Seite 3 von 57 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 841

Thema: PBEM172b - Imperialismus WOW

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Archipel, 80% Wasser, Wikinger als OCC (oder TCC) und hoffen, daß sein Inselchen klein genug ist, das er die Küste zustellen kann. Und wenn die Bersies da sind

    Edith haut mich gerade, denn das hat Ghaldak ja schon mal als Story gemacht - und gewonnen.
    Netbandit hatte die Winkinger.

    Techtausch ingame verbieten würde die Sache sicher vereinfachen.

  2. #32
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Netbandit hatte die Winkinger.
    Ich sage nichts und behaupte das Gegenteil und überhaupt...
    Bäh!

  3. #33
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Noch ne Idee: Klima: kalt und trocken -> viele Wüsten und viel Tundra (Karte am besten möglichst klein)
    Du: landwirtschaftlich, die anderen nicht. (Ob das reichen wird kA) aber kombiniert mit anderen Ideen vllt.
    Dachte für Wüsten müsste es warm und trocken sein. Aber ist ja letzendlich auch egal, es ist ja klar, auf welchen Vorteil du hinaus willst. Karte möglichst klein sehe ich nach dem ersten Versuch eher kritisch, vor allem, wenn man versucht über LW zu gehen.
    Wie man bei Net sieht, überläuft einen der Gegner dann sehr schnell.
    Und Net hatte immerhin Inseln, um das ganze etwas herauszuzögern.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja nun bin ich auch nicht gerade ein besonders guter Civ Spieler... so gesehen hätte so ein echter experte ja durchaus ne Chance

  5. #35
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Kontis mit viel Wüste klingt vielversprechend und ich denke mal am einfachsten wird es für dich, wenn tatsächlich auf einer riesigen Karte gespielt wird, allerdings dauert das Spiel dann vermutlich Jahrhunderte

    Als Civ würde ich dir Sumer empfehlen, Landwirschaftlich ist ein MUSS und Wissenschaftlich hilft dir sicherlich, außerdem ist die UU ja auch nicht schlecht...

    Wenn du Barbaren komplett ausstellst, kannst du deinen Mitspielern gut Expansionisten verpassen, wie wärs mit den Mongolen, Russen, Portugiesen oder Amis? Zulus kämen natürlich auch noch in Frage, wär aber doof, wenn die dann auf deinem Konti landen dann wird nämlich schon Teil 1 des Plans schwierig, Impis sind ja schon stark.

    Techtausch verbieten würde dich natürlich auch gewaltig nach vorne bringen, aber ist das denn legitim?

    Edit: Das eine Story gefordert wird sollte klar sein
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich finde die Idee auch recht vielversprechend: Zwei Gegner auf einer Seite der Welt und du mit einem auf einem Kontinenten. Nimm aber ne sehr kleine Karte mit der Einschränkung, dass es keinen antiken Seeweg zwischen den Kontinenten gibt. Dann eben die Sumer und eventuell wirklich eine trockene heiße Karte. Schalte mit deiner UU möglichst schnell den ersten Gegner aus und du musst nur noch gegen die beiden anderen Kämpfen. Die Chancen steigen dadurch beträchtlich... obwohl es dennoch ein Spiel gegen die Zeit ist: Die anderen Forschen immer noch schneller als du.

    Ein anderes Konzept wäre tatsächlich, dass nur einer der 4 Spieler weiß, wer der Sündenbock ist... also das wird sozusagen im Vorfeld verlost. Dann misstraut jeder dem anderen und solange sich nicht einer geoutet hat (muss er ja, spätestens dann wenn er einen der anderen angreift um zu gewinnen) wird es kaum eine Zusammenarbeit geben. Wenn man sehr verschwiegen ist könnte man so solange überleben bis man sehr stark ist um dann zuzuschlagen und alle drei anderen auf einmal zu besiegen...

  7. #37
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Theoretisch könnte das klappen, würde aber sehr schwer werden und... nun es wäre halt etwas umständlich
    ...

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja der Hintergedanke ist halt, dass man gegenüber den anderen so tut, als sei man eben nicht der schwarze Peter, aber hintenrum einen groß angelegten Krieg plant. Man kann nun selbst den Zeitpunkt aussuchen, wann man wie und wo zuschlägt. Wenn man es geschickt macht ist der erste Gegner schon erledigt, bevor die anderen ihre Armee gegen dich aufstellen können und dann musst du halt gut taktieren. Aber der größte Vorteil ist halt, dass du technisch mit den anderen gleichauf bist, da du ja nicht ausgeschlossen wurdest. Somit ziehen die anderen erst dann technologisch weg, wenn du dich geoutet hast, dann hast du aber viele Runden zeit bevor deren Vorsprung zu kritisch wird.

    Was auch interessant ist: Das Game wird davor wohl extrem friedlich ablaufen... niemand wird riskieren wollen in den Verdacht zu kommen der schwarze Peter zu sein. Also ist das wohl ein sehr schöne Buildergame, welches dennoch mit einem gewaltigen großen Krieg endet, der durchaus haarig werden kann.

  9. #39
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Oder Loki baut seelenruhig sein Raumschiff...
    UN-Wahl wär bei sowas sicherlich auch witzig, wenn sich bis dahin keiner zu erkennen gegeben hat
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #40
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ja da wir aber wissen ,wer nun DER EINE ist klappt das nicht aber ansonsten ein guter plan
    ...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja klar diesmal klappt das nicht, aber vielleicht für das Game danach

  12. #42
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    kannst du mal im 172b einen Post

    Achtung Spoiler:
    Test
    im Story.Thread posten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #43
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    So ich habe Ghaldak erstmal die Settings gesendet, und werde sie veröffentlichen, sobald Thormic bestätigt hat, dass er das Abo für diesen Thread gelöscht hat.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    So alle 3 haben ihre Abos ausgeschaltet.

    Dennoch gibt es meine Posts vorerst nur als Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Mapsettings gesendet an Ghaldak

    --------------------------------------------------------------------------------

    Settings:

    Klein bis Mittel-Kontinente
    80% Wasser

    Trocken für Wüsten
    Warm für LW
    3 Mio Jahre
    Umbruch x Achse aus
    Barbaren Wilde Horden.
    SID

    Minimumanforderungen:
    mich:
    Fluss mit Platz für mindestens 3 Städte
    Alle Ressourcen auf dem Kontinent, die frühen entsprechend nah
    Nicht schlechter gestellt als der Schnitt der Gegner
    Die Gegner Kontinente müssen so liegen, dass eine 3-Schritt Einheit(Triere) mindestens 2 Runden auf OZEANEN stehen bleiben müssen.


    Die anderen:
    Süsswasser mindestens im 10 Felder Radius zur HS
    Süsswasser auch transportierbar bis zur HS.

    Alle strat.Ressourcen auf dem Kontinent/in der Nähe des Kontinents
    Ressourcen nicht zwangsweise für jede Partei eines.


    Achtung Spoiler:
    ICQ-Log:
    [14:33] Mace: Morgen
    [14:33] Ghaldak: Hi.
    [14:34] Mace: 172 ist zunde, wird Zeit für 172b
    [14:35] Ghaldak: Glückwunsch.
    [14:35] Mace: Ja, Danke.
    [14:35] Ghaldak: Schreibst du mir diene Wünsche als PN? Dann habe ich es dauerhafter.
    [14:35] Mace: ok
    [14:37] Mace: an sich hatte ich gedacht noch bis heute abend zeit zu haben.....schicke dir mal einen nfwurf der Settings.
    [14:37] Mace: kannst ja auch nochmal drüber gucken
    [14:37] Ghaldak: Nimm dir alle Zeit, die du möchtest. Ich hetze dich bestimmt nicht.
    [14:39] Mace: es gibt keine Möglichkeit Wasser auf 90% zu setzen?
    [14:39] Ghaldak: Nein.
    [14:40] Mace: Du kannst dir schonmal 22026531 und 22114656 so ungefähr sollte das ganze von der Fläche her ausssehen.
    [14:41] Mace: so mapsettings sind weg.
    [14:41] Mace: civs kommen gleich.-
    [14:42] Ghaldak: Okay.
    [14:43] Mace: Der Spieler auf meinem Koninent soll Koreaner sein.
    [14:43] Ghaldak: Okay.
    [14:44] Mace: Die anderen können auf einem Koninent landen, müssen es aber nciht.
    [14:46] Mace: Zulu+Mongol sind die anderen Beiden.
    [14:46] Ghaldak: Okay.
    [14:46] Mace: wie sieht das bei dir a
    [14:47] Mace: us
    [14:47] Mace: Zeitlich?
    [14:47] Ghaldak: Mometnan bin ich ziemlich ausgebucht, aber ich werde es irgendwo dazwischenquetschen.
    [14:47] Mace: ich würde evt. noch nen Tag pause bis zum neuen Spiel lassen, um meine Absichten im Thread zu veröffentlichen und diskutieren
    [14:47] Ghaldak: Werde spätestens eine Woche brauchen.
    [14:48] Mace: ok.


    Werde das Ganze gleich auch nochmal kommentieren. Wollte euch aber erstmal auf den aktuellen Stand bringen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Achtung Spoiler:
    So zu den Settings, meine Idee war - wie von mehreren hier auch schon vorgeschlagen - als Erstes einen Gegner zu besiegen, und danach ein 2 vs 1 zu überstehen.
    Wichtig, damit ich stark genug werde, war die Eigenschaft Landwirtschaftlich. Die meines Erachtens unausgewogen stark ist.

    Für mich kamen dazu grundsätzlich die Eigenschaften Seefahrer,kommerziell,Industriell und Wissenschaftlich in Frage.

    Wissenschaftlich sind die Sumerer, die hier schon vorgeschlagen wurden. Durchaus ein gutes Volk, aber ich kann es mir nicht leisten nach 15 Runden mein GA getriggert zu bekommen, deshalb sind diese sehr schnell ausgeschieden.

    Die Maya sind mit ihrer UU, die Bautrupps erknechten kann, auch sehr hoch im Kurs gewesen. Letzendlich war mir die UU aber militärisch zu schwach und zu teuer, und auch das Risiko eines ungewollten GAs zu hoch.

    Die Iros waren von mir auch sehr hoch bewertet, die UU könnte gut helfen um den ersten Gegner zu schlagen. Was auch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass ein kommerzielles Volk mit Alphabet begint.
    Ein Risiko war, dass bei einer mittleren Map der Gegner noch zu weit weg ist um ihn mit Iros zu überraschen. Allerdings wird das durch die Eigenschaft Kommerziell ausgeglichen, die bei viel Platz einen besonders grossen Vorteil bietet.

    Da ich eine grosse Meeresfläche als Seefahrer überbrücken muss, war die Seefahrer von mir gut bewertet.
    Auch das Volk der Niederländer hat den Vorteil, dass man mit Alpha startet und im Philo Rennen gute Chancen hat.
    Ihre UU mit 1-4-1-30 ist sehr Preiswert und bietet eine solide Verteidigung. Ein GA durch diese UU findet auf jeden Fall in der Republik statt.
    Ich denke, es wird auch schön mit preiswerten Curraghs den Gegner-kontinent schnell und preiswert zu finden.

    Ob die Niederländer das Richtige der letzten drei Völker ist, weiss ich nicht, mir gefiehl der Gedanke sehr schnell, für ein reines Builderspiel wären die Maya wohl besser gewesen, da ich aber an Krieg wohl nicht vorbei komme, kriegen die anderen Beiden eine deutliche Präferenz, da ich aber zu Begin garnicht auf Kommerziell eingestellt war, und dieses später erst dazu gekommen ist hatten die Iros es schwer eine einmal gefundene Idee zu besiegen.

    So die Mapsettings sind natürlich auf diese Entscheidung angepasst.
    Map wäre mir eigentlich eine kleine map sehr lieb schliesslich will ich schnell einen Gegner stutzen, aber wenn bei einer kleinen MAP es nicht möglich ist, die anderen Völker vom Hals zu halten, dann muss es wohl eine mittlere Map werden.
    Hätte ich die Maya gewählt, hätte ich sicher feucht genommen, um die Vorteile der schnellen und vielen BTs auszuspielen.
    Da ich diesen Vorteil nicht habe, habe ich mich für trocken entschieden, denn die Gegner mögen sicher keine Wüsten.
    Warm sollte es werden und Bergig. Die Map soll kein schönes Land beherbergen. Ich hoffe durch intensives MM mit einer schlechten MAP besser zurecht zu kommen. Und natürlich auch mit Hilfe der LW Eigenschaft.

    Früher oder später werden die Gegner feststellen, dass sie alleine zu Zweit auf der Insel sind, damit sie ab diesem Zeitpunkt das Rüsten nicht komplett sein lassen können, sollen mir Barbaren helfen.
    Wichtig hier ist, dass Ghaldak es nicht vergisst, letztes mal haben wir auch mit nur Dörfer gespielt, obwohl Netbandit Barbaren auf Max wollte.

    Die Zusatzbedingungen auf meiner Seite sind denke ich keine extremen Sonderwünsche, es gibt glaub ich hier in diesem Forum einige User, die höherere Anforderungen in ihren SP-Spiele haben.
    Die Zusatzbedingungen auf der gegnerischen Seite sollten wohl auch beim Grossteil der Zufallsmaps erreicht werden, ich möchte jedenfalls nicht gewinnen, weil meine Gegner alle kaum Wachstum generieren konnten, da sie nicht bewässern durften.
    Aber wenn das Frischwasser etwas entfernt ist, spricht da auch nichts gegen, bei mir war es im ersten Spiel auch 5 Felder weg, da ich nur Ebenen um meine HS hatte, war dies schon eine grosse Astrengung.
    Wenn man aber darum einiges an Grassland hat, nutz einem die Bewässerung bis zur Repu eh nichts, und deshalb ist der Radius schon etwas grösser gewählt. Wir spielen ja jetzt auch auf grösseren Maps.


    So zu den Gegnern.
    Einen Gegner wollte ich wie gesagt auf meinem Kontinent haben, die Anderen nicht.
    Ob diese auf einem Kontinent oder auf Zweien sind, ist mir relativ egal.
    Hilfreich wäre natürlich eine Teilung, aber ich will auch nicht zu sehr auf extra Wünsche spielen.
    Ich gehöre einfach nicht zu den Spielern, die ein Spiel 17 mal neu starten, nur um gute Settings und einen gefunden Siedler zu bekommen und dann behaupen sie hätten Gottheit gewonnen, obwohl sie an sich eher Kaiser-Spieler sind.

    Wo wir gerade bei Schwierigkeitsstufen sind, ich habe die Schwierigkeitsstufe Sid gewählt. Erstens möchte ich, dass sie möglichst wenige Techs erforscht haben, wenn ich sie kennen lerne, und ich somit für viele Techs preiswertere Kosten kriege. (Störend ist da nur ein wenig die Eigenschaft Exp bei den Gegnern, zu den Eigenschaften später mehr)
    Bei preiswerten Techs passiert es schnell, dass man Techs in unter 4 Runden erforschen kann, das wollte ich verhindern, denn dann profitieren sie noch deutlicher von der Tatsache, dass sie zu Dritt sind.

    Grundsätzlich sollte mein erster Gegner die Eigenschaft wissenschaftlich bekommen, von den billigeren Gebäuden soll er nicht mehr profitieren, aber vielleicht halten diese ihn vom Bau von Einheiten ab.
    Industriell, LW, Seefahrerisch und Expansionistisch scheiden aus. Dabei bleiben nur noch Koreaner, Griechen, Deutsche, Babylonier. Griechen und Babylonier gehen von der UU nicht, und Deutsche gefallen mir wegen mil. nicht wirklich.


    An die anderen Gegner wollte ich primär die Eigenschaften:
    Militärisch,Expansionistisch und Religiös verteilen.
    Exp. sollten wenn beide haben. Bei militärisch auch. Damit sich die beiden die Vorteile nich teilen(einer läuft in die Hütten, der andere baut für beide Häfen)
    Kommerziell und Ind. wären wohl auch akzeptabel gewesen, wobei eher ungern, da sie einem Builderspiel zu sehr entgegen laufen. Kommerziell ging letzendlich auch nicht mit der Absicht Philo als Erster zu forschen überein.
    Die Kombination der beiden Nationen Mongol und Zulu hat den Vorteil, dass Beide die gleichen Eigenschaften haben. Etwas unschön finde ich die MA-UU der Mongolen, aber die perfekten Gegner gibt es wohl nicht.

    Welcher Spieler welche Position spielt ist mir egal, wenn ich gegen 3 gewinnen möchte, muss ich alle schlagen.
    Geändert von Loki (05. Juli 2008 um 19:01 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 3 von 57 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •