Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 221

Thema: Ghaldaks Tutorium

  1. #196
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, ein bisschen weiter. Viel passiert erst einmal nicht.

    Das Internet entsteht. Somit bekommt ein kompletter Kontinent freie Forschungslabore. (Wirken wie Bibliotheken)

    Bild

    Der Maya bietet mir auch ein Verteidigungsbündnis an. Dummerweise sind meine Truppen schon unterwegs.

    Im Jahr 1745 erkläre ich den Krieg. Calakmul wird eingenommen, nahe der Hauptstadt lande ich an.

    Bild

    Der Inka bietet mir ein Handelsembargo gegen den Maya an. Finde ich süß. Angenommen.

    Denn schon eine Runde später ist diese Mayasache vorbei.

    Bild

    2 Runden dauerte der Krieg. Verluste gab es nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #197
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Aufbau geht weiter. Der Inka beherrscht nur 32% der Weltfläche. Mit etwas Glück bekomme ich einen Vorherrschaftssieg hin, ohne Krieg führen zu müssen.

    Aber selbst wenn: Meine Verteidigung ist stark. Soll der nur mal kommen.

    Das SETI-Programm wird fertiggestellt. Es verdoppelt die Forschung der Stadt.

    Bild

    Dann erbaue ich die Vereinten Nationen. Habe sie mit meinem Wissenschaftlichen Anführer beschleunigt, weil es für den halt nicht mehr viel zu tun gibt.

    Bild

    Wer die Vereinten Nationen besitzt, kann Wahlen abhalten lassen. Wenn dann jemand von über der Hälfte der Nationen gewählt wird, hat er das Spiel diplomatisch gewonnen.
    Wenn ihr wissen wollt, wie man das macht, so empfehle ich einen Blick in mein Storyverzeichnis. Für den Moment ist nur wichtig: Bei zwei Spielern ist es sinnfrei.

    Bild

    Jaja. Ich weiß, ich bin ein Spielkind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #198
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein letzter Ressourcendeal. Bedenkt bitte, dass ich mit der Moderne schon halb durch bin.

    Bild

    Dann sichere ich mir das Manhattan-Projekt. Dieses Wunder erlaubt den Bau von Nuklearwaffen für alle Zivilisationen. (Allerdings sind die Dinger nicht einfach zu bekommen.)

    Bild

    Und dann ändert sich die Situation wieder. Der Inka bricht seinen Vertrag und fällt über mich her.

    Bild

    Ich spare mir, ihn dafür zu verfluchen, sondern grinse nur. Meine militärische Überlegenheit ist absolut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #199
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der erste Zug des Inkas trifft vor allem die Schokoladenfabrik. Vier meiner Bautrupps, die dabei waren, dort einen Ersatzberg zu erstellen, werden festgenommen. Nur zwei Langbogis sind aber auf meinem Land. Einen frisst die Kavallerie, den anderen lasse ich meiner Infanterie übrig.
    Ich reagiere damit, indem ich angreife. Ein Transporter voll mit Panzern und Panzerinfanteristen macht sich auf den Weg zur Schokoladenfabrik. Entsatz und Truppen für die Gegenoffensive. Auf auf dem Kontinent gehe ich in den Sturm.

    Der zweite Zug wird zur Katastrophe für mich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Gegner so starke Bomberverbände besitzt. Mein Boot mit Truppen wird mitten auf dem Meer versenkt ( ), die Infanterie von der Schokoladenfabrik geht ebenfalls im Bombenregen unter. Inka besetzen die Stadt. Es ist mein erster Nicht-ClutFlip-Verlust in diesem Spiel.

    Bild

    Doch ich bin nicht tot. Nun ist mein Zug. Und er beginnt mit meinem dritten Wissenschaftlichen Anführer, bei dem ich wieder nicht weiß, wohin damit. ( )

    Bild

    Der Inka landete außerdem in Amerika. Eine Invasion, die nur das Prädikat "süß" verdient. Es ist zwar viel, aber was denkt er, damit gegen Panzerinfanteristen ausrichten zu können?

    Bild

    Doch soweit lasse ich es nicht kommen. Meine Panzer zerreißen sie.
    Außerdem erobere ich Machu Picchu.

    Bild

    Eine neue Ressource ist damit gesichert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #200
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mein Truppentransporter zwischen der Schweiz und dem Perserland ist bekanntlich gesunken. Ersatz wird organisiert, aber solange greife ich zu einem kleinen Trick:
    Jeder Flughafen ist in der Lage, eine Einheit in jeder Runde zu einem anderen Flughafen zu verladen (der Empfänger kann beliebig viel erhalten). Und genau das nutze ich nun. Drei Flughäfen habe ich in Amerika, sechs in der Schweiz. Das sind also pro Runde 9 frische Truppen an der Front. Die werden mir bestimmt helfen.

    Bild

    Übrigens: Momentan habe ich nicht mobilisiert. Städte bauen nur dann Einheiten, wenn sie sonst nichts mehr Sinnvolles errichten können.
    Gegen diesen Gegner reicht das.

    Der Inka versucht nun, Machu Picchu zurückzuerobern. Allerdings ist eine mit Panzerinfanterie geschützte Stadt nur einmal schweres Gelände für Kavallerie und Chasqui-Kundschafter. Er reibt sich auf, ohne etwas zu bewirken.

    In Machu Picchu fielen mir einigen Kanonen in die Hände. Diese rüstete ich auf... und so entstanden meine ersten Radarartillerien.
    Dies sind ganz wundervolle Geräte. 2 Felder Bewegung, 2 Felder Schussreichweite. Für den folgenden Sturm auf Vitcos wird es nützlich sein.

    Bild

    Der Rest meiner Artillerie wird ebenfalls aufgerüstet. Und dann geht der Sturm auf Vitcos los.
    Leider ließ mich hier mein Rechner im Stich. Weiter geht es also ein andermal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #201
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Dieser §$%&&/(/(()=??=******-Rechner
    Immer wenn es am schönsten ist
    Bäh!

  7. #202
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Vitcos fällt auch kurz darauf.

    Bild

    Ich lande Truppen auf der Insel im Norden an und bedrohe die Edelsteinstadt in den Bergen. Sichere ich sie mir, habe ich alle acht Luxusgüter selbst.

    Der Inka tut nun wenig, wenn man davon absieht, dass er seine Städte in kleine Stücke bombt. Ich schlage aber zurück und erobere den Norden der Insel.

    Bild

    Andahuaylas ist ebenfalls mein.

    Bild

    Ich bedrohe nun Ollantayambo. Nächste Runde wäre so viel mein.

    Bild

    Aber F8 sagt mir, es reicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #203
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Tatsächlich tut es das.

    Bild

    Der Inka beschwert sich. Ich weiß aber nicht, was er hat.

    Bild

    Ich hatte im Krieg genug Verluste hinnehmen müssen. Infanteristen mit einem oder zwei Lebenspunkte können für Panzer immer noch gefährlich sein.

    Es folgt ein Rückblick zum Spiel. Da ihr es kennt, zeige ich euch nur eine Szene.

    Bild

    Ja, der Maya eroberte zwischenzeitlich die persische Hauptstadt Persepolis. Das ist der Grund, warum diesmal Pasargadae den Stern trug.
    Vermutlich war dieser Krieg auch der Grund, warum die Maya so schwach waren. Während sie ihre Kräfte im Norden verpulverten, sicherten sich die Inka den gesamten Süden. Und auch Persepolis blieb nicht lange ihrs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #204
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein paar Listen habe ich noch. Ein F1 aus der Runde vor dem Ende:

    Bild

    Meine produktionsstärksten neun Städte. Und nun die Frage: Wie viele schweizerischen Orte sind darunter? Nun?

    Das ist die Macht des Kommunismus.

    Die Macht:
    Man beachte den kleinen Einschnitt ganz unten aus der Horror-Runde.

    Bild

    Dominant war ich seit Ende des Perserreiches. Alles andere war nur noch Nutzung überlegener Macht.

    F11 ist blau.

    Bild

    Was soll es auch sonst sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #205
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    F8 sagt ebenfalls wenig.

    Bild

    Und die Geschichte kennt mich als... ziemlich weit oben.

    Bild

    Macht euch klar, dass ich nach dem Perserkrieg sehr ruhig und abwartend gespielt habe. Wäre ich damals gleich auf Mobilisierung und Vollrüstung gesprungen, dann hätte ich mit schnellen Panzerkriegen die Welt erobern können. Dann hätte ich noch einen ganzen Batzen Punkte mehr besessen und wäre wahrscheinlich ganz oben. Was immer dann auch passiert wäre.

    So bin ich aber auch zufrieden.

    Bild

    Ein Eintrag in die Highscore. Meine ist dank ewigen Modspielens knapp, ich weiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #206
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

    Und was kommt als nächstes?
    ...

  12. #207
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich habe mir den Spaß gemacht, die letzte Runde noch zu spielen.
    Die Insel wäre mein gewesen.

    Bild

    Ebenso hätte ich Ollantaytambo mit dem Leuchtturm wie auch Vitcos an der Ostküste besessen.

    Bild

    In der nächsten Runde wäre dann die abgeschnittene Nordstadt mein gewesen, eventuell auch die Hauptstadt. Und dann...

    ... trotzdem wäre es kein schneller Krieg gewesen. Die Chance hatte ich, habe sie aber nicht genutzt. Wollte offen spielen, und nicht schnell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #208
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Hoffe, ich konnte etwas vermitteln.

    Nur noch soviel: Bei Civ3 ist der Start sehr wichtig. Seid da gut, und eure Vorteile potenzieren sich. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ihr stark seid, und dann der Punkt, wo ihr überlegen seid. Bei mir war dies nach dem Perserkrieg, ab dann war das Spiel nur noch ein Selbstläufer.

    Dann könnt ihr auch Umwege gehen und halbherzig handeln. Vorher empfehle ich nicht dazu. Das ist alles.

    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen

    Und was kommt als nächstes?
    Die Zulu-Story. Und dann... werden wir sehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #209
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

  15. #210
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen


    Schön dass du viele Runden den Kommunismus offen gespielt hast, eine an sich ja eher verpönte Regierungsform, die offensichtlich nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.

    Ich denke man sieht unter F11 bei den Top5 Städten sehr gut deine MP Erfahrung, die dich Zufriedenheitsschaffende Gebäude wie Tempel eher spät bauen lässt. Dadurch ist es dír nicht möglich trotz der Vielzahl an WWs deine Städte auf einer führenden Position zu haben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •