Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Einstellungen für 2 Spieler gemeinsam gegen KIs?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.07
    Beiträge
    84

    Frage Welche Einstellungen für 2 Spieler gemeinsam gegen KIs?

    Hiho,

    mein CIV-Kumpel und ich wollen jetzt mal gemeinschaftlich gegen KIs ran. Dazu müssten wir wissen, welche Einstellungen sich bewehrt haben.
    Wichtig für uns ist, dass wir beide ein Team sind, aber zum Beispiel getrennt forschen. Wenn wir die gleiche Fraktion sind, dann wird ja alles in den gleichen Topf geworfen. Und bei 5 KIs auf Kaiser, also die gehen dann ab wie Schmitz Katze.
    Also so wie es aussieht ungleiche Fraktionen... führt jedoch zu einem weiteren Problem. Wir könnten aufgefordert werden, gegen den jeweils anderen Krieg zu führen oder den Handel einzustellen. Wollen wir aber auch nicht.
    Was spielt Ihr so, falls Humans gegen KIs, was sind Eure Erfahrungen?

    Danke vorab.

  2. #2
    Der Schwimmer Avatar von rene87
    Registriert seit
    25.05.06
    Ort
    Schwerin und Rostock(Studium)
    Beiträge
    96
    also mein Bruder und ich wir spielen meist eine Karte wo jede Fragtion auf einen Kontinent anfängt, wir sind meist eins der 5 Teams (ich bin meist Roosevelt und er Bismark) und es gibt nur einen Eroberungs oder Punktsieg, jeder hat eine oder zwei Religion entdeckt (darf immer nur einer erforschen), meist forsch jeder für sich und damit es nicht zulange Dauert haben wir immer simultane Runden drin.

  3. #3
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wenn ihr beide ein Team sein wollt, aber getrennt forschen wollt, bleibt nur, "inoffiziell" ein Team zu sein (sich also nicht den Krieg erklären, gemeinsam angreifen etc.). Dann kann es natürlich dazu kommen, dass man Wünsche der KI ablehnen muss. Aber wenn die KIs alle einzeln spielen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Mit der Variante spiele ich eigentlich immer, wenn ich mit einem anderen gegen KI spiele.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #4
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Das mit dem "inoffiziell" ein Team ist die einzig vernünftige Lösung. Die aufforderungen gegeneinander Krieg zu führen müsst ihr dann halt ignorieren. Hab ich auch schon viel mit Kumpels gemacht, insbesondere schön ist, dass man plötzlich völlig problemlos Immortal oder Gottheit spielen kann
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich habe mit einem Kumpel auf Kaiser (für ihn das erste Mal Kaiser) gespielt, und damit wir uns auch nicht so spät treffen das Ganze auf Pangäa. War dann nicht wirklich ein Problem, wenn man zusammen gegen eine KI vorgeht und sich die Städte aufteilt.

    Achtet darauf, dass ihr die gleichen Versionen ohne irgendwelche Zusätze habt, sonst dauert es am Anfang echt lange, um das Spiel zum Laufen zu bekommen und z. B. nicht out-of-sync Problem zu bekommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    87
    Das schön daran ist wenn man dann seinem "kumpel" gemeinsam mit der KI in den rücken fällt und ihm auch gleich den krieg erklärt ...
    Gruß
    Toroges

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Toroges Beitrag anzeigen
    Das schön daran ist wenn man dann seinem "kumpel" gemeinsam mit der KI in den rücken fällt und ihm auch gleich den krieg erklärt ...
    Das ist natürlich richtig geil. Dann muss man sich aber auch dabei totlachen usw. sonst ist der Kumpel evtl. sauer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Was mir bei solchen Spielen aufgefallen ist, man sollte von vornerein einen schon hohen Schwierigkeitsgrad wählen. Sonst wird langweilig...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    wie kann man der KI bei multiplayer games nen hoeheren SG als adliger geben?

    hab ich bisher nich hinbekommen
    man kann sich irgendwie nur selber handicappen (was ja je nach skill des mitspielenden kumpels garnich verkehrt ist )
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    wie kann man der KI bei multiplayer games nen hoeheren SG als adliger geben?

    hab ich bisher nich hinbekommen
    man kann sich irgendwie nur selber handicappen (was ja je nach skill des mitspielenden kumpels garnich verkehrt ist )
    Dazu habe ich auch eine Frage. Hab sie schon mal gestellt, finde sie aber nicht wieder...
    Wenn ich es richtig verstehe, so hat ja jeder höhere Schwierigkeitsgrad einen weiteren Vorteil für die KI. Also z.B. startet die KI eventuell mit mehr Einheiten, wenn man höhere Stufen spielt.
    Was aber nun, wenn ein menschlicher Spieler Adliger ist und einer Kaiser?


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    also ich glaube (weiß es aber nicht 100%) Die ki ist im multiplayer immer so stark eingestellt wie der schwächste spieler eingestellt ist also wenn einer könig und einer kaiser nimmt dann ist die ki wie wenn man auf könig stellt im sp!
    (Der andere Spieler hat aber zusätlich noch die mali die es auf der höhern stufe gibt..)

  12. #12
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Ich hatte es so verstanden, dass dann die KI das Mittel zwischen beiden gewählten SG bekommt.
    lso: Eine HI Adlig, eine König, dann ist die KI auf Prinz.

  13. #13
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Die KI selbst spielt immer auf Adliger, es hat dadurch lediglich der SGs des Spieler Auswirkungen auf ihre Boni oder Mali. Wenn ein Spieler also auf Kaiser, der andere auf Prinz spielt, so bekommen die KIs die gleichen Boni, wie wenn beide menschlichen Spieler ihren SG auf König gestellt hätten. Bei mehr menschlichen Spielern ist es genau das gleiche, für die Boni der KI wird immer das Mittel der SGs der HIs genommen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber dann habe ich dies hier gefunden, und die Thematik ist ja sehr ähnlich.

    Ich spiele auch gern mit einem Kumpel zusammen gegen die KI. Wesentlicher Unterschied zu allen Vorrednern ist, dass wir dabei ein offizielles Team sind und gegen eine unterschiedliche Anzahl von 2er Teams antreten.
    SG bisher König, das klappte ganz gut, nun wollen wir uns an Kaiser herantasten.(Techhandel stellen wir meist aus, Barbaren manchmal Horde, manchmal normal, Maps gern Pangäa oder Kontinente)
    Hat das schonmal wer gemacht? Und mit welcher Taktik? Wir haben bisher folgendes versucht:

    er Spezialistentaktik, ich Hütten, beide bauen ein paar Wunder, Kriege versucht man irgendwie zu überstehen, am Ende Raumschiffbau
    War nicht so ideal, weil wir unterschiedliche Forschungen brauchen für unsere Taktiken und er gern Pyramiden hätte sowie Parthenon, die mir wiederum nur sehr wenig bringen.

    dann hatte er mal industriell gespielt, diverse Wunder gebaut, während ich als finanzieller die Forschung antreibe und expandiere (Dareios), wieder recht friedlich mit abschließendem Raumschiff

    nächster Versuch war mal beide mit Spezies, aber ich fürchte da nimmt man sich zu sehr gegenseitig die Punkte für die großen Leute weg, bin mir hier aber nicht sicher.

    letzte Runde waren wir dann beide sehr aggressiv eingestellt und haben nebenbei beide Hütten gebaut, praktisch keine Wunder, dafür früh eine KI geschluckt (mit Katas/Elefanten) und dann mit Schützen/Kavallerie noch eine. das schien besser zu laufen als die eher friedlichen Spiele zuvor.

    Fragen nun: Würdet ihr 2x Hüttentaktik empfehlen? Sollten wir beide Spezies nehmen? Einer dies, der andere jenes? Sollte man, wenn man mit Katas/Elefanten den ersten Krieg starten möchte, dennoch Pyras bauen, wenn beide Spezies spielen?
    Kommt man um einen frühen Angriffskrieg nicht herum, wenn man auf Kaiser bestehen möchte?

  15. #15
    Axt im Walde Avatar von Diken
    Registriert seit
    21.11.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    78
    Ich zocke mit meinem Kumpel auch immer in einer "inoffiziellen" Allianz. Das macht schon Spass, man sucht sich immer um Kontakt herzustellen.
    Und es ist schon schön, wenn der Kumpel gerade Stress mit Monte hat und man erscheint mit einem kleinem Stack um dem Kumpel beizustehen .

    Ich spiele übrigens fast immer die "Guten" (mein Jedi is bei Kotor auch immer gut geworden; bei Fall from Heaven auch immer die Guten^^), keine Ahnung wieso aber das Böse is irgendwie immer so destruktiv. Destruktiv und Aufbauspiel widerspricht sich finde ich.
    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

    Dr. Konrad Adenauer
    eig. Konrad Hermann Joseph Adenauer
    1. Bundeskanzler der BRD
    1876 - 1967


    42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •