Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 347

Thema: A la Cotta

  1. #46
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    War den Araber nicht mal für eine Tech mit reinzuziehen?
    Dafür hat er eine wichtige Stadt verloren.
    Nein, es wäre nur gegen 380 Gold in bar + 4 gpt gegangen. Letzteres hätte aber bedeutet, dass ich im (baldigen) Regierungswechsel keine Zahlungen mehr würde leisten können...ging also schon deshalb nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #47
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Nein, es wäre nur gegen 380 Gold in bar + 4 gpt gegangen. Letzteres hätte aber bedeutet, dass ich im (baldigen) Regierungswechsel keine Zahlungen mehr würde leisten können...ging also schon deshalb nicht.
    Du hättest Reserven anlegen können.

  3. #48
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Achja, so mal zwischendurch!

    Bild


    Okay, es fehlt noch der Ausgang der Schlacht um Guimaraes:

    Bild

    Niederschmetternde Bilanz: Gegen drei Piken, einen Ritter und einen Langbogi verliere ich bis auf die angeschlagenen Einheiten acht Units. Mit etwas mehr Kampfglück hätte ich die Stadt doch wenigsten zerstören können...

    Mir bleibt zumindest der Friedensschluss, das ist schon gewissermaßen ein Erfolg. Ob die Araber und Maya nun sauer auf Portugal sind? Oder gelten die Diplo-Missachtungen für die KI nicht?

    Bild

    Mir ist nicht viel Glück beschieden. Die KI forscht mehrheitlich wohl den oberen Strang und ich bekomme nicht mal mehr Schießpulver durch die Große Bib.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, jetzt muss ich zusehen, dass ich drei Siedler raushaue und sofort in die Republik komme. Der Araber scheint mir militärisch nicht sehr stark, ich werde also das Risiko eingehen und noch in Kriegszeiten die Anarchie ausrufen.
    Ich habe Raum für drei Städte gewonnen und bald die Diamanten angeschlossen. Die Araber haben irgendwo Weihrauch und die Hängenden Gärten in Baghdad.

    Aber andererseits gibt es wenig Ressourcen für Militärproduktion - ich brauche ja nun Bibs und weitere Ausbauten. Für zwei, drei Techs wird der Araber ja vielleicht gut sein; aber irgendwie hatte ich es mir insgesamt doch ein wenig erfolgreicher vorgestellt in diesem ersten Krieg.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Toll gelaufen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #51
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Toll gelaufen.
    Es stand der falsche Gegner auf der Erstschlagsliste. Ich habe noch ein wenig weiter gespielt inzwischen, aber nachdem der Araber dann auch noch Tempelritter und Bach fertig stellte habe ich das Spiel nicht mehr ersthaft weiter betrieben.

    Soll heißen, dass es mal wieder im Sande verlaufen ist.

    Fazit: Neben der falschen Gegenerwahl war es wohl auch nicht die richtige Entscheidung, auf die Große Bib zu setzen. Ich hatte durch Schrift und Philo + Bonustechnologie eigentlich eine spitzenmäßige Ausbeute bei den Techs der Antike. Dann noch Literatur fast als Erster (hätte ich die Forschungsrate nicht drosseln müssen wg. des Vorbaus für die GB). Da wäre es viel besser gewesen, selbst auf Rep zu forschen, statt GB den Verbotenen Palast zu bauen und mit 15 Reitern mehr gegen die Araber zu ziehen, denen ich bestimmt für Frieden ordentlich etwas abpressen hätte können.
    Vermutlich hätte ich dann auch meinen Kontinentteil komplett besiedeln können und der Portugiese hätte Sao Paulo nicht so frech da in den Weg gesetzt.

    Hätte, wäre, wenn...Ich such mir jetzt ne Startposition mit Nahrungsbonus und Lux und überhaupt. Und diesen Thread fülle ich so lange, bis es mal nach Gewinn riecht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Hätte, wäre, wenn...Ich such mir jetzt ne Startposition mit Nahrungsbonus und Lux und überhaupt. Und diesen Thread fülle ich so lange, bis es mal nach Gewinn riecht.
    Richtige Einstellung.

    Du könntest natürlich versuchen, das aktuelle Spiel bis zum bitteren Ende durchzuzocken.

  8. #53
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    So sehr kannst Du techmäßig nicht hinten sein. Und wenn Du die Evolutionstheorie schaffst, ist doch noch alles drin.

  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Ich finde die hier angewendete Strategie grundsätzlich richtig.
    Die Fehler sehe ich an anderer Stelle: 1. GA im Despo. Da hättest Du bis zur Rep warten müssen. Die Produktion ist da noch nicht mal das entscheidene (auch wenn es dort sicherlich ca. 10 Einheiten mehr gegeben hätte), sondern der Mangel an Gold.
    Und damit ergibt sich auch gleich der 2. Punkt: Die Iro-Reiter hätten Ritter sein müssen, dann wäre das Debakel vor der portugiesischen Stadt nicht passiert.
    Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Araber partout nicht mit in den Krieg gegen den Portugiesen wollte. Für Theologie und Erfindung (Post 44) hätte der mitgemacht.
    Also zusammengefasst: GB gut, dann in die Rep, dann ordentlich Iro-Reiter bauen, GA auslösen (nach entsprechend geplanten MM für optimale ausnutzung des GA) an einem der angesiedelten KIs. Korea war schon ideal. Dann im GA zum einen Gold hamstern und zum anderen weitere Iro-Reiter bauen. Nach Erhalt von Rittertum die Reiter upgraden und dann zusammen mit den Pikes nach Norden ziehen.
    Ein allgemeiner Tipp noch: Es lohnt sich, nach der Eroberung einer Grenzstadt erstmal anzuhalten und den ganzen Mist abzufangen, den die KI dann schickt. Da ist eine Menge Müll bei, gibt häufig den ersten Kommandanten bei der Beseitigung -> TV. Dann hast Du gewonnen. Im Schutz des TV kannst Du weiter vorrücken und die KI nach und nach plätten.

    Du warst einfach ein wenig ungeduldig und konntest nicht lange genug warten.

  10. #55
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320


    Erst Rep, dann GA - ich dachte mir halt, die Gelegenheit sei günstig; insofern tatsächlich zu ungeduldig.

    Aber ich zügele die reine Spiel-Lust besser, wenn es öffentlich läuft - da gönne ich mir mehr "Pausen" und stelle das MM besser ein, schaue jede Runde nach der Diplo etc.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #56
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    A la Cotta II

    Ich will ja nun mein Glück und das bißchen Können nicht überstrapazieren - aber ich lasse nicht locker und beginne neu:

    Der Start: Ich habe mir was Fettes gegönnt - Fluss, Kuh, BGs und Weizen. Das ist natürlich vergleichsweise sehr vorteilhaft, aber wenn das Umland nicht stimmt, nützt mir das Ganze nur zum Teil.

    Ich spiele wieder Irokesen auf einer Standard-Karte Archipel mit 60% Wasser und ansonsten mittleren Einstellungen.

    Bild

    Ich forsche den üblichen Weg über Schrift und Philo, bin diesmal allerdings nicht Erster damit und forsche direkt auf Literatur weiter.
    Ich nehme an, das werte Publikum wird mir zutrauen, dass ich die Siedlungsphase vernünftig gestaltet habe und so spare ich mir langatmige Berichte dazu.

    Interessant ist zunächst die Frage, ob ich die Große Bib auch diesmal bauen kann. Die Russen forschen Literatur vor mir und bauen ebenfalls die Große Bib., u.z. in Moskau. Praktischerweise hatte ich noch keine Botschaft eröffnet, so dass der Zeitpunkt dafür nun doppelt günstig ist:

    Bild

    Da stehen 11 Runden zu Buche, ich kann sie jedoch in 8 Runden hin bekommen. Verdammt knappe Sache. Aber die Russen sind die Einzigen, die sie mir weg schnappen könnten, alle anderen haben kein WW-Bau am Start - es scheint noch niemand im MA zu sein.

    Ich kann es also schaffen! Und so ist es auch:

    Bild



    Und so sieht mein schönes Land aus; die anderen Übersichten kommen im nächsten Post.

    Bild

    19 hübsche Städte zählt mein Irokesen-Reich! Damit liege ich im Mittelfeld. Die Demo zeigt doch eigentlich schon einige positive Ansätze:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Zweiter in der Bevölkerung.

    Aber Du hast viel zu wenig Worker!!
    Akwesasne -> 2 Worker
    Oil Springs -> 2 Worker
    Caughnawaga -> Worker
    Tonawada -> Worker
    Mauch Chunk -> Worker
    Oka -> 2 Worker
    Gandasetaigon -> Worker
    Centralia -> Worker

  13. #58
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Aber Du hast viel zu wenig Worker!!
    Ich weiß.

    Ich hab übrigens auch zu wenig Militär...

    Ich baue jetzt aber welche nach, weil ja die WW-Stadt und die HS ohnehin in der Anarchie zu groß wären...Hauptsache ich komme bald in die Rep. Diesmal habe ich einen wirklich schwachen Gegner (Atzteken), der zw. mir und den Sumerern eingequetscht auf meinem Kontinent liegt.

    Ich brauche eigentlich "nur" noch ein Eisenvorkommen, dann kann ich mich entsprechend rüsten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #59
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich brauche eigentlich "nur" noch ein Eisenvorkommen, dann kann ich mich entsprechend rüsten.
    Ohne wäre auch interessant.

  15. #60
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ohne wäre auch interessant.
    Och nööö!

    Blödes EM-Finale, hätte besser hier das Spiel weitermachen können, eigentlich.
    Aber man muss ehrlich sagen: Spanien hat's verdient.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •