Seite 5 von 42 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 618

Thema: Drakensang - Das schwarze Auge

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Danke! Da muss einer drauf kommen...

    Edith meint das es hoffentlich mehr fesselt als die NLT. Bei der Schicksalsklinge hab ich ungefähr nach 60% aufgehört.
    Die Schicksalsklinge war auch deutlich das schlechteste von allen. Da hatten sie noch nicht gerafft dass du P&P-Regeln nicht 1:1 auf den Computer übertragen kannst, und wie man eine gute Story erzeugt.

    Sternenschweif war schon deutlich besser, und Schatten über Riva hatte für damalige Verhältnisse einen wirklich dichten Plot. Da passte vieles zusammen, die Questen waren im schlimmsten Fall zumindest logisch und im besten Fall unterhaltsam.

  2. #62
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Ich werde es mir morgen bestellen, da ich am Wochenende eh keine zeit habe. Und Erfahrungsberichte gibt es dann Anfang der Woche. Wobei es etwas geschönt sein könnte, da ich DSA seit 15 Jahren spiele (nennt mich Freak).

  3. #63
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die Schicksalsklinge war auch deutlich das schlechteste von allen. Da hatten sie noch nicht gerafft dass du P&P-Regeln nicht 1:1 auf den Computer übertragen kannst, und wie man eine gute Story erzeugt.

    Sternenschweif war schon deutlich besser, und Schatten über Riva hatte für damalige Verhältnisse einen wirklich dichten Plot. Da passte vieles zusammen, die Questen waren im schlimmsten Fall zumindest logisch und im besten Fall unterhaltsam.
    Die Nachfolger hatte ich mir zum Budgetpreis geholt, aber leider nie richtig Zeit gehabt sie zu spielen. Aber wenn sie noch unter XP laufen kann ich die ja spielen falls Drakensang noch zu verbuggt sein sollte.

    Zitat Zitat von DsaWiesel Beitrag anzeigen
    Wobei es etwas geschönt sein könnte, da ich DSA seit 15 Jahren spiele (nennt mich Freak).
    Da wäre ich bei Deinem Nick nie drauf gekommen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #64
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Auch von mir wird es, wenn ich das Spiel rechtzeitig zugeschickt bekomme, Ende nächster Woche einen kurzen Bericht geben. Da ich gerade NWN2 + Addon, The Witcher (nicht umbedingt vergleichbar, schon klar) und ein paar andere Spiele im gleichen Genre gespielt habe, kann ich hoffentlich ein paar Rückschlüsse ziehen. (gerade was Handlung, spielbarkeit, Atmo etc. betrifft)
    Geändert von wisthler (31. Juli 2008 um 08:35 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #65
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Amazon hat gerade verschickt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Amazon hat gerade verschickt.
    Luxi, du bist meine Rettung Bis Ende oder Anfang nächster Woche ist einfach viiieeeel zu lang was nicht heißt, das die anderen dann nicht trotzdem posten können/sollen/müssen

    Fängst du Freitag schon an etwas zu spielen?

  7. #67
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kommt darauf an ob meine Frau mich lässt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #68
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Also wer es gar nicht abwarten kann mit den ersten Eindrücken, kann ja auch mal hier ein bisschen rum stöbern:
    http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8596

    Die haben zwar nicht das geschulte Auge eines Civ Forum Users was die Spielebewertung angeht, sollten aber doch mit der einen oder anderen Bemerkung durchaus recht haben.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #69
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hab da mal gestöbert:

    Achtung Spoiler:

    Quelle: http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8596

    Mal ein paar erste Eindrücke von mir:

    - Die Charaktererstellung ist gut gelungen, obwohl man nur Archetypen auswählen kann. Im Expertenmodus, bei dem man in gewissem Maße die vorgegeben Werte ändern kann, lässt sich noch VIEL aus den Charakteren rausholen. Naja, muss wohl auch so sein, sonst wäre es für DSA-Profis ja ziemlich frustrierend.

    - Die Atmosphäre ist klasse! Musik, Fachwerkhäuser, etc. Einfach schönes entspannendes Feeling.

    - Die Kamerasteuerg ist ganz ok, solange man in Außengebieten ist. Gewöhnungsbedürftig, aber geht schon.
    In Höhlen allerdings wird sie sehr schnell sehr nervig. Leider!

    - Die Animation der Charaktere ist ziemlich mies. Das Laufen wirkt unnatürlich, die Kampfbewegung versteift und außerdem läuft man immer mit gezogenen Waffen herum, was nicht gerade realistisch aussieht. Aber der Punkt dürfte ja schon aus Videos bekannt sein.

    - Man muss nicht warten, bis man ein Level aufsteigt, um Talentpunkte zu verteilen. Dieses System ist genial! So wird man viel öfter "belohnt", man kann auf besonders coole Dinge hin sparen, usw.

    - Das Optionsmenü ist dürftig. Man kann in den Grafikeinstellungen nur die Auflösung, die Schattendetails und den Detailgrad (Hoch/Mittel/Niedrig) einstellen. Feintuning um ein paar mehr Frames rauszuholen fällt wohl flach.

    - Die Texte am Bildschirm sind teilweise sehr unleserlich. Dies bezieht sich zum Einen auf diese Quickinfo-Boxen, wenn man mit der Maus über ein Talent fährt. Sind bei mir kaum zu entziffern. Zum Anderen gibt es "Sprechblasen" über NPCs, welche auch sehr schwer zu lesen sind.

    - Eine ausgewogene Party wird Pflicht sein. Kisten kriegt man ohne Dieb nicht auf, Pflanzen können nur Pflanzenkundige aufsammeln, an Tierfelle kommt man nur mit Tierkunde, usw.

    - Die Dialoge liefen bisher sehr linear ab, ohne dass man großartig Einfluss auf den Gesprächsverlauf nehmen konnte. Eigentlich gibt es nur die Optionen "Erzähl weiter" und "Klappe zu!". Sowas wie in Bioware-Rollenspielen mit einer guten, einer neutralen und einer bösen Antwort kam bisher nocht vor.


    Klingt vielleicht alles bisschen negativer, als es ist. Das Spiel macht schon sehr viel Spaß Smile

    --------------------------------------------------------------------

    Noch ein Eindruck zum späteren Verlauf des Spieles. Das Kampfpathing ist eine mittlere bis große Frechheit.

    Ich kämpfe atm in Ferdok gegen - aus Spoilergründen - nicht näher benannte Gruppen von Gegnern. 7-9 in einer Gruppe. Kein Problem sollte man meinen denn an sich sind die Monster keine Herausforderung. Jaaa..

    Nun nimmt man in Drakensang von Hinten bedeutenden schaden und so etwas wie Gelegenheitsangriffe scheint es auch zu geben - also denkt man sich - zu Zweit wie man ist - (ich mag Kleingruppen lieber) suchen wir uns eine Engstelle um nicht überrannt zu werden.

    Das ist praktisch unmöglich.

    Zunächst einmal rennen die PCs auf die Gegner die sie als Ziel haben wie tolle Berserker in einer Linie zu - man kann ihnen offenbar nicht befehlen einfach stehenzubleiben und die Brandung zu erwarten. Jedenfalls habe ich in Menü und Handbuch keine solche Funktion gefunden.

    Sollte man es dann doch geschafft haben die Wahnsinnigen in Schach zu halten und den Kampf mit einer Wand im Rücken zu beginnen geht das "Zappeln" los. Gegner und PCs liefern sich bevor eine stabile (default ist hier anscheinend PCs Mitte und Gegner aussenrum) Schlachtreihe erreicht wird wilde Ballettänze bei denen sie heftig wackelnd 3x die Plätze tauschen - dabei kassieren die PCs natürlich schonmal wunderbaren Schaden. Das Ganze wiederholt sich dann noch sobald ein Gegner tot ist und ein neues Ziel angewählt wird. Ich bin eben (nachdem ich 10x durch die Wunder des Pathings gestorben bin) ein 11. Mal am Ende des Kampfes doch noch gestorben.. Warum ?

    Ich hatte Rücken an Rücken die Gegner erwartet - die Seiten waren durch Felsen begrenzt und wie durch ein Wunder war es mir direkt mal gelungen den Pfad nach vorne zu blockieren. Hauptheld hatte im Rücken der Amazone 3 Gegner vor sich - Amazone ebenfalls 3 wobei 2 noch in Reserve warten mussten weil sie die Helden nicht erreichen konnten. Mein Krieger erledigt also heroisch seine 3 Widersacher... muss sich nur noch umdrehen um der Amazone Hilfe zu leisten und den Kampf zu gewinnen... was macht er ? Er rennt durch die komplette Gegnerreihe an den Monstern vorbei kehrt wieder um geht ein Stückchen zurück bis er irgendwann mal komplett umzingelt und halbtot stehenbleibt

    Schlachtreihe gebrochen Spieler tot.
    Spaß erstmal ebenfalls.
    Das ist das 10. Mal in Folge dass ich neu laden durfte weil ich keine anständige Kontrolle über die NPCs im Kampf habe.

    Was schade ist denn das Spiel an sich ist sehr gut gelungen

    Also - defensiv (passiv) ist schon eine Verbesserung da die PCs bei Kampfbeginn nicht mehr nach Vorne rennen. Das Problem dass die Zielerfassung (anfänglich und im Kampf bei totem Gegner) im Gedränge immer noch zu wildem Manövrieren führt ist dann wohl weniger ein KI sondern ein k.a. Engine?problem. So ist es aber immerhin spielbar. Jetzt sind sie nur noch konfus und nicht mehr konfus und kopflos blutlüstern. Verteidigen beinhaltet in der passiven Einstellung halt leider auch "zum Gegner der im Begriff ist anzugreifen hinrennen" zwar nicht aus Distanz aber immerhin aus Kampfnähe und das bereitet Probleme

    Ganz ehrlich Rundenkampf mit Feldern und klaren Aktionen hab ich mir die letzte Stunde schon ein paar mal herbeigesehnt.

    Weiterspielen werd ichs trotzdem weil es als RPG einfach viel Spaß macht und auch wirklich ein ausgezeichnetes Spiel ist - auch wenn beim Kampf (leider) ein paar Böcke geschossen wurden.

    EDIT: Spürbare Verbesserung - durch die kontrollierbareren NPCs in der defensiven Einstellung hab ich sie nun alle ausgerattet. FREUDE und so Very Happy

  10. #70
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Baaaaaaaah!
    bol.de hat meine Vorbestellung der Collectors Edition storniert!
    Begründung: Es ist nicht mehr verfügbar. Das muss doch absehbar gewesen sein, warum haben sie es mir dann nicht früher gesagt? So ein Scheißladen ist das!
    Jetzt bekomme ich das nirgendsmehr!

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Baaaaaaaah!
    bol.de hat meine Vorbestellung der Collectors Edition storniert!
    Begründung: Es ist nicht mehr verfügbar. Das muss doch absehbar gewesen sein, warum haben sie es mir dann nicht früher gesagt? So ein Scheißladen ist das!
    Jetzt bekomme ich das nirgendsmehr!
    Das liegt nicht an Bol.de sondern daran, das viele Läden anscheinend nicht die Menge an CE's bekommen haben ,die ihnen zugesagt waren. Das stand auch irgendwo im Anacondaforum...

    Zitat Zitat von whistler
    Die haben zwar nicht das geschulte Auge eines Civ Forum Users was die Spielebewertung angeht, sollten aber doch mit der einen oder anderen Bemerkung durchaus recht haben.
    mag sein, aber dafür klappern die 2 tage vorher wirklich jeden laden ab, nur um ihre ersteindrücke möglichst zeitig zu schrieben, so lob ich mir das nicht das ich noch das forum wechseln

  12. #72
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Tiomar Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an Bol.de sondern daran, das viele Läden anscheinend nicht die Menge an CE's bekommen haben ,die ihnen zugesagt waren. Das stand auch irgendwo im Anacondaforum...

    So ein Scheiß. Und warum haben die nicht soviel bekommen?
    Ich bin grad echt sauer.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Baaaaaaaah!
    bol.de hat meine Vorbestellung der Collectors Edition storniert!
    Begründung: Es ist nicht mehr verfügbar. Das muss doch absehbar gewesen sein, warum haben sie es mir dann nicht früher gesagt? So ein Scheißladen ist das!
    Jetzt bekomme ich das nirgendsmehr!
    Und dafür findest du dann bei MegaBlöd oder Uranus wahrscheinlich riesige Stapel davon.

  14. #74
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Nein, leider nicht.
    Auf der Website von MM steht zwar 31.07. aber im MM sagte man mir, erst am 01.08. und angeblich sind die noch nichtmal da.
    12,40€ für den Arsch. Morgen trete ich ihnen die Türe ein.

  15. #75
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Bin grad auf dem Heimweg nochmal schnell beim Promarkt vorbei, da es eh auf dem Weg liegt. Die hatten es sogar da, aber 50 Euro für die normale Version fand ich dann doch etwas viel. Sagte einem Verkäufer das es bei Saturn nur 40 bzw. bei Amazon nur 42 Euro kosten soll. Er sagte ungefähr sowas wie "tja", dann meinte ich, wenn sich beim Preis nichts machen läßt kaufe ich halt woanders. Ich hab heute abend eh keine Zeit, also ist es nicht so dramatisch.
    Mal sehen, morgen schau ich mal in den anderen Läden.
    Aber da morgen Abend schon wieder irgendwie ne Party unerwartet dazwischenfunkt, werde ich vermutlich erst Samstag meine ersten Eindrücke schildern können.

Seite 5 von 42 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •