Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Taugt die Dienerschaft heutzutage -und- andere Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.08
    Beiträge
    2

    Taugt die Dienerschaft heutzutage -und- andere Fragen

    Moin liebe Weltenlenker,

    muss zunächst mal eine Frage zur Statthalterei loswerden.

    Ich schalte die Burschen regelmäßig an - aber nur um die Bevölkerung zu verwalten. Ich bin einfach zu faul und spiele auch gerne in einem Zug das Spiel zu Ende; der Zeitgewinn ist also eigentlich der Hauptgrund. Aber wie wäre wohl der Vorteil, wenn ich jedes Stadtkind einzeln füttere? Muss ich mir das wirklich antun?

    2. Ich hänge jetzt seit langer Zeit auf dem Kaiser-Level. Demigod habe ich noch nie geschafft, bzw. früh oder frustriert aufgegeben. Meine (fast) immer ziehende Maya-Strategie (straight auf Philo forschen, dann Lit einsacken und die Lib errichten; den Rest nach Laune vorbauen) zieht hier nicht. Aber Kriege mit Holzknüppeln, Tiersehnen und weichen Metallen sind auch nicht mein Ding. Oder ist das Pflicht beim Demigod?

    3. Als nächstes eine der beliebten Botschaftsfragen:

    Ich baue die Teile erst, wenn ich mich über die Bewaffnung der jeweiligen Hauptstadt informieren will (also so gut wie nie oder erst kurz vor Auslöschung des Feindes). Bringt es irgendwelche Vorteile, das früher zu tun? Mit Durchreiserechten bin ich nämich auch sehr sparsam, da sie imho eine interessante taktische Waffe gegen Dritte sind. Mir gefällt es z.B., wenn die Armee eines starken Nachbarn im Gänsemarsch durch mein Terrain wandert... hehe

    4. Zu guter Letzt: Hab mir schon öfter mal die diversen Mods angesehen aber werde nicht so richtig warm damit. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen installiert, da ich weder Bock noch Zeit für ständige Rechnerwartung habe. Was könnt ihr mir denn zur gefahrlosen Erprobung empfehlen? Für ne veränderte Optik (Grafik) bin ich auf jeden Fall zu haben - neue Einheiten & Co interessieren mich aber nicht.

    Danke im Vorabbereich,

    Erdballern
    (der Name ist Programm)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.08
    Beiträge
    2
    ps.: äh, spiele C3C

  3. #3
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Willkommen im Forum

    Gerade zu Beginn ist es ratsam, die Städte etwas intensiver von Hand zu managen, ebenso ist die Errichtung effizienter Siedler-/Workerpumpen kaum möglich, ohne ein Auge auf die Stadt zu haben. Wenn Du die anfängliche Expansionsphase abgeschlossen hast, kannst Du Dich im Prinzip auf eine oder zwei Workerpumen beschränken um Deine Städte schnell wachsen lassen: dann kannst Du die anderen Städte auch von der KI managen lassen....ein allzu intensives micromanagement geht da schon auf Kosten des Spielspaßes.
    2. Man kann auch friedlich weiterkommen: aber da musst Du dann schon das oben erwähnte Micromanagement verfeinern (und manchmal führt halt auch kaum ein Weg an einem Krieg vorbei)...obs Dir die "Mühe" wert ist, musst Du selbst entscheiden: manchmal ist ein entspanntes Monarch/Emperor-Spiel spaßiger als ein Deity bei dem man verkrampft um jedes Schild kämpft.
    3. Ich versuche die zügig zu bauen, und bin auch mitDurchreiserechten meist großzügig, um mich vor Angriffen abzusichern.
    4. Gute Frage. Ein paar nette Terrainmods gibts auf jeden Fall: da schaust Du am beste, was Dir zusagt. Wenn Du an einem "richtigen" Mod Interesse hast, kannst Du mal den Double your Pleasure-Mod ausprobieren (müsste bei civfanatics zu finden sein). Zu BEginn erschlägt er einen zwar geradezu mit der Unmenge an techs/einheiten/ressourcen/... ist aber doch ne etwas andere Erfahrung und kann ganz interessant sein, vor allem, wenn sich bei den normalen Spielen schnell der "been here, done that"-Effekt einstellt.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hallo Erdballern!

    Zu 1. hat richelieu schon das Richtige gesagt - ich mache MM vor allem in den wichtigen Prod-Städten und beim Wunderbau natürlich. Aber wenn ich ne Worker-Pumpe habe, dann kann die auch von Statthalter verwaltet werren, kann ja nicht viel schief gehen...

    Zu 2. kann man so nicht viel sagen (ohne deine Spielweise näher zu kennen), auf Demigod die Große Bib zu bauen ist als Strategie nicht immer richtig. Ich versuche es allerdings auch immer. Falls keine Chance dazu besteht (2. Stadtgründung auf entsprechend produktivem Terrain), spiele ich nicht weiter. Falls es gut aussieht aber nicht klappt mit der GB ist es bei mir 50:50, ob es weiter geht.

    Zu 3. würde ich sagen, besser eher eröffnen. Ist billiger und man hat bessere Handelsbeziehungen. Und spätestens auf Demigod brauchst du die!! Vielleicht ein Grund, weshalb es bei dir noch nicht recht funktionierte...Ich eröffne eine Botschaft natürlich auch gerne dann, wenn da ein Wunderbau läuft. Schlägt man gleich zwei Fliegen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm schwer zu sagen, ich weiss, dass die Diener sich mies selbst verwalten und die BTs(Bautrupps) noch schlechter.

    Ich meine aber zu zeiten als ich noch SP gespielt habe, diese Diener auch eingesetzt zu haben. Es ist ganz klar, wenn du die Städte nicht managest hast du ein Feld weniger auf dem du die KI-Boni auf höheren Stufen ausgleichen kannst.

    2. Hmm wenn du das MM nicht übernehmen willst und obendrein keinen Krieg führst ist klar, dass die KI dir wegzieht, denn sie kriegt auf Demigod schon deutliche Vorteile, und du hast fast nichts, womit du diese Ausgleichen kannst.

    3.Die KI-Gegner sind dir gegenüber besser gelaunt, wenn du eine Botschaft errichtest. Das kann das kleine Stück sein, was einen Handel ermöglicht oder auch nicht bzw. Krieg oder kein Krieg.
    Es gibt bei C3C ja auch nicht mehr viele Sachen, mit denen man das Verhältnis zur KI früh verbessern kann. Kartentausch kann man nicht mehr(in der Antike). Je höher der Schwierigkeitsgrad desto schwerer das Technologietauschen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Das gute oder sehr managen der BTs und Städte macht mehr als eine Spielstufe aus. Darüber solltest du dir klar werden. Willst du besser werden, dann selbst Hand anlegen
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  7. #7
    Cowboy Avatar von Drake
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Essen
    Beiträge
    40
    Mal eine Frage ... mit der Dienerschaft ist hier der Stadthalter gemeint? Hab dort mal als Optionen Verwaltung von Bevölkerung, Produktion ect. gesehen, konnte mich aber damit nicht wirklich anfreunden und lies bis jetzt die Finger von. Hab meine Städte dann bisher immer so Verwaltet, alsdass ich bei Unruhen einfach bei der Stadtansicht das Stadtfeld angeklickt habe, was die scheinbar optimale Aufteilung der Bevölkerung auf die umliegenden Felder bewirkte sowie Versorgung durch Entertainer. Allerdings zieht sich das in späteren Spielphasen, wo man teilweise mit über 30 Städten umgeht, schon extrem hin und kostet ein großteil der Zeit. Handelt es sich bei der Option "Bevölkerung Verwalten" um eben diesen Effekt? Das würde mir Künftig ja eine Menge Zeit sparen ... und auch den Spielpaß nicht mehr so drücken.

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Drake Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage ... mit der Dienerschaft ist hier der Stadthalter gemeint? Hab dort mal als Optionen Verwaltung von Bevölkerung, Produktion ect. gesehen, konnte mich aber damit nicht wirklich anfreunden und lies bis jetzt die Finger von. Hab meine Städte dann bisher immer so Verwaltet, alsdass ich bei Unruhen einfach bei der Stadtansicht das Stadtfeld angeklickt habe, was die scheinbar optimale Aufteilung der Bevölkerung auf die umliegenden Felder bewirkte sowie Versorgung durch Entertainer. Allerdings zieht sich das in späteren Spielphasen, wo man teilweise mit über 30 Städten umgeht, schon extrem hin und kostet ein großteil der Zeit. Handelt es sich bei der Option "Bevölkerung Verwalten" um eben diesen Effekt? Das würde mir Künftig ja eine Menge Zeit sparen ... und auch den Spielpaß nicht mehr so drücken.
    Ich glaube das ist der selbe Effekt, aber wenn du besser spielen willst lass trotzdem lieber die Finger davon und mache alles per Hand, vor allem solltest du bei Unruhen nicht wahllos Entertainer einsetzen, was ja mit der Funktion gemacht wird, sondern lieber die Luxusrate erhöhen, das ist viel effektiver.
    Außerdem stimmt diese Funktion die Produktion der Stadt nicht auf dein momentanes Bauprojekt ab, nichts ist ärgerlicher als Schwertkämpfer mit 9 oder 14 Schilden zu produzieren, aber auch 11 können schon verschwendung von Nahrung oder Wirtschaft sein.
    Gerade am Anfang sollte man sich ruhig die Mühe machen und alles selber einstellen, später hilft es sicherlich immer noch, aber ist nicht mehr so zwingend erforderlich, trotzdem sollte man sich um die Kernstädte immer noch per Hand kümmern und auch Bautrupps gehören nicht automatisiert
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Die Option, die du meinst ist glaub ich "zufriedenheit verwalten" obendrein würde ich den Advisor auf Produktion bevorzugen stellen.
    Das ist die schnelle Variante. Alles selber machen, ist die bessere.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    Cowboy Avatar von Drake
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Essen
    Beiträge
    40
    Da hab ich ja bisher scheinbar mehr falsch gemacht als ich mir gedacht hätte ... hab insofern immer dem Computer zumindest bei Lenkung der Bautrupps vertraut. Zumal man diese im späteren Spielverlauf so oder so automatisiert und der Computer die Landschaft dann eh nach seinem Willen formt, und wenn er dafür jedes einzelne Feld neu bearbeiten muss.
    Und die Funktion mit der Luxrate hab ich bisher auch nicht wirklich überdacht ... habe bisher das Geld lieber in Forschung gesteckt, ansonsten gespart und Unruhen mit Entertainern behoben. Rentiert sich diese Luxrate tatsächlich oder sollte man bei den problemstädten nicht lieber einzeln mit Entertainer aushelfen und erst bei Massenhaften Unruhen zu diesem Mittel greifen?

  11. #11
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Drake Beitrag anzeigen
    Da hab ich ja bisher scheinbar mehr falsch gemacht als ich mir gedacht hätte ... hab insofern immer dem Computer zumindest bei Lenkung der Bautrupps vertraut. Zumal man diese im späteren Spielverlauf so oder so automatisiert und der Computer die Landschaft dann eh nach seinem Willen formt, und wenn er dafür jedes einzelne Feld neu bearbeiten muss.
    Und die Funktion mit der Luxrate hab ich bisher auch nicht wirklich überdacht ... habe bisher das Geld lieber in Forschung gesteckt, ansonsten gespart und Unruhen mit Entertainern behoben. Rentiert sich diese Luxrate tatsächlich oder sollte man bei den problemstädten nicht lieber einzeln mit Entertainer aushelfen und erst bei Massenhaften Unruhen zu diesem Mittel greifen?
    Am Anfang lohnt es sich eigentlich immer, Produktion ist wichtiger, später kann auch ruhig mal ein Entertainer eingestellt werden, vor allem sollte nicht bei 40 Städten wegen einem Unzufriedenen die Luxrate um 10% erhöht werden, mit dem Entertainer dann aber ruhig rumexperimentieren, häufig kann man die problemlos zu Wissenschaftlern oder Steuereintreibern machen ohne das etwas passiert.
    Automatisierte Bautrupps machen im Prinzip alles um die Produktion möglichst gering zu halten
    Vor allem am Anfang wo bewässertes Weideland noch überhaupt nichts bringt sollte man alles beminen, aber auch später immer nur so viel Bewässern, wie man braucht um alle Felder bewirtschaften zu können, ansonsten sind Minen zur Produktionsteigerung meist die bessere Wahl.
    Ich weiß nicht welche Schwierigkeit du spielst, aber bis Kaiser ging es noch gerade, wenn man BTs ab dem IZA dann doch automatisiert hat, ich würde aber trotzdem inzwischen dringend davon abraten, die KI macht in der Hinsicht nur Murks, es gibt schon einen Grund, warum auf den höheren Schwierigkeiten die Bauprojekte der KI nur ca. die Hälfte von deinen kosten:

    Achtung Spoiler:
    Faulheit der entwickler eine vernünftige KI zu entwickeln!
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #12
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Im mittleren bis späten IZA kann man die BTs ruhig auf automatisch Umweltverschmutzung stellen.

    Auch Automatisches entfernen von Dschungel und Strassen/Eisenbahnen, kann man vermutlich halbwegs brauchen. Auch wenn es selber machen schon etwas besser ist, aber komplett automatisieren ist einfach nicht gut.
    Da werden Ausbauten zerstört und die Bautrupps laufen aus dem Norden in den Süden und wieder zurück nur um eine Bewässerung zu bauen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #13
    Cowboy Avatar von Drake
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Essen
    Beiträge
    40
    Hat fast den Anschein, als ob man BT's bei Conquest nur Teilweise Automatisieren kann? Ich spiele Civ III Vanilla und da geht entweder vollständige Automatisierung oder halt Manuell.
    Nunja, bei größeren Karten und dutzenden von Bautrupps schien mir die Manuelle Variante doch ein wenig zu Zeitaufwendig und stank mir sehr nach MM. Da nehm ich doch lieber einen Produtkionsmalus in Kauf und bewahre mir dafür Spielspaß. Auf Prinz und König zumindest hat das bisher immer Problemlos geklappt, ich denke spätestens auf höheren Schwirigkeitsgraden sowie gegen Menschen wird das zum Problem

  14. #14
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Laut http://www.civfanatics.net/downloads...e/civ3data.zip gehen gewisse Sachen auch.

    Build railroad Shift-R
    Build railroad to Ctrl-Shift-R
    Build road R
    Build road to Ctrl-R
    Build road to, then colonize Ctrl-B

    leave existing improvements Shift-A
    this city only Shift-I
    this city, leave existing imp. Ctrl-Shift-I
    clean up pollution only Shift-P
    clear forests only Shift-F
    clear jungle only Shift-J
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Laut http://www.civfanatics.net/downloads...e/civ3data.zip gehen gewisse Sachen auch.

    Build railroad Shift-R
    Build railroad to Ctrl-Shift-R
    Build road R
    Build road to Ctrl-R
    Build road to, then colonize Ctrl-B

    leave existing improvements Shift-A
    this city only Shift-I
    this city, leave existing imp. Ctrl-Shift-I
    clean up pollution only Shift-P
    clear forests only Shift-F
    clear jungle only Shift-J
    Vor allem Shift-A, kann gut benutzt werden, optimal ist was anderes, aber hier ist machen die BTs wenigstens nicht wieder alles kaputt, das nutze ich auch oft, wenn das Spüiel sowieos schon im Sack ist oder ich einen entspannteren Schwierigkeitsgrad zocke, aber mindestens bis zum Ende von Despotismus sollte man seine BTs schon selber steuern, das ist dann ja auch noch nicht so der Aufwand, später wird es schon anstrengend, wenn man jede Runde im Prinzip nur am BTs schieben ist, da kann ich schon verstehen wenn man sich das sparen will
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •