Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 347

Thema: A la Cotta

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    A la Cotta

    Weil gerade Schwung ist im Thread, möchte ich mal ein heikles Thema anschneiden: Ein Spiel auf der Schwierigkeitsstufe Gottheit. "Heikel" deshalb, weil ich Gottheit noch nie geschafft habe (bzw. immer vorzeitig aufgegeben).

    Die Strategie ist wenig aufregend: GB bauen und hoffen, dass ich auf lange Sicht technologisch mithalten kann. Spielziel: irgendwie gewinnen, bewusst auch auf UN-Sieg setzen und also immer schön Verträge einhalten.

    Die Starteinstellungen habe ich mal neu geladen per "letzte Welt spielen" vom Autosave. Das Spiel selbst ist schon ein wenig fortgeschritten und ich befinde mich im Jahre 950 B.C.

    Hier zunächst die Ausgangsbedingungen:

    Bild Bild

    Bild Bild

    Keine perfekte Startposition, aber auf einer Archipelkarte einen Fluss zu haben und dazu Wälder und ein nutzbarer Hügel ist nicht so ganz verkehrt. Fisch und Tabak sind auch noch da sowie zwei BG. Ich habs halt mal genommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Lage im Jahr 950 B.C. stellt sich nun folgendermaßen dar:

    Bild Bild

    Die Kreuze markieren natürlich meine beabsichtigten Städtegründungen. Ich bin in diesem Spiel ein wenig von meinem gewohnten Siedlungsmuster (2-Felder-Abstände) abgewichen und gründe teilweise grobmaschiger. Sinn ist es, mir diesen Kontinent-Teil gegen Portugiesen und Araber im Norden zu sichern, wozu auch eine Blockade der Berge dort oben gehört. Leider kommt man an die Diamanten nicht direkt ran. Und ich habe selbst gerade mal eine Luxusressource (2 x Pelze). Dafür aber Pferde und Eisen!
    Ansonsten wird später zu überlegen sein, den Palast nach Niagara Falls zu verlegen, wo jetzt der Palastvorbau für die GB läuft und wohl ganz gut im Rennen liegt.

    Weshalb ich überhaupt einige Zuversicht habe: Forschung und Tech-Tausch liefen hervorragend. Schrift als Erster, Philo als Erster (hab Gesetzgebung genommen...) und daher schon fast alle Techs der Antike - Bild im nächsten Post. Das ist ungemein wichtig, ich denke mindestens ebenso wichtig wie passables Startland und Luxies. Denn so kann ich nötigenfalls schon früh mit Iroreitern da oben im Norden attackieren.

    Bild

    In der HS und in Grand River sind NL - die beiden reichen vermutlich auch. Zumindest werde ich rechtzeitig genug Städte haben, um nötigenfalls von WW auf Verbotenen Palast umstellen zu können; das beruhigt ja dann doch schon.

    Bild


    So, mal Niagara Falls im Stadtbild. Bis ich Literatur habe, kann ich wenig mehr ausrichten, denn ich muss mit 80% forschen, sonst ist der Palastvorbau zu schnell; wenn ich Literatur habe, kann ich BTs anschließen. Ich denke, das klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Meine Welterkundung per Curraghs ist an sich schon ziemlich weit gediehen - bis auf eine Ziv habe ich schon alle gefunden:

    Hier der Nordteil meines Kontinent, den ich mit Portugiesen und Arabern teilen muss. Der Portugiese hat in Lissabon Koloss und Große Leute stehen, die Araber Hängende Gärten in Bagdad. Zumindest Letzteres wäre ja nicht übel zu erobern.
    Aber ich muss erstmal Botschaften eröffnen - Gold ist ja eigentlich da. Und dann mal eine Iro-Einheit zum Erkunden in den Nordteil schicken...

    Bild

    Der Westweg hat mich zu Koreanern, Sumerern und Maya geführt.

    Bild

    Der Koreaner scheint einen Kontinent allein für sich abgekommen zu haben, Sumerer und Maya sind wohl zusammen auf dem dann dritten Kontinent. Wo genau Amerika liegt, weiß ich gerade gar nicht...

    Bild

    Und nochmal der Techbaum - der sieht doch schon gut gefüllt aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Der Portugiese hat in Lissabon Koloss und Große Leute stehen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Sehr schön. Eine neue Story.

    Mein ganzen PBEMs sind nämlich eingeschlafen, da bishop und Papi nicht weiter ziehen. Das man immer so abhängig ist von so wenigen Personen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Hey cool, noch ne Story. Hm, komischerweise sind die Iros und die Byzen inzwischen meine bevorzugten ZIV´s. Mit den Iros habe ich bislang meine besten Erfolge erzielen können.

    Der Flaschenhals mit den Bergen ist natürlich ne harte Nuss, wenn Du da durch willst.
    Oder willst Du von See aus angreifen (wenn es soweit ist)?
    Bäh!

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Eine neue Story.
    Danke für den Zuspruch!

    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Hm, komischerweise sind die Iros und die Byzen inzwischen meine bevorzugten ZIV´s. Mit den Iros habe ich bislang meine besten Erfolge erzielen können.
    Landwirtschaftlich ist bei Gottheit ein Muss, denke ich. Habs vorher ein paar mal mit Kelten probiert, aber irgendwie liegen die mir nicht so und Iro-Reiter sind einfach ne Super-UU.

    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Der Flaschenhals mit den Bergen ist natürlich ne harte Nuss, wenn Du da durch willst.
    Oder willst Du von See aus angreifen (wenn es soweit ist)?
    Kommt auf die Verteilung der Portugiesen und Araber da oben an, aber einen Kriegszug zur See wird es wohl nicht. Später gegen die Koreaner natürlich.
    Geändert von Cotta (25. Juni 2008 um 10:28 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die Lage im Jahr 950 B.C. stellt sich nun folgendermaßen dar:

    Bild
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Und nochmal der Techbaum - der sieht doch schon gut gefüllt aus.

    Bild
    Du gewinnst!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du gewinnst!
    Wie, keine Verbesserungsvorschläge?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Pferde + Eisen = Ritter. Schonmal super! Da Du ja ohnedies Iro-Reiter ohne Ende bauen wirst, kosten die Ritter dann auch nicht mehr so viel.
    Vllt. noch Kreuzritter dazu?
    Dann könne die da oben auf dem Konti sich aber mal ganz warm anziehen.
    Zumal Du Tech.-mäßig ja super liegst.

    Nö, Anregungen von mir sind wohl unangebracht, da ich diesen SG noch nie gespielt habe.
    Fragen stelle ich aber ungeniert weiter

    Wie viele Städte haben die Zwei da oben auf dem Konti? Wg. Größe Deiner zukünftigen Armee...

    @Landwirtschaftlich - eine Eigenschaft, die ich, bis ich hier ins Forum kam, überhaupt nicht positiv auf der Rechnung hatte. Wiss. + Komm. waren bis dato meine Favoriten
    Bäh!

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wie, keine Verbesserungsvorschläge?
    Wie kein Save?

    Die Eisenstadt könnte man mMn besser setzten. 3-2 und 7 vom Eisen scheint mir effizienter.

    Und überhaupt, warum sind die Pferde noch nicht angeschlossen?

    Wo bleiben die Kampfpanzer, wann werden endlich die ICBMs geliefert?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Wie viele Städte haben die Zwei da oben auf dem Konti? Wg. Größe Deiner zukünftigen Armee...
    Kommt mit der nächsten Spielberichtserstattung - ich eröffne dann auch mal die Botschaften bei Portugiesen und Arabern. Das wird dann schon ein guter Überblick. Ich schätze, dass der Araber ein wenig schwächer ist und beide zusammen nicht mehr Städte als ich allein haben werden.

    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    @Landwirtschaftlich - eine Eigenschaft, die ich, bis ich hier ins Forum kam, überhaupt nicht positiv auf der Rechnung hatte. Wiss. + Komm. waren bis dato meine Favoriten
    Wenn du Halbgott oder Gottheit spielst, dann wirst du schon auf Kontinentkarten mit 80% Wasser heftigst zugesiedelt - so schnell kann man gar nicht gucken. Wachstum in den ersten 100 Runden ist daher immens wichtig. Es muss nicht immer notwendig sein, man kann ja auch mal ne gute Startposition mit Weizen/Kuh/Wild erwischen und noch zwei Städte, die an Nahrungsboni dran sind usw. Aber bist du das herausgefunden hast und überhaupt mit Siedlern dahin gekommen bist...Ist das allerdings machbar, ist industriell und wissenschaftlich die wohl günstigste Kombination - Perser zum Bsp.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Eisenstadt könnte man mMn besser setzten. 3-2 und 7 vom Eisen scheint mir effizienter.
    Tja, Eisen muss ich ja noch lange nicht anschließen - aber 7 vom Kreuz kann ich keine (bewässerten) Ebenen nutzen, bevor ein Tempel wirkt. Und den kriege ich da nicht so schnell rein; dann lieber ne Wasserstraße bis dahin und wenigstens Bautrupps produzieren, oder meinst du nicht?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und überhaupt, warum sind die Pferde noch nicht angeschlossen?
    Jaja; kommt sofort als nächster BT-Auftrag.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wo bleiben die Kampfpanzer, wann werden endlich die ICBMs geliefert?
    Ich habe doch noch keinen SGL...

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Habe ja bei meinem ersten Königs-Versuch schon nicht schlecht geschaut, wie schnell der nette Herr Ghandi auf meiner Eisinsel Städte hingesetzt hat, wo sie absolut keinen Nutzen bringen - außer mich einzuzwängen.

    Ich habe ja noch längst nicht alle Kombos ausprobiert, aber landw. möchte ich eigentlich kaum noch missen - gerade wenn mal kein Süßwasser in unmittelbarer Nähe der Kernstädte ist...
    Bäh!

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Tja, Eisen muss ich ja noch lange nicht anschließen - aber 7 vom Kreuz kann ich keine (bewässerten) Ebenen nutzen, bevor ein Tempel wirkt. Und den kriege ich da nicht so schnell rein; dann lieber ne Wasserstraße bis dahin und wenigstens Bautrupps produzieren, oder meinst du nicht?
    Bewässerte Wüsten tun es auch. Nur die Bewässerung der nördlichen Oase könnte umständlich werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •