Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Nintendo DS

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    26
    Ich spiel das Ding ja seit dem US release, anfangs hab ich's gehasst, weil's so hässlich und simpel ist. Ich war furchtbar enttäuscht, vor allem deshalb, weil ich meinen DS hauptsächlich wegen ein paar vorab Infos zu diesem Spiel gekauft habe.

    Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich es lieber spiel' als CivIV. CivII ToT war immer mein Lieblingsciv, ab CivIII ging' IMHO das Aufblasen los. Ich hatte immer Probleme bei CivIII und IV langfristig zu planen weil's einfach so wahnsinnig viel Zeug gibt und man sich zu Tode lesen muss, bis man ne vernünftige Entscheidung (langfristig gesehen) treffen kann.

    Bei CivRev ist es für mich aber wieder so wie bei CivI, II und ToT. Ich kenn alles auswendig, ich hab ne genaue Vorstellung davon, was ich wann warum haben will, also ich kann es einfach zielgerichteter spielen und das macht mir furchtbar viel Spaß.

    Aber dass der obere Screen nicht für ne Weltkarte genutzt wird, kann ich einfach nicht verzeihen. Die Kampfanimationen wirken IMHO völlig behindert und die cartooningen Leaderheads sind IMHO komplett stillos.

    Und was einfach fehlt ist eine Art "epic mode". CivRev ist in ner Stunde durch und das ist auch wunderbar, aber manchmal wünscht man sich schon ein längeres Spiel.

    BTW: Das Forum hier ist doch auch generell ne Civ Modding Community oder? Mit ner Flashkarte kann man CivRev DS nämlich modden, ich hab mir beispielsweise die Österreicher als spielbare Civ eingebaut.
    Das ganze Zeug ist in userfreundliche Textfiles abgelegt.
    Man braucht nur DSLazy ( http://blog.dev-scene.com/ratx/archives/category/dslazy ) um das Spiel zu entpacken. Danach kann man mit nem Texteditor Stadtnamen usw. ändern. Grafiken kann man sicher auch austauschen, wenn man sich besser auskennt.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Da ich das Spiel jetzt auch seit einer Woche habe, kann ich dazu auch mal einen Kommentar ablassen.

    Allgemein gibt es für den Nintendo DS nur eine handvoll Spiele, die wirklich zu gebrauchen sind. CivRev ist eines davon! Diese Konsole ist meines Erachtens noch völlig unausgereift und hätte vielmehr in Richtung MP3-Player oder Organizer entwickelt werden sollen. Bis zu 95% aller DS-Spiele sind daher schlicht und ergreifend Schrott!

    CivRev ist leicht zu handhaben und man kommt gut zurecht, was ein schnelles Spielen für zwischendurch ermöglicht. Ebenso finde ich es gelungen, ein so kompaktes Gameplay auf Taschengröße zu schrumpfen und dabei immernoch in kleinem Umfang ein gewisses Civilization-Flair zu verbreiten.
    Dennoch: Es ist und bleibt ein DS-Spiel und damit auch ein weißer Zwerg. Die Zahl der Staatsoberhäupter ist auf FÜNF begrenzt (aufgrund der kleinen Konsole auch nachvollziehbar), eine echte Diplomatie scheint gar nicht zu existieren, die Gegner machen was sie wollen und verursachen bei mir NULL Sympathie. Wo man bei CivIV noch denkt: "Huch, diese Civ könnte mir noch nützlich sein!" ist das bei der DS-Version eigentlich voll schnuppe, wen man angreift. Hauptsache man führt nur mit einer Partei Krieg. Hier ist das Motto: Schnell fertig werden!
    Der Wissenschaftsberater nervt irgendwann mit seiner Aussage: "Ah, meine Lieblingstechnologie ..." Auch hier scheint es völlig Wurscht zu sein, was man erforscht. Auch auf Gottheit forscht man am besten in Richtung Militär, um die Gegner schnellstens wegzuwischen. Der Rest drumherum ist Beiwerk. Forschungen sind meist auch nach 3 Runden abgegessen, sodass keinerlei Entwicklungsfeeling aufkommt.
    Die Kampfanimationen sind lächerlich, die comichaften Staatsoberhäupter sind hässlich und wirken auf mich nur noch unsympathischer als sie so schon sind. Wie schon gesagt, Diplomatie mit diesen Comicfratzen macht keinen Spaß ... Krieg ist aus meiner Sicht die einzige Lösung.
    Die fehlende Weltkarte ist nicht so wild, da die Welt wirklich klein ist.

    Fazit: Die Grafik ist wirklich grausam (da braucht man auch nicht drumherum reden), aber aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht anders zu lösen. Dennoch hätte man vielleicht auf die Civ2 Grafik setzen sollen, das hätte performancemäßig auch gepasst und man hätte sicherlich halbe Bauklötze gestaunt, dass man beim DS auf Retro setzt. Das wäre der Hit gewesen!
    Zu empfehlen ist das Spiel definitiv für Civ-Anfänger, die einen DS besitzen, noch nie Civ gespielt haben und sich mit dem großen Bruder nicht auseinander setzen wollen. CivRev für DS ist etwas für Zwischendurch und unterwegs, wenn man auch da nicht auf Civ verzichten möchte. Es ist ein schnelles Spiel und definitiv nichts für jene, für die oftmals der Weg das Ziel ist.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Hab mir CivRev jetzt auch für den DS geholt, hab weder die 360 noch die PS3.

    Wenn man von Anfang an kein Civ IV erwartet und sich auch an der doch recht bescheidenen Grafik nicht stört ist es meiner Meinung nach ein schönes Strategiespiel für zwischendurch. Erinnert mich stark an Civ I und zum Teil an Civ II. Es macht mir Spaß und ist schnell, wie es für ein Konsolenspiel sein soll.

    Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht und habe Spaß an beiden. Auf dem PC wenn ich Zeit habe und auf dem DS wenn ich unterwegs bin oder nicht so viel Zeit habe.

  4. #49
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Ich kann dem Preview von Messiahs voll und ganz zustimmen.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •