Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Civ 3 unter Linux lauffähig machen

  1. #1
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69

    Civ3-PtW Civ 3 unter Linux lauffähig machen

    Die Überschrift ist keine Frage an euch, sondern soll die Einleitung für ein kurzes Mini-Howto sein, wie man Civilization III unter aktuellen Linux-Distributionen mit dem aktuellen Wine 1.1.0 zum Laufen bekommt. Da ich hier keinen Thread dieser Art entdeckt habe und das Problem selbst gelöst bekommen hab, möchte ich das mal kurz kundtun.

    Wichtig: Das Grundspiel Civilization III habe ich nicht zum Laufen bringen können. Außer einem wirren Hexdump, der schon an das Wine-Team geschickt worden ist, bekommt man keinerlei Reaktion von dem Spiel. Sollte wider Erwarten dennoch jemand des Rätsels Lösung kennen, bitte einfach hier melden!

    Vorgehensweise:

    Die beiden Addons "Play the World" und "Conquests" verhalten sich etwas kooperativer als das Grundspiel: Die Installation mittels Wine klappt, ebenso wie die des Grundspiels, problemlos, indem man die CD-ROMs mountet und dann in der Shell so etwas eingibt:

    Code:
    wine /media/cdrom/Setup.exe
    Sollte euer CD-ROM woanders gemountet sein, muss das natürlich angepasst werden. Ebenso ist Groß- und Kleinschreibung bei der Setup.exe zu beachten, welche je nach CD schon mal setup.exe oder Setup.exe heißen kann.

    Nach der Installation der Addons werden, je nachdem welches und ob ihr ein Desktop Environment wie KDE verwendet, die Icons zum Spielstart schon auf dem Desktop platziert. Natürlich ist es auch unter Linux wichtig, dass man die aktuellsten Patches nachinstalliert, da sonst für nichts garantiert werden kann:

    Code:
    wine /pfad/zu/den/patch-dateien/patch-zur-aktuellen-version.exe
    Auch dieser Schritt sollte ohne Probleme ablaufen. Die Addons starten nun und werden einen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit dieser ungewöhnlichen Fehlermeldung begrüßen:

    Code:
    FONT ERROR
    Fehler beim Laden des Schriftfonts (Fehlercode: 13)!!
    Das Spiel wird beendet.
    Des Rätsels Lösung ist die Datei LSANS.fot, die in den Verzeichnissen <CIVDIR>/CIV3PTW/ und <CIVDIR>/Conquests/ komplett fehlt, bzw. aus unerfindlichen Gründen beim ersten Spielstart gelöscht wurde. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber das Problem ist leicht zu lösen, indem man einfach dafür sorgt, dass die Datei nicht mehr gelöscht werden kann.
    Man begibt sich mit der Shell nacheinander in die beiden oben genannten Verzeichnisse und tippt dann als root ein:

    Code:
    chown root:root LSANS.fot
    Damit wird der Benutzer root zum Besitzer der Datei und der normale Benutzer (also auch der, der das Spiel startet) darf die Datei nicht mehr löschen. Somit bleibt die Datei erhalten und die beiden Addons starten wie gewohnt. Falls die Datei LSANS.fot nicht mehr vorhanden sein sollte, muss man entweder die Spiele nochmal installieren oder sich die Datei anderweitig beschaffen.

    Einige Anmerkungen:

    Das Spiel frisst in diesem "emulierten" Modus (ja, ich weiß, dass Wine kein Emulator ist) unheimlich viel CPU-Zeit. Selbst an meinem PC (Athlon 64 @ 2.25 GHz mit 2 GB RAM) kommen sämtliche Klicks sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel mit leichter Verzögerung an. Zu empfehlen ist das Ganze also nur bei wirklich gut bestückten PCs oder für Leute, die, so wie ich, einfach zu faul sind, ständig zu Windows zu wechseln, um mal ein paar Ründchen zu spielen.

    Ferner empfiehlt es sich bereits fertige .ini-Dateien <CIVDIR>/CIV3PTW/ptw.ini und <CIVDIR>/Conquests/conquests.ini vorliegen zu haben, ehe man die Spiele startet, da ich nicht weiß, ob die Erkennung unter allen X-Systemen gleich gut abläuft. Ich habe einfach meine .ini-Dateien der Windows-Installation von CIV3 genommen und es funktioniert wunderbar. Wichtig sind darin natürlich Werte wie:

    Code:
    [Civ3PTW]
    ScrollSpeed=1
    KeepRes=1
    Video Mode=1280
    Refresh=60
    PlayIntro=0
    PlayIntro auf 0 zu setzen könnte nicht nur interessant sein für Leute, die nicht ständig das Video sehen wollen, sondern bei denen das Video den erfolgreichen Start von PTW oder Conquests verhindert.

    Kritik, Fragen, Anmerkungen und Hinweise (auch bezüglich kommender Wine-Versionen) sind stets willkommen! Hoffe, ich kann dem einen oder anderen damit helfen.
    Geändert von Radditz (10. Juli 2008 um 22:29 Uhr)
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Funktioniert C3C ohne nocd-Patch? Oder kriegt man Civ3-Vanilla mit nocd-Patch uU zum laufen?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Civ3-Vanilla besitze ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Es käme auf den Versuch an es so zu installieren wie ich das oben beschrieben hab. Ergebnisse dessen können sehr gerne kundgetan werden.

    Ja, C3C funktioniert auch noch mit No-CD-Patch. So gesehen handelt es sich ja immer noch um dieselbe .exe-Datei, nur eben ohne CD-Überprüfung. Linux hat aber kein Problem mit der CD-Erkennung und wenn das Laufwerk mit CD ordentlich gemountet wurde, dann kann man auch die normale .exe-Datei nutzen.

    Wem das mit dem dauernden CD-Einlegen zu nervig ist, der kann auch einfach aus seinen Civ3-CDs .iso-Dateien erstellen, diese dann mounten und so damit arbeiten. Wie ihr die .iso-Dateien am besten erstellt, müsst ihr schauen, weil ich nicht genau weiß, ob eine genauere Erläuterung dessen gesetzlich unbedenklich ist. Mal davon abgesehen empfiehlt da eh jeder etwas anderes. Unter Wine können die ISOs jedenfalls folgendermaßen genutzt werden.

    ISO-Datei mit Wine nutzen:

    Als erstes mountet man sich als root das Image an einen beliebigen Ort (den man gegebenenfalls erstmal erstellen muss)...
    Code:
    mkdir /media/image
    mount -t iso9660 /pfad/zur/iso-datei.iso /media/image -o loop=/dev/loop0
    ...und wechselt im Anschluss in das Verzeichnis der Wine-Laufwerke.
    Code:
    cd ~/.wine/dosdevices
    ls -al
    Nun erhält man eine kleine Auflistung von Symlinks, die in Wine als Festplatten- bzw. CD-ROM-Laufwerke genutzt werden. Was man nun braucht ist einen freien Laufwerksbuchstaben, z.B. g:. Über G:\ wird dann unter Wine das Image zu finden sein. g: will nun den Pfad zu den Dateien, g:: hingegen den Namen der Gerätedatei wissen. Da wir nun dafür kein "Gerät" haben wie z.B. "/dev/scd0", muss hier nur das Image selbst angegeben werden. Hat lange gedauert, bis ich das raus hatte.

    Code:
    ln -s /media/image g:
    ln -s /pfad/zur/iso-datei.iso g::
    Nun kann man das Image wie ein normales CD-ROM-Laufwerk unter Wine benutzen. Ebenso wäre es nun auch möglich von dem Image direkt zu installieren. Wem es im Übrigen zu lästig ist, den ganzen Krampf ständig von Hand zu erledigen, dem empfehle ich die Verwendung eines kleinen Skripts.

    Ich habe so etwas gebastelt und bin gerne bereit das weiterzugeben, jedoch bedarf es natürlich ein wenig Erklärung und Anpassung. Wer dennoch interessiert ist: Einfach mal melden!
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  4. #4
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich kenne Wine gar nicht,das ist ein Betriebssystem??

    PS: Du Imperator-Fanatiker(wegen deiner Sig)
    ...

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von Radditz Beitrag anzeigen
    Civ3-Vanilla besitze ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
    Ohne Vanilla wirst du C3C kaum zum Laufen bringen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    @goethe
    Dachte das wäre irgendeine spezielle Version des Grundspiels, die ich nicht besitze. Keine Ahnung. Bitte um Aufklärung.

    @Wasora
    Um es möglichst einfach auszudrücken: Wine ist eine Software unter Linux, die es möglich macht, Windows-Programme zu installieren und zu starten. Zumindest funktioniert das bei einer ganzen Reihe bislang - und das Programm wird stetig weiterentwickelt.
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  7. #7
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Achso
    ...

  8. #8
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Radditz Beitrag anzeigen
    @goethe
    Dachte das wäre irgendeine spezielle Version des Grundspiels, die ich nicht besitze. Keine Ahnung. Bitte um Aufklärung.
    Vanilla = Grundspiel.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #9
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Okay, also Vanilla, das Grundspiel, ist auch nicht mit einem No-CD-Patch zum Laufen zu bewegen. Den Grund dafür habe ich bereits im 2. Post erläutert.

    Vor zwei Tagen kam übrigens das Update Wine 1.1.1 heraus. An Civ3 hat es allerdings nichts verbessert. Es gibt übrigens ein paar Unschönheiten bei PTW/C3C unter Wine, die ich nicht vorenthalten möchte:

    1.) Ich erwähnte ja schon, dass das Spiel langsamer wird. Nun, bei richtig großen Schlachten kommt MEIN PC gar nicht mehr mit. Ich gehe aber stark davon aus, dass Performance-Verbesserungen nur eine Frage der Zeit sind - also einfach ein paar weitere Updates abwarten.

    2.) Gelegentlich neigt der Sound (zumindest bei mir) dazu, sich in Endlosschleifen zu verhaken. Also z.B. hört man permanent, nahezu rythmisch das Gezwitscherter der Vögel oder den Gong, wenn Nationen um eine Audienz bitten. Könnte aber auch ein Problem sein, dass sich lösen lässt, wenn man in der Konsole
    Code:
    winecfg
    eintippt und unter "Audio" etwas anderes wählt als ALSA. Mit OSS klappt es bei dem einen oder anderen vielleicht besser.

    3.) Der Bildschirm für die Beziehungen unter den Nationen ist ein wenig durcheinander geraten. Klickt man z.B. bei acht Civs die Civ oben rechts (z.B. Babylon) an, erhält man die Ansicht von Babylon bei der Civ unten rechts (z.B. Ägypten). Des Weiteren ist die Legende rechts unten total verschoben, aber die Meisten dürften diese eh auswendig kennen.
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  10. #10
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hab gerade versucht conquest unter ubuntu 7.04 zu installieren und hatte leider keinen erfolg.

    Nach 58% kommt die Meldung: Setup benötigt die nächste Diskette
    Bitte Disk 1 einlegen, welche die Datei ArcadeInstallCIV3CON13d.EXE enthält.

    Inklusive einem Auswahlfenster, wo ich böser User die Datei versteckt habe.

    Ähh... Hilfe...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.10
    Beiträge
    1

    Font-Errors abwechseln

    Hi,

    vielen Dank für die Anleitung, ich glaube, sie hat mich auf dem Weg zur Installtation von C3C unter Ubuntu 10.04 deutlich weiter gebracht.

    Ich benutze Wine und habe Civ III und Addon in den jeweils neusten Versionen installiert.

    ich habe auf die Lsans.fot, wie beschrieben nur Lesezugriff, lesen und schreiben geht nur mit root-Rechten. Leider bekomme ich, wenn ich jetzt starte den Font Error 28.

    Ich habe die LSans-Schrift meinen Schriftarten hinzugefügt und außerdem auch die Tipps, die es für die Installtation unter Windows bei diesem Fehler gibt, versucht anzuwenden. Unter anderem die Umbenennung der Lsans.fot, was angeblich unter Vista geholfen hat.
    Leider bekomme ich dann wieder den Font Error 13, bin also so weit wie nohc am Anfang.

    Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Das von Ocalas beschriebene Problem hatte ich auch.

    Erst mal ließ sich meine englischsprache Civ3 "Complete" Version von den CD's nicht installieren, die Installation stürzte immer mit Fehlermeldung ab. Nachdem ich den Inhalt der 3 CD's manuell in einen Ordner auf die HD kopiert hatte konnte ich das Spiel aber von der HD installieren.

    Den Font Error 28 hatte ich nach befolgen der oben beschriebenen Anleitung auch. Das Problem ließ sich lösen, indem ich die LSANS.fot löschte und eine Kopie der LSANS.TFF als LSANS.fot abspeicherte:

    Code:
    cp LSANS.TFF LSANS.fot
    Danach das oben beschriebene chown und das Spiel läuft.

  13. #13
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Vielleicht etwas spät, aber ... naja. Ich hab seit etlichen Jahren meine Civ3-Installation in einer virtuellen Maschine untergebracht. Ubuntu + Virtualbox, und in Virtualbox läuft ein Windows XP, welches eine CPU, 1GB Ram, 10GB Festplatte und 32MB für Grafik bekommt. Mit aktivierter 3D-Beschleunigung (ohne sind die Animationen der Einheiten zu zäh) läuft das einwandfrei. Den Austausch von Dateien zwischen Ubuntu und XP realisiert man mittels eines shared directories (?; genauer Name fällt mir grad nicht ein).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Hat jemand nun endlich von den Linuxern eine Lösung zu den Endlosschleifen? Auch 10 Jahre später habe ich das gleiche Problem, sowohl mit Wine 1.6xxx, als auch mit neuerem Wine 3.xxx, ich würde sagen mit Wine 3.xxx noch schlimmer. Wie installiere ich OSS Sound in Ubuntu?

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Alfablot, da Du bislang auf Deine Fragen hier keine Antwort erhalten konntest und ich zu Linux auch keine eigenen Erfahrungen beitragen kann, vielleicht hilft Dir dieser Thread bei CFC weiter:
    https://forums.civfanatics.com/threa...-linux.614975/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •