Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 841

Thema: PBEM172b - Imperialismus WOW

  1. #1
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    PBEM172b - Imperialismus WOW

    Bild



    Das 172er ist noch nicht beendet, das 172b-er noch nicht gestartet.
    172er Thread

    Das 172er ist das 3 vs 1 PBEM, in dem es Netbandit mit Thormic und mir und ehemals Schröder nun Wasora aufnimmt. Seine Startbedingungen waren:

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Zitat von Netbandit
    ...
    Grundsätzliche Einstellungen:
    -> Ich würde die Wikinger nehmen
    -> Eine Inselkarte
    -> Höchste Barbarenstufe
    -> Schwierigkeitsgrad: Prinz
    -> Ich habe freie Wahl bei der Auswahl meiner Gegnercivs
    -> Es dürfen vor der Navigation keine Screenshots ausgetauscht werden
    -> Kampfberichte sind Pflicht
    -> Nur der totale Eroberungssieg und der Weltraumsieg wird eingeschaltet
    -> Falls ich vernichtet werde, muss der Punktbeste Gegner ebenfalls bei solch einen Spiel antreten, nur das ich diesmal zur Allianz gehöre.
    ...
    Ich habe einen deutlichen Punktvorsprung, und Netbandit nicht mehr lange zu leben. Der Zweite Teil des PBEMs begint in absehbarer Zeit.

    Ich plane das ganze in 3 Phasen zu gestalten.


    Vorerst ist hier also alles offen.
    Als Erstes, würde ich gerne eine Diskussion führen, welche Taktiken würdet ihr versuchen, etc. da ich in dieser rel. kurzen Phase noch keinen Generalplan hier veröffentlichen werde, werde ich zwar mitdiskutieren, aber noch nicht allzuviel verraten, da ich auch meinen Gegner die Chance geben möchte mit zu diskutieren.
    Es soll also erstmal wie ein Diskussionsthread im Strategieforum sein. Siehe folgende Posts.

    In der zweiten Phase werde ich meinen Mitspielern den zutritt verbieten und meine Pläne und die grundsätzlichen Kartensettings offenbaren.
    Auch hier wird hoffentlich noch etwas diskutiert werden. Siehe http://www.civforum.de/showthread.ph...7&postcount=44

    Der dritte Teil ist dann der längste aller Teile(hoffe ich), das Spiel selber.
    Dies wird sicher nicht so RPG-Lastig wie bei Ghaldak, aber Komplett darauf verzichten - wie im 158er - werde ich sicher nicht.
    Die Story begint hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...8&postcount=77
    Ein Rückblick nach 100 Runden: http://www.civforum.de/showthread.ph...&postcount=535
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (18. August 2009 um 11:53 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich schreibe RPG-lastig?
    Verglichen mit einigen hier nicht.

    Vorerst ist hier also alles offen.
    Als Erstes, würde ich gerne eine Diskussion führen, welche Taktiken würdet ihr versuchen, etc. da ich in dieser rel. kurzen Phase noch keinen Generalplan hier veröffentlichen werde, werde ich zwar mitdiskutieren, aber noch nicht allzuviel verraten, da ich auch meinen Gegner die Chance geben möchte mit zu diskutieren.
    Es soll also erstmal wie ein Diskussionsthread im Strategieforum sein.
    Ich habe zu diesem Setting mir schon eine Menge Gedanken gemacht; hatte selbst nämlich eine Zeitlang überlegt, der eine Mann zu sein.

    Ich hätte einen ziemlich extremen Ansatz gehabt. Möchtest du, dass ich ihn vorstelle? Oder ginge ich damit zu weit?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm habe auch nicht alle deine Stories gelesen, da waren aber einige bei, wo du dir schon sehr viel Mühe beim erstellen des Szenarios und der Story gegeben hast.

    Von mir aus gerne, schreib hier deine Vorstellungen, vielleicht kann ich ja was davon übernehmen. Die drei Gegenspieler haben bisher ja schon einmal gespielt, dieses Konzept war ok, aber letzendlich nicht erfolgreich.

    Ob es deines ist, weiss ich nicht. Je mehr mögliche Szenarien hier stehen, desto mehr Auswahl habe ich um micht hier zu bedienen. Und desto unmöglicher wird es für die Gegner sich auf alle Einzustellen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich habe mal nachgeschaut. Dummerweise funktioniert mein Plan nicht.

    Meine Definition dieses Spiels ist/war folgende:
    1.) Die Karte ist eine ziemliche Zufallskarte, die aber von einem Ersteller gemacht wird. Die Startpositionen sind halbwegs ausgeglichen, eine Absprache mit dem Ersteller ist aber nicht legitim.
    2.) Die Gegner dürfen selbst gewählt werden. Möglichkeiten des Moddens seien aber nicht gegeben.
    3.) Du darfst alles bestimmen, was du zu Beginn des Spiels wählen darfst: Karte, Zivilisation + Gegner, Siegbedingungen, genaue Einstellungen.
    4.) Die drei Spieler befinden sich zu Beginn in einem festen Bündnis. So kennen sie auch einander.

    Netbandit ging damals das Konzept des langsamen Spiels. Mir hingegen ist klar: Zum einen muss das Spiel schnell gehen, denn die Produktionsverhältnisse spielen gegen einen. Und zum anderen müssen die raren Vorteile, die durch diese Spielortbestimmung gewonnen werden, extrem ausgenutzt werden.

    Meine Vorstellung wäre:
    Karte: Mini, Pangäa, 80% Wasser. Barbaren: Nur Dörfer.
    Zivilisation: Inka.
    Gegner: Japan, Rom, Inder.
    Schwierigkeitsgrad: Sid.
    Siegbedingungen: Vernichtung.
    Sonderbedingungen: Königsmord. Tod aller Könige. Vernichtung (1). Beschleunigte Produktion (optional). Gefangennahme einer Prinzessin.
    Weitere Einstellungen: Keine.

    Bei den weiteren Einstellungen kann man viel Schindluder treiben. Ich möchte darauf verzichten, um das Spiel fair zu gestalten.

    Das Konzept dahinter:
    First Mistake loses: Jeder Spieler besitzt eine Menge Könige. Er darf aber keinen einzigen verlieren, sonst ist das Spiel vorbei. Er darf außerdem keine einzige Stadt verlieren, sonst ist das Spiel vorbei.
    Vernichte ihre Finanzen: Sieben Könige plus eine Prinzessin müssen versorgt werden. Dies bedeutet 8 Gold pro Runde weniger. Und gerade zu Beginn bremst das die Forschung aus. Bei 100% Steuern kann man mit Glück auf 0 kommen, selten mehr. Das Geld der Spieler wird schnell verschwinden.
    Sieg der Hütten: Du bist Expansionist. Alle anderen sind es nicht. Für dich sind Hütten extrem nützlich, während sie für die anderen extrem gefährlich sind. (Kampfstarke und häufige Barbaren sind der Tod jeder Königseinheit.) Durch zusätzliches Geld kannst du besser forschen.
    Sieg des frühen GAs und der frühen UU: Du bist schnell. Töte Könige oder Städte, und du siegst.
    Kombination der Gegner: Sie erhalten die Vorteile, die in diesem Spiel wenig nutzbringend sind: Religiös, kommerziell, militärisch. Keine Lanzenkämpfer zur schnellen Stadtverteidigung, kein schneller Aufbau durch Industriell oder Landwirtschaftlich, kein Zusatzgold durch Seefahrerisch und natürlich auch keine Befreiung aus den Fesseln der Barbaren. So besitzen sie auch nur drei Starttechnologien, so besitzen sie alle nur späte Einheiten. Dazu kommen späte UUs.
    Kominationsgewinn Landwirtschaftlich und Beschleunigte Produktion: Dieser Punkt ist optional. Mit der Beschleunigten Produktion gewinnst du nämlich, da dein +1 Nahrungsbonus bleibt, während sich die benötigte Nahrungsmenge halbiert: Das verdoppelt den Bonus. Andererseits ist der Nachteil, dass auch die Gegnerstädte schneller wachsen und sie besonders die Niedrigfinanzphase bis zum ersten Stadtwachstum nicht mehr so lange erleiden müssen.

    Spiele dieses Spiel extrem schnell und extrem aggressiv. Du hast die Anfangsphase komplett für dich. Nutze sie für deine UU und dafür, mindestens einen Gegner schnell abzuschießen. Wenn noch einer durch Dummheit verendet, dann kannst du den Dritten leicht überrollen.
    So lautet der Plan.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    @Ghaldak: guter Ansatz. So könnte es klappen.

    Nets Idee war wohl, durch die Trennung der drei ein koordinierteas Forschen zu verhindern. desswegen kreuzte er auch schon früh auf den Ozeanen. Doch die Zeit brachte schließlich doch ein Treffen und Austauschen.

    Die Inselvariante ist das eine Extrem, die Pangäavariante das andere. Beide haben Vor- aber auch Nachteile. Mir fiele sogar noch eine dritte Variante ein. Aber warum sollte ich meinen Gegnern noch weitere Tipps geben?


    Und außerdem: Ghaldak: was hast du dir bei meiner Insel gemeines gedacht? Ich hab dir doch nichts getan!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Doppelpost, ich weiß. Wird hingenommen.

    Wenn du nur auf Sieg spielst und dir egal ist, ob die anderen eine Chance haben, dann empfehlen sich einige dreckige Möglichkeiten:

    1. Rundenzahl auf 4 oder 5 Runden stellen.
    Nimm Maya, nimm Beschleunigte Produktion, gib den anderen... irgendwas... und fahre schnell einen Punktsieg ein, den du durch ein paar simple Extrapunkte für das schnellste Wachstum erhälst.

    2. Minimum im Kultursieg ist 20.000 für eine Stadt.
    Nimm nun eine riesige Archipel-Karte mit 80% Wasser, nutze Beschleunigte Produktion und greife zu den Kelten als Zivilisation, während die Gegner Zulu, Mongolen und ähnliches Kroppszeug bekommen. Dann spiele als OCC und grinse, während sie sich abrackern müssen, möglichst schnell zu dir zu kommen.

    3. Vorherrschaftssieg mit 15% Fläche/Produktion.
    Archipelkarte. Niederländer. Individueller Sieg bei Koalitionen. Und dann kampfsiedeln.

    Mehr habe ich nicht nachgeschlagen. Mit Siegpunkten - verbunden mit Prinzessinnen oder Spiel auf Wunder - wären aber sicher ebenfalls einige lustige Dinge drin.

    Wie gesagt: Das geht auch. Sind ganz dreckige, langweilige Dinger, bei denen die anderen chancenlos sind.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    War gecrosspostet.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Und außerdem: Ghaldak: was hast du dir bei meiner Insel gemeines gedacht? Ich hab dir doch nichts getan!
    ?
    Ich erinnere mich an nichts besonders Fieses. Eure Karte war (iirc) eine schnell drüberbewischte Zufallskarte.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    ?
    Ich erinnere mich an nichts besonders Fieses. Eure Karte war (iirc) eine schnell drüberbewischte Zufallskarte.
    Meine Insel ist klein, ich hab kein Frischwasser bei meiner Hauptstadt und keine Chance, es zu bekommen. Die andere Hälfte der Insel mündet in eine Eiswüste, wo sich weit weg mein Luxusgut befindet. Das Eisen ist ebenfalls weit weg. Musste für Lux und Eisen ne Kolonie errichten.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ähhm... Zufallsposition, nichts weiter. Kann passieren.

    Ihr alle hattet keine sonderlich guten Startländer, wenn ich mich recht erinnere.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Die Insel der Nordländer ist größer und besser. Der hat dazu sogar noch die Pferde, die mir fehlen.

    (Ist hier aber auch nicht soo schlimm gewesen. )
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Das geht auch. Sind ganz dreckige, langweilige Dinger, bei denen die anderen chancenlos sind.
    Ja, sowas sollte wohl nicht sein.

    Was zu deinem Post noch zu sagen ist, die Allianzen sind vorher im Thread festgelegt nicht im Spiel, dadurch gewinnt man auf jeden Fall Zeit.

    Du hast behauptet, dass die Produktionsverhältnisse gegen einen sprechen, das tun sie aber nur bei einer mil. Lösung.
    Kultursieg, Spacerennen, Punktesieg ist das nicht der Fall.
    Ein-Feld-Inseln auf Riesig sind da sicher zwar extreme, aber irgendwo dazwischen geht da sicher was. So dass man nicht behaupten kann, man hätte sich dem 3 vs 1 verweigert, aber auch nicht die ganze Härte spürt.

    Netbandits Strategie war darauf ausgerichtet uns möglichst lange zu trennen und dadurch am Ball zu bleiben. Aber
    a) Hat er das Philorennen verloren
    b) Uns Völker gegeben, die trotz fehlender Kommunikation dafür gesorgt haben, dass wir alle unterschiedliche Richtungen geforscht haben
    c) War die Distanz zwischen unseren Völkern zu klein.

    Der Krieg war dann sogar -etwas wenig geplant- aber durchaus koordiniert.

    Er hat vielleicht nicht gegen die ganzen 3 gekriegt, aber gegen 2,8 oder so.
    Wobei 3 wohl dem Wert entsprechen würde, wenn ingame Allianzen eingestellt sind und ein Spieler alle 3 Gegner koordiniert.
    Einen Wert von 1 würde man erreichen, wenn die Gegner niemals Kontakt finden, und man selber durch Punkte/AC/Kultur gewinnt.


    Hmm, mir fällt da noch ne Option ein. Option Falscher Hase, die Spieler starten unter falschem Namen, und nur der "Starspieler" weiss wer er ist.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Die Insel der Nordländer ist größer und besser. Der hat dazu sogar noch die Pferde, die mir fehlen.

    (Ist hier aber auch nicht soo schlimm gewesen. )
    Deine Pferde waren doch nur vorgelagert auf der Insel, und die Lux hättest du doch auch durch eine Stadt kriegen können.
    Letzendlich waren die Reiche alle nicht sehr toll. Ich hatte auch kein frischwasser, das als LW.
    Mitunter hat Netbandit es sogar so gewollt, paar von den Kriterien kann man sich ja quasi wünschen, bei ner Zufallsmap.

    edit: Ich habe nochmal nachgeschaut, du hast bei deiner HS Weizen, Wahl und Zucker. Bis Grösse 6 kommt man da doch mehr als Prima aus.
    Dein Reich ist absolut OK, evt etwas klein, aber du hast es ja nichtmal komplett besiedelt und Inseln direkt in Schlagdistanz hattest du auch noch.
    Sogar mit Handelsverbindung.
    Geändert von Loki (02. Juli 2008 um 23:37 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hmm, mir fällt da noch ne Option ein. Option Falscher Hase, die Spieler starten unter falschem Namen, und nur der "Starspieler" weiss wer er ist.
    Zugreihenfolge.

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zugreihenfolge.
    Wofür gibt es den Lembot.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wofür gibt es den Lembot.
    Für's DG...

    Die Ideen hier sind ja mal wieder krank...

  15. #15
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Also ICH hatte ja nen Fluss
    Wer wird denn die Karte bauen??
    ...

Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •