Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: Hilfestellung: Absturz (evtl. Reboot, CTD, BSOD) ohne Fehlermeldung -> was tun?

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Idee Hilfestellung: Absturz (evtl. Reboot, CTD, BSOD) ohne Fehlermeldung -> was tun?

    Da ein Absturz ohne Fehlermeldung, meist verbunden mit einem Reboot, hier wohl das häufigste Problem ist, dachte ich, ich schreibe dazu mal etwas, in der Hoffnung, dass das evtl. auch nen Sticky bekommt und damit weniger Threads zu dem Thema eröffnet werden müssen.

    Ein Absturz ohne Fehlermeldung hat als Ursache meist ein Temperaturproblem.
    Um das genauer einzugrenzen, zunächst einmal ein paar typische Symptome, wovon jeweils nur eines auftreten muss:

    Überhitze CPU:

    - regelmäßiger Absturz nach weitestgehend gleichbleibender Zeit (z.b. immer nach ca. 10 min)
    - plötzlicher Reboot des Rechners
    - Abschalten des Rechners
    - Systemfreeze (also der Rechner reagiert auf keine Tastatur- oder Mauseingabe mehr)

    Überhitze GPU (Grafikkarte):
    - Grafikfehler (meist irgendwelche Striche, seltsame Schrift, sonstige Pixelfehler)
    - CtD (Crash to Desktop) ohne Fehlermeldung
    - Reboot des Systems
    - Abschalten des Systems
    - mit funktionierendem PC-Speaker: Piepen des PC-Speakers (meistens in immer schneller werdenden Intervallen)
    - Hängenbleiben des Spiels (manchmal mit Systemfreeze)

    Es gilt zu beachten, dass zumeist keine Fehlermeldung auftritt. Aber gerade bei überhitzter Grafikkarte kann durchaus auch mal eine Fehlermeldung auftreten.

    Was ist zu tun?
    Zunächst einmal sollte man die verschiedenen Temperaturen überprüfen. Am einfachsten ist dies zumeist für die Grafikkarte, da die meisten Modelle in ihrer Treibersoftware ein Overclocking (Übertaktungs-) Tool dabei haben, mit dem man die Temperatur ablesen kann.
    Für die CPU bieten sich diverse Tools an:
    1.) Sandra SiSoft (vor allem der "burn-in" Test)
    2.) Everest

    Am besten ist Sandra geeignet, speziell wegen des erwähnten burn-in-Tests. Dieser Test beansprucht die CPU in hohem Maße und man kann dabei live die Temperaturentwicklung der CPU ablesen. Die Sicherheitsfunktion sollte man dabei allerdings abschalten, da die Mainboard-Temperatur in den meisten Fällen nicht (oder nicht korrekt) ausgelesen wird. Damit würde der Test sehr schnell abgebrochen und man hätte kein verwertbares Ergebnis.

    Everest hingegen bietet keine Tests, eignet sich aber ein wenig besser, um die Temperaturen nur abzulesen. Bei den dabei abgelesenen Temperaturen gilt allerdings zu beachten, dass die Komponenten bis dahin schon recht stark abgekühlt sind, man also keine aussagekräftigen Werte unter Vollast hat.

    Diagnose:

    CPU und GPU haben unterschiedliche Werte, unter denen sie noch funktionieren. Der Problembereich für die CPU beginnt in der Regel bei ca. 70°. Ab diesem Wert sollte man sich SPÄTESTENS Gedanken machen.
    Eine GPU kann schon etwas höhere Temperaturen ertragen. Hier fängt der Problembereich meist bei ca. 80° an. Bei dieser Temperatur schaltet sich der Prozessor im übrigen normalerweise schon automatisch ab. Richtige, merkliche Probleme treten bei der GPU aber erst bei ca. 90-100° auf, darauf sollte man es aber nicht ankommen lassen.
    Bei den angegebenen Werten gilt natürlich zu beachten, dass dies Werte unter Vollast sind. Befindet man sich im reinen Desktopbetrieb schon bei diesen Werten, dann ist das definitiv viel zu heiß!
    Weiterhin schwanken die Temperaturen auch, je nach verwendeter Hardware. Die eine Komponente kann auch geringfügig höhere Temperaturen verarbeiten, die andere wills etwas kühler haben. Somit sind die Angaben als grobe Richtwerte zu verstehen.

    Problembeseitigung:

    Der einfachste Weg ist natürlich der zum PC-Techniker, was aber Geld und Zeit in Anspruch nimmt.
    Diese Ausgaben sind zumeist eher unnötig, weil man das Problem auch gut selbst in die Hand nehmen kann. Das bewährteste Mittel ist dabei der Staubsauger. Mit diesem befreit man die Lüfter vom Schmutz. Dabei sollte man beachten, dass man wegen der anderen Komponenten im Gehäuse vorsichtig vorgeht, diese also nicht berührt. Auch sollte der Staubsauger nicht unbedingt auf voller Leistung stehen.
    Oftmals (vor allem bei Rauchern) sitzt der Schmutz allerdings so fest, dass auch der Staubsauger nichts mehr ausrichten kann. Den GPU-Kühler kann man dabei noch recht leicht (bei ausgebauter Karte) mit einem Wattestäbchen reinigen. Für die CPU wird aber zumeist ein Ausbau des Kühlkörpers nötig, vor allem, um in die Zwischenräume der Lamellen zu kommen. Auch setzt sich gerne ein dicker Staubteppich zwischen dem Drehkörper (Aktivlüfter) und dem eigentlichen Kühlkörper (Passivkühler) fest. Den bekommt man nur wirklich entfernt, wenn man Aktiv- und Passivkühler voneinander trennt.

    Weiterhin empfiehlt es sich, den Rechner nach Reinigung eine kurze Zeit geöffnet laufen zu lassen, um zu kontrollieren, dass die Lüfter auch noch korrekt drehen. Neben der Verschmutzung ist dies nämlich (gerade bei Grafikkarten) eine der Hauptursachen für Überhitzungen. Ausserdem kontrolliert man damit, ob man auch wirklich alles wieder korrekt eingebaut und nichts beschädigt hat.
    Ansonsten ist das Gehäuse IMMER geschlossen zu halten, da dadurch weniger Schmutz in den Innenraum des PC's kommen kann, und die Luftzirkulation erheblich verbessert wird.
    Drehen die Lüfter anständig und sind vom Schmutz befreit, und dennoch treten auch weiterhin überhöhte Temperaturen auf, so sollte man sich über den Zukauf von Gehäuselüftern (kosten unter 10 Euro) Gedanken machen.


    Fragen, Anregungen, Ergänzungen, Kritik sind immer willkommen
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Da dass Ding (noch) nicht fest ist, mal was sagen:
    Erstmal:
    Weiteres: Öfters wird das Problem durch einen Hardwaredefekt verursacht, und/oder hat einen zur Folge. Man muss bei so was also durchaus damit rechnen, dass ein Teil der Hardware (Gra-Ka, CPU, Mainboard, oder einfach: Lüfter) kaputt sind und ausgetauscht werden müssen.

    Und nun: Bitte festmachen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Also, ich habe ein Absturz-plus-Reboot-Problem.

    Nach längerer Pause spielte ich vor einiger Zeit wieder Civ. Es war eine Erd-Karte aus dem Internet. Im späteren Spielverlauf stürzte der Rechner dann immer wieder ab und rebootete sich dabei neu.
    Es war weder Zeit abhängig, noch war mein CPU überhitzt. Es konnte sein, dass der Rechner direkt nach dem Laden des Spielstands abstürzte oder erst nach langer Spielzeit. Da es vorher nie passierte, dachte ich daran, dass die Karte irgendwo einen Fehler hatte und habe das Spiel abgebrochen.

    Nun, mit dem neuen Patch, habe ich wieder ein neues Spiel gespielt, und gerade - mittlerweile im Industriezeitalter - stürzte er wieder mit Reboot ab.

    Früher hatte ich den Fehler nie. Ich denke aber, dass er vielleicht den früheren Grafikfehlerabsturz abgelöst hat, den ich mit großen Civ-Karten immer hatte.

    Ich habe auch andere stark die Grafikkarte beanspruchende Spiele und da passiert sowas nie. Diese Art Absturz habe ich nur bei Civ.

    Für mich liegt der Fehler bei Civ - auch wenn es nur mit meiner Grafikkarte vorkommen sollte. Ich habe eine ATI Radeon 9600 Series. Offenbar haben auch andere Leute mit ähnlichen Problemen eine ATI-Karte. Die Civ-Programmierer haben da wohl was vergeigt.

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    bei deiner fehlerbeschreibung gehe ich weniger von einem hardwaredefekt aus.
    wenn du dir eine earth-karte gezogen hast, wird diese mit sicherheit auch ein paar zivilisationen mehr beinhalten. zudem sollte die kartengröße entsprechend größer sein.
    deine grafikkarte hatte ich bis vor kurzem (durch überhitzung, bzw. falsch durchgeführten lüfterwechsel abgestorben) auch, nur in der xt-variante. die graka lässt mich darauf schließen, dass auch deine restliche hardware nicht mehr die aktuellste ist.
    nunja, da ist dann einfach dein rechner bei den jeweiligen einstellungen überfordert. normalerweise sollte dies zu einem einfachen absturz des spiels führen, durch verschiedene umstände kann aber auch einmal ein reboot zustande kommen. diese umstände scheinen bei dir zu greifen.

    evtl. kannst du die earthmap noch mit stark verminderten einstellungen spielen. d.h. auflösung und alles andere runterschrauben, sondereffekte, wie videos etc. abstellen und für die einheiten jeweils auch nur die einzelgrafiken aktivieren.
    spielabstürze hatte ich mit zu hohen grafikeinstellungen nämlich auch auf zu großen maps. das hauptproblem dürfte ein vollaufen des speichers sein. dass civ4 speicherhungrig ist, ist durchaus bekannt...

    also, mit etwas glück funzen die earth-maps mit den reduzierten einstellungen, ansonsten musst du dich wohl oder übel mit deinem aktuellen system von diesen verabschieden. ich würde sie auch gerne spielen, aber muss auch damit leben, dass mein system (allen voran der ram) dafür zu schwach ist.


    dennoch würde ich vorsichtshalber an deiner stelle mal noch die temperatur der grafikkarte überprüfen. mit deiner karte solltest du im catalyst control center die overclocking-funktion haben, in der du die temperatur der karte ablesen kannst. dazu musst du aber die erweiterten einstellungen des control centers aktivieren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Danke für die Antwort.

    Die Erd-Karte hatte ich mir extra in Standard-Größe ausgesucht, damit es keine Abstürze gibt. Und es kann sein, dass ich schon früher auf dieser Karte erfolgreich gespielt hatte, da ich die Karte bereits auf den Rechner hatte. Die Karte hatte auch keine Nationen. Die Nationen habe ich dann im Spiel ausgewählt und mit Worldbuilder positioniert. Die Karte war aber eine Vanilla oder Warlords Karte und ich habe sie mit BTS gespielt.

    Das neue Spiel war aber eine vom Spiel generierte Standard-Karte mit 7 Nationen (habe den neuen Script Earth2 benutzt).

    Die früheren Abstürze (irgendein Grafik-Problem) hatte ich nur auf großen und riesigen Karten. Aber auch die nicht von Anfang an. Sie begannen ab irgendeinen Patch, irgendeiner Erweiterung. Ich weiß es nicht mehr.

    Die overclocking-funktion kann ich irgendwie nicht finden. Ich habe jede einzelne Option angewählt.

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Das neue Spiel war aber eine vom Spiel generierte Standard-Karte mit 7 Nationen (habe den neuen Script Earth2 benutzt).
    war dein problem auf diese neue karte bezogen, oder auf die alte?
    also: treten die probs nun auch mit dem neuen kartenscript auf?


    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Die overclocking-funktion kann ich irgendwie nicht finden. Ich habe jede einzelne Option angewählt.

    die funktion ist leider nciht bei jeder karte dabei. ich gehe mal davon aus, dass du nicht blind bist, somit wird die funktion wohl leider bei dir nicht dabei sein, was die ganze geschichte verkompliziert.

    wenn die probleme also weiterhin auftreten, könntest du mal noch deinen rechner öffnen und nachsehen, ob der graka-lüfter dreht, bzw. sauber dreht. evtl. kannst auch mal mit nem finger vorsichtig an den kühlkörper packen. aber vorsicht! der kann sehr heiß sein und du musst im laufenden betrieb recht vorsichtig sein, dass du nichts falsches berührst, bzw. nicht selbst noch ein wenig elektrisch geladen bist. wenn du dir nicht sicher bist, dann lass das mit dem anfassen im laufenden betrieb lieber.
    auch könntest du bei ausgeschaltetem rechner deine graka einmal ausbauen und den lüfter mit einem staubsauger reinigen. schaden wird das auf keinen fall.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    @Mythos:
    Ich hatte das Problem früher auch, dass der Bildschirm schwarz wurde und ich neustarten musste, vorallem auf größeren Karten und es ging erst mit Warlords los.
    Allerdings ist das hauptsächlich passiert, wenn ich im Hintergrund noch was laufen hatte wie p2p oder Virenscanner oder Musik.
    Lag aber nicht an Überhitzung.

    Mittlerweile geht es einwandfrei, aber ich habe keine Ahnung wieso
    Ich tippe auf andere Treiber für meine ATI (X700), da ich in diesem Bereich einiges ausprobiert habe auch um meine FPS in anderen Spielen zu verbessern.
    Auf jeden Fall sind es ältere Treiber.

    Also meine Vorschläge:
    Hintergrundprogramme ausschalten (Virenscanner, P2P, etc.)
    Andere, vorallem ältere Treiber versuchen (z.b. auch Alternativen wie Omega-Drivers)

    Edit: Zum Checken der Temperatur kannst du auch ATI Tool runterladen.
    Allerdings muss man da nach der Installation auch erstmal wieder so ATI Hotkey Kram aus dem Autostart löschen.
    Geändert von MiKa (22. Juni 2008 um 22:02 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    war dein problem auf diese neue karte bezogen, oder auf die alte?
    also: treten die probs nun auch mit dem neuen kartenscript auf?
    Der Absturz mit Reboot (als ob ich Reset drücken würde) trat zum ersten Mal auf der runtergeladenen Erd-Karte in Standard-Größe auf - nach gleichzeitiger langer Spielpause. Ich habe es auf einen Kartenfehler geschoben (die Karte war auch nicht für BTS)

    Nach wiederum längerer Pause habe ich ein neues Spiel auf einer generierten Earth2-Standard-Karte begonnen und hier tretet der Absturz mit Reboot nun auch auf. So ab den industriellen Zeitalter.

    Gestern habe ich es nochmal probiert. Das Spiel stürzte relativ bald ab. Ich habe es sofort wieder probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU 20 Grad kälter war als vorher. Das Spiel hängte sich relativ bald auf, nur diesmal ohne Neustart. (Kann sein, dass es diesmal ein anderes Problem war) Ich habe den Rechner ausgeschaltet und aufgemacht. So wie mein Rechner positioniert ist, habe ich zwar schlechte Lichtverhältnisse, aber viel Staub schien nicht drin zu sein. Ich habe den Rechner ohne ihn zu entstauben wieder zu gemacht. Danach probierte ich es nochmal und konnte Stundenlang normal spielen. Es kam kein Absturz mehr.

    Das letzte Mal konnte ich stundenlang normal weiter spielen, als ich nach dem Absturzreboot selbst einen eigenen Reboot inizierte. Beides Mal machte ich auch eine längere Pause zwischen dem letzten Absturz und dem absturzfreien Versuch.


    Das einzige was ich in letzter Zeit an Civ geändert habe ist, dass ich den Wert für die Globale Erwärmung auf Null gesetzt habe.


    Hintergrundprogramme ausschalten (Virenscanner, P2P, etc.)
    Ich habe einen Virenguard aktiv, aber der war auch schon früher aktiv.


    Andere, vorallem ältere Treiber versuchen (z.b. auch Alternativen wie Omega-Drivers)
    Mein aktueller Treiber ist schon sehr lange da. Ich könnte es wohl höchstens mit dem neuesten Treiber probieren, falls es einen neueren gibt. Der ältere Treiber vorher war wegen anderen Gründen schlecht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Das Problem liegt zu 99% nicht an Civ.

    Wenn sich PCs unter Last gerne neu starten spricht das oft für ein Problem mit dem Mainboard oder dem Netzteil. Z.B. könntest du mal überprüfen, ob Elkos auf dem Mainboard ausgebeult/ ausgelaufen sind.

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU 20 Grad kälter war als vorher.
    was heisst 20° kälter?
    welche temp hast du denn so im schnitt bei deiner cpu unter last?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Das Problem liegt zu 99% nicht an Civ.

    Wenn sich PCs unter Last gerne neu starten spricht das oft für ein Problem mit dem Mainboard oder dem Netzteil. Z.B. könntest du mal überprüfen, ob Elkos auf dem Mainboard ausgebeult/ ausgelaufen sind.
    Ich spiele auch andere ressourcenfordernde Spiele und bei denen stürzt der Rechner nicht ab. Wie mich ist es ein Fehler von Civ. Zumal ich von Anfang an von Problemen mit ATI Karten hörte. (Und das ist für mich ein Civ- und kein ATI-Fehler)
    Einmal trat der Fehler auch sofort nach dem Laden auf, bis ich einen eine Runde älteren Spielstand genommen habe. Dann konnte ich auch weiter spielen.
    Aber ich kann ja mal gucken, ob da irgendetwas ausgelaufen ist.


    was heisst 20° kälter?
    welche temp hast du denn so im schnitt bei deiner cpu unter last?
    Das war ein Einzelfall. Es wiederholte sich nicht. Der CPU hatte da 35 Grad Celsius. Mein CPU ist meist zwischen 45 und 55 °C. (Im Sommer ist die Temperatur zuderm noch etwas höher.) Bei Civ eher 55 °C und das tat er in dem einen Fall eben nicht, sondern blieb während des Spiels bei 35 °C - bis er dann abstürzte - aber eben auf eine andere Weise. Ich schätze, dass hatte nichts mit dem Problem zu tun.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    84
    Versuchs mal hiermit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.08
    Beiträge
    4
    Ich hatte auch Probleme mit plötzlichen Neustarts. Bei mir lags am RAM, hatte zwei 256er und ein 512 drin, wenn ich nur einen 256er und den 512er drin hatte gings. Wollte aber alle verwenden, daher hab ich alle Möglichen Kombinationen (also welcher Riegel in welchen Slot) ausprobiert und eine läuft tatsächlich stabil.

    Übrigens: Dass keine Fehlermeldung kommt, liegt soweit ich weiß meist daran, dass bei XP die Bluescreens standardmäßig ausgeschaltet sind - es wird davon ausgegangen, dass der Benutzer sowieso damit nix anfangen kann... Um den zu aktivieren und den Neustart zu unterbinden, mit der Tastenkombination [Windows Pause] die Systemeigenschaften aktivieren. Dort unter Erweitert im Bereich Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann unter Systemfehler die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.
    Es wird da nämlich ein "Stop-Code" angezeigt, aus dem man evtl. erkennen kann, wo das Problem herrührt. Hier eine schöne Auflistung von Stop-Codes: http://www.updatexp.com/stop-messages.html

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Frage von Cerlaz befindet sich jetzt hier.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von scaldor Beitrag anzeigen
    Versuchs mal hiermit.
    Interessant. Leider kommt diese Lösung für mich kaum in Frage.

    Ich habe Civ4 seitdem aufgegeben. Hoffe aber, dass es mit einer neuen Grafikkarte wieder gehen wird. Ich würde auch gerne Colonization kaufen, aber nicht mit dieser Absturz-Gefahr.

    Dass WinXP Bluescreens in Neustarts umwandelt, habe ich mittlerweile durch Zufall herausgefunden und abgestellt, Civ4 aber trotzdem nicht mehr ausprobiert.

    In dem verlinkten Thread meint jemand, dass er das Gefühl hat, dass diese Abstürze sich erst mit den Patches und Add-Ons häuften. Das kann ich voll und ganz bestätigen!

    Ist das Problem eigentlich den Programmierern bekannt? Eigentlich gehört dies mit einem Patch gelöst.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •