Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread

  1. #1
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132

    Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread

    Am Stammtisch sind Fachsimpeleien unerwünscht, also mach ich mal einen extra Thread auf. Im "Allgemeinen" oder "Technischen" geht es zu schnell unter. Deshalb hier.

    -------------------------------------------------------------------------
    Fragen zum Betrieb eines PitBoss-Server werden hier sehr ausführlich abgehandel (Dank redarg)

    -------------------------------------------------------------------------
    Frage 1: Ein Spieler hat sich selbst aus dem Spiel gekickt und wurde von der KI übernommen. Wie kann man das wieder rückgängig machen?

    Antwort (Aristobulus):
    1) Wenn beim Spieltstart eingestellt wurde, dass KI-Nationen übernommen werden können, dann kann der ausgeschiedene Mitspieler einfach wieder einsteigen (und so auch das Passwort neu setzen).
    2) Ein altes Save-game laden, bei dem der gekickte Mitspieler noch dabei war.
    3) KI-übernehmen nachträglich per DLL-Hack aktivieren und anschließend genau wie 1). Haben wir im "Pitboss Serverbetrieb" dokumentiert.

    -------------------------------------------------------------------------
    Frage 2: Wie patche ich PitBoss Save-Games auf 3.17?

    Antwort (Aristobulus):
    Da musst du gar nichts machen. Einfach Civ4 BTS auf 3.17 patchen und laden. Wenn du allerdings die Option "Sperrung modifizierte Spieldaten" beim Start deines Spiels verwendet hast, kannst du das Spiel mit BTS 3.17 nicht mehr verwenden.
    Server patchen (bzw. gepatchte Installation auf den server kopieren), letztes (auto-) save laden. voila.

    -------------------------------------------------------------------------
    Frage 3: Linux+Wine+Pitboss auf server ohne monitor: Wie geht das?
    Quick&Dirty: Wine installieren, kompletten Civ-Ordner (vanilla, warlords, bts) ohne assets/sound, assets/art auf den server kopieren.
    ich musste mit winecfg nur die msxml3 auf (nativ, buitin) stellen und in das bts verzeichnis msxml3r.dll von einer windowskiste kopieren. dann lief es.
    die msxml3r.dll ins system32 verzeichnis zu kopieren und wine bekannt zu machen, brachte nicht den gewünschten erfolg [in klärung].
    ssh-x-tunnel auf den server. xvfb starten, für die anzeigen von pitboss.
    dann x11vnc und einen vncviewer.
    display auf localhost:0 setzen, pitboss starten und mit einem vncviewer wird die anzeige auf den remote rechner (auch windows) übertragen.
    --> pitboss einstellungen auswählen und ab gehts.
    x11vnc, vncviewer können geschlossen werden, pitboss läuft weiter.
    Geändert von ante (31. März 2010 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Frage 1: Ein Spieler hat sich selbst aus dem Spiel gekickt und wurde von der KI übernommen. Wie kann man das wieder rückgängig machen?
    Wenn du beim Spieltstart nicht eingestellt hast, dass KI-Nationen übernommen werden können, hast du ein Problem Das geht meines Wissens dann gar nicht mehr.

    Das Problem hatte ich beim 1. Pitboss-Spiel auch, allerdings gab es für Warlords noch einen Savegame-Editor, diesen gibt es für BTS aber leider nicht mehr. (ist allerdings in Arbeit.)

    Dies ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit, ein Passwort zu ändern. (Also kurze Übernahme der KI und dann neu anmelden. Dann kann man das PW neu setzen.)

    Dir wird also nichts weiter übrig bleiben, als das Spiel neu zu starten

  3. #3
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Altes Save laden reicht nicht?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Für dein Problem jetzt würde das reichen, aber um mal ein PW zu ändern nicht.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Danke.

  6. #6
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich freue mich schon auf die "kleinen" Fragen ^^

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  7. #7
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Frage 2: Wie patche ich PitBoss Save-Games auf 3.17?
    extra für redarg, weil er sich so freut.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Frage 2: Wie patche ich PitBoss Save-Games auf 3.17?
    extra für Ari, weil er sich so freut.
    Da musst du gar nichts machen Einfach Civ4 BTS auf 3.17 patchen und laden.

    Wenn du allerdings die Option "Sperrung modifizierte Spieldaten" beim Start deines Spiels verwendet hast, kannst du das Spiel mit BTS 3.17 nicht mehr verwenden.

  9. #9
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Danke.
    ------------------------------------------
    Frage 3: Jmd. Erfahrung mit Wine und Linux und PitBoss. "Mein" Server läuft auf so einem System und generiert reichlich Fragen.

  10. #10
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Die Frage ist doof, weil die Antwort nur ein "Ja" ist. Daraus lernt man nix.

    Frage 4: Wie kann man bei einem laufenden Spiel den Rundentimer (Zeit die für eine Runde zur Verfügung steht) beeinflussen?
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Bei Warlords gabs da nen schönen Savegameconverter (mit dem man u.a. den timer ändern konnte), den gibt es für BTS leider nicht mehr. Die Autoren sind aber momentan in Kontakt mit den Entwicklern, vl. tut sich dann was.

    Ohne weiteres geht das imo nicht.

  12. #12
    chronischer Anarchist Avatar von Fritz Flachmann
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Centralhessen
    Beiträge
    155
    Hurra ! endlich eine Ecke für die "kleinen Fragen zwischendurch" !



    Und hier gleich auch meine:

    reicht es denn, wenn man nach dem patchen auf 3.17 auf dem Home-PC lediglich dann den BTS-Ordner hochschaufelt und auf dem Sever aktualisiert oder muß auch der Rest, also alle anderen Dateien und Ordner, erneuert werden ?
    "die Polizei ist der Zuhälter der Justiz und der Gerichtssaal das Bordel des Kapitalismus" (Berthold Brecht, geb. Augsburg 10.2.1898, verst. Berlin (Ost) 14.8.1956)

  13. #13
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doof, weil die Antwort nur ein "Ja" ist. Daraus lernt man nix.

    Frage 4: Wie kann man bei einem laufenden Spiel den Rundentimer (Zeit die für eine Runde zur Verfügung steht) beeinflussen?
    Antwort: ich kenne nur die möglichkeit, den timer im pitboss-menu für die nächste runde einzustellen. für die laufende runde hilft meines wissens nur altes auto-save vom beginn der runde laden.
    -----------------------

    linux pitboss frage:
    seltsamerweise werden alle hosts als mod-behaftet angesehen. selbst der windows-host, von dem die installation kopiert wurde. liegt das daran, dass ich die msxml3r ins bts verzeichnis kopieren musste? Anders habe ich es nicht zum laufen bekommen. Wenn ja, wie kann man den fehler beheben?

  14. #14
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    ante, ich glaube wir reden über verschiedene "Runden", kann das sein?
    Falls nein würde ich gerne wissen, welches "pitboss-menu" du meinst. (Für mich liest es sich so als wäre "eine Runde" für dich ein komplettes Spiel, bis jemand gewonnen hat. Für mich ist eine Runde vorbei wenn jeder Spieler _einen_ Zug gemacht hat.)
    Ich frage weil Aristobolus dort behauptet die Timer einmalig auf 60 Stunden gesetzt zu haben. Sind alle deine Server also noch unter Warlords? Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

    Redarg

    €dit: ante ich bin erstaunt, dass du nur eine Datei kopieren musstest.
    Ich habe mehrere gebraucht. (Aber evtl. hast du ein paar dinge bei Wine im System32 Ordner. Ich habe da gar nix reinkopiert sondern alles direkt immer in das Verzeichnis wo die .exe liegt, die die entsprechende .dll brauch.)

    Achja meine Bildschirmloser Linux-Rechner benutzt nicht xvfb und x11vnc, sondern direkt den vncserver. Worauf ich dann mit einem normalen vncviewer drauf zugreife. (Nicht jedoch vom Internet, weil ja vnc unverschlüsselt ist.)
    Geändert von Redarg (20. Juni 2008 um 18:05 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  15. #15
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    in meinem pitbossscreen ist oben ein feld, da steht turn (=runde :-) timer drin.
    wenn ich da drauf klicke, dann kann ich die zeit für die nächste runde (3940bc, akutell ist 3960bc zum beispiel) eingeben.
    ----------------------------------
    mein system32 ordner ist unberührt.
    edit: kann natürlich sien, dass ein paar builtin libaries anstatt der nativen verwendet werden. was hast du alles kopiert?
    edit2: genauer, die änderung des turn timers gilt erst ab der nächsten runde.
    edit3: ich brauchte eine lösung, auf die ich von außen zugreifen kann. möglichst wenige dienste/ports etc.
    Geändert von ante (20. Juni 2008 um 18:15 Uhr)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •