Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: KI bezüglich Mount Rushmore & West Point

  1. #31
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    nur als Ergänzung: bei charismatischen Leadern sind es entsprechend weniger XP

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    Interessant, dann ist diese Stufe vermutlich bei meiner Spielweise nicht erreichbar. Ich bin eigentlich eher auf Frieden bedacht, und fange Kriege erst dann an, wenn ich technisch so überlegen bin, daß ich sie auch sicher gewinne. Ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem. Es kommt vor, daß eine gegnerische Stadt zu mir übergelaufen ist, aber andere, die teilweise schon zu 60% und mehr auf meinem Land liegen, mit keinem für mich erkennbaren Mittel (Spionageaktionen u. ä.) zum Überlaufen zu bewegen sind. Ebenso scheinen bestimmte Kampfausgänge unabhängig von der angegebenen Wahrscheinlichkeit schon bevor der Kampf begonnen wird festzuliegen. Wenn ich 20 mal mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 73% mit unterschiedlichen Einheiten angreife, kann ich andernfalls nicht immer verlieren. Hier scheint das Programm sehr willkürlich zu verfahren.

  3. #33
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    du köntest nen General an ne 6XP Einheit anschließen, wodurch du diese Generalseinheit dann durch die Beförderungen auf Level6 bringst

    Kampfergebnisse: du kannst bei den Einstellungen bei Spielstart "random seed" einstellen, wodurch die Kampfergebnisse immer neu berechnet werden, sonst sind die Kampfergebnisse (bei gleicher Reihenfolge der Kämpfe) immer identisch

  4. #34
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von teiresias Beitrag anzeigen
    Ebenso scheinen bestimmte Kampfausgänge unabhängig von der angegebenen Wahrscheinlichkeit schon bevor der Kampf begonnen wird festzuliegen. Wenn ich 20 mal mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 73% mit unterschiedlichen Einheiten angreife, kann ich andernfalls nicht immer verlieren. Hier scheint das Programm sehr willkürlich zu verfahren.
    Die Chancen stimmen auf jeden Fall. Das, was du meinst, ist aber, das jeder Zufallswert vom vorhergehenden Zufallswert abhängt. Dadurch kann der Kampf nur durch andere Zufallswertnutzende Aktionen eingewirkt werden.

    Kampfergebnisse: du kannst bei den Einstellungen bei Spielstart "random seed" einstellen, wodurch die Kampfergebnisse immer neu berechnet werden, sonst sind die Kampfergebnisse (bei gleicher Reihenfolge der Kämpfe) immer identisch
    Nein, das wirkt sich nur beim Saveladen aus.

  5. #35
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    genau so hab ich den Post verstanden

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    Nein, das wirkt sich nur beim Saveladen aus.[/QUOTE]

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    [QUOTE=rucivfan;6127647]Die Chancen stimmen auf jeden Fall. Das, was du meinst, ist aber, das jeder Zufallswert vom vorhergehenden Zufallswert abhängt. Dadurch kann der Kampf nur durch andere Zufallswertnutzende Aktionen eingewirkt werden.

    Das heißt, wenn ich einen Angriff an anderer Stelle zwischenschiebe, wird neu berechnet?

  8. #38
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Was bedeutet "zwischenschiebe"? Es werden für diesen einen Kampf andere Zufalls-Werte genommen, wenn mann irgend wo anders einen Kampf oder eine Aktion wie Autoerkundung startet, halt Aktionen mit Zufallswertabfragen.

  9. #39
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Im Grund kannst du dir das so vorstellen, dass im Hintergrund eine lange Reihe von Zahlen existiert, auf die immer zurückgegriffen wird, wenn der "Zufall" bemüht werden muss.

    Wie genau die Berechnung ausschaut weiß ich nicht, aber vereinfachen wir das Ganze in einem Beispiel:
    Die Zufallszahlen sind nur die Zahlen 1-10. Für die Berechnung heißt das (nur in diesem Beispiel) je höher die Zahl, desto schwieriger wird der Kampf. Beispielsweise soll ein 50% Kampf bei 5 gerade noch gewonnen und bei 6 gerade so verloren gehen.

    Bei den Zufallszahlen: 3 9 1 5 1 10 3 4 2, würde der erste Kampf auch noch bei einer 30% Wahrscheinlichkeit gewonnen, der zweite dagegen geht fast immer verloren, während der dritte ein so gut wie sicherer Sieg ist. Nun kann man natürlich tricksen, wenn man ungefähr die Wahrscheinlichkeiten durch Testen herausgefunden hat. Ich setze dann an die zweite Stelle entweder eine Einheit die über 90% Chanca hat oder eine wertlose Einheit oder ich beende die Runde, wodurch einige andere Berechnungen durchlaufen (zum Beispiel ob es in einer Stadt zu einer Revolution kommt, ob irgendwelche Zufallsereignisse stattfinden oder wie KI-Kämpfe ausgehen). Dadurch wird eine Reihe von Zufallszahlen verbraucht und wenn ich Glück habe, steige ich mit den letzten drei Zahlen meines Beispiels ein und gewinne die Kämpfe relativ sicher
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    Ich vermute, wenn ich mit meiner besten Einheit z. B. eine Siegwahrscheinlichkeit von 75% bei einem Angriff Basra habe und durch eine häßliche zugehörige Zufallszahl dort prinzipiell verliere, kann ich nach dem ersten gescheiterten Versuch in der gleichen Runde einen Angriff auf Mekka mit 97% Siegwahrscheinlichkeit gewinnen und dadurch diese häßliche Zufallszahl verbrauchen, was mich eventuell zu einer besseren bringt, die mich gegen Basra den 75% Kampf gewinnen läßt. Habe ich das so richtig verstanden?

  11. #41
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das hast du richtig verstanden. Jedoch muss man dafür die Zufallszahlen kennen.

  12. #42
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das hast du richtig verstanden. Jedoch muss man dafür die Zufallszahlen kennen.
    Musst du nicht umbedingt. Du musst nur das Ergebnis kennen, welches sie liefern. Das lässt sich durch ausprobieren herausfinden. Es kann natürlich sein, dass die Zufallszahl so häßlich ist, dass sie auch den 97% Kampf versemmeln lässt

    Nach dem gescheiterten Versuch ist im übrigen deine Zufallszahl auch verbraucht. Willst du sie anderweitig (erfolgreich) verwenden, musst du neu laden.

    Es gibt natürlich auch Pechstränen. Dann folgen auf eine miese Zufallszahl 10 weitere. In diesen Fall kann man dann nur ganz sichere Kämpfe wagen, seine Armee verlieren oder einfach in der nächsten Runde kämpfen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    Okay, jetzt hab' ich's gerafft. Vielen Dank, das wird meine nächsten Spiele deutlich einfacher gestalten. Leider ist damit die Frage mit der nicht überlaufenden Stadt noch nicht geklärt. Wahrscheinlich ist es aber so, daß die nach meiner Erfahrung wirkungslose Spionageoperation "Stadtrevolte unterstützen" bei einem Angriff einen kleinen Vorteil bringt.

    Mit besten Grüßen, t.
    Geändert von teiresias (31. Mai 2014 um 17:34 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Man könnte noch anfügen, dass WestPoint auch bei lange Zeit friedlichem Spiel (zu dem du ja scheinbar tendierst) möglich ist. Dazu muss man nur irgendwann mal in einer Stadt mit Kaserne (3xp) und Stall (2xp), sowie entweder der Regierungsform "Vassalage" oder "Theocracy" (bringen jeweils 2xp) einen Reiter bauen (der also 7XP aufweist). Wenn man es nun schafft, als erster die Technologie "Fascism" zu erforschen, bekommt man einen großen General, den man an den Reiter anschliesst und voila ->man hat seine Lvl6 Einheit. Den Reiter befördert man am besten mit Combat I, Sanitäter I-III und Mobility, um ihn zu einem Superheiler zu machen,der die eigene Armee schneller heilen kann.

    Zum Überlaufen von Städten sei noch gesagt, dass dies immer passieren kann, wenn das Stadtfeld >50% der eigenen Kultur aufweist; allerdings können Revolten verhindert werden, wenn genug Militär in der Stadt steht, so dass es schlicht unmöglich werden kann, eine Stadt zum "flippen" zu bewegen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.13
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Man könnte noch anfügen, dass WestPoint auch bei lange Zeit friedlichem Spiel (zu dem du ja scheinbar tendierst) möglich ist. Dazu muss man nur irgendwann mal in einer Stadt mit Kaserne (3xp) und Stall (2xp), sowie entweder der Regierungsform "Vassalage" oder "Theocracy" (bringen jeweils 2xp) einen Reiter bauen (der also 7XP aufweist). Wenn man es nun schafft, als erster die Technologie "Fascism" zu erforschen, bekommt man einen großen General, den man an den Reiter anschliesst und voila ->man hat seine Lvl6 Einheit. Den Reiter befördert man am besten mit Combat I, Sanitäter I-III und Mobility, um ihn zu einem Superheiler zu machen,der die eigene Armee schneller heilen kann.

    Zum Überlaufen von Städten sei noch gesagt, dass dies immer passieren kann, wenn das Stadtfeld >50% der eigenen Kultur aufweist; allerdings können Revolten verhindert werden, wenn genug Militär in der Stadt steht, so dass es schlicht unmöglich werden kann, eine Stadt zum "flippen" zu bewegen.
    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Nochmals danke, t.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •