Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ankündigung BF-LIGA ab Juli 08

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    Ankündigung BF-LIGA ab Juli 08

    Um die BF Liga weiter auszubauen und den Spielern neue Möglichkeiten zu bieten, werden am 1.Juli einige Änderungen wirksam werden.

    Übersicht:
    1. und 2. Liga werden zusammengefasst.
    2. Duelle werden aus der ffa-liga herausgenommen und für sie eine eigenen Duell-Liga geschaffen, für die es einige besondere Regeln gibt.
    3. Es wird ein paar Änderungen im Kodex geben.

    zu 1:
    Eine erste und zweite Liga zu haben schien uns als überflüssig, da sie ohnehin nur pro forma getrennt sind, während die Punkte übergreifend berechnet werden. Und bei der derzeitigen Spielerzahl ist eine sinnvolle Trennung ohnehin nicht möglich.

    zu 2:
    Grund für die Schaffung einer eigenen Duell-liga war folgendes: In so ziemlich jedem bekannten Ranking, insbesondere unserem, haben Duelle einen verschwindend geringen Einfluss auf das gesamte Ranking, weil die durch sie gewonnen, bzw. verlorenen Punkte in keinem Verhältnis zu den Verschiebungen durch ffa-spiele stehen. Dies ist nicht nur bei uns, sondern auch z.B. bei c4p so.

    Die Duell-Liga wird im Punkteberechnungssystem der Teamer-Liga recht ähnlich sein. Allerdings verwenden wir hier das ELO-System ohne die Gliederung nach Punkten (1000er Grenze) -> Elo-Pointsystem
    Spiele können wie überall frei verabredet und über BF reportet werden. Zusätzlich gibt es eine Herausforderungsklausel um das gezielte meiden bestimmter Spieler zu verhindern:
    Jeder Spieler ist berechtigt, die 10 im Ranking vor ihm liegenden herauszufordern.
    Eine Herausforderung kann nicht abgelehnt werden und das Spiel sollte innerhalb einer Woche gespielt werden. Falls sich während dieser Zeit das Ranking verschiebt, hat das keinen Einfluss.

    Können sich die Spieler nicht auf Settings einigen, wird mit den folgenden gespielt:
    Map: LD_Mirror_Inland_Sea2 (hier zu bekommen)
    Größe: Duell
    Meeresspiegel: Niedrig
    Klima: Gemäßigt
    Geschwindigkeit: Schnell
    Options: no barbs, no tribal villages, no random events, always war, rest aus.
    Rundenlimit: 140
    Leader: Anonym wählen
    keine Simultanrunden
    Timer: Blitzschnell

    zu 3:
    folgendes soll geändert werden:
    -Es wird einen Passus geben, der Spieler dazu verpflichtet für die Funktionstüchtigkeit ihrer Hard- und Software zu sorgen.
    -Das Anprangern von Spielern im Forum wird untersagt. Für Verstöße ist das Council und auch nur das Council zuständig.
    -Die Regeln für die Duell-Liga aus 2.
    -Erscheinungspflicht bei Turnieren wird im Kodex verankert
    -Der Strafenkatalog wird überarbeitet und konkretisiert
    -Die Mitgliederliste des Councils wird aktualisiert

    Als zusätzliche Änderungen wurden die Sektionen Ladder-Tools (Karten, Mods, akt. Patch ) und Non-Ladder eingebettet, das vor allem nicht-civforum Benutzer besser integrieren soll. Als Ausblick der Liga sollen mehrere Sprachen integriert werden (Mehrsprachigkeit ).

    Mein Dank gilt hier allen, vor allem Shizanu, Ernibert, Jochnroll und Aris.
    Ohne ihr Interesse und auch Arbeit wäre vieles gar nicht möglich gewesen!
    Geändert von Aristobulus (24. Juni 2008 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478


    allerding zu 3:

    wegen den ganzen regeln da... die gehören nicht in einen kodex, sondern in ein regelwerk. ein kodex ist ganz klar eine richtlinie, und keine pflicht. oder die neuerungen einfach dazunehmen, und das teil von kodex in regelwerk umbenennen, und den kodex ganz streichen....

    finde die änderungen aber super! und find es klasse, dass die liga sich den neuen umständen (mitgliederschwund, multilingual ...etc.) anpasst

    alles in allem gibt es von mir bei einer reform ausnahmsweise mal nix zu meckern

    frage noch: wie ist das bei ner challenge in der 1v1 ladder... wenn ich da gechallengt werde und nicht antrete (antreten kann) werde ich einfach als verlierer reportet und gut ist? wenn das so ist, könnte ich mir durchaus vorstellen da mitzumachen. in nächster zeit werd ich wohl jeweils nicht mehr soviel zeit haben. da passen mir duelle und teamer prima
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  3. #3
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Über die Bestrafung im Falle des ignorierens einer Herausforderung, haben wir uns noch keine absolut konkreten Gedanken gemacht. Die Regel ist vorallem dafür da, um zu verhindern, dass man sich seine Gegner aussucht. Einfach nur die Niederlage zu reporten, wäre wohl eine gute Möglichkeit. Strafpunkte soll es sicher nicht geben!
    Es fehlt noch die Zeitbeschränkung: Das man denselben nicht mehrfach innerhalb eines Monats herausfordern darf. Dies beschränk jedoch nicht, wie oft man mit jemandem spielt.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  4. #4
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299
    spiel zwar eh keine duelle, aber die regel wär mir ja mal viel zu stressig. man will doch spielen wenn man lust und zeit hat und nicht weil man muss

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Aus den Möglichkeiten die man anwenden könnte, wäre eine Art Quitter Report für den Betreffenden, mit Strafpunkte für Flensburg. Quitten wird aber zus. bestraft, was somit mehr Anreiz sein sollte, das Spiel wahrzunehmen.

  6. #6
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    bei den Herrausvorderungen würde ich keine Strafpkt geben, pktabzug reicht, bzw. als Verlierer reporten = Pkt-Abzug.
    Es muss auch noch eine Regelung geben, wie oft man herausgefordert werden darf: 1 x pro Woche?, 1 x pro Monat?
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  7. #7

  8. #8
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Aus den Möglichkeiten die man anwenden könnte, wäre eine Art Quitter Report für den Betreffenden, mit Strafpunkte für Flensburg. Quitten wird aber zus. bestraft, was somit mehr Anreiz sein sollte, das Spiel wahrzunehmen.
    wär für mich ein grund, nicht in dieser liga zu spielen. klar, würde ich grundsätzlich eine herausforderung annehmen. aber wenn ich zum beispiel einfach mal 2 wochen lang überhaupt keine lust habe ein duell zu spielen, dann spiel ich auch keins. wenn ich dann quitterpunkte dafür bekomme - nein danke. mit nem report, wo der herausforderer quasi blanko reportet und ich dann der verlierer bin, könnte ich gut mit leben. bonus / malus find ich gut. strafen hingegen nicht, da man ja nichts falsches oder verbotenes macht.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  9. #9
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ich unterstütze da orchid. Strafpunkte dafür zu verteilen, dass jemand grad keine Lust oder Zeit hat zu spielen finde ich nicht so gut.

    @pica: Eine duell-liga brauch eine Herausforderungsregel um die Repräsentativität des Rankings zu gewährleisten. Außerdem dauert so ein Spiel ja auch nicht den ganzen Abend, sondern 1 bis 2 Stunden.
    Wie viel Anwendung die Regel finden wird, wird sich zeigen, aber ihr vorhandensein ist wichtig. Und wer nach oben kommen möchte und keine freiwilligen Gegner findet, kann dann halt herausfordern.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    okay muss auch nicht sein, es geht ja auch nur um die herausforderungsliga, das hat mit den anderen beiden ligen ohnehin nichts zu tun.

  11. #11
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Darf ich die Duell-Liga verlassen, um nicht herausgefordert zu werden?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Darf ich die Duell-Liga verlassen, um nicht herausgefordert zu werden?
    Wenn du in der Duell-Liga mitspielen möchtest (was bei dir wohl eher nicht der Fall ist), musst du dich dafür gesondert anmelden. Solange du das nicht tust, kannst du auch nicht herausgefordert werden.

  13. #13
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Danke an die Erklärung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •