Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Medieval 2 Total War Geldtipps

  1. #1
    Gast.
    Gast

    Frage Medieval 2 Total War Geldtipps

    Hallo,

    ich zocke Medieval 2 Total War. Das einzigste Problem was bei mir immer auftritt ist, dass ich einfach zu wenig Geld mache/habe. Ich spiele im Moment England. Städte, wenn ich sie erobere, besetzte ich sie immer und bau sie zu Städten aus. Geld über Diplomatie, habe ich bisher nicht sehr viel gemacht oder per Handel. Hafen usw baue ich zwar immer, aber Kaufleute benutze ich kaum.
    Kann mir einer einen guten Plan oder Tipp geben.

    Gruß Bart

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    14
    Ja, da gehts schon los, keine Kaufleute keine Armeen. Mit denen steht und fällt ein erfolgreiches Spiel!!! Wenn du in Punkto Handel keine leistungsstarken Städte hast, wie z.B. Antiochia, Venedig. Konstantinopel, Alexandria usw. MUSST du Kaufleute einsetzen. Dabei gilt, je weiter die von deinen Heimatprovinzen entfernt sind, desto mehr Handelsgewinn bringen sie. Schau dir mal in Westafrika die Gewürz- und ein wenig weiter südlich die Elfenbeinressourcen an. Die bringen ordentlich Schmott. Ist zwar ein langer Weg, der sich aber lohnt!!! Noch mehr Geld bringen die Kaufleute, wenn sie in einer fremden Provinz stehen, die einer Nation gehört, mit der du einen Handelsvertrag hast. Ergo, immer schön mit dem Diplomaten rumlaufen und mit Gott und der Welt Handelsverträge abschließen.
    Desweiteren ist es höchst sinnvoll, in Städte, die nicht an der Front stehen lediglich Einheiten zu stationieren, die in einer Stadtkaserne gebaut wurden, die kosten keinen Unterhalt. So kannst du bei der einfachsten Steinmauervariante 4 Einheiten für lau in der Stadt unterhalten, die für Ruhe sorgen.
    Lohnende Ressourcen sind in der Regel außer den bereits angesprochenen, Seide, Gold, äh, äh, äh was war da noch...ah ja Bernstein und Pelze. Schicke mal einen Spion nach Mittel-und Osteuropa (Polen, Russland) der die Bernstein und Pelzressourcen entdeckt, dann kannst du für den Rest des Spiels mit einem neu gebauten, ausgewählten Kaufmann den Mauszeiger über die Ressource in der entfernten Provinz halten und siehst, was der Kaufmann mit seinen derzeitigen Fähigkeiten dort erhandeln würde.
    Ich lege dir da besonders den Mod Regnum Coelis ans Herz, der absolut Top ist und bei dem das Handelsgefüge deutlich vorteilhafter gestaltet wurde als im Hauptspiel (kostenlose Kaufleute). Der Mod lohnt sich wirklich und macht viiiiiiiiiiiel mehr Spaß als das Original.
    Ich hoffe ich konnte erstmal helfen...

  3. #3
    Gast.
    Gast

    Frage Geld..

    Hallo,

    ich habe südlich von Marrakesch bisschen Gold gefunden, mit dem ich Handle. Die bringen pro Runde so 500 Gulden. Nur erstens is der Weg bis dahin sehr weit und irgendwie sind die Kaufmänner nach einer Weile einfach weg... Sterben die oder bestochen oder was ??
    Den Tipp mit den Einheiten, die in der Kaserne gebaut wurden, habe ich auch schon befolgt. Die Einheiten sind dann doch blau hinterlegt. Es ist doch egal was ich für eine Einheit in der Stadt/Burg baue oder?

    Gruß Bart

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    14
    Ja die Kaufleute werden manchmal von Kaufleuten anderen Nationen übernommen, dass heißt die übernehmen dann seinen Handelsplatz und der ist dann auch noch weg. Deshalb enpfiehlt es sich in einer Stadt eine Kaufmannsgilde anzusiedeln. Nur dort baust du dann Kaufleute, da diese durch die Gilde mit besseren Eigenschaften ausgestattet werden, mehr einbringen und eine Übernahme für andere Kaufleute ungleich schwerer ist.
    Sterben werden die früher oder später auch, das passiert aber in der Regel erst mit Anfang 60 Jahren.
    Nee nicht ganz, in Burgen kostet dich jede stationierte Einheit genau den Unterhalt der angegeben ist, egal wo die Einheit ausgehoben wurde. Bei den Engländern sind glaub ich die Stadtwachen und Speerträger kostenlos, was mit den darauffolgenden Einheiten ist, weiß ich nicht genau.

  5. #5
    Gast.
    Gast

    Mad Geld..

    Also das Spiel ist ja so schon geil. Nur irgendwie bekomm ich keinen Zustand hin, dass ich mal 1000 Gold oder mehr habe. Nach einer Weile kann ich einfach nix mehr bauen und alles steht still. Wie bekommt ihr es denn hin? Ich war schon unten bei Timbuktu und versucht mit den Rohstoffen dort zu handeln, aber irgendwie bringt das nix.. Die Kaufleute altern auch so schnell.... Ich hab zwar auch immer mal hier und dort Geld durch Diplomatie bekommen, doch das brings net. Die Steuern sind meistens auf normal oder hier und dort auf niedrig. Sollte ich den Aufbau ruhiger angehen? Erstmal England und Schottland und Irland übernehmen und dann expandieren oder wie woran liegst? Am Anfang gleich nach Timbuktu und mit Gold handeln??

    Gruß Bart

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    14
    Also als Engländer ist es immer das Beste erstmal die Insel und Irland zu erobern sprich Schottland wegzuhauen und das möglichst zügig. Bau dann die Städte erstmal ein wenig aus, so dass du einen guten Geldfluss hast (Märkte, Häfen etc.). Das hat den Vorteil, dass du die Inselstädte alle mit einer kleinen Garnision bewachen kannst, da ich es noch nicht erlebt habe, dass eine andere Nation in England landet. Versuche deine Burg auf dem Festland, die du am Anfang hast auf jeden Fall zu halten. Baue die Kasernen aus und baue im Kriegsfall mit Frankreich Hippenträger. Am Anfang kommt der Franzose mit Speeträgern und so'n Scheiß, da solltest du die Stellung locker halten. Gegen Frankreich solltest du erst nach Eroberung der Insel kämpfen, auf keinen Fall früher, da du die Truppen dafür auf Dauer nicht unterhalten kannst. Da Burgen die besten Einheiten produzieren solltest du immer schnell die Farmen ausbauen, da die zu einem schnelleren Bevölkerungswachstum führen. Es ist immer von Vorteil schneller stärkere Einheiten zu haben als der Gegner. Du kannst ab 6000 Einwohner zur Festung aufrüsten und ab 9 oder 12000 zur Zitadelle. Und wenn du einen General hast, der ein Charaktermerkmal wie senkt die Verschmutzung um -1 oder -2 hast, ist der genau der Richtige für deine Burg, da Verschmutzung zu weniger Wachstum führt.
    Da das Original doch viele Bugs und Logifehler hat, weise ich nochmal auf Regnum Coelis hin. Du wirst es definitiv nicht bereuen. Gerade am Anfang, wo man schnell finanziell klamm wird, ist es mitunter entscheidend, ob ein Kaufmann 500 Gulden koste oder für lau gebaut werden kann.

  7. #7
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Da man in Medieval 2 (im Gegensatz zum Vorgänger Rome) um jeden Gulden kämpfen muss, hab ich eine Tugend aus dem RL zur Pflicht in M2TW gemacht, und zwar: nie mehr ausgeben, als man einnimmt. Somit müsstest du als Engländer immer einen "Notgroschen" von ~10000 Gulden haben.

    Kaufleute rentieren sich meiner Meinung nach erst relativ spät, so das sie einen merklichen Einfluss auf die Finanzen haben. Aber besser mit als ohne. Diplomatie kann auch zum Kassenfüller werden, indem man Handelsrechte/Karten verkauft. Dies funktioniert vor allem zu Beginn gut (Prinzessin!).
    Gebäudebau kann extrem teuer werden. Fatal ist das in Runden wo viele Städte zeitgleich ihre Bauvorhaben beenden und auf neue Aufträge warten. Ich lege mir meisstens eine Building-Order zurecht (2 Städte bauen 1-Runden-Gebäude, 2 bauen 2 Runden lang, eine drei...). Somit kann man Bauvorhaben in wohlportionierten Häppchen bezahlen.
    In Städten haben Gebäude die das Einkommen erhöhen (Hafen, Markt, Handelskai, Farmen...siehe Siedlungsdetails) natürlich höhere Priorität als z.B. der Ledergerber.

    Krieg = Geld!
    Nicht nur durch die zusätzlichen Einkommen neu eroberter Städte, die Lösegeldforderungen für gegnerische Truppen können sehr lukrativ ausfallen! Vor allem wenn man einen General/Erben im Kerker sitzen hat.
    Und: NIE mehr Armee haben als nötig ist. Die fressen einem sonst die letzten Haare vom Haupt!

  8. #8
    Kreuzfahrer Avatar von Sir Jack-O
    Registriert seit
    28.10.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7

    Post

    also ich mach das mir sizilein auch so und die habe eine schlechter ausgangs position als england und mit den habe ich nach 50 runden immer 100000 gulden oder mehr und ich schliesse mich lausa an der krieg lohnt besonders gegen byzans ich erobere konstantinopel plündere es beute nach 55 runden 35000 gulden

    dan nehme ich in einer schlacht den kaiser gefangen 10000 gulden
    und schon ist alles in butter wen noch fragen sind finazen bin ich ziemlich gut einfach ein nachricht an mich ich werde sie garantirt beanworten
    Beschütze die Armen und helfe den Treuen :: Leitsatz des Johanniterordens

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    5
    ja leute.auch ich hab probleme mit dem lieben geld.spiele ebenfalls england und hab gleich mal null ahnung wie man zb. jmd gefangen nimmt.
    und wo steht was mich die einheiten an unterhalt kosten?ich finde das nicht.
    und was ist mit dem kardinal der auf der karte bewegbar ist.ich laufe mit ihm in eine stadt,kann aber nix auswählen.keinerlei zeichen etc.
    und was ist ein Logifehler?

  10. #10
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    die gesamten Einheitenkosten sieht man doch auf dem großen Geldtopf unten rechts, wenn man da draufklickt, wenn ich mich nicht teusche. Und der unterhalt von einem Einzelnen Batallion kann man ablesen wenn man einen rechtsklick auf das "einheitenkärtchen" macht.

    Der Kardinal wirkt in der Provinz in der er sich befindet, unabhängig ob Stadt oder Land... und konvertiert die Bevölkerung nach und nach zum eigenen Glauben.. sofern nicht schon 100% in der Provinz sind.

    Die restlichen Frangen lassen sich mit etwas herumexperimentieren ganz leicht selber beantworten... bis auf das Logifehler

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von hisoka Beitrag anzeigen
    ja leute.auch ich hab probleme mit dem lieben geld.spiele ebenfalls england und hab gleich mal null ahnung wie man zb. jmd gefangen nimmt.
    und wo steht was mich die einheiten an unterhalt kosten?ich finde das nicht.
    und was ist mit dem kardinal der auf der karte bewegbar ist.ich laufe mit ihm in eine stadt,kann aber nix auswählen.keinerlei zeichen etc.
    und was ist ein Logifehler?

    1. Gefangenahme: Wenn die Moralwerte in einer Schlacht bei einer Einheit weit genug sinken, flieht die Einheit. Wenn sie flieht kann sie durch eine angreifenden Einheit gefangen genommen werden. Sprich du musst den Feldherr deines Gegners zum fliehen bringen und dann noch angreifen, so kannst du ihn gefangen nehmen.

    2. Rechtsklick auf die Einheitenkarte zeigt dir den Unterhalt der Einheit. Den gesamten Unterhalt hat Daverix schon erklärt.

    3. Kardinäle sind für 3 Dinge gut:
    -Zum einen zum konvertieren eines Gebiets, dazu muss der Kardinal nur im betreffenden Gebiet stehen, dann wird bei Rundenwechsel automatisch der christliche Anteil der Bevölkerung erhöht
    -Im weiteren zum verbrennen von Ketzern, gelegentlich spawnen Ketzer auf der Karte, teilweise werden auch deine eigenen Priester in Ketzer umgewandelt, die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, desto größer der Anteil der nicht Staatsreligion im Gebiet ist.
    Diese Ketzer kannst du mit einem Priester/Kardinal verbrennen, dabei ist die Erfolgswahrscheinlichkeit abhängig von der Frömmigkeit (Hieß das so? ), umso höher sie bei deinem Priester/Kardinal ist umso höher ist die Chance ihn erfolgreich zu verbrennen.
    -Zum Letzten noch für die Papstwahl, wenn der derzeitige Papst stirbt, werden die 3 frömmsten Kardinäle, die unterschiedliche Staatsangehörigkeit haben, zur Wahl gestellt und jeder Kardinal ist eine Stimme wert.

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Gefangennahme ist - je nach Schwierigkeit - eher selten, denn die Leibwache flieht häufig erst, wenn der General tot ist.

    Wo hast du denn einen Logifehler?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.09
    Beiträge
    117
    Dann versuch ich mal, zu einem meiner Lieblingsspiele ein paar Geldtipps zu geben:
    1. Es sollten mehr Städte als Burg geben, da Städte einfach durch Märkte und/oder höhere Steuereinnahmen wesentlich mehr Geld einbringen.
    Zudem kostet die Miliz in den Städten kein Unterhalt -wenn man sie in der Stadt auch rekrutieren kann. (und die Italienische soll sogar kämpfen können)
    Gut ist ein verhältnis von 2S : 1B nur irgendwie hab ich das auch selten

    2. Je nach Region gibt es besonders lukrative Städte. Generell gilt, Städte am Wasser bringen mehr(Häfen) , größere Städte bringen mehr.
    Besonders gut sind (ohne anspruch auf Vollständigkeit):
    Byzans, Italien (Mailand,Venedig,Florenz...),Antwerpen/Brügge(?),Wien

    3 Wurde schon unten erwähnt: Händler, idealerweise mit Handelsvertrag irgendwo in der Wüste auf Elfenbein (Timbuktu^^) oder auch auf der Seide bei Byzans.

    4. Kreuzzüge: Die angeschlossenen Einheiten kosten KEINEN Unterhalt. Wenn man selber nicht allzu scharf auf das heilige Land ist, kann man die Städte auch plündern, die Gebäude abreisen und so recht viel Geld bekommen (und die dortigen Fraktionen schwächen)

    p.s.: 22. Oktober 09-d.h. ich bin kein Totenbeschwörer^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •