Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 225

Thema: Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread

  1. #16
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich glaub da geben sich die Lösungen nicht viel.
    Aber mit x11vnc immer nur dann einen VNC-Server zur Verfügung stellen wenn man ihn braucht ist natürlich restriktiver. Wobei, so oft, wie mein Server mit dem Uploadproblem hadert wäre das ein Komfortverlust.

    Hm also ich habe
    Code:
    d3dx9_33.dll
    d3dx9_26.dll
    d3dx9_31.dll
    d3dx9_32.dll
    mscoree.dll
    msxml3r.dll
    vort_dls.dll
    winhttp.dll
    Das sind die Dll Dateien die nicht auf windows aber in meinem Pitboss BTS Ordner unter Linux sind. Ich glaube da ist einiges zu Viel. Ich hab damals einfach alles was ich irgendwie googlen konnte reinkopiert.
    Aber leider bekomme ich keine sinnvollen Logdateien. Weiß jemand ob man sowas einschalten kann? Beim starten sehe ich ich ein "use -v" durchrauschen... Aber -v an die Kommandozeile dranhängen bringt nix.

    Redarg
    P.S.: Das mit dem Rundentimer werde ich später ausprobieren müssen. Hab grad keine Lust Savegames hin und her zu kopieren. Der Windowsserver hängt ja seit März mit "keine Rückmeldung" rum und der Linux-Pitboss hat vor 3 Stunden als ich ihn neugestartet habe gemeint er könne sich automatisch aktualisieren. Hab ich ihn auch gelassen... Naja... der Balken ist schon ziemlich weit... Hoffentlich funktioniert das auch. Wenn nicht ... naja kopier ich es drauf.
    €dit: Da meine beiden Spiele keine Rundenbegrenzung haben, kann ich auch nirgends draufklicken.
    Geändert von Redarg (22. Juni 2008 um 19:05 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #17
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Der Host dieses Spiels hat den Verbindungsversuch abgewiesen.
    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Das Spiel ist online (andere können sich einloggen), Adresse und Passwort stimmen und vor allem bin ich die letzten knapp 100 Tage ohne Probleme in dieses Spiel gekommen.

  3. #18
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Firewall und Ähnliches habe ich überprüft und kann nix feststellen

  4. #19
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Hm, es gibt ja jetzt aktuell 'nen neuen Patch, aber das sollte eine andere Fehlermeldung erzeug: Das halt deine "Hauptspieldateien" sich vom Server unterscheiden.

    Achja, aufgrund des Patches habe ich mir die Mühe gemacht und mal die Installroutine unter Linux durchlaufen lassen.
    Damit ich in Zukunft direkt auf der Linuxkiste patchen kann und nicht das gepatchte hochkopieren muss.
    Hm nur irgendwie will der installierte, gepatchte Pitboss nicht starten
    Mal schaune welche Optionen ich da vergeigt habe...

    Redarg

    €dit: Na toll über Init step 5/9 init Python komm ich mit dem gepatchten nicht raus...
    €dit2: Okay es geht wieder, ich habe ins Assets-Verzeichniss vom Basisspiel die .fpk Dateien wieder reinkopiert.
    Wobei ich diesmal nur die msxml3r.dll in das Verzeichniss wo die Civ4BeyondSword_PitBoss.exe drin ist, reinkopiert habe und nicht den ganzen anderen Kram von ein paar Postings vorher.
    Wenn ich nix mehr ändere funzt es nun und ich kann mich einloggen.
    Geändert von Redarg (24. Juni 2008 um 01:38 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  5. #20
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    @redarg: Mutig. Wenn Du hier keine Fehler meldest, dann werde ich das auch so versuchen.
    Was heißt, du hast diesmal nur die eine dll kopiert. Die anderen werden doch durch das patchen nicht gelöscht. Ich habe dich so verstanden, dass du deine 3.13 installation (mit hineinkopierten dlls) unter linux gepatcht hast.

  6. #21
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Äh nein. Ich meine die Installroutine von Civ selber.
    Die Patchroutine fängt nämlich bei einem einfach kopierten Civ-Verzeichnis erst gar nicht mit der Arbeit an. (Okay man könnte bestimmt die nötigen Werte in die "Wine-Registry" per Hand hinzufügen... aber davon habe ich keine Ahnung.)
    Wie man im Posting weiter oben sieht, habe ich im März einen Pitboss unter Linux durch kopieren einer bestehenden Windows-Installation auf den Linuxrechner erstellt. Dort habe ich allemöglichen .dll Dateien reinkopiert.
    Ergebnis: Ich konnte auf Linux selber nicht patchen. Hätte auf Windows patchen müssen und dann das ganze hochkopieren. (Und das in Zukunft bei jedem Patch.)

    Deswegen habe ich es halt mal mit der Installroutine versucht und Civ4 komplett in ein anderes Verzeichnis richtig installiert.
    Und dann gleich auch die Anzahl der hinzugefügten DLL-Dateien verringert.
    Also nur die eine kopiert ohne die es wirklich nicht. (Und festegestellt, dass man zwar ./Sounds/ und ./Art/ löschen kann im Assets-Ordner, die .fpk Dateien aber unbedingt dort bleiben müssen.

    Aber die beschriebende Fehlermeldung am Ende des Patchvorganges habe ich auch gehabt... Ging aber wegklicken und der Server läuft und macht was er soll.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  7. #22
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Bei mir kam direkt nach dem starten von pitboss eine "meldung" (TXT_KEY_....-UPDATE-....), die man so deuten konnte, dass ein neuer patch vorliegt. der download fing dann auch an, hängte sich aber scheinbar auf. da das aber am gleichen tag war, als der patch rauskam, kann es an schlecht erreichbaren servern gelegen haben. dann probiere ich das bei gelegenheit noch mal aus.

    edit: pitboss unter linux.
    Geändert von ante (25. Juni 2008 um 09:00 Uhr)

  8. #23
    Des Königs Admiral Avatar von Raven-Li
    Registriert seit
    15.02.08
    Beiträge
    383
    Ich hatte auch das Problem, dass der ingame-Patch nicht funktioniert hat. Wenn du den Patch manuell runterlädst und installierst, gibts keine Probleme.

  9. #24
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Raven-Li Beitrag anzeigen
    [...] Wenn du den Patch manuell runterlädst und installierst, gibts keine Probleme.
    Vorausgesetzt auf dem Computer ist vorher die normale Civ4 Installroutine durchgelaufen (und man hat nicht einfach die nötigen Dateien für einen Pitboss hochkopiert). *anmerk*
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  10. #25
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    BTS 3.17 auf Linux:
    (vorher lief es, jetzt passieren komische dinge :-)
    alles bis auf sounds/art rüberkopiert. msxml3r ins bts-verzeiuchnis

    pitboss sihet von außen gut aus, aber drin....

    PythonDbg.log

    Initializing Python
    1. Using Python sys path: ..\WARLORDS\ASSETS\PYTHON\SYSTEM\
    ....

    EntryPoint module:cveventinterface
    EntryPoint module:ice_age
    load_module CvEventInterface

    load_module CvUtil

    load_module traceback

    load_module CvEventManager

    ...

    --------------------------
    Sieht ja ganz gut aus. nur wieso warlords. das ding soll bts nehmen, dachte ich wenigstens.
    --------------------------



    PythonErr.log

    Traceback (most recent call last):
    File "<string>", line 1, in ?
    File "<string>", line 52, in load_module
    File "CvEventInterface", line 16, in ?
    File "CvEventManager", line 163, in __init__
    AttributeError
    :
    'module' object has no attribute 'EventShowWonder'

    Failed to load python module CvEventInterface.
    ERR: Call function onEvent failed. Can't find module CvEventInterface
    ERR: Call function onEvent failed. Can't find module CvEventInterface


    und die Meldung kommt im sekundentakt.
    Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?


    edit: Fixed
    Beim kopieren ist aus unerfindlichen Gründen CvUtil.py nicht mit kopiert worden ... Aua.
    Geändert von ante (27. Juni 2008 um 23:43 Uhr)

  11. #26
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Mal wieder das traffic-problem:

    Mein Server lief jetzt knapp zwei Monate durch. Zur Zeit 200MB pro Stunde. Das war dann der Punkt, wo ich Pitboss erst einmal beendet habe.

    -------------------------
    Mögliche Lösung?

    im Python Ordner unter Assets gibt es 3 Dateien (pbmain.py, pbadmin.py und pbwizard.py) die offensichtlich irgendetwas mit PitBoss zu tun haben.

    Ich habe mal in PythonDbg.log nachgesehen:

    aus Python/PitBoss wird pbmain.py importiert und das importiert aus Assets/Python/PitBoss pbadmin.py und pbwizard.py.

    Damit sollte es möglich sein, PitBoss zu "modden"

    In den beiden Dateien pbadmin und pbwizard wird der ganze grafische Müll definiert. Das könnte man überschreiben: anstatt für Eingaben (z.B. welches Spiel geladen werden soll) ein Eingabefeld in einem Fenster zu öffnen, könnte dort entsprechender code stehen, der Eingabe bspw. von der Kommandozeile oder aus einer Datei übernimmt.

    Damit müsste man sowas wie pitboss as a service realisieren können ... und dann ist der weg zu automatischen restarts nicht mehr weit.

    Hat jmd. schon einmal versucht Pitboss zu "modden" ?

    edit: Hab mein Gestammel mal überarbeitet, redarg hat den ursprünglichen text weiter unten konserviert.
    Geändert von ante (25. September 2008 um 10:23 Uhr)

  12. #27
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Mal wieder das traffic-problem:
    Mein Server lief jetzt knapp zwei Monate durch. Zur Zeit 200MB pro Stunde. Das war dann der Punkt, wo ich Pitboss erst einmal beendet habe.

    Hab mal in PythonDbg.log angesehen:
    Python/PitBoss wir pbmain.py importiert und das importiert aus Assets/Python/PitBoss pbadmin.py und pbwizard.py

    In den letzten beiden Files wird der ganze grafische Müll definiert. Wenn man das überschreibt (eigene ini laden aus dem filesystem, eventuell kommt man sogar mit sys.argv an die kommandozeile ran und letztes save aus einem verzeichnis), dann müsste man sowas wie pitboss as a service hinbekommen ... und dann ist der weg zu automatischen restarts nicht mehr weit.

    Hat jmd. ähnliches versucht / Erfahrungen damit gesammelt?
    Uploadproblem: Meines hat sich extrem gebessert, seit ich in der civilizationIV.ini
    Code:
    ; Bandwidth options are modem or broadband
    Bandwidth = modem
    eingetragen habe. (Da ich nur 128 kbit Upload habe, ist modem wohl näher an der Realität dran als ich wahrhaben möchte.)
    (Außerdem ist dieses verdammte, mit eingefrorenem Adminschirm verfluchte, Spiel/Savegame von einem deutschsprachigen Windows Pitboss auf einen englischsprachigen Linux Pitboss umgezogen. Dort frisst es nun, im Gegensatz zu einem nicht eingefrorenem Spiel welches auf der P2-400Mhz 20% CPU-Zeit im Leerlauf brauchte, ganze 80 bis 90% CPU-Zeit!!!!!! Es hat aber halt immer noch einen Umlaut im Spielnamen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe dies nachträglich zu ändern. Bei meiner Civ habe ich die Umlaute unter "Euer Steckbrief" entfernt.

    @Python und Service:
    Aha interessant was du da schreibst. Klingt echt sinnvoll. Leider steig ich nicht durch (Liegt es daran, dass ich von Python als Skriptsprache keine Ahnung habe oder einfach an der Uhrzeit?). Ich les das wann anders nochmal und mach dann auch die Dateien auf die du nennst. Irgendwie ist die Grammatik oder der Satzbau oder wenigstens irgend ein Wot im ersten Halbsatz zu dem Import-Zeug von dir kaputt.

    Redarg
    P.S.: Klasse Idee! Beim nächsten neuladen starte ich den Pitboss mal mit dem "time" Befehl vorne dran, dann seh ich am Ende wie lange er gelaufen ist.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  13. #28
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Danke. Die Bandweite zu limitieren werde ich auch mal testen.
    ---
    Hab meinen Text oben noch mal überarbeitet :-)

  14. #29
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Es hat den Anschein, als hätte ich den Rundentimer für mehr als eine Runde auf einen anderen Wert gestellt.
    Ich habe Donnerstag auf 60 Stunden gestellt (30 sind normal). Freitag musste der Server dann für ein paar Minuten vom Netz (Uploadproblem), also habe ich dann ein Savegame in Pitboss erstellt und den Pitboss beendet. Leider weiß ich nicht mehr ob die Runde mit den 60 Stunden zu diesem Zeitpunkt schon lief oder noch nicht.
    Danach hab ich das erstellte Savegame geladen.
    Und nun ist schon mindestens die zweite Runde mit einem 60 Stunden Zeitfenster (simultane Züge).
    Bisher wurde jede Runde seit dem Neuladen weitergeschaltet weil alle Leute ihre Runde beendet hatten, und nicht wegen dem Zeitschaltuhr.
    Mal schaune wie es morgen aussieht, wenn wieder weitergeschaltet wird.

    Redarg

    €dith hat geglaubt, ich hätte jetzt zu dieser Jahreszeit, an jenem Ort etwas mehr Zeit, und könnte mich deswegen mal durch das "Pitboss modden durch Python"-Zeug zu lesen. Nur ist genau das Gegenteil der Fall. Ich habe weniger Zeit als sonst.

    Edit2: Es ist Sonntag und eine neue Runde mit 60 Stunden Zeitfeinster hat vor 4 Stunden begonnen.
    Geändert von Redarg (21. Dezember 2008 um 18:51 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  15. #30
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Frage 5 : kann ein Pitbossspiel OOS werden? Ist direkt Seeangriff erlaubt?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •