Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Dumme KI, wie kann ich die pushen?

  1. #1
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122

    Dumme KI, wie kann ich die pushen?

    So, ich hatte ja schon andernorts erwähnt, dass ich C3C vor langer Zeit mal angespielt, aber durch RL-Ereignisse nicht fertigzocken konnte.
    Nun hatte ich mal auf - nicht lachen - Kriegsherr ein Spiel mit den Deutschen durchgezogen und konnte mir die Siegoption ausssuchen. Diplo, Eroberung haben geklappt, nur beim RS-Sieg landete ich immer auf dem Desktop. Egal, ich sah mich als moralischen Sieger.

    Nun habe ich mal Prinz als Iro angefangen, Konti, 70% Wasser. Klasse Startposi bekommen, Platz zum siedeln gehabt und die Inka, Maya und Amis auf dem Konti gehabt. Die machten allerdings den Fehler mir ständig den krieg zu erklären, was dazu führte, dass ich den Konti nun für mich allein habe.

    Im Spiel sind noch Japan, Korea und Ägypten (warum gerade die?)

    Na, meine Frage ist jedenfalls, warum die in der Forschung so rattenschlecht sind. Ich kann ja null mit denen handeln, die sind mir ein halbes Zeitalter hinterher. Und nur Ressis zu handeln ist ja öde.
    Soll ich denen für Mini-Beträge meine Techs in den Rachen schmeissen, damit die auch mal was forschen und ich endlich auch mal Techs tauschen kann?
    Ja, ich hatte die GB und ich bekam zudem 2 SGL. Lief wie am Schnürchen.
    Aber so ist es ja langweilig.
    Also, soll ich meine Techs quasi "verschenken"?
    Denn weder Japan, noch Korea oder Ägypten können angemessen bezahlen. Alle nahezu pleite. Luxies habe ich selber genug...
    Was tun?
    Bäh!

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Schwierigkeitsgrad erhöhen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Wenn's dir bei Kaiser immer noch so geht:

  4. #4
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Gnargh, SG erhöhen
    Das ist erst mein viertes C3C-Spiel. Da wage ich mich doch nicht gleich König oder Kaiser, da wäre Frust ja wohl vorprogrammiert.
    Ist die KI bei Prinz so blöd, oder hatte ich mit der Startposi und den SGL´s einfach nur Glück?
    Sogar die Hütten waren nett zu mir, nur einmal Barbs + sogar 2 Techs.
    Naja, ich zock es mal fertig und schlage die verbliebenen KI´s dann eben mal mit Kampfpanzern und Stealth-Bomern gegen Piken und Musks

    Das nächste dann halt König, seufz! Ich mache doch so ungern MM
    Bäh!

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Das nächste dann halt König, seufz! Ich mache doch so ungern MM
    Musst du nicht. Bis Prinz/König kommst du auch sehr gut mit dem Statthalter klar. Nur um die Bautrupps musst du dich auf jeden Fall selbst kümmern.

    Eine kleine Übersicht der Schwierigkeitsgrade:
    Häuptling: Die KI hat starke Mali, im Prinzip steht sie dir gegenüber wie du einer Gottheit-KI. Wenn sie kein Bein vor das andere bekommt, liegt das daran. Sie braucht für alles (Produktion, Stadtwachstum...) das Doppelte von dir.

    Kriegsherr: Die KI steht dir nun gegenüber wie du einer Kaiser-KI, sie hat also immer noch Nachteile, auch wenn es nicht mehr so vernichtend ist. Sie braucht 120% von allem.

    Prinz: Der ausgeglichendste Schwierigkeitsgrad. 1:1.

    König: Die KI braucht nur noch 90%.

    Kaiser: Die KI braucht nur noch 80%.

    Demigod: Die KI braucht nur noch 70% von allem und beginnt mit einem zusätzlichen Siedler.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Danke Ghaldak!
    Offensichtlich funzt meine Strategie aus dem normalen CIV III auch bei C3C. Hatte gedacht, dass die KI mal mehr auf die Reihe bekommt.
    Nee, Statthalter benutze ich ohnedies nur sehr ungern. Mit MM meinte ich, daß ich Prod. und Bauprojekte nicht immer so ganz optimal aufeinander abstimme.
    Lediglich in meinen fünf stärksten Städten schaue ich ründlich rein, um zu sehen, ob ich was verbessern kann.

    Denke mal, daß ich meine Strategie mit dem schnellen ausbreiten dann wohl als König vergessen kann.
    Habe Deine Stories ja alle durch und hatte mich stellenweise gewundert, warum Du oft von der KI so zugesiedelt wurdest.
    Das mit den Mali und Boni war mir nicht bewußt. Dachte bis dato, daß der SG die KI nur effizienter handeln läßt.

    btw. Kann man das mit dem RS-Absturz irgendwie beheben? Würde gern mal zu den Sternen aufbrechen.
    Bäh!

  7. #7
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    auf höheren SGs hat man außerdem gerningere Angriffsboni gegen Barbaren, findet (unexpansionistisch) öfter Barbaren in Dörfern, höhere Korruption und die KI handelt mehr untereinander... von den zusäztlichen Starteinheiten und dementsprechenden Gratiseinheiten einmal abgesehen.

    Die brauchen halt einiges um mangelnde Intelligenz zu kompensieren
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja, das stimmt. Ich hatte mich auf das Wichtigste beschränkt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Und ich habe mich schon gewundert, warum in vielen Stories die Spieler ihre Krieger nicht in die Hütten geschickt haben. Ich renne da immer sofort rein. Da kann ja bald nur noch mit nem Speeri in ne Hütte latschen, wenn die KI da nicht bis dahin alle Hütten abgegrast hat.
    Naja, bin mit meinem Prinzlein inzwischen ~1.500 n.Chr. Und so wie es aussieht werde ich wohl vor 1.700 die Welt erobert haben -> dann König!

    Wenn mein RL es zuläßt (sprich, ich genug Zeit habe) könnte ich das ja mal öffentlich machen, damit Ihr seht, was ein Noob so alles für Fehler macht, wenn er mit den oben beschriebenen Mali zum ersten Mal konfrontiert wird.

    Wir ab König schon der zweite Bürger ohne Lux/Garnison unglücklich? Oder erst der Dritte?
    Bäh!

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Zweite. (iirc)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Oha, d.h. ich muß dann doch mehr Augenmerk aufs MM richten oder tatsächlich mal die tumben Statthalter einsetzen. Menno, die machen doch nur Müll.
    Normal spiele ich ja gern Pangäa oder Kontis, aber ich denke für mein erstes Königs-Spiel bietet sich Archipel wohl eher an, oder irre ich mich da?
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte gleich den Perser oder Deutschen neben mir, dann könnte ich das Spiel wohl gleich knicken.

    Also, ich stelle mir das so vor: Archipel, 80% Wasser, sonst alles Standard. Zusehen, dass ich die gr. Leuchte bekomme und ggfs. noch die GB.
    Meinste, das wäre so machbar, ober baut die KI bei dem SG mir diese Wunder ratz-fatz weg?
    Bäh!

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Oha, d.h. ich muß dann doch mehr Augenmerk aufs MM richten oder tatsächlich mal die tumben Statthalter einsetzen. Menno, die machen doch nur Müll.

    Normal spiele ich ja gern Pangäa oder Kontis, aber ich denke für mein erstes Königs-Spiel bietet sich Archipel wohl eher an, oder irre ich mich da?
    Spielt sich alles unterschiedlich. Ich halte Archipel für die leichteste Variante, aber ich bin auch gerne Seefahrer.

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte gleich den Perser oder Deutschen neben mir, dann könnte ich das Spiel wohl gleich knicken.
    Nein?
    Musst dann einfach nur an Militär denken. Und eventuell diese durch einen schnellen Schlag auslöschen.

    Also, ich stelle mir das so vor: Archipel, 80% Wasser, sonst alles Standard. Zusehen, dass ich die gr. Leuchte bekomme und ggfs. noch die GB.
    Meinste, das wäre so machbar, ober baut die KI bei dem SG mir diese Wunder ratz-fatz weg?
    König? Dann bekommst du die GB sicher. Die KI erforscht Literatur in den gesamten Schrift-Zweig sehr spät.
    Leuchtturm? Wenn du es darauf anlegst (= Vorbau + rechtzeitiges Tauschen/Erforschen der Technologie), bekommst du ihn auch.

    Das heißt: Wenn ich mir deine Einstellung (das heißt: Bloß keine Berater) anschaue, so denke ich nicht, dass dir König Probleme machen wird. Da bist du eher überqualifiziert zu.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Seh das wie Ghaldak. Ich bin auch sehr schnell bei Kaiser gelandet.

    Erst Kaiser-Spiele sind bei klassischen C3Cs sowas wie ne Herausforderung, oder zumindest ein etwas aufregender Zeitvertreib.

    Nach dem was du hier bisher schreibst, denke ich nicht, dass du auf König größere Probleme bekommen wirst. Es gibt sicherlich etwas mehr Gegenwehr und auch an das neue Stadtmanagement (schnelle unzufriedene Einwohner) muss man sich erst gewöhnen, wenn man das aber erst einmal im Blick hat wird es sicherlich auch vorzeitige Kaiser-Siege geben. Wenn man keine Luxies hat, geht es halt auf die Forschungsrate, da man die schnellere Unzufriedenheit mit einer höheren Luxusrate bekämpfen muss.

    Wichtiger Hinweis für's erste König-/Kaiserspiel: Lass die Finger vom Stadthalter. Die setzen dir nur Entertainer an und du musst doch alle Städte von Hand durchklicken. Eine kleine Erhöhung der Luxrate ist deutlich effektiver als das Einsetzen von Spezialisten. Und wenn doch mal ein Spezialist nötig ist, reicht meist ein Wissenschaftler oder Steuereintreiber (wobei Wiss in der Regel die bessere Wahl ist, da dieser ja 3 Wisspunkte liefert).

    Also ran an König und gegen öffentlich hat hier sicherlich niemand was

  14. #14
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Hm, das mit dem Militär ist immer so eine Sache. Da werde ich mich wohl umstellen müssen, denn bisher sah meine Strategie so aus, dass ich erstmal mind. 5 Städte hingeklatscht habe um ordentlich forschen zu können. Die HS macht sich immer sehr, sehr früh an den Bau von Wundern.
    Auf die Idee mit den Pre-Builds bin ich erst durch die Lektüre diverser (vor allem Ghaldaks, Chessis und Heldts Stories gekommen) Da spielt man so lange CIV und bisher habe ich das eher aus versehen gemacht, wenn mir ein Wunder vor der Nase weggebaut hat.

    Das mit den Luxies könnte bei Archipel schon zu einem Prob. werden, wenn man als Startland nur ne winzige Insel bekommt ist die Wahrscheinlichkeit für mehr als eine Lux. auf eigenem Boden wohl ziemlich gering.

    Ergo, rate anheben -> weniger Forschung. Und wenn die KI mit ihren Boni ins Rennen geht, dann führt wohl kein weg an der GB vorbei..

    Cool, irgendwie traut Ihr mir mehr zu als ich mir selbst

    Also mein Prinzlein wird morgen sicher fertig. Mal sehen, ob noch Zeit für den Königsstart ist.

    @Ghaldak, Seefahrer? Bei Archipel wohl die die Wahl der Stunde. Mit den Ziv-Eigenschaften hadere ich noch ein wenig, da ich mich seit CIV II meist mit milit. Mitteln durchgesetzt habe.
    Aber milit. als Eigenschaft ist irgendwie Käse.
    Also wohl bei meiner Auswahl Seefahrer + Wiss. oder landw., hm, mist, kommerz. gefällt mir auch.
    Was haben die Portos für CIV-Eigenschaften, ich habe die noch nie gespielt. Seefahrer sind die, daß weiß ich, aber was noch?

    Yo, und die Statthalter werde ich dann mal ignorieren. Herrjeh, dass Spiel wird weit länger dauern, als alles, was ich bisher gespielt habe (denke ich mal).
    Bäh!

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Portugiesen? Sind seefahrerisch und expansionistisch und haben eine stärkere Karavelle (mit 2/2) als UU.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •