Civ eine komplexere KI benötigt?
    Civ benötigt schon deswegen eine komplexere KI weil es Diplomatie gibt was bei SC komplett fehlt.

    Des Weiteren gibt es bei Civ eine Abhängigkeit der Stadtwahl, Stadtausbauten und Kampfstrategie. Das Bedeutet das du mit einer bestimmten Einheitenkonstellation besser eine andere Einheitenkonstellation besiegen kannst oder eben nicht. Dann kommt noch Verteidigungsbonuse u.s.w hinein plus Rundenbasierte Abhängigkeiten.

    SC ist da einfach strukturiert. Mit entprechender Masse an Einheiten überennts du den Gegner. Was bei Civ so nicht möglich ist da du um mehrere Städte Plattzumachen mehr Zeit hast als bei SC. Des Weiteren ist der Ressourcen und (Basen/Städte)bau viel einfacher, da keine Abhängigkeit der Stadtwahl, Stadtausbauten, Kampfstrategie unbedingt nötig ist. Sonder bei der KI auf Masse gesetzt werden kann. Hier und da Verteidigungswäll und schon kann die KI "gut" Mitspielen. Civ hat hier verschiedene Leader mit verschiedenen Strategien, welche entsprechend "berechnet" werden müssen. Von daher ist Civ KI komplexer als die von SC.

    Wenn mehr bedarf zur Analyse besteht, kann ich gerne in einem extra Threat bezug nehmen
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Dann möchte ich trotzdem mal fragen, ob du gegen die SC-KI JEMALS ein Problem hattest zu gewinnen. Jetzt mal abgesehen von den Kampagnen, die ja eh sehr mies gestaltet sind und dir anfangs gewisse Nachteile geben.

  7. #82
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich trotzdem mal fragen, ob du gegen die SC-KI JEMALS ein Problem hattest zu gewinnen. Jetzt mal abgesehen von den Kampagnen, die ja eh sehr mies gestaltet sind und dir anfangs gewisse Nachteile geben.
    Da ich SC Ligaspieler bin, muss ich sagen jetzt nicht mehr aber ganz am Anfang ist die KI doch eine Herrausforderung. Aber auf Wasserkarten hat sie große Probleme. Mit dem Addon ist es aber besser geworden. Ich bin gespannt auf das zweite Addon was da nochmal passiert aber perfekt ist Sie nicht.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von JDJ1982 Beitrag anzeigen
    Mit dem Addon ist es aber besser geworden.
    OK. Dann kann ich nicht mitreden. Das habe ich nämlich ausgelassen.

  9. #84
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Man muss ja fairerweise zumindest anmerken, dass einer Echtzeit-KI wie im Falle von SC weit höhere Grenzen gesetzt sind als einer Civ KI, die auch mal ein paar Sekunden/Minuten überlegen kann, ohne dass sich die Spielsituation ändert.

  10. #85
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Man muss ja fairerweise zumindest anmerken, dass einer Echtzeit-KI wie im Falle von SC weit höhere Grenzen gesetzt sind als einer Civ KI, die auch mal ein paar Sekunden/Minuten überlegen kann, ohne dass sich die Spielsituation ändert.
    Auf der anderen Seite ist es aber so das die KI viel mehr gleichzeitig durchführen kann als der Spieler. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt so ein grosser Vorteil. Aber die Vorberechnung ist bei Civ natürlich besser als bei SC. Da man keine 30 Sekunden warten kann bis zur nächsten Aktion.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Da das ganze hier langsam doch sehr Off-Topic ist, schlage ich vor, dass ein Moderator den ganzen Civ-KI vs. SC-AI Teil herausschneidet und in einen eigenen Thread packt, damit man hier wirklich wieder über Civ 5 sprechen kann.

  12. #87
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Civ V? Gab's da nicht mal was? Warum macht ihr nicht hier einfach mal aktiv mit? Als ob man immer auf Firaxis warten müßte...
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #88
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Civ V? Gab's da nicht mal was? Warum macht ihr nicht hier einfach mal aktiv mit? Als ob man immer auf Firaxis warten müßte...
    Das ist ein Mod und keine richtiges Civ V.

    Bei einer Neuentwicklung hätte ich gerne eine Grafik, welche ohne diese Fehler wie die derzeitige Version arbeitet. Die Grafik muss nicht das non plus Ultra sein, aber schön fände ich es denn noch.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  14. #89
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich verstrehe die Diskussion über Echtzeitspiele hier wirklich nicht. Der vorteil von Civ besteht ja gerade darin, daß es kein Echtzeitspiel ist.
    .

  15. #90
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich verstrehe die Diskussion über Echtzeitspiele hier wirklich nicht. Der vorteil von Civ besteht ja gerade darin, daß es kein Echtzeitspiel ist.
    Civ muss immer ein Rundenspiel bleiben sonst bin ich

    Das Thema war eher eine rein Philosophische Unterhaltung .
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •