Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Angriff im MP

  1. #16
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Hallo borgg,
    der Überraschungseffekt ist im MP sehr wichtig. Im SP kann man ja einigermassen vorhersagen, wann die KI so sauer ist, dass sie dich angreift, und wo das dann vermutlich erfolgt.
    und deswegen spioniere ich auch lieber rum, als wahllos mich platt machen zu lassen wenn mich der gegner nicht überraschen kann, und bei mir nix sieht, wird er sich 2mal überlegen mich anzugreifen...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Bringt es was, die erste Angriffsarmee auf Erstschläge/weniger Kollerteralschaden zu befördern um den Belagerungswaffeneinschlag abzumildern? (und natürlich noch ein paar Anti-Kavalerie-einheiten)
    Der Verteidiger kommt ja nach seinem Belagerungswaffenangriff mit seiner Armee nach, da ist doch nicht viell mit Heilen dazwischen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Pluton Beitrag anzeigen
    Bringt es was, die erste Angriffsarmee auf Erstschläge/weniger Kollerteralschaden zu befördern um den Belagerungswaffeneinschlag abzumildern? (und natürlich noch ein paar Anti-Kavalerie-einheiten)
    Der Verteidiger kommt ja nach seinem Belagerungswaffenangriff mit seiner Armee nach, da ist doch nicht viell mit Heilen dazwischen.
    Nein. Lies nochmal bei Shizanu´s post.

    Im multiplayer "jeder-gegen-jeden" (ironman, ffa, auch cton, das hat aber ein elim limit) ohne city elimination limit greifst du nur an, wenn du ordentlich überlegen bist. Civ ist ein sehr defensivlastiges Spiel, sollte deine Überlegenheit nur klein sein, kriegst du ein oder zwei Städte, tauscht dafür aber deinen Stack ein in einem Verhältnis von Produktion, die du verlierst zu der, die dein Gegner verliert, die für dich nachteilig ist. Sind noch mehr Gegner auf der Karte, fällst du gegenüber diesen sogar noch deutlicher zurück.

    In Duelen und vor allem Teamern ist es etwas anders, insbesondere wenn das city elimination limit dazukommt, ohne dass Wettkampf-Multiplayer heutzutage eigentlich gar nicht existierne würde, da civ, wie gesagt, eigentlich zu defensivlastig ist. Dank des elim limits wird das aber sehr gut aufgefangen.

    In einem teamer sind mobile, flexible Einheiten wie Streitwagen, Impis, Berittene Bogenschützen, Ritter etc. in der Lage überraschender an schwachstellen durchzubrechen und auch mit einer kleineren Überlegenheit mehrere Städte gleichzeitig zu bedrohen, um dann zumindest eine erobern zu können. Immer noch schwer eine Überlegenheit zu bekommen, aber dadurch auch möglich ein Spiel in 1-3 Stunden zu machen, das alles zu bieten hat, was civ ausmacht, z.B. ein 3v3 Renaissance Start. Natürlich gibts auch in teamers "slow" stacks mit Katapulten etc.
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    In MP nehme ich mal an, daß kein Spieler ohne eine halbwegs vernünftige Armee dasteht.

    Deshalb gibts eine zusätzliche Gefahr:

    Wer sagt denn, daß der Angreifer vorrückt und der Verteidiger in Abwehrhaltung sein muss??

    Was ist, wenn zwar der Angreifer langsam vorrückt, aber der Verteidiger seinerseits plötzlich im Gebiet des Angreifers einfällt und die Städte des Angreifers bedroht?
    Ein Angreifer wird nicht allzuviele Einheiten in seinen Städten stehen lassen, wenn er mit einem großen Stack auf Beutezug geht.

    Eine schnelle Gegenoffensive in das Land des Angreifers löst schnell Panik beim Angreifer aus: soll er jetzt mit seinem Angriffsstack zurück zur Verteidigung seiner Städte, oder wie geplant weitermarschieren?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
    In MP nehme ich mal an, daß kein Spieler ohne eine halbwegs vernünftige Armee dasteht.

    Deshalb gibts eine zusätzliche Gefahr:

    Wer sagt denn, daß der Angreifer vorrückt und der Verteidiger in Abwehrhaltung sein muss??

    Was ist, wenn zwar der Angreifer langsam vorrückt, aber der Verteidiger seinerseits plötzlich im Gebiet des Angreifers einfällt und die Städte des Angreifers bedroht?
    Ein Angreifer wird nicht allzuviele Einheiten in seinen Städten stehen lassen, wenn er mit einem großen Stack auf Beutezug geht.

    Eine schnelle Gegenoffensive in das Land des Angreifers löst schnell Panik beim Angreifer aus: soll er jetzt mit seinem Angriffsstack zurück zur Verteidigung seiner Städte, oder wie geplant weitermarschieren?
    Zunächst einmal sind die "Angriffsfenster" im multiplayer viel flexibler als im single player. Man greift nicht einfach nur mitm grossen stack an. Es passiert regelmässig, dass z.b. frühe 5-10 STreitwagen einen aufbauenden Gegner mit runtergelassenen Hosen erwischen. Auch sonst gibt es viel mehr Möglichkeiten Krieg zu führen. "Unit movement" spielt eine grosse Rolle - es wird nicht einfach nur ein grosser Stack produziert und frontal auf den Gegner gemoved wie meistens im single player.

    Dann ist es sehr selten möglich an einem stack "vorbeizumoven" ins gegnerische Land rein, dort 2 Städte zu killen (meistens ist multiplayer city elimination 2) und nicht davor selbst zu sterben - nicht unmöglich, aber sehr, sehr selten der Fall - eigentlich nur, wenn ein slow stack angreift und ein 2-mover stack vorbeimoved und dann eben sehr, sehr selten möglich.
    Ich hab das vielleicht 3-4-5 mal in vielen hundert (eher zweitausendnochwas ) Spielen erlebt - dann ist es aber natürlich sehr schön anzuschauen

    Zum Thema Angreifen in Multiplayer hier eine Einführung.
    Geändert von jobe (24. November 2009 um 03:40 Uhr)
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •