Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: DEMO-erste Eindrücke und kurzes Review

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25

    DEMO u. Vollversion-Eindrücke,Reviews,Fakten

    Vorerst: Bin Civ Spieler seit der Amiga Zeit und habe so ziemlich alle Teile ausgiebigst gespielt. CIV 4 habe ich beim Release gekauft und war seitdem inkl. aller Addons mein persönlicher All-Time Favorit.

    Allerdings bezeichne ich mich eher als Durchschnitts-Civler, ich habe Civ nie als Wissenschaft betrieben und Tabellen und Werte gegenübergestelllt sondern immer einfach aus Spass drauflosgespielt, obwohl ich hier als bisher passiver Forennutzer eine Menge wertvoller Tipps bekommen habe. Nur die Tipps zu Mikromanagemet erreichten manchmal eine Tiefe, die mich mehr an Schach als ein unterhaltsames Computerspiel erinnerten. Deshalb kam ich auch nie siegreich über den Schwierigkeitsgrad König hinaus (seit BTS eher sogar nur Prinz), wobei ich aber nie das Gefühl hatte unterfordert zu werden (3 von 4 Partien sind siegreich). Im Schnitt schaffe ich 2 volle Partien pro Monat, Familie, Beruf und andere Verpflichtungen erlauben nicht mehr.


    Zurück zum Thema:
    Nachdem ich jahrelang nur CIV am PC gewöhnt war , meine ersten Eindrücke nach dreimaligen spielen der CIV REV Demo:

    Spielzeit:
    Wie nicht anders zu erwarten war, spielt sich das Spiel um einiges rasanter als auf dem PC. Städnig passiert irgendwas (schon zu Beginn), Erforschen dauert im Schnitt 4-7 Runden und Einheiten können teilweise fast im Rundentakt gebaut werden. Beim ersten Spiel kommt man sich noch vor wie bei Civ 4 auf Extasy. Beim zweiten Spiel hat man sich schon daran gewöhnt und wundert sich nicht mehr über die rasante Spielweise, man bekommt langsam ein Gefühl dafür wie schnell die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes dahinrast.
    Das Konzept hat die Geschwindigkeit ja so beabsichtigt, also nix neues. Trotzdem muss man sich als Civ4 Spieler, der zumeist episch spielt, erst mal daran gewöhnen. Die Geschwindigkeit der Runden liegt irgendwo zwischen schnell und normal, trotzdem habe ich das Gefühl, dass vor allem der Bau von Einheiten insgesamt verbilligt wurde um die Spielgeschwindigkeit zu stützen.

    Je nachdem , wie oft man seine Städte visitiert, kann ich mir durchwegs eine Gesamtspielzeit von 3-6 Stunden vorstellen. Das Spiel endet um 1200, was beim ersten Spiel in eineinhalb Stunden erreicht wurde, beim zweiten intensiveren (sprich mehr versuchtes Mikromanagement) ca. 2 , und die Moderne dürfte auch in CIVREV die zeitraubenste Epoche sein (übrigens wird der Eintritt in eine neue Epoche nicht mehr groß angekündigt, sondern Kleidung und Frisuren der Berater ändern sich je nach Zeitabschnitt (zb. Militärberater: vom römischen Armeepanzer zur Ritterrüstung, Kulturberaterin von Tempelpriesterin zur holden Maid im mitterlalterlichen Gewand).

    Fazit: für epische-, oder gar marathonverwöhnte CIV4 Spieler ist die Geschwindigkeit erst mal ein Schock, für jemanden der nur selten 10-20 Stunden Zeit für eine Civ-Partie aufbringen kann, ein Segen (also wie in meinem Fall Ü30 mit Familie), kann doch eventuell eine ganze Civ-Partie wirklich am Stück durchgespielt werden. Geändert kann die Geschwindkeit des Spiels wie bei Civ 4 übrigens nicht.

    Weltgrösse und Einstellungsmöglichkeiten
    Der für alte PC-Civler vielleicht entäuschendste Part: Die Welt ist ist klein und es gibt nur 4 AI Gegner. Das wird wohl durch das Konzept des "schnellen Spiels" unabdingbar sein.
    Noch entäuschender ist jedwege Abstinenz von Eintellungen. und das soll lt. Forenberichten nicht nur in der Demo so sein. Ist noch absehbar, dass die Weltgrösse oder Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar ist, was ohnehin schon schmerzt aber wahscheinlich nicht anders machbar war (siehe Spielkonzept), läßt einen das Fehlen jeglicher Feineinstellung der Welt wie Fractal, Kontinente, Inseln, Mediterean oder auswählbare feste Karten etc. doch rasch neidisch auf ein PC-Civ schielen.

    In der Demo gibt es nur eine feste Karte (bzw. jede Woche eine, 4 gesamt), in der Vollversion soll die Welt jedoch zufällig generiert werden, aber ohne jede Einflussnahme. Ob die Welten wenigsten abwechslungsreich gestaltet werden, kann man derzeit nur abschätzen. Jedoch glaube ich , dass aufgrund der Welt-Grösse die Auswahlkriterien nicht allzu hoch sein dürften. Die Demokarte wirkt wie eine Archipilegio (oder wie das mit mit den Inseln heißt) mit großen gewundenen Inseln. Für viel anderes als eine Pangäa oder eine Karte mit 2 Kontinenten dürfte aufgrund der Kartengrösse auch nicht möglich sein.

    Hier bleibt nur ein Hoffen auf die Spiele der Woche , die so gross angekündigt werden, da dürften spezielle Karten und Szenarien folgen. Selber einstellen kann man diese (derzeit) leider nicht. Wie sich das auf die Langzeitmotivation auswirkt kann man auch erst in einiger Zeit sagen (na logo).

    Auch sonstige Einstellungen sucht man vergebens, unter den Optionen verbergen sich nur Soundeinstellungen und das wars, nicht der Hauch der Einstellungsmöglichkeiten der PC Version spürbar.


    Grafik
    Die Grafik ist nett und witzig. Besser als bei CIV 4, aber doch nicht ganz NEXTGEN-Niveau. Die Umgebung wirkt natürlich lebendiger, allerdings auch bunter, überall bewegt sich was; ein bischen Siedler-Flair kommt auf. Insgesamt ist die Grafik stimmig, es macht Spass sich in dieser Welt zu bewegen und zeigt wohl auch, wohin sich Civ5 grafisch hinbewegen wird.

    Die Einheiten sind natürlich ein wenig comichaft verkonsoliert und Kämpfe erinnerten mich Anfangs an so manches Echtzeitstrategiespiel (vor allem Warcraft 3), und der Ausgang ist (bisher) nicht so vorhersehbar wie er nach einiger Zeit bei Civ4 wurde. Insgesamt gelungen.

    Ressourcen sind übrigens von Beginn an sichtbar.

    Die Berater und die anderen AI's, die grossformatig abwechslungsreich animiert auf dem Bildschirm erscheinen und deren Minenspiel auf die Einstellung schliessen lässt, sind allerdings ein willkommene Bereicherung und sorgen zeitweilen für einen Lächler vor dem Schirm (vor allem Brennus, der Barbar, der sich andauernd mit der Keule den Kopf massiert). Jedesmal , wo bei CIV4 ein Popup Fenster eine Nachricht bringt (neue Technologie, Ereignisse, was neues zu bauen etc.) gibts halt zur Meldung einen animierten Berater dazu, man gwöhnt sich daran. Ob diese allerdings auch in der 20. Partie so spielbereichernd sind muß jeder für sich selbst entscheiden, abstellen lassen sich die Berater nicht.


    Das Wichtigste : Die Spielmechanik und Bedienbarkeit
    Wie spielt sich nun CIV REV für einen alten Durchschnitts-Civler ?

    CIVREV ist nicht gleich CIV4. CIVREV ist ein eigenständiges CIV auf Konsolen getrimmt. Während des Spielens wurde ich eher an Civ 2 erinnert als in Civ 4 (zb. Siedler kosten wieder einen Bevölkerungspunkt, grosse Bibliothek bringt wieder Technologien anderer Civs und auch sonst war das Feeling irgendwie wie in Civ 2), obwohl manche Konzepte wie Kultur, grosse Persönlichkeiten und Spionage aus Civ 4 leicht verändert übernommen wurden. Das Religionskonzeot und die allgemeine Verschmutzung wurden jedoch der Einfachheit lieber nicht übernommen.

    Mikromanagemet entfällt zum grossen Teil, man agiert eher als Herrscher, der wichtige Entscheidungen trifft und die Detailarbeit anderen überläßt.
    Bei den Arbeiten entscheidet man nur mehr wie sie bewirtschaften sollen ähnlich wie die automatisierten Arbeiter in Civ 4, man hat allerdings weiterhin die Möglichkeit die Felder auch manuell zu bestellen. Vorteile der Bewirtschaftung werden vor allen über Technologien erarbeitet anstatt von "Workern"(die es so nicht mehr gibt), Strassen zwischen den Städten (andere sind mir noch nicht untergekommen) werden mit Geld bezahlt. Ein Umstellen von Produktion auf Forschung oder Wirtschaft wirkt sich immer umgehend aus ohne Umbau der umliegenden Felder (zb. Hüttenwirtschaft fehlt komplett). Eventuell gibt es noch mehr zu berücksichten also ich bei drei Demospielen ohne detaillierte Anleitung bemerkt habe, auf jeden Fall ist nur mehr eine indirekte Einflussnahme möglich.

    Grosse Persönlichkeiten produziert man soweit ich es mitbekommen habe, über Gebäude und Wunder, ein seperates Züchten auf Zeit scheint nicht möglich. Erscheinen sie kann man sie wie in Civ4 gleich einsetzten (sofortige Vorteile) oder für den Gesamtsieg aufsparen.

    Bei Kultur verhält es sich ähnlich. Diese wird über die Startpersönlichkeit und Gebäude oder Wunder produziert, einen eigenen Kulturschalter habe ich nicht gefunden.

    Spione können nur einmal eingesetzt werden und verschwinden dann. Was anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Liegenbleiben in der Stadt scheint nicht möglich , beim Betreten einer AI Stadt wird man sofort nach einer Mission gefragt.

    Der Technologiebaum wurde ein wenig verneinfacht, es entfallen ca. 25 % der CIV4 Technologien. Obwohl die Namen der vorhandenen identsich sind, unterscheiden sich deren Vorteile und Auswirkungen teilweise rapide und pro Technologie bekommt man zwischen 2-5 neue Baumöglichkeiten und weitere diverse Vorteile geboten, bei weiten mehr als in Civ4. Es wurde also mindestens soviel verändert wie zwischen CIV 2 und CIV 4.Ich brauche noch einige Zeit um mich daran zu gewöhen und nicht in die CIV4-Technologiestrategie (Bronze zuerst etc.) zu verfallen ohne zu wissen ob diese hier auch genauso erfolgreich oder nötig ist. Ingsesamt erfrischend, aber wie bei jeden neuen Civ zuerst auch gewöhnungsbedürftig.

    Die AI spielt auch erfrischend anders und wurde wohl neu programmiert, So wies mich Kleopatra beim Erstkontakt gleich besorgt darauf hin, dass ich meine Stadt unbewacht lasse, was Banditen anlocken könnte (was darauf schließen läßt, dass bei höheren Schwierigkeitsgrad auch mal ein Nachbar anklopfen könnte). Auch sonst war die KI recht aktiv, schaute des öfteren auf Diplomatiebesuch vorbei und wusste bei Kämpfen meine Armee zu umgehen um die unbewachte Stadt anzugreifen. Jedoch waren nur die ersten beiden Schwierigkeitsgrade von sechs spielbar, mal sehen wie sie auf König spielt.
    Wie gut die KI wirklich ist , kann nur ausgiebiges Dauerspielen zeigen , auf jeden Fall wiederum erfrischend anders als in CIV 4, wobei ich zugeben muss dass ich eine echte Strategie bisher noch nicht verfolgt habe.

    Die Diplomatie kommt derzeit noch recht einfach daher, Bündnisse sind nicht möglich, eventuell erst mir einer Technologie, sonst stehen mir bisher Technologietausch, div. Forderungen und Geschenke, Krieg und Frieden sowie das Vorstellen der AI bekannter aber mir unbekannter Civs. Ich muss hier noch ein wenig mehr Diplomatie üben um die Feinheiten zu bemerken.


    Die Bedienung geht als passionierter Mausbediener überraschend gut von der Hand. Alle Bedienelemente sind mit einem Knopfdruck erreichbar. Stadtbildschirm mache ich schon blind auf, dieser ist auch übersichtlich gestaltet, allerdings ist er im Gegensatz zu Civ 4 stark vereinfacht (erinnert wiederum eher an Civ 2). Das Baumenü ist sogar bei weiten übersichtlicher als am PC, der Rest auch einfach gehalten). Auch sonst kann man schnell durch alle Einheiten und Städte zappen, und per Joypad dirigieren. Ich bin der Meinung dass man die Steuerung nicht besser auf ein Pad umsetzten hätte können.

    Auf weitere Spielinhalte werde ich bei den nächsten Spielen achten und davon berichten.

    Zusammengefasst kan man sagen dass Firaxis ganze Arbeit geleistet hat.
    Der Kern des Spiels ist eindeutig Civ, alles was Civ ausmacht ist vorhanden. Es scheint nur alles leichter von der Hand zu gehen, da das Mikromanagement weitgehend entfällt , wobei mancher Civ 4 Fan dabei natürlich die Nase rümpft, jedoch ein Segen für alle die beim Mikromanagement mit steigenden Schwierigkeitsgrad leicht überfordert waren oder es als lästig empfanden, man kann sich dadurch vollwegs auf die Gesamtstrategie konzentrieren ohne sich ausufernd mit den Details beschäftigen zu müssen.

    Grafik und Sound sind ok, ohne Freudensprünge auszulösen, entäuschend finde ich leider die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten zum Spielstart, aber auch auf Konsolen sind ja Patches kein Femdwort mehr , mal sehen was da noch kommt.

    Ach übrigens , ich spielte auf der PS3, die aber eins zu eins mit XBOX360 Version identisch sein soll und freu mich wie damals beim nahen Release von CIV2 (hach , das waren Zeiten )auf eine neue frische Civ-Erfahrung am Freitag.



    -- Forstestzung folgt nach weiteren Spielen und eventuellen Fragen
    Geändert von Ford (17. Juni 2008 um 17:00 Uhr)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Vielen Dank für diesen fundierten Eindruck aus der Sicht eines Civ-Veteranen. Ich habe schon jede Menge zu CivRev gelesen, und dieses dürfte der bisher umfangreichste und objektivste Artikel sein.

    Ich glaube, dass die CivRev-Spielkarten ursprünglich etwas größer angelegt waren (Vergleich alter und aktueller Screenshots) und die Kartenverkleinerung gegen Ende der Entwicklungszeit erfolgte. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass dieses der Nintendo DS geschuldet ist, deren knappe Systemressourcen laut den Entwicklerpodcasts nur mit Klimmzügen reichen.

    Wenn auf allen Konsolensystemen der Spielkern absolut identisch sein soll, so entscheidet letztlich das minimale System über die maximale Auslastung. Wie wir von Civ4 wissen, ist der Ressourcenverbrauch vor allem von der Kartengröße abhängig, und vielleicht hat es dann am Ende auf der DS trotz aller Optimierungen nicht mehr für größere Karten gereicht.

    Immerhin sind auf kleineren Karten besondere Landschaftsmerkmale noch spielentscheidender. Beispielsweise kann ein Gebirge, das auf einer größeren Karte locker umgangen werden kann, auf einer kleinen Karte ein kritisches Hindernis sein. Kleinere Karten erhöhen zudem den "Spieldruck", was im Sinne von Firaxis gewesen sein kann, um Multiplayer noch mehr zu beschleunigen.
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    vielen dank, Ford. wirklich schönes Review

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Danke für den Bericht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73

    thumpsup

    Ein schöner Bericht.

  6. #6
    Blau und Weiß Avatar von tabascosoße
    Registriert seit
    04.11.04
    Ort
    H-burg
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von greinerfamilie Beitrag anzeigen
    Ein schöner Bericht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Vor dem Schlafengehen noch ein paar schnelle neue Eindrücke und Infos zum Spiel von heute (habe gerade um 800 abgebrochen):

    - Ich dachte zuerst, diese Option gibt es erst durch eine spezielle Tech, aber es gibt nicht mehr die Möglichkeit, die Grenzen für andere zu öffnen (scheint auch lt. 2k Forum von SID so gewollt zu sein). Nur bei Krieg kann man einen fremden Kulturkreis betreten.
    Bei der Demo schlägt sich diese kleine,aber bedeutsame Änderung noch nicht so sehr nieder, obwohl fremde Grenzen schon beim endtecken hinderlich sein können und ich gezwungen war, auf den Seeweg auszuweichen,was auch der Grund für diesen Change zu sein scheint. Man kann sich vorstellen , was bei einer kulturmäßig vollen Welt passiert. Da müssen wohl ganz neue Strategien entwickelt werden um von A nach B zu kommen und ich glaube dass vor allen die Seestreitkräfte in der späten Phase im Gegensatz zu Civ 4 extrem aufgewertet werden, weil oft nur mehr der Seeweg bei den kleinen Karten bleibt um den potentiellen Gegner zu erreichen.


    - Städte schrumpfen nicht mehr, entweder wachsen sie oder herrscht Stillstand, aber ausser durch einen Siedler gibt es keine Möglichkeit eine Stadt schrumpfen zu lassen, selbst bei Belagerung nicht. Scheint wieder ein Zugeständnis an die Konsolerors zu sein. Man kann übrigens andere Städte durch Siedler wieder um einen Bevölkerungspunkt wachsen lassen, wie in alten CIV 2 Zeiten.

    - Der Techtree ist für Civ 4 Veteranen wie mich noch immer gewöhnungsbedürftig, es gibt viel öfters spezielle Vorteile wenn man eine Tech als erstes erforscht. Auch deshalb dürfte die Techstrategie ein wenig anders sein als in CIV 4.

    Zwar nicht die eigene Erfahrung aber die ersten Details zum Techtree mit Kosten, Wundern, speziellen Vorteilen etc. gibts im 2k Forum , von einem Forennutzer im Demo, soweit möglich zusammengesammelt:
    http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=17991


    Weiteres folgt Morgen, vielleicht läßt sich die Vollversion ja schon wo finden, für ein kurzes "Ich habs" im Forum werd ich vor dem ausgiebigen ersten Spielen dann sicherlich Zeit haben...

    Aber für heute Gute Nacht werte Civ-Comunity
    Geändert von Ford (12. Juni 2008 um 08:58 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy Bepop
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    - Der Techtree ist für Civ 4 Veteranen wie mich noch immer gewöhnungsbedürftig, es gibt viel öfters spezielle Vorteile wenn man eine Tech als erstes erforscht. Auch deshalb dürfte die Techstrategie ein wenig anders sein als in CIV 4.

    Zwar nicht die eigene Erfahrung aber die ersten Details zum Techtree mit Kosten, Wundern, speziellen Vorteilen etc. gibts im 2k Forum , von einem Forennutzer im Demo, soweit möglich zusammengesammelt:
    http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=17991
    Klingt nach einer imho sehr interessanten Neuerung. Vor allem weil jetzt beim Planes des Tech tree eine neue, vielleicht sogar sehr wichtige ( kommt auf die Belohnungen drauf an), Komponente einfließt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Wie ist das Kampfssystem, bzw. das Erfahrungssystem?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Wie ist das Kampfssystem, bzw. das Erfahrungssystem?
    Man kann immer 3 Einheiten des selben Typs zusammen schließen das ist dann eine Arme.
    Wenn eine Arme einen gleichstark oder besser Einheit oder 3 normale Kämpfe (z.b. Barbaren) siegreich beendet werden sie zu Veteranen.
    Hat eine Veteranen Einheit einen gleichstark oder besser Einheit oder 3 normale Kämpfe (z.b. Barbaren) siegreich beendet werden sie zu Elite.
    Bei einer Elite Einheit oder Arme gibt es Verschiedene Bonus Taktiken die die Arme dan erhält, z.b. Blitz eine zusätzliche aktion pro runde, oder Gerilia, angriffbonus 50% auf eigenem gebiet, oder Heilen usw.

    Auch geben verschiedene Gelände angriffs und Verteidigungs Bonuse, so habe ich heute von einem Hügel aus eine Stadt angegriffen (und erobert) und vorher hat der Spion die Verteidigungsstellungen sabotiert, auf die weiße waren sogar die verschanzeten überlegenen Bogenschützen meinen Reitern unterlegen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bernyX
    Registriert seit
    10.06.08
    Ort
    wien
    Beiträge
    19
    [QUOTE=Ford;2357876]:

    Spione können nur einmal eingesetzt werden und verschwinden dann. Was anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Liegenbleiben in der Stadt scheint nicht möglich , beim Betreten einer AI Stadt wird man sofort nach einer Mission gefragt.

    QUOTE]

    weiß nicht ob ich dich da richtig verstanden habe,aber es ist schon möglich den spion in seiner eigenen stadt zu lassen!
    damit kann man dann herausfinden ob jemand aus der stadt intrigiert oder fremde spione in der stadt sind!
    psn ID: bernyX

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von bernyX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    :

    Spione können nur einmal eingesetzt werden und verschwinden dann. Was anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Liegenbleiben in der Stadt scheint nicht möglich , beim Betreten einer AI Stadt wird man sofort nach einer Mission gefragt.
    weiß nicht ob ich dich da richtig verstanden habe,aber es ist schon möglich den spion in seiner eigenen stadt zu lassen!
    damit kann man dann herausfinden ob jemand aus der stadt intrigiert oder fremde spione in der stadt sind!
    Er meint auch wenn sie in einer fremden Stadt eingesetzt werden, wird nach der Misson gefragt und dan ist der Spion weg.

    In der eigenen Stadt natürlich nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Ich habs

    Vollversion liegt frisch verpackt im Wohnzimmer.

    Vielleicht geht sich heute noch ein Spielchen bis zur Modernen aus

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    So, hab vor dem ersten "echten" Spiel mal die Anleitung überflogen. Ich liste kurz die Besonderheiten auf , die in der Anleitung bereits erwähnt werden. Ich gehe dabei nur auf die Unterschiede, (meist Vereinfachungen) zu Civ 4 ein:

    Einheiten
    Es gibt wieder Karawanen wie in alten Civ Spielen (wer denkt da wieder an Civ2? ). Wie beim grossen Händler bekommt man je nach Entfernung , wo man die Karawane auflöst , mehr oder weniger Gold. Die Stadt in der die Karawane handelt, bekommt allerdings auch etwas Gold.

    Siedler kosten beim Bau wieder 2 Bevölkerungspunkte (mit Republik 1) und man kann eine andere Stadt durch einen Siedler um einen Bevölkerungspunkt heben.

    Kampfeinheiten können sich wie schon von greinerfamilie erwähnt zu einer Armee von je 3 Stück zusammenschließen, was in der Anleitung auch eindringlich empfohlen wird.

    Einheiten , die auf Verteidigen gesetzt werden, bekommen erst in der nächsten Runde den doppelten Verteidigungswert. Sie errichten nach einigen Runden automatisch eine Befestigung (nochmal 100% Bonus auf Verteidigung). Diese verschwindet aber sobald alle eigenen Einheiten das Feld verlassen.

    Marineeinheiten wurden ziemlich aufgewertet. (Gut so, ich hab die bei Civ bisher immer irgendwie vernachlässigt, ausser auf Inselkarten)
    Einige Einheiten , vor allem auch die zu Beginn auswählbare Galeere, hat schon eine Besatzung, die Land erkunden kann (wohl Ersatz für den Späher, den es nicht mehr gibt). Jede Marineeinheit ausser Uboot kann beliebig viele Einheiten aufnehmen und transportieren. Kampfeinheiten können immer direkt von einer Marineeinheit aus angreifen, aber mit -50% Angriffsstärke. Fast alle Marineeinheiten können Landangriffe unterstützen, wenn die angegriffene Landregion direkt ans Schiff angrenzt. Ergebnis: Angriffsstärke der Kampfeinheit erhöht sich um 50%.


    Gelände
    Ressourcen sind wie schon erwähnt von Beginn an sichtbar. Erreicht man die Tech zur Nutzung, erhöht sich der Bonus (was auch immer der ist ) mit jeder Epoche um +1.

    Von einer Stadt zu anderen benötigt eine Einheit mit Straße immer nur eine Runde, egal wie weit die Städte voneinander entfernt sind (wichtige Änderung: soll auch für Gegner im Krieg gelten(!)).

    Stadt
    Produktion kann immer durch Gold beschleunigt werden, unabhängig von der Regierungsform. Ändert man vor der Fertigstellung der Produktion diese , fliessen alle Produktionspunkte in die neue (wieder back to the roots, wie in Civ 1+2), ohne jeglichen Verlust. Man bleibt also immer flexibel.

    Kultur wird nur durch einige Gebäude (Tempel, Kathedrale etc.), grosse Persönlichkeiten und Wunder erzeugt. Eine Kulturbekehrung kann man mit einer Stadtmauer verhindern
    Man kann nur mehr die 8 umliegenden Regionen bearbeiten, ausser man baut ein Gericht .

    Äpfel stehen diesmal für Nahrung.
    Pfeile stehen für Handel, und mit diesen kann an doch die Stadt ein wenig spezialisieren. Man muß nämlich entscheiden ob man diese Pfeile für Wirtschaft, also Gold, oder Wissenschaft, also Forschung ausgiebt. Dies kann zwar jede Runde geänderet werden, aber es geht immer nur eins von beiden.
    Also vielleicht durchwegs eine Alternative zur Hütten- und grosse Persönlichkeiten Strategie.

    Kampf
    Verteidigungsbonus gibts in einer Stadt nur mit Stadtmauer oder anderen Verteidigungsanlagen.

    Man kann sich als Angreifer jederzeit mittels Tastendruck aus dem Kampf zurückziehen. Die verteidigende Einheit bekommt dann aber automatisch 3 Erfahrungspunkte.

    Bei Gewinn eines Kampfes erhält man mindestens einen Erfahrungspunkt, bei Sieg gegen starke Gegner mehr.

    Die erste Verbesserung "Veteran" wird nach 3 Erfahrungspunkten automatisch vergeben (+50% Angriff und Verteidigung), die nächsten darf man dann frei wählen. Einheiten , welche in einer Stadt mit Kaserne gebaut werden, haben bereits den Status Veteran.

    Forschung
    Man kann jerzeit die Forschung ändern, die bereits investierten Forschungspunkte werden auf die neue Technologie übertragen.

    Diplomatie
    Während eines Gesprächs kann man immer seinen Berater konsolidieren.
    Eine erfolgreiche Erpressung oder ein Geschenk hat immer 10 Runden Frieden zur Folge, und zwar gezwungen und für beide(!) Seiten verpflichtend. Man kann die Zivilisation also für 10 Runden nicht mehr angreifen. Die Anzahl der verbliebenden erkauften Friedensrunden wird bei einem Gespräch immer angezeigt.

    Krieg beenden versuchen kann man immer, ein Gespräch wird nie abgelehnt.

    Technologien werden nicht mehr getauscht, sondern nur mehr ge- und verkauft , dachte in der Demo immer die anderen haben die Technologie zum tauschen noch nicht.

    Man kann mit Geld eine Nation überreden eine dritte anzugreifen (für mindestens 5 Runden Krieg).

    So, das wars fürst erste, werde jetz mal gemütlich eine Partie anspielen.
    Geändert von Ford (13. Juni 2008 um 10:27 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Ich habs

    Vollversion liegt frisch verpackt im Wohnzimmer.

    Vielleicht geht sich heute noch ein Spielchen bis zur Modernen aus
    Wie hast du das den geschafft, denke verkauftag ist erst heute.

    Gut, ich hatte Halo3 damals auch einen Tag früher, aber meine beziehungen sind (leider) nicht mehr so gut wie damals.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •