Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 198

Thema: Hilfestellung: Absturz (evtl. Reboot, CTD, BSOD) ohne Fehlermeldung -> was tun?

  1. #31
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Und es gibt echt keine Probleme bei anderen Anwendungen?

    Und was heißt "lange an" bzw. "kurz an" genau, also in Minuten (circa)?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Mit anderen Anwendungen gibt es keine Probleme.

    Kurz: 1-3 Runden, also wenige Minuten
    Lang: Stunden; im letzten Versuch gab es einen Tag, an dem ich ziemlich lange gespielt habe um es auszureizen und es kam kein Absturz, bestimmt mehr als 7 Stunden
    Ist aber keine Garantie. Ein anderes Mal hat er nur 30 min durchgehalten.

  3. #33
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Wie lange lief da der Rechner jeweils vorher?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich hab dein problem leider nciht mehr in vollem umfang im kopf, aber:

    1.) nutzt du mehr als eine festplatte?
    2.) du nutzt doch mind. zwei monitore, oder? hast du mal versucht, nur einen gleichzeitig angeschlossen zu lassen?
    3.) wie waren die temperaturen?
    4.) was ist mit bluescreens? sind die aktiviert? hast du welche bekommen?
    5.) hast du mal memtest laufen lassen?
    6.) was steckt alles in deinem system? also hardware, betriebssystem, treiberversionen.
    7.) civ 4 mal deinstalliert und nochmal neuinstalliert?
    8.) betriebssystem zwischenzeitlich neu aufgespielt?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von The_J
    Wie lange lief da der Rechner jeweils vorher?
    kurz: Mehr oder weniger direkt nach dem Start des Rechners.
    lang: nicht gemessen, aber mehr als eine Stunde wird der Rechner scho an gewesen sein


    @Karlzberg:
    1.) nein, aber meine ist in zwei Partitionen aufgeteilt
    2.) ich nutze nur einen Monitor
    3.) die der Grafikkarte kann ich nicht ablesen; CPU erreicht bei Civ4 um die 57°C
    4.) Die Bluescreens sind aktiviert, aber bis auf zwei Weiße-Striche-Bluescreens, die mal als Fehler nach dem Beenden von Civ4 auftauchten, bringt die Aktivierung nichts: Wenn Civ4 abstürzt, dann weiterhin mit einem Reset-Reboot.
    5.) nein
    6.) Grafikkarte: ATI 128 MB Sapphire 9600 Pro mit Treiberversion 8.501.0.0
    Mainboard: Abit AV8
    CPU: Athlon 64 3,2 GHz
    RAM: 2 mal 512 MB DDR RAM PC400 Infineon3rd CL2,5
    Festplatte: 160 GB Samdung SATA 7200rpm/8MB/U133
    Betriebssystem: WinXP Home mit neuerdings Service Pack 3
    DirectX: 9.0c (dxdiag zeigt keine Probleme an)
    7.) ja, brachte nichts
    8.) nein, und das möchte ich auch nicht (mit Grauen erinnere ich mich an Zeiten zurück, wo sowas öfters vorkam); der Rechner läuft seit dem Zusammenbau Anfang 2005 stabil und zufriedenstellend - mit Civ4 als einzige Ausnahme; eine Neuinstallation kann nur der letzte Ausweg sein und eher gebe ich Civ4 völlig auf.

  6. #36
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    gut, das verschafft schonmal wieder einen besseren überblick.
    keine angst, ich wollte dir nciht unbedingt vorschlagen, dein bs neu aufzuspielen.

    warum kannst du die temperatur der graka nicht auslesen? die sapphire karten haben doch eigentlich immer nen temperatursensor auf den boards drauf, somit müsste das im catalyst control center im overclockingbereich auslesbar sein.

    zieh dir mal hier:
    http://www.memtest86.com/memtest34a.zip
    das memtest und lass es mal über nacht laufen. oder zumindest mal mehrere stunden. wenn 100% erreicht sind, den test nicht abbrechen, er läuft dennoch weiter, die 100% hat man aber recht schnell.

    weiterhin könntest du mal noch deine partitionen defragmentieren.

    zu guter letzt hier noch ein weiteres nützliches tool:
    http://www.chip.de/downloads/Microso..._13013902.html
    damit kannst du windows-crash-reports auslesen.
    dazu öffnest du das programm, klickst auf "file" und dann "open crash dump", oder du drückst nach dem öffnen des programms einfach "strg+d".
    die dateien, die du dir dann ansehen möchtest, findest du unter:
    c:\windows\minidump

    was dabei rauskommt, kannst hier auch mal kundtun, dann wissen wir evtl. etwas mehr.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #37
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    kurz: Mehr oder weniger direkt nach dem Start des Rechners.
    lang: nicht gemessen, aber mehr als eine Stunde wird der Rechner scho an gewesen sein
    Sicher, dass bei ersterem Fall der Rechner mit dem Starten schon fertig war?
    Wenn dein Autostart stark zugemüllt ist, oder einfach viele Programme drinhängen, dann dauert dass ja durchaus mal n Moment länger, und wenn dann noch direkt Civ dazukomm...-> evtl. ne partielle Überlastung.

    Und wenn du Karlzbergs Tipp mit Memtest befolgst, kann das auch weiterhelfen, evtl. ist ja einfach der Ram defekt.



    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    warum kannst du die temperatur der graka nicht auslesen? die sapphire karten haben doch eigentlich immer nen temperatursensor auf den boards drauf, somit müsste das im catalyst control center im overclockingbereich auslesbar sein.
    Unter der alten Karte wird einfach auch ein altes Board sitzen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #38
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Unter der alten Karte wird einfach auch ein altes Board sitzen.

    ich hatte selbst die ganze zeit eine radeon 9600, allerdings eine xt, statt einer pro, auch von sapphire. dort war die temperatur auslesbar. bei meiner aktuellen, einer x1650 pro von powercolor kann ich keine temp mehr auslesen. also lässt sich vom alter her nciht unbedingt auf den temperaturfühler schließen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #39
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Okay, wieder was dazu gelernt .
    Wird aber sowohl an Board, als auch an Gra-Ka hängen, oder?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Karlzberg
    warum kannst du die temperatur der graka nicht auslesen? die sapphire karten haben doch eigentlich immer nen temperatursensor auf den boards drauf, somit müsste das im catalyst control center im overclockingbereich auslesbar sein.
    In meinem Catalyst control Center ist diese Funktion nicht dabei gewesen. Mein letztes Treiberupdate (vor einiger Zeit) hat zudem für eine Deinstallation des Control Centers gesorgt. Jedenfalls ist das Programm weg. Stört mich aber nicht besonders.

    Dieses memtest-Programm muss ich dann wohl mal ausprobieren. Am besten wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Über die Nacht ist eher weniger optimal.
    Es gibt aber noch ein anderes Memtest-Programm, das offenbar während des normalen Betriebs läuft. Eignet sich auch dieses Programm?

    Die letzte Defragmentierung ist zwar schon länger her, aber seitdem hat sich nicht viel getan. Laut Programm ist auch eine Defragmentierung nicht nötig.

    In c:\windows\minidump habe ich ganze vier Dateien. Zwei der Dateien sind aus dem Jahr 2005. Die zwei anderen sind allerdings gerade mal zwei Wochen alt. Die Civ4-Reboot-Abstürze können sie daher schon mal nicht enthalten. Die zwei neuen Dateien gehören laut Datum zu den beiden seltsamen Bluescreen-Abstürzen nach Beendigung von Civ4 - andere Abstürze gab es eh nicht.
    (Zu den seltsamen Bluescreen-Abstürzen: Ich habe ein BTS- und ein altes Vanilla Spiel getestet, nachdem ich die Neustarts deaktiviert habe; doch Civ4 stürzte nicht sofort ab und ich gab auf und kehrte zum Desktop zurück. Nachdem Civ4 dann beendet war, stürzte der Rechner ab. Ich erkläre mir das so: Civ4 war jeweils kurz vor dem Absturz, als ich das Spiel beendete. Als ich dann Civ4 neuinstalliert habe und ein neues Spiel als Test gespielt habe, stürzte er dann wieder mit Reboots ab und nie mehr nach dem normalen Beenden.)
    Ich habe das Debugger-Tool mal installiert, aber ihm fehlen Symbole. Da davon auch auf der Download-Seite die Rede ist, wollte ich ihm diese Symbole geben, aber es sind 200 MB! Außerdem: Ich habe nun Service Pack 3, die seltsamenm Bluescreen-Abstürze passierten aber unter 2. Brauche ich dann die Service-Pack-2-Symbole zusätzlich?
    Sind die Symbole überhaupt nötig? Es geht um eine ntoskrnl.exe und eine ati2cqag.dll
    Nun offenbar hat es mit der Grafikarte zu tun.


    Zitat Zitat von The_J
    Sicher, dass bei ersterem Fall der Rechner mit dem Starten schon fertig war?
    Wenn dein Autostart stark zugemüllt ist, oder einfach viele Programme drinhängen, dann dauert dass ja durchaus mal n Moment länger, und wenn dann noch direkt Civ dazukomm...-> evtl. ne partielle Überlastung.
    Mit Start des Rechners meinte ich den Zeitpunkt, wenn WinXP fertig ist - und das geht schnell. In Autostart sind nur vier Verknüpfungen und sonst lädt er nur einen Virenscanner und zwei-drei andere Kleinigkeiten. Der ist damit fertig, bevor ich überhaupt zum Starten von Civ4 käme.

  11. #41
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    zu memtest:
    führe am besten das angegebene programm aus, das hat sich bisher bewährt, das andere kenne ich nicht.
    es ist ohnehin besser, einen memtest ohne weitere programme laufen zu lassen. schließlich schreiben andere laufende programme ebenfalls in den speicher, der von einem memtest dann nicht anständig geprüft werden kann.

    zum debugging tool:
    das mit den symbolen ist mir unbekannt. folglich solltest du auch ohne die symbole auskommen können. evtl. leidet darunter ein wneig die darstellung, aber es geht ja auch nciht darum, dass es schön aussieht, sondern dass man infos rausziehen kann, oder?
    poste doch einfach mal die beiden dateien hier komplett rein.

    du hattest erwähnt, dass civ seit sp3 keine abstürze mehr verursacht hat, habe ich das richtig verstanden?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du hattest erwähnt, dass civ seit sp3 keine abstürze mehr verursacht hat, habe ich das richtig verstanden?
    Doch, die Reboot-Abstürze kommen weiterhin. Für die gibt es aber keine Dumb-Dateien. Bevor ich SP3 draufmachte, gab es aber zwei andersartige Civ4 Abstürze mit Bluescreen - jedoch ohne Text. Beide passierten aber erst, nachdem Civ4 beendet war - bzw. beim beenden. Und für diese beiden Abstürze gibt es Dumb-Dateien.

    Hier das was das Debugger-Programm anzeigt:


    Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.8.0004.0 X86
    Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


    Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini093008-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

    Symbol search path is: *** Invalid ***
    ****************************************************************************
    * Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
    * Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
    * After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
    ****************************************************************************
    Executable search path is:
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 0n2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
    Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x805533a0
    Debug session time: Tue Sep 30 13:02:32.453 2008 (GMT+2)
    System Uptime: 0 days 3:16:39.061
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 0n2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
    Loading Kernel Symbols
    .......................................................................................... ........................................
    Loading User Symbols
    Loading unloaded module list
    .................................
    Unable to load image ati2cqag.dll, Win32 error 0n2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for ati2cqag.dll
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ati2cqag.dll
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 10000050, {e98d7234, 0, bf0873d6, 1}

    ***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

    *************************************************************************
    *** ***
    *** ***
    *** Your debugger is not using the correct symbols ***
    *** ***
    *** In order for this command to work properly, your symbol path ***
    *** must point to .pdb files that have full type information. ***
    *** ***
    *** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
    *** contain the required information. Contact the group that ***
    *** provided you with these symbols if you need this command to ***
    *** work. ***
    *** ***
    *** Type referenced: nt!_KPRCB ***
    *** ***
    *************************************************************************
    *************************************************************************
    *** ***
    *** ***
    *** Your debugger is not using the correct symbols ***
    *** ***
    *** In order for this command to work properly, your symbol path ***
    *** must point to .pdb files that have full type information. ***
    *** ***
    *** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
    *** contain the required information. Contact the group that ***
    *** provided you with these symbols if you need this command to ***
    *** work. ***
    *** ***
    *** Type referenced: nt!_KPRCB ***
    *** ***
    *************************************************************************
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    Probably caused by : ati2cqag.dll ( ati2cqag+263d6 )

    Followup: MachineOwner
    ---------


    Ich habe ati2cqag.dll mal in Google eingegeben... Offensichtlich gibt es viele Leute, die (Reboot-)Abstürze haben, die von dieser Datei verursacht werden. Einige habe ich gefunden, die diese Abstürze nur bei bestimmten Spielen haben. Ich gucke noch ein wenig weiter.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich habe das Gefühl, dass wir uns der Identifizierung des Problems nähern.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Ergänzung:

    Ich habe nach der dll auf meinem System gesucht und eine interessante Entdeckung gemacht.

    Die Datei ist 5 mal auf meinem System. Vier davon sind offenbar in irgendwelchen Installationsordnern oder Backupordnern. Zwei dieser Dateien sind vom 14.04.2008. Zwei aus dem Jahr 2004. Alle vier sind 224 KB groß.

    Auch die ati2cqag.dll, die man im Internet runterladen kann, ist 224 KB groß.

    Und dann ist eine noch im system32 Ordner drin. Ich denke, auf die kommt es an. Sie ist aber 544 KB groß! Und sie ist vom 03.06.2008! Also vor meinem letzten Treiber-Update. Und das Datum passt zum Zeitpunkt des ersten Reboot-Absturzes, denke ich.
    Die Versionsnummer dieser Datei ist 6.14.10.381 und im Gegensatz zu der Versionsnummer der anderen ati2cqag-Dateien kann ich dazu nichts in Google finden.

    Mich juckt es nun, diese Datei durch eine 224-KB-Version zu ersetzen. Denn das Ganze ist schon verwunderlich (Virenscanner findet jedoch nichts) Kann ich die Datei einfach so durch durch eine andere Version ersetzen?

  14. #44
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich würde die dll nicht unbedingt überschreiben, das könnte einigen stress machen.

    etwas einfacher dürfte sein:
    treiber deinstallieren, danach driver cleaner ( http://www.chip.de/downloads/Driver-..._13009243.html ) drüberlaufen lassen und danach nochmal neu installieren.
    den treiber würde ich dann aber direkt von sapphire ziehen:
    http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
    manchmal mögen die karten nämlich die aktuellsten catalysttreiber nicht. ich habe z.b. auch nen 1 jahr alten treiber drauf, weil der neueste bluescreens verursacht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Danke für die Programmempfehlung. Ist sicher gut, wenn man eine neue Karte einbaut.

    Ich habe den Treiber entfernt, die Reste mit Driver Cleaner gelöscht und den neuen Treiber installiert. (Die Seite hat zufälligerweise vor kurzem erst neue Treiber veröffentlicht (15.-17. Oktober). Sie unterscheiden sich aber nicht von den Treibern auf der Seite, die ich kenne.) Leider hat es nichts gebracht.

    Ich muss nun gucken, ob ich einen Termin für den Speichertest finde, ansonsten heißt es wohl warten bis zur neuen Grafikkarte.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •