Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #1
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

    So, also ich brauche ein Modell für den Aufprall eines Golfballs auf den Schläger.
    Dabei wäre es schonmal ganz hilfreich wenn mir jemand den elastischen Stoß erklären könnte und mir dann erzählt, wie ich den Spin berechnen kann, den mein Ball kriegt. Ich setze mal voraus, dass ich alle benötigten [Material-]Konstanten dazu irgendwo finde.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #2

  3. #3
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich hab nach "Physik" gesucht und auf den ersten beiden Seiten war keiner der Threads.

    edit: Kein Wunder, die sind ja alle älter als 3 Monate.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    elastischer Stoß erklären?

    Man nehme Energieerhaltung un Impulserhaltung, verwurste beides miteinander und am Ende kommen die Gleichungen raus. Dauert etwas länger und ist nicht ganz unkompliziert (wegen M1 und M2 man kommt ständig durcheinander.....) aber es geht

    Der Wikilink sollte hier eigentlich schon weiterhelfen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elastischer_Sto%C3%9F


    Der Spin..... haben wir nie gerechnet im Stoß....

    Ich sag mal aus dem Bauch: Geschwindigkeit des Schlägers aufteilen in Komponente senkrecht und Tangential zur Balloberfläche. Senkrechte Komponente sorgt für die normale Geschwindigkeit, tangentiale für den Spin. Die muss irgendwie mit der Reibung von Golfball an Schläger verwurstet werden. Dann folgt eine Übertragung eines Drehmomentes, was letztlich dazu führt, dass sich der Ball dreht (was mit Spin gemeint sein dürfte)

    Zum Thread: Ein Mod könnte diesen ja einfach an einen andern Physik-Thread in dem Unterforum hier dranhängen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    @Kantelberg: So schlau war ich auch schon.

    Dachte, du würdest mir erklären WIE ich da Drehmoment etc. berechnen kann.

    edit: Außerdem wäre das ja Impulserhaltung inklusve Drehimpulse und das ist mir schon wieder ziemlich gaga
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Das ist ein verdammt kompliziertes Problem, das du da hast. Ich gehe davon aus dass die Masse des Golfschlägers groß im Vergleich zur Ballmasse ist, dann sollte der Ball genau mit der Geschwindigkeit losfliegen mit der er getroffen wird. Beim Spin hab ich nicht viel Ahnung. Damit ein vernünftiges Drehmoment auftritt müsste der Ball eigentlich nicht zentral getroffen werden.

  7. #7
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Brauch man für sowas net nen Elastizitätsmodul für Ball und Schläger?

    Und der einfach ideale elastische Stoß wirds net erklären, da dort keine Energieumwandlung stattfindet, sondern nur eine Addtion von Impulsen und der für den Spin nötige Drehimpuls lässt sich da eher schlecht draus ableite ohne diffirenzierteres Modell.

    edit:
    Moderativer Hinweis: Wozu die Threads verwursten, obs jetzt nen Thread mehr gibt oder nicht stört auch keinen.
    Papoy!

  8. #8
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Der Schläger trifft den Ball ja nicht senkrecht zur Schlagrichtung sondern um den sogenannten Loft verdreht (ca. 10° beim Driver). Daher kommt der Spin (Backspin in diesem Fall).

    @Tzu Iop: geh mal davon aus, dass ich solche Konstanten alle habe.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ok, es wird also komplizierter. Ich muss nachdenken.....

    Was habt ihr grade in dem fAch, wo das drangekommen ist? Welche Methoden werden grad gelehrt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und woher soll der spin kommen? Daher, dass man im Treffzeitpunkt den Schläger seitlich wegzieht, oder wie Gigaz schreibt, dass der Ball nicht mittig getroffen wird (oder beides... oder was anderes?) Mit dem Winkel, das hätt ich noch gern genauer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Brauch man für sowas net nen Elastzitätsmodul für Ball und Schläger?

    Und der einfach ideale elastische Stoß wirds net erklären, da dort keine Energieumwandlung stattfindet, sondern nur eine Addtion von Impulsen und der für den Spin nötige Drehimpuls lässt sich da eher schlecht draus ableite ohne diffirenzierteres Modell.
    Wenn du ein Elastizitätsmodul ansetzt hast du auch nicht viel gekonnt, außer vielleicht dass du rausfindest wie lange der Schläger am Ball bleibt. Bei einem guten Schlag sollte der Ansatz Elastischer Stoß Ball-Schläger völlig ausreichen. Es sei denn du willst die Golfballnoppen mit einkalkulieren

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Kunst an so Aufgaben ist es, das richtige Modell anzusetzen und dann den richtigen Trick zu finden. Elastizitätsmodul würd ich hier als Physiker auch nicht bemühen.

    Vielleicht läuft das ganze ja ähnlich ab wie dieser rollzylinder auf der Schiefen ebene, wo die Energie in Rotations und Translationsenergie umgewandelt wird? Wieso kam da am Ende noch mal 0,5 raus....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Elastizitätsmodul ansetzt hast du auch nicht viel gekonnt, außer vielleicht dass du rausfindest wie lange der Schläger am Ball bleibt. Bei einem guten Schlag sollte der Ansatz Elastischer Stoß Ball-Schläger völlig ausreichen. Es sei denn du willst die Golfballnoppen mit einkalkulieren
    Ich bin doch nur Chemiker.

    Ich kann dir allerhöchstens ausrechnen wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass sich Golfbälle treffen, wenn sie einer definierten mittleren Geschwindigkeit durch ein definiertes Volumen über dem Golfplatz fliegen und die Anzahl der schlagende Spieler bekannt ist und zusätzlich welche Energiezustände die Golfbälle dabei haben könnten.
    Papoy!

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ist es ein Metal- oder ein Holzschläger?
    .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Beton
    Papoy!

Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •