Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #1021
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Angenommen, ich baue ein Pumpspeicherkraftwerk um mein Handy zu laden.

    Ich nehme einen Kübel und stelle den auf den Tisch.
    Dann lasse ich das Wasser da raus laufen und treibe damit einen Dynamo an.
    Wie viel Strom kriege ich aus einer Gieskanne voll Wasser?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #1022
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das hängt erstmal nur von der Höhe deines Tisches ab, wenn der hoch genug ist, reicht die kleine Giesskanne, bei deinem Couchtisch wird wohl nicht mal die 10 l Kanne reichen

  3. #1023
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    10 l fallen 1m tief und der Dynamo hat 50% Wirkungsgrad? Handyakku@3.3V?

    E_pot = m*g*h = 98.1 J
    E_el = 0.5*E_pot ~ 50 J
    E_el = U*I*t
    => I*t ~ 15 As

  4. #1024
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    10 l fallen 1m tief und der Dynamo hat 50% Wirkungsgrad? Handyakku@3.3V?
    Hier komme ich noch mit.

    E_pot = m*g*h = 98.1 J
    E_el = 0.5*E_pot ~ 50 J
    J=Joule? Also die Energie die sich nutzen lässt ... ?

    E_el = U*I*t
    => I*t ~ 15 As
    Aber was bedeutet das?


    Und welchen Wirkungsgrad hat der Mensch? Wie viel Energie in Form von Kalorien muss man zu sich nehmen um die 10 l wieder oben hinein schütten zu können?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #1025
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die elektrische Leistung ist Spannung*Strom, Energie ist Leistung mal Zeit. 1 Joule (J) = 1 Wattsekunde (Ws) ~ 0.24 Kalorien.
    Elektrische Energie wird häufig statt in Ws in Amperesekunden (As) angegeben, wenn die zugehörige Spannung eh bekannt ist. Eine typische Autobatterie hat z.B. 50 Amperestunden (Ah) = 180kAs, entsprechend 600Wh bzw. 2.16 MWs bei der bekannten Spannung von 12 V

    Keine Ahnung, welchen Wirkungsgrad der Mensch hat.

  6. #1026
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine besonders interessante Variable, die viel raus holt gibts also nicht. Doppelte Höhe bringt doppelte Leistung. Doppeltes Wasser auch....
    Ein Handy hat gerne mal einen Akku mit 2000mAh Kapazität.

    Das wären dann 500 Gießkannen/Eimer, die ich umscheppen müsste. 1m ist dafür ja eine angenehme Höhe.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #1027
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du könntest eine Pumpe anschließen, die dir das Wasser wieder hochpumpt, wenn dir das umscheppen zu anstrengend ist..
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #1028
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Wirkungsgrad des Menschen habe ich mal irgendwo 10%-30% gehört, weiß aber nicht wie zuverlässig die Quelle ist. Es kommt natürlich darauf an, welche Muskeln du benutzt (Beine dürften ganz gut sein, die sind ja evolutionär auf starke Dauerleistung optimiert). Und die meiste Energie benutzt der Körper eh für Grundfunktionen, Stoffwechsel und Hirn und so, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass man das gar nicht genau messen kann.

    Das Problem dabei, deinen Handyakku mechanisch zu laden: Akku laden braucht sehr lange gleichmäßig Energie, und insgesamt passt auch relativ viel rein. Du hast wahrscheinlich keine Lust, den ganzen Abend lang alle Viertelstunde (geraten) Eimer zu tauschen. Mechanische Energie (Dinge hochheben) ist eine eher schwache Energieform (dh normale "sichtbare Änderung" ist eher wenig Energie, vielleicht drei- oder vierstellig Joule), Elektrizität ist deutlich stärker, und Wärme ist richtig doll viel.


    /edit Hier hat jemand eine Bachelor-Arbeit darüber geschrieben. Da steht 33% und dass das im Vergleich zu Literaturwerten etwas hoch ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #1029
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Es kommt natürlich darauf an, welche Muskeln du benutzt (Beine dürften ganz gut sein, die sind ja evolutionär auf starke Dauerleistung optimiert).
    Der Darm dürfte noch viel mehr auf Dauerleistung optimiert sein.

  10. #1030
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Man könnte die potentielle Energie des Wasser ver13fachen (verdreizehnfachen) wenn man es durch Quecksilber ersetzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #1031
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ...oder ein altes Uhrwerk missbrauchen...
    Gewicht mit seeeehr großer Übersetzung. Da dürfte das "aufziehen" einfach sein

  12. #1032
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...oder ein altes Uhrwerk missbrauchen...
    Gewicht mit seeeehr großer Übersetzung. Da dürfte das "aufziehen" einfach sein
    Das ist wahrscheinlich am praktischsten. So ne gute mechanische Uhr musste man nur ein Mal in der Woche aufziehn.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #1033

  14. #1034
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Wirkungsgrad des Menschen habe ich mal irgendwo 10%-30% gehört, weiß aber nicht wie zuverlässig die Quelle ist. Es kommt natürlich darauf an, welche Muskeln du benutzt (Beine dürften ganz gut sein, die sind ja evolutionär auf starke Dauerleistung optimiert). Und die meiste Energie benutzt der Körper eh für Grundfunktionen, Stoffwechsel und Hirn und so, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass man das gar nicht genau messen kann.

    Das Problem dabei, deinen Handyakku mechanisch zu laden: Akku laden braucht sehr lange gleichmäßig Energie, und insgesamt passt auch relativ viel rein. Du hast wahrscheinlich keine Lust, den ganzen Abend lang alle Viertelstunde (geraten) Eimer zu tauschen. Mechanische Energie (Dinge hochheben) ist eine eher schwache Energieform (dh normale "sichtbare Änderung" ist eher wenig Energie, vielleicht drei- oder vierstellig Joule), Elektrizität ist deutlich stärker, und Wärme ist richtig doll viel.


    /edit Hier hat jemand eine Bachelor-Arbeit darüber geschrieben. Da steht 33% und dass das im Vergleich zu Literaturwerten etwas hoch ist.
    Einfach ein Becken das groß genug ist bauen, ganzen Tag Wasser schleppen und am Abend dann Handy laden
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #1035
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Genau. Gerade zum Handyladen ist das Pumpspreicherk ja ideal. Man kann das Wasser für lange Zeit konstant abfließen lassen.
    Ein Windkraftwerk bietet je nach Windböe mal mehr und mal weniger Umdrehungen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •