Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 221

Thema: Ghaldaks Tutorium

  1. #91
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Bald darauf kommt auch ein anderes Ereignis.

    Bild

    Der Palast ist reine Spielerei... und tritt in Singeplayer-Szenarien nicht auf. Gestaltet ihn ein wenig und freut euch.

    Ich beginne damit, Grün zu pflanzen und den Platz zu bepflastern.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #92
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    Verbotene Stadt
    Benötigt 8 Städte. Die Verbotene Stadt fungiert als zweite Hauptstadt, sie senkt die Korruption in der Stadt (stark) und im umliegenden Land.

    Es ist ein sehr nützliches Wunder, dass am Besten in einer Stadt zu bauen ist, die von ihren Feldern her stark ist, aber doch korrupt. Sie sollte nicht zu nah der Hauptstadt sein, aber auch nicht zu weit weg.
    Falsch!

    Der Verbotene Palast benötigt seit Conquests Städte abhängig von der Kartengröße. 4 bei mini, 6 bei klein, 8 bei Standart, 12 bei groß und 16 bei riesig.
    Er fungiert (ebenfalls seit Conquests) nicht als weitere Hauptstadt, sondern senkt die gesamte Korruption im gesamten Reich, egal wo er steht. Dass die Korruption der Stadt in der er errichtet wurde stark gesenkt wird ist allerdings Richtig, das ist aber auch der einzige Punkt, bei dem es relevant ist, wo der VP steht.

    Deswegen sollte man den VP auch so schnell wie möglich bauen um möglichst früh von der gesenkten Korruption zu profitieren...

    edit: die Regelung gilt erst ab Conquests Version 1.22f
    Geändert von Uaargh!? (17. August 2008 um 18:13 Uhr)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #93
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So recht du hast...

    ... warum habe ich auf kleiner Karte meinen VP erst nach 8 bekommen?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #94
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    So recht du hast...

    ... warum habe ich auf kleiner Karte meinen VP erst nach 8 bekommen?
    Ich spiele selten auf kleinen Karten und bin deswegen von der selben Regelmäßigkeit ausgegangen, wie sie bei Größeren Karten zutrifft, also ab Städten gleich der maximalen Zivilisationsanzahl, scheint so, dass bei kleineren Karten als Standart ebenfalls 8 Städte zum VP benötigt werden.

    Einen Wiki Artikel zu diesem Thema gibt es leider nicht
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #95
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Inzwischen näherte sich ein persisches Schiff.

    Bild

    Ein Bogenschütze wird abgeladen.

    Bild

    Für euch: Das bedeutet immer Krieg. Selbst wenn ich ein Durchreiserecht mit Xerxes hätte, würde er mich gleich angreifen.

    Ich frage ihn deshalb, was er in meinem Land möchte.

    Bild

    Den Bogenschützen vernichte ich gleich mit einem Schwertkämpfer. Dadurch entsteht meine erste Elite-Einheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #96
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Währenddessen lande ich nahe Seattle.

    Bild

    Auch diese Stadt ist auf Zucker errichtet. Das tut weh.

    Bild

    Ich landete mit 3 Schwertkämpfern und einem Lanzi an. Ihr könnt davon ausgehen, dass in einer normalen Stadt 2 Verteidigungstruppen stehen... + eventuell eine Angriffseinheit. Wenn ich glücklich kämpfe, dann reicht es.

    Tatsächlich reicht es auch.

    Bild

    Mein Lanzenkämpfer ging im Kampf mit Bogenschützen verloren. Meine drei Schwertis besiegten aber zwei Lanzenkämpfer und einen nicht verschanzten Schwertkämpfer. Damit ist die Stadt mein.

    Ich überlege kurz, ob ich sie behalten soll. Wenn ich sie sofort niederbrenne, dann erhalte ich etwa die Hälfte der Einwohner als Sklaven-Bautrupps. Doch ich behalte sie. Unabhängig von ihrer schlechten Platzierung brauche ich einen Stützpunkt, in dem meine Truppen heilen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #97
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun kommt aber der Amerikaner, und es rächt sich, dass ich recht wenige Truppen mitgenommen habe. Werde nun erst einmal ausharren und Einheiten nachziehen.

    Bild

    Diplomatisch sieht die Lage nun so aus:

    Bild

    Viel Krieg. Aber eigentlich nicht beunruhigend. Wie ihr wisst, kann die KI keine Invasionen durchführen. Ich bin momentan ziemlich sicher. Trotz allem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #98
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Falsch!

    Der Verbotene Palast benötigt seit Conquests Städte abhängig von der Kartengröße. 4 bei mini, 6 bei klein, 8 bei Standart, 12 bei groß und 16 bei riesig.
    Er fungiert (ebenfalls seit Conquests) nicht als weitere Hauptstadt, sondern senkt die gesamte Korruption im gesamten Reich, egal wo er steht. Dass die Korruption der Stadt in der er errichtet wurde stark gesenkt wird ist allerdings Richtig, das ist aber auch der einzige Punkt, bei dem es relevant ist, wo der VP steht.

    Deswegen sollte man den VP auch so schnell wie möglich bauen um möglichst früh von der gesenkten Korruption zu profitieren...

    edit: die Regelung gilt erst ab Conquests Version 1.22f
    Auch falsch
    Der VP senkt nicht nur die Gesamtkorruption sondern auch die Entfernungskorruption. Von daher spielt der Ort sehr wohl eine Rolle. Aber das ist komplexes Detailwissen und kann in Ruhe in der wiki nachgelesen und dann selbstständig berechnet werden...

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Da das jetzt mit dem Palast geklärt ist, kanns ja hoffentlich weitergehen.

  10. #100
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Kann es. Zumindest kann es versucht werden.

    Ein Bericht der drei Runden, die ich geschafft habe.

    Ein Bogenschütze nähert sich Seattle. Ich besiege ihn und ziehe dann meine Armee - durch Verstärkungen aufgefüllt und vollständig genesen - tiefer ins Feindesland. Ich sehe zu viel Wein, den ich gerne hätte. Der Krieg darf noch nicht beendet werden.

    Bild

    Der Amerikaner bittet indes um Frieden. Lehne ich ab. Dafür finde ich seine Hauptstadt.

    Bild

    Ich werde in der nächsten Runde noch nicht angreifen. Werde erst noch einen Schritt nach Süden gehen, um den Fluss zu überwinden: Greife ich über ihn hinweg an, bekommt der Verteidiger einen Bonus.
    Da es eine Hauptstadt ist, denke ich nicht, dass meine Truppen für eine Eroberung ausreichen. Werde meine Boote nach Süden ziehen, damit sie eventuell verwundete Truppenteile retten können. Aber ich möchte ihn schwächen. Das muss sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #101
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, der Angriff läuft voran. Und nun möchte ich euch mal wieder einen kleinen Trick nahelegen, der so klein ist, dass ihr ihn vermutlich auch schon kennt:

    Man kann auch Einheiten aus Schiffen entladen, ohne mit dem Schiff auf das Küstenfeld zu ziehen. Einfach "Transportierte Einheiten einsetzen" anwählen und sie manuell an Land ziehen.

    Bild

    Geht natürlich nur, wenn die Einheiten in dieser Runde noch Bewegungspunkte frei haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #102
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Inzwischen erforsche ich Feusalismus. Ich gehe weiter gegen Rittertum. In der persischen Stadt Pasargadae entsteht das Orakel.
    Schön.

    Meine Truppen stehen vor Washington. Die oberen haben schon gezogen. Die unteren greifen trotzdem an.

    Vorher:

    Bild

    Und Nachher:

    Bild

    Es standen zwei Lanzenkämpfer in der Stadt. Ich hatte kein Glück, verlor zwei Schwertkämpfer. Ein Lanzenkämpfer mit einem Lebenspunkt bleibt zurück.

    Dummerweise wimmelt es nun von Schwertkämpfern. Sie greifen mich an, sind erfolgreich. Die Reste müssen sich zurückziehen.

    Bild

    Miami ist inzwischen römisch geworden. Man könnte auch sagen, es wurde erobert.

    Leider ist ein römisch-amerikanischer Krieg keine gute Nachricht für mich. Ich hätte lieber beide einzeln erobert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #103
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Reste meiner Armee stehen da wie auf dem Präsentierteller. Ich kenne die KI gut genug, um zu wissen, dass in Washington vermutlich wieder Verstärkung steht.

    So schließe ich Frieden.

    Bild

    Ich möchte ehrlich sein: Ja, diesen Krieg habe ich verloren. Ich habe eine nicht unbeträchtliche Menge Militär verloren und wenig erreicht. Aber es war keine Katastrophe.

    Auf den Friedensvertrag lasse ich einen Luxusdeal folgen.

    Bild

    Ja, ganz ausgeglichen ist es nicht. Aber es spart mir 10% Luxusrate. Und das lohnt sich wirklich.

    ps: Nach dem Friedensschluss sind die amerikanischen Bürger Seattles nicht mehr sauer, dass ich gegen ihre Heimat Krieg führe. Nun kann ich sie wieder auf die Felder schicken; bisher musste ich sie als Wissenschaftler verwenden.
    Vergesst diesen Schritt nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #104
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich modernisiere einzelne Truppen. Das kostet mich 30 Gold für jede Mittelalterliche Infanterie, dazu muss ich von Zeit zu Zeit die Forschung senken. Aber ein moderneres Heer hat weniger Verluste, und das lohnt sich schon.

    Bild

    Dann schließe ich auch mit Persien Frieden. Ein Krieg bringt uns beiden nichts.

    Bild

    Bleibt nur noch der Inka im Feld, der einfach keine Ruhe geben kann. Seine Friedensangebote sind unverschämt.

    In den nächsten Runden passiert wenig. Ich beginne damit, Reiter zu bauen, damit ich etwas zum Aufrüsten habe. Der Römer baut die Große Mauer. Und ich ärgere mich.
    Denn ich bereite einen Krieg gegen Rom vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #105
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Rom besitzt zwei herrliche Küstenstädte, die ich haben möchte. Direkt unter Hispalis ist nämlich Gewürz, und eine so nahegelegene Luxusquelle ist durchaus einen Krieg wert, zumal der Römer ja selbst in einem Krieg mit den Amerikanern verwickelt ist und ich von dieser Seite Ruhe habe.

    Bild

    Meiner Kriegserklärung kommt er aber zuvor, indem er der Meinung ist, mich gerade jetzt erpressen zu müssen. Kommt mir sehr gelegen.

    Bild

    Miami ist minimal verteidigt. Ich nehme es ein.

    Bild

    Hispalis ist wichtiger. Darum packe ich alle Mann wieder ein und segele weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •