Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Uaargh!? schaltet seinen Verstand vollständig aus - Hannibal und die KI

  1. #1
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960

    Uaargh!? schaltet seinen Verstand vollständig aus - Hannibal und die KI

    Wer hat Ferien und nichts zu tun?
    Richtig: Uaargh!?

    Deswegen gibt es jetzt durch eine neue Story von mir, inspiriert durch diese cIV-Story von Snaaty.

    Auch ich werde alles tun, was die KI mir sagt.

    Einstellungen:

    Weltgröße: Standard
    Barbaren: Wilde Horden
    Weltform: Pangäa
    Landmasse: 30%
    Klima usw.: zufällig

    Zivilisation: Karthago (zufällig)
    Gegner: alle zufällig
    Siegbedingungen und Agressivität: alles Standard
    Schwierigkeitsgrad: König (als ich sowas ähnliches das lezte mal auf Prinz probiert hab bin ich übelst auf die Fresse geflogen )
    Meine Regeln:

    Statthalter an: Ich werde in allen Städten durchgehend Bevölkerung und Produktion verwalten lassen.
    Die Produktion wird entsprechend den Einstellungen der jeweiligen Ziv aus dem Editor konfiguriert. Im Falle von Karthago werden Marineeinheiten und Wachstum häufig gebaut, der Rest gelegentlich. Wohlstand wird nie gebaut.
    Bautrupps werden selbstverständlich alle automatisiert.
    Kundschafter werden automatisiert.
    Außerdem wird immer das geforscht, was der Wissenschaftsberater empfiehlt, es wird nicht im Minus geforscht.
    Immer wenn ich eine neue Technologie habe wird sie sofort allen Gegnern angeboten.
    Auf jedes Geschäft wird eingegangen, Ausnahme: Die KI fordert Städte für einen Friedensvertrag


    Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber ich denke das waren die wichtigsten Sachen.

    Bei den teilweise extrem dummen Vorstellungen der Statthalter verspreche ich mir aber nicht allzugroße Erfolge
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #2
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Dann wolln mer mal...

    4000 v.Chr. wird Carthage an Ort und Stelle gegründet.
    Eine KI wandert nicht, startet nicht neu und bennennt auch nicht die Hauptstadt um

    Bild

    Als nächstes stell ich mein Verderben ein...

    Bild
    Bild

    ...und beginne mit der Erforschung von Bronzeverarbeitung

    Bild

    Carthage baut einen Krieger und der BT wird automatisiert.

    Mit der Fertigstellung des Kriegers sind erste Anzeichen des Unglücks zu erkennen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (39,9 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (81,0 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (101,1 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (8,9 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (36,4 KB, 248x aufgerufen)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der Statthalter ist auf König nicht das Problem; wenns nur der wäre, dann gewinnt man das i.d.R.
    Viel schlimmer sind die automatisierten BTs, u.z. nicht nur wegen der Terrainbearbeitung ansich (Reihenfolgen usw.), sondern weil die dir nicht automatisch Straßen für Nachschub in kriegerischen Auseinandersetzungen usw. bauen.
    Und du baust auch Gebäude und Einheiten nicht selbständig? Das ist ja quasi suizidär!

    EDIT: Spiel hat schon begonnen, yeah. So früh Elfenbein? Vielleicht lässt dich die KI ja Mathe forschen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Weiter gehts...

    Bronzeverarbeitung ist schnell erforscht, es lässt sich auch erkennen, dass der BT bis jetzt gar nicht son Müll gebaut hat... klar Beminen des BWs wäre besser, aber so werden wenigstens nicht so viele Schilde beim Siedlerbau verschwendet

    Bild

    Der Siedler wird fertig, er soll gen Osten zu den BWs ziehen, der BT hat doch noch zu gewohnter KI-Form gefunden

    Bild

    Auf Ehrenkodex folgt Rad, der Siedler soll an Ort und Stelle gründen.

    Bild

    Als erstes Kontakt zum Ami, der hat noch nicht einmal seine Zweite Stadt, dafür aber einiges an Technologien. Tauschen kann ich natürlich nichts, da wir alle nach dem selben Muster forschen

    Bild

    Dann Kontakt zum Inka. Der hat Städte UND Technologien, na toll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (78,0 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (59,3 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (92,5 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (78,4 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (112,2 KB, 241x aufgerufen)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Beginnen wir mit etwas revolutionärem: Trotz Süßwasser baut der BT doch tatsächlich eine Mine aufs BW
    Bloß die Frage wann er sie wieder kaputt macht

    Bild

    Nachdem Rad erforscht ist kann ich einen außergewöhnlich guten Handel mit Patchadingsda abschließen damit hat mir nur der Ami noch Mystik voraus, darauf wird natürlich auch gleich geforscht

    Bild

    Mein Kundschafter findet neue Grenzen, aber bevor er Kontakt herstellen kann wendet er sich lieber Barbaren zu.

    Bild

    Der Angriff schlägt allerdings fehl. Ich weiß nicht genau, wie die KI das macht, aber der Einfachheit halber wird, wenn möglich immer der Barbar mit dem niedrigsten Bonus angegriffen.
    Den Kampf habe ich übrigends verloren

    Bild

    Mystik wird fertig und Eisenverarbeitung angestrebt. Der Siedler soll bei dem Kreuz gründen, nicht optimal, aber mit Fluss, an der Küste und mit lecker Schwemmland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (13,2 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (10,3 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (21,6 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (13,1 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (55,3 KB, 238x aufgerufen)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

    Wird spannend
    ...

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Meine Regeln:
    ...
    Was machst du eigentlich noch selbst?
    Die Idee hat was von "Werfe einen Würfel, bei allem außer 6 hast du verloren!".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  9. #9
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was machst du eigentlich noch selbst?
    Die Idee hat was von "Werfe einen Würfel, bei allem außer 6 hast du verloren!".
    nicht viel
    ich hoffe mal Krieg führen wird aber dazu gehören
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    ich hoffe mal Krieg führen wird aber dazu gehören
    Etwas muss man ja fürs werte Publikum tun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich gründe Theveste, nicht soo schlecht gelegen, mit Hügeln und Weizen im Fatcross.

    Bild

    Die Pferde werden angeschlossen... es sieht nicht so nach Eisen aus, ich werde sie wohl brauchen... andererseits habe ich auch mit Bogi/Numi-Stacks schon gute Erfahrungen gemacht, mal sehn, was mir so beschert wird...

    Bild

    Eisenverarbeitung wird fertig und Tatsache, kein eisen in Reichweite.

    Bild

    Cuzco baut die Pyramiden.
    Bei dem Iro brennts ja wohl, 8 von Allegheny wollte ich doch noch bauen, das gibt ...wenn ich mal Militär habe

    Edit: Stimmt gar nicht, ich wollte 8-7 bauen...

    Bild

    Schlussendlich wird noch Schrift erforscht, kann ich aber nicht gewinnbringend unters volk bringen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (134,5 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (134,0 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (158,9 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (157,1 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (155,3 KB, 218x aufgerufen)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #12
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hmmm ne kleine KI-Studie... Nu erzähl mir mal jemand wann die KI BW bewässert und wann bemint...

    Würd mir (wenn du schon sowas machst) etwas mehr Analyse wünschen
    Oder mehr Komik.

    Was ich sagen will: Nicht so Lustlos, das kannst du doch besser

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Hmmm ne kleine KI-Studie... Nu erzähl mir mal jemand wann die KI BW bewässert und wann bemint...
    Würde mich auch interessieren. Und auch, ob du jetzt alle Elefanten einfangen kannst. Deine Stadt 8-7 von Allegheny lässt sich ja immer noch gründen - ist aber dann schon fast Kampfsiedeln; das könnte die KI reizen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Schachbrettmuster oder so ähnlich. Kann man beobachten, wenn die KI Elektrizität hat. Außer bestimmte Ressourcen, Kühe auf Weideland werden immer bemint.

    Wie funktioniert eigentlich das siedeln? Die Siedler laufen ja nicht von alleine.

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Hmmm ne kleine KI-Studie... Nu erzähl mir mal jemand wann die KI BW bewässert und wann bemint...

    Würd mir (wenn du schon sowas machst) etwas mehr Analyse wünschen
    Oder mehr Komik.

    Was ich sagen will: Nicht so Lustlos, das kannst du doch besser
    Ich habe eben meine Posts noch einmal überflogen und ich sehe, du hast definiv recht.

    Dann kommt hier jetzt erstmal eine grundsätzliche Analyse der bisherigen Begebenheiten, zukünftig werde ich versuchen diese mit in die Story einfließen zu lassen.
    Komik... mal sehn was sich ergibt.

    1. der Statthalter baut zu beginn nach folgendem Muster

    Krieger -> Siedler -> Krieger -> Siedler

    Das führt zu ernormer Produktionsverschwendung und ich weiß gar nicht genau, ob die "echte" KI das auch so macht, aber auch bei denen kann man hin und wieder bei Botschaften usw. sehen, dass Siedler nicht aufs Wachstum abgestimmt werden.

    Bei neu gegründeten Städten wird entweder ein Krieger gebaut oder, wenn man Geleitschutz hatte direkt ein Siedler, nach den ersten 2-3 Städten wird häufig mit einem Bautrupp begonnen. Beides führt meistens zu noch höheren Produktionsverschwendungen.

    2. Sobald man Bronze hat wird in jeder Stadt, in der bereits eine Militäreinheit steht ein Speerkämpfer gebaut.
    Die Krieger in der Bauschleife werden anschließend durch Speerkämpfer ersetzt, was die Verschwendung zwar verringert, aber meistens nicht ganz verhindert.

    3. Geforscht wird, soweit ich das erkennen kann nach denselben Regeln, wie die in der Wiki angegebenen.

    4. Die Kundschafter laufen, soweit ich das erkenne bevorzugt auf Berge oder Hügel, ansonsten wird hier wohl auch ein großer Zufallsaspekt mit einwirken.
    Bescheuerterweise werden keine sichtbaren Kulturgrenzen angesteuert. Hütten haben grundätzlich Priorität.

    5. Bautrupps schließen bevorzugt Ressis aller Art an, ansonsten sind mir die Baumuster ein Rätsel, insbesondere wann felder bemint oder bewässert werden. Nahrungsressis werden jedoch grundsätzlich bemint

    Das wars so bis jetzt, ich spiel gleich mal weiter und werde dann mal versuchen es ein wenig spannender für euch zu gestalten
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •