Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 347

Thema: A la Cotta

  1. #31
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Kinder.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen

    Ist doch süß.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Klasse Bild!
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bild der Woche verdächtig.
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Kinder.


    Man könnte meinen, dass er irgendwie verstanden hat, dass ich die Stadt gerne ausradieren wollte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Als ich das Bild sah, musste ich am meine erste Erfahrung mit Pilzen denken

    Aber es hat Stil, dass Dein Sohnemann die frechen Koreaner auf diese Art ausradiert hat XD
    Bäh!

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nun aber wieder zurück zu den grausamen Realitäten: Ich hab mein GA und die GB wirkt. Ich kann im Durchschnitt 50 gpt machen und habe bereits rund 700 Goldstücke auf der hohen Kante.
    Feudalismus ist noch nicht da und somit auch nicht Rittertum – aber es dürfte so in 10 Runden der Fall sein. Ich rechne auch damit, dass Erfindung bald durch die GB kommt.
    Klar ist für mich, dass ich hier nicht lange friedlich die Städte ausbauen kann (auch wenn es gefährlich ist, kaum Tempel zu haben), sondern das GA für Einheiten-Produktion brauche.
    Mit Rittertum kann ich aufwerten für 120 Gold/Iro-Reiter. Ich gehe davon aus, dass das Gold für 10 Upgrades reichen wird – dann bleibt noch eine kleinere Armee von Iro-Reitern und einigen Piken. Damit kann ich Portugal natürlich noch nicht aufrollen; aber für zwei/drei Städte sollte es genügen. Es wäre vielleicht klug, den Araber mit hinein zu ziehen.
    Ein andere Variante wäre, sofort wieder Palastvorbau für Leo anzufangen; Risiko, weil Erfindung eben noch nicht da ist und momentan nicht wirklich absehbar, wann es kommt. Palast bräuchte nämlich nicht lange (13 Rd.), bin ja im GA! Noch bauen alle „nur“ an Sun Tzu, wenn das WW weg ist, stellen alle natürlich um, insbesondere auf Leo.
    Wenns richtig gut liefe, hätte ich natürlich die Option auf Tempelritter. Vielleicht warte ich daher mit Palastvorbau, bis Feudalismus da ist und schaue mir an, in wie viel Rd. ich selbst Rittertum forschen könnte – nur ist dann wieder nicht genug Gold für 10 Upgrades drin...

    Was würden ihr mir raten?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Auf jeden Fall auf Ritter upgraden und dem Porto mind. so viele Städte abnehmen, daß er für Frieden erpressbar wird. Den Flaschenhals da, solltest auf jeden Fall Du kontrollieren.
    Kreuzritter werden mMn stark überschätzt. Die taugen nur als Stadtwache bei neu gegründeten Städten - wie gesagt mMn...
    Bäh!

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich spekuliere ja ein bisschen darauf, dass ich den Araber zum Kriegseintritt überreden kann und seine Diamanten-Enklave da am Flaschenhals an die Portugiesen verliert und dann in meine Reichweite kommt.

    Templer sind wirklich nicht so toll. Aber Leo wäre super. Nur kostet das WW viel und nimmt mir Produktion für 20 Iro-Reiter.

    Ich glaube, ich muss etwas tun, was ich ja überhaupt nicht ab kann, so als Bauch-Spieler: Rechnen! Prod ausrechnen über alle Städte, wann ich 20 Iro-Reiter bzw. Ritter hätte und ob ich es mir in angemessener Zeit (z.B. 15 Rd. ab jetzt) leisten kann, gleichzeitig auf Leo zu gehen. Ich fürchte, das wird nicht gut möglich sein; meine HS müsste ich schnellstmöglich auf 15 Schilde bringen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Argh, ich hasse es auch, wenn ich über alle Städte rechnen muss. Bei den Top5 geht es ja noch, aber denn evtl. noch MM über mehr als zehn Städte - grauenvoll.
    Deshalb spiele ich wohl auch so ungern höhere SGs. Das Spiel soll mich ja entspannen und nicht zu Kopfweh führen.
    Denke, auf Deinem SG wäre es wohl wirklich erstmal angebracht die Gegner zu schwächen.
    Meine mal wo gelesen zu haben, das bei dem SG ein friedliche Spiel schnell in die Hose gehen kann...
    Bäh!

  8. #38
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sieht gut aus. Da Du über kurz oder lang sowieso den Kontinent erobern mußt, wären Einheiten wichtiger. Den Araber reinziehen ist gut. Warum baust Du keine Katas. Sind zwar langsam, aber effektiv. Ritter sind nicht schlecht, aber teuer, auch das Aufrüsten. Aber Du sparst ja schon an.

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Da Du über kurz oder lang sowieso den Kontinent erobern mußt, wären Einheiten wichtiger. Den Araber reinziehen ist gut. Warum baust Du keine Katas. Sind zwar langsam, aber effektiv. Ritter sind nicht schlecht, aber teuer, auch das Aufrüsten. Aber Du sparst ja schon an.
    Gibt gleich wieder etwas Spielbericht. Katas müsste ich per Trieren nach oben schleppen lassen wg. der Berge. Ohne Straße kommen die da doch nicht rüber, oder? Und ich habe keine produktive Hafenstadt auf der Westseite.
    Ich bin im GA, Gold wird also reichen.

    Gerade die Schilde gezählt, die ich in Units stecken kann: momentan kann ich knapp 50 Schilde/Rd. hinbekommen - allerdings brauche ich noch eine Kaserne und ein Aquädukt. Beides ist in fünf Rd. fertig.
    Grob gerechnet kann ich also im GA ca 15 Runden lang 1,5 Units/Rd. (Iro-Reiter und ein paar Piken) bauen. Das sind also gut 20 Einheiten.
    Ist-Stand des Militärs jetzt: 6 Lanzen und 10 Iro-Reiter. Im Prinzip könnte ich also mit gut 30 Units insgesamt los ziehen, darunter 10-12 Ritter. Das ist nicht so übel, denke ich...
    Geändert von Cotta (27. Juni 2008 um 22:15 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich bin nicht wesentlich weiter, sondern noch im Jahre 430 B.C.

    Erstmal Bilder, dann Erläuterungen:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich habe am MM rumgeschraubt, bis es einigermaßen passt. Niagara Falls muss noch einen Siedler fertig stellen und die Haupstadt braucht Wachstum, sonst bekomme ich da keine 15 Schilde/Rd. hin. Alegheny macht 10 Schilde, die anderen Kasernenstädte müssen bei 5 + bißchen Wachstum bleiben. Grand River kann nach dem Aquädukt auch bald auf 10 Schilde kommen.
    Ich habe eindeutig zu wenig Bautrupps. Aber woher nehmen? Einer schließt jetzt Eisen an (9 Runden).
    Mit Korea schließe ich Frieden, die will ich jetzt nicht bei mir an Land sehen. Wenn der Siedler in 2 Rd. fertig ist, dann gibt es einen neue Stadt im Westen, wo ich die Koreaner geplättet habe. Dann gibt es bei mir sowieso keinen Platz mehr zum friedlichen Siedeln. Und so lange kann ich die Küste sperren. Aufpassen muss ich noch auch den portugisischen Treck - im Moment läuft er noch nordwärts...
    Meine kleine Curragh hat inzwischen mit den Hethitern die letzte noch unbekannte KI gefunden. Die haben leider nix.
    Den Arabern gebe ich zum freundlich stimmen für 6 Gold die Monarchie. Momentan würden sie noch kein Bündnis gegen Portugal eingehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #41
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Weiter geht's.

    Auf den Ruinen der frechen Korea-Siedlung gründe ich Kahnawake. Ich muss allerdings auch für Frieden zahlen - diesmal tue ich es.

    Bild Bild


    In der Folgerunde erhalte ich durch Die GB Monotheismus und Maschinenbau. Portugal beginnt wenig später mit den Tempelrittern. Soweit so gut, denn dann kommt Rittertum sicher auch bald.

    Bild Bild

    Ich befinde mich eigentlich gut im Plansoll. Bis Rittertum da ist und das GA endet, sollte die Armee auf rund 25 Einheiten angewachsen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenig aufregende Runden.

    Mit den Arabern ist kein Bündnis gegen die Portugiesen zu machen. Durch die Kulturerweiterung ihrer Diamanten-Enklave ist allerdings ein Durchreiserecht mit ihnen vonnöten. Das muss ich teuer einkaufen. Immerhin kann ich jetzt einen Iroreiter aussenden, um mir einen weiteren Angriffspunkt in Portugal zu suchen.

    Einige Runden später meint der Maya, er können mich erpressen; diesmal nicht - soll er halt kommen.

    Bild Bild

    90 vor Christus ist mein GA vorbei.

    Bild

    Ich habe inzwischen Rittertum und werte 10 Iro-Reiter zu Rittern auf, einige Lanzen außerdem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es wird ernst, ich sondiere die Lage im Norden und marschiere vor den Portugiesen auf meinem Kontinent-Teil auf:

    Bild

    Meine wackere Armee vor Sao Paulo.

    Bild

    Also schön, es beginnt. Die Kriegserklärung wird ausgesprochen!

    Bild

    Nicht so ganz überraschend, dass ich die Stadt einnehmen kann. Allerdings ist ein Ritter an der zweiten portugiesischen Lanze schon verreckt.

    Bild

    Man sieht, dass aus den Bergen "alte" portugiesische Krieger angewetzt kommen. Nicht so schlecht, vielleicht kann ich einige Elite-Einheiten erhalten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nun, der erste Akt ist damit erledigt. Durch die Kämpfe mit den Kriegern erhalte ich zwei Elite-Reiter. Nun muss ich mich über die Berge quälen, denn Bautrupps sind nicht so viel übrig, um sofort Straßen in den Fels zu schlagen. Schützen müsste man sie überdies.

    Durch die GB erhalte ich Erfindung und (hier nicht im Bild) auch Theologie.

    Bild

    Meine vorrückende Armee wird von Portugal mit MA-Infs und Rittern beharkt. Woher zum Teufel haben die Pferde??

    Bild

    Die Kampfergebnisse sind ausgesprochen schlecht. Fast jeder Angriff der portugisischen Einheiten, ob mit MA-Inf oder Rittern, kostet mich einen Ritter oder ne Pike - sobald ich ein Feld weiter auf dem Hügel gestanden bin.
    Vor allem meine Ritter haben mich schwer enttäuscht. Die Elite-Einheiten erzeugten leider keinen MGL bzw. wurden gleich gekillt.

    Ich habe trotzdem den Vormarsch gewagt, solange ich noch Piken hatte. Und dann kommt auch noch das!

    Bild

    Zur Strafe - aber vielleicht ja auch ein gewisses Glück im Unglück, erobere ich das arabische Yamama mit Rückzugseinheiten. Damit könnte ich mittelfristig vielleicht eine neue Basis gewonnen haben und komme vor allem an die Diamanten heran...

    Bild

    Ich versuche noch eine letzte verzweifelte Aktion gegen die Portugiesen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    War den Araber nicht mal für eine Tech mit reinzuziehen?
    Dafür hat er eine wichtige Stadt verloren.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •