Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Unterschied xdgp/lxdgp (Terrainarts)

  1. #1
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

    Fragen zu den Terrainarts

    Gibt es einen Unterschied zwischen xdgp und lxdgp?

    Wenn ich das richtig beobachtet habe sind die einen (x...) aus der Vanilla-Version, die lx... Varianten aus C3C.

    Da ich nur C3C benutze, reicht es da nur die lx-Varianten zu erstellen, oder werden in Conquest auch die x-Varianten noch benutzt?

    Edit: Wenn ich schon mal dabei bin:
    Gibt es einen höheren Grund für die Datein wSSS und wOOO (bzw. lwSSS/lwOOO)? So wie ich das sehe, sind die doch unnötig (Gibt ja auch kein xddd, xppp, xggg etc.). Wann benutzt civ diese Terrains? Und nach welchem Auswahlkriterium?
    Geändert von kleinerHeldt (15. Juni 2008 um 11:41 Uhr)

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich seh gerade lwOOO gibt es gar nicht... nur lwSSS

    und xggc ist mir auch ein Rätsel.
    Was sollen die ganzen Dopplungen?

    Hat sich irgendwer schon mal tiefer damit beschäftigt? google liefert mir keine Ergebnisse

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich kann dir da recht wenig helfen. Terrain-Modding ist nicht meine starke Seite.

    Die drei Dreibuchstaber SSS, OOO und noch etwas (CCC?) sind aber wichtig. Sie befassen sich mit den reinen Meer/Ozean/Küstenfeldern.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ich bin auch nicht der große Terrain-Grafik-Experte. Ares könnte hier die richtige Antwort zum Beispiel "aus dem Schlaf heraus" geben.

    Ich schreibe deshalb nur mal vorsichtig "Ansatz eines Erklärungsversuches" über das folgende:

    Der prefix "L" hat, so wie ich es verstanden habe, mit der Benutzung des LM-Terrains zu tun (Vermeidung grafischer Verzerrungen) das mit C3C eingeführt wurde. Welche files es in dem Zusammenhang gibt und welche nicht hängt damit zusammen welches Terrain-Set Du Dir gerade anschaust. Im Ares 2-Terrain, dem meiner Ansicht nach zur Zeit besten C3C Terrain, gibt es zum Beispiel lwOOO-Terrain sehr wohl. Ich würde Dir sowieso empfehlen, falls Du es noch nicht haben solltest, das Terrain von Ares de Borg (einem deutschen Modder) herunterzuladen. : http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=246981

    Hier ist ein CFC-Thread zu dem Thema:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...57&postcount=5
    Geändert von Civinator (15. Juni 2008 um 15:07 Uhr)

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    mir gefällt Rhye's Terrain Set immer noch am besten
    (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=69369)


    @Civinator: dein Link wäre doch was für die Wiki


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    mir gefällt Rhye's Terrain Set immer noch am besten @Civinator: dein Link wäre doch was für die Wiki
    goethe, Rhyes Terrain war auch mein Favorit bis das Ares I Terrain kam. Das Ares II Terrain ist noch besser. Offiziell hat Ares dieses Terrain aber noch im "Beta"-Stadium. Wenn sein Terrain in die Wiki kommt, würde dies Ares sicher freuen.

    Am besten wäre es, wenn Ares dem kleinenHeldt die Fragen beantworten würde. Dann gäbe es hier eine Gewähr, dass die Antworten auch genau stimmen. Mit den Details des C3C Terrain-Grafik-Modding kennen sich meiner Ansicht nach nur "eine Handvoll" Spezialisten auf dieser Welt exakt aus.

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hmmm Ares finde ich nur im CFC, oder treibt der sich hier auch rum

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ares ist hier registriert. Irgendwann wird er sich melden.

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    *noch ne Frage notier, bevor ich sie vergesse*

    Beim durchstöbern verschiedener Terrainarts stieß ich auf zwei unterschiedlich große railroads.pcx

    Einmal 16x16 Felder und einmal 17x16 Felder. Woher was kam kann ich derzeit nicht nachvollziehen, aber merkwürdig finde ich das schon... was ist was? Und was ist richtig??
    ****************************************
    Kann es sein, dass die Datein DGP gar nicht genutzt werden?? Sie sind nämlich gar nicht in allen Terrainmods enthalten.
    Geändert von kleinerHeldt (17. Juni 2008 um 18:20 Uhr)

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    kleinerHeldt, für Eisenbahnen ist, soweit ich das in Erinnerung habe, 17x16 richtig. Die Straßengrafik mit 16x16 enthält nicht alle möglichen Richtungen, siehe zum Beispiel:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...5&postcount=63

  11. #11
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Mal wieder großes Dankeschön an den Kenner des CFC Forums

  12. #12
    Normanne Avatar von Ares de Borg
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    6
    Hallo Mädels, Civinator hat mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht.
    Ich bin hier schon eine Weile registriert, aber treibe mich normalerweise nebenan bei den CFCs rum, wo auch meine Arbeiten auf dem Server sind.

    An den Landschaftsmaler: Du brauchst vor allem die X-Files, damit dein Set richtig funktioniert. Allerdings reicht es erstmal, wenn die X-files und die L-files identisch sind, damit keine Grafikprobleme auftauchen. Probleme gibt es nämlich dann, wenn Du "landmark terrain" (wie Berge etc.) einfügst, die L-Files werden zum einen daruntergespiegelt, zum anderen kannst Du mit den L-Files auch eigenes "landmark terrain" außerhalb von Bergen (also auch in Ebenen und Grasland) einfügen. Ohne L-Files hingegen bekommst Du Grafikfehler.

    Wie das ganze dann mit speziell definierten L-Files aussieht, werdet Ihr irgendwann mal sehen, wenn mein Terrain-Set 2 "gold" geht, also fertig ist. Das kann aber noch was dauern, da ich ziemlich eingebunden bin in meinen Beruf und andere Projekte.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Gruß Ares

  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Ares de Borg Beitrag anzeigen
    Wie das ganze dann mit speziell definierten L-Files aussieht, werdet Ihr irgendwann mal sehen, wenn mein Terrain-Set 2 "gold" geht, also fertig ist. Das kann aber noch was dauern, da ich ziemlich eingebunden bin in meinen Beruf und andere Projekte.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Gruß Ares
    Da gibt es ja was zum Drauffreuen...

    Danke für die Antwort Ares!

  14. #14
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Ich habe mal eine Frage zu Straßen. Kennt jemand richtig schöne breite gepflasterte Straßen? Ich habe unser Forum und das CFC's durchsucht aber nichts gefunden. Diese dünen Striche in der Landschaft, Originalgrafik, sind eher wie Pfade statt wie Straßen.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu Straßen. Kennt jemand richtig schöne breite gepflasterte Straßen? Ich habe unser Forum und das CFC's durchsucht aber nichts gefunden. Diese dünen Striche in der Landschaft, Originalgrafik, sind eher wie Pfade statt wie Straßen.
    Was ist mit denen?


    Frag mich aber bitte nicht wer die erstellt hat...
    Ich fand sie auf den Civ3-DVDs von Keltset.

    Aber wenn wir gerade bei Straßen sind: Wofür sind die fatroads? Wann werden diese genutzt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •