Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 514

Thema: Der "Kleine Fragen zum Modding"-Thread

  1. #361
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Wenn du die meinst die auch in IC verwendet werden?
    Ja, hab ich schon, aber ich hab halt bis jetzt den ganzen Techbaum auf die normalen ausgerichtet.
    Aber stimmt, da könnte man nen Haufen Platz sparen.
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  2. #362
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117

    Wunder oder kulturelle Einrichtung?

    Also ich habe noch eine Frage zu den Civspezifischen Gebäuden.
    Gebäude die man nur in einer Stadt bauen kann sind ja normalerweise Kult Einrichtungen.
    Ich habe allerdings festgestellt, das in manchen Mods Civspezivische kult Einrichtungen Weltwunder sind, die dann halt nur die betreffende Civ bauen kann.
    Darf ich fragen wozu?
    Was machts letztendlich im Spiel fürn Unterschjied?
    Und: Eine kult Einrichtung wie zB. verbotene Stadt das die Korruption in der Gegend verringert kann ich ja erst bei optimaler Anzahl Städte durch 2 bauen.
    Wäre das bei WWs auch der Fall?
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  3. #363
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Weltwunder kann nur eine Ziv bauen. Kulturelle Einrichtungen kann jede Ziv einmal bauen. Das ist der größte Unterschied.

    Voraussetzungen kannst du für beide definieren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #364
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Weltwunder kann nur eine Ziv bauen. Kulturelle Einrichtungen kann jede Ziv einmal bauen. Das ist der größte Unterschied.

    Ääh, also soviel weis ich auch noch.
    Ich meine den Unterschied zwischen einem civspezifischen Weltwunder und einer civspezifischen kulturellen Einrichtung.
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  5. #365
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Kanonengießer Beitrag anzeigen

    Ääh, also soviel weis ich auch noch.
    Ich meine den Unterschied zwischen einem civspezifischen Weltwunder und einer civspezifischen kulturellen Einrichtung.
    Die Ziv-spezifischen Weltwunder/Einrichtungen sind meist nicht Ziv-spezifisch, sondern eher kultur-spezifisch und können von mehreren Zivs gebaut werden. Wenn doch nur eine Ziv sie bauen kann, kannst du zusätzlich noch das GA durch das Wunder triggern.

    edit:
    Außerdem kann man beim Weltwunder sehen, wann die Ziv damit anfängt und eine kulturelle Einrichtung bleibt immer im verborgenen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #366
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Ziv-spezifischen Weltwunder/Einrichtungen sind meist nicht Ziv-spezifisch, sondern eher kultur-spezifisch und können von mehreren Zivs gebaut werden. Wenn doch nur eine Ziv sie bauen kann, kannst du zusätzlich noch das GA durch das Wunder triggern.

    edit:
    Außerdem kann man beim Weltwunder sehen, wann die Ziv damit anfängt und eine kulturelle Einrichtung bleibt immer im verborgenen.
    Danke!
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  7. #367
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Nationale Wunder können von MGLs und SGLs beschleunigt werden, Weltwunder nur von SGLs.
    Kann man Nationale Wunder nach deren Zerstörung wieder errichten?

    Weltwunder bleiben bei Eroberung stehen (auch die civspezifischen) du kannst sie afaik nur nicht nutzen, aber wieder zurückerobern!

  8. #368
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Außerdem stehen die Optionen ein bestimmtest Gebäude in jeder Stadt/jeder Stadt auf dem selben Kontinent zu errichten nur für Weltwunder zur Verfügung.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #369
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Kann man Nationale Wunder nach deren Zerstörung wieder errichten?
    Ja. Das ist der Grund warum ich in CCM einige civspezifische Gebäude als "Nationale Wunder" eingestellt habe. Wenn eine Stadt mit einem civspezifischen GW erobert wird, ist das GW und der erwünschte Effekt für die Civ "futsch".

    Das Kleine Wunder (oder Nationales Wunder) wird bei der Eroberung der Stadt immer zerstört und die begünstigte Civ kann ihr civspezifisches KW in einer anderen Stadt wieder neu errichten (sofern es noch nicht obsolet ist und etwa erforderliche Resourcen vorhanden sind).

  10. #370
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Haalöle!
    Jetzt werde ich mich mal wieder an meinen Mod (hat endlich einen Namen, Terra incognita ) begeben nachdem mich CCM solange gefesselt hat.
    Und nun eine Frage zu den Kampfwerten:
    Zählt im Kampf nur die Differenz zwischen dem Angriffswert des Angreifers und dem Verteidigungswert des Verteidigers eine Rolle oder zählt auch das Verhältnis?
    Die frage stelle ich, weil ich vorhatte, die Differenzen zwischen den Kampfwerten zu erhöhen, um mehr Freiraum für Spezialeinheiten zu schaffen.
    In Gaia wurde das ja gemacht, da liegen dann teilweise die Kampfwerte über 100, während zum Beispiel die Kam,pfwerte in CCM immer extrem gering gehalten sind, genauso wie in IC.
    Was sind die vor- bzw Nachteile dieser Methoden?
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  11. #371
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wie soll die Differenz etwas ausmachen?

    Es zählt alleine das Verhältnis. Der Verteidiger kriegt ja so und so noch Boni (Verschanzung, Geländebonus, Stadtbonus). Die Wahrscheinlichkeit, daß der Angreifer dem Verteidiger einen HP abzieht, liegt bei A/(A+V*B) mit A = Angriffswert des Angreifers, V = Verteidigungswert des Verteidigers, B = Summe der Boni. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Verteidiger dem Angreifer einen HP abzieht, ist entsprechend die Gegenwahrscheinlichkeit davon.

    Edith erwähnt noch das Beispiel, daß es (unter sosnt gleichen Bedingungen, also B konstant) keinen Unterschied macht, ob ein Schwerti eine Lanze (A = 3 vs. V = 2) oder eine Kav eine Muskete (A = 6 vs. V = 4) angreift.
    Knick, knack.

  12. #372
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Es zählt das Verhältnis, such doch mal hier im Forum nach einen Tool-Thread, da müsste es einen Kampfsimulator geben, da kannst du dir das genau angucken. Grundsätzlich gilt aber afaik, dass solange um jeden Lebenspunkt gewürfelt wird bis einer der Kontrahenten keine Lebenspunkte mehr besitzt, wobei bei einem Angriff von 2 gegen 1 Veteidigung der Angreifer in 66,67% der Fälle die aktuelle Kampfrunde gewinnt. Das kann natürlich noch von Geländeeinflüssen u.Ä. modifiziert werden.
    Bei hohen Kampfwerten hast du natürlich den Vorteil, dass du a) extremere Werte darstellen kannst und b) das ganze natürlich feiner abstufen, bei geringeren Werten bleibt das Ganze dafür etwas überschaubarer.
    Ein nicht unwesentlicher Faktor sind auch die Lebenspunkte, je höher diese sind, desto weniger Glück spielt in die Kämpfe, da sich die Würfelergebnisse dem genauen Verhältnis der Kampfwerte immer mehr annähern, da dadurch aber auch mehr Runden gewürfelt werden müssen kann bzw. wird sich das dafür auf die Rundenzeiten niederschlagen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #373
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich meine aber, dass mein Gaia weniger unerwartete (unwahrscheinlich unglückliche) Kampfergebnisse auftreten (ala Speerkämpfer besiegt Panzer), da es halt für den Civ3-engine mehr potentielle Ergebnisse gibt. Weiß gerade nicht, wie ich das Ausdrücken soll.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #374
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich meine aber, dass mein Gaia weniger unerwartete (unwahrscheinlich unglückliche) Kampfergebnisse auftreten (ala Speerkämpfer besiegt Panzer), da es halt für den Civ3-engine mehr potentielle Ergebnisse gibt. Weiß gerade nicht, wie ich das Ausdrücken soll.
    Stimmt.
    Also das heist, das wenn die Abstände zwischen den Einheiten immer "gleich" sein solllen, wären die Werte 1,2,4,8 besser als 1,2,3,4 wie im Original.
    Wenn ihr versteht was ich mreine.
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  15. #375
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Kanonengießer Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Also das heist, das wenn die Abstände zwischen den Einheiten immer "gleich" sein solllen, wären die Werte 1,2,4,8 besser als 1,2,3,4 wie im Original.
    Wenn ihr versteht was ich mreine.
    Richtig. Modernere Einheiten haben durch das Aufblähen der Angriffswerte insbesondere gegen schwächere Einheiten eine höhere Siegchance. Ob nun Angriff 4 gegen Verteidigung 2 bessere Ergebnisse liefert als Angriff 2 gegen Verteidigung 1 weiß ich aber nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •