Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Wirtschaftskrieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    ResourcenHandel so gut es geht auf Cereal Mills umsteigen, so haste deine Hungersnöte im Griff, denn Cereal Mills gibt ja mehr .

    Und vorallem so schnell wie möglich das HQ deines Rivalen erobern. Sonst kriegste das mit den Kosten nicht in Griff. Und dich dort festfahren, auch wenn es mitten im Land liegt und Frieden schließen. Durch viel Militär kannste einen Kultur-Flip verhindern. Dann kann man weitergucken. Außerdem haste dann den Spieß umgedreht, weil du nun das Geld für seine KGs kassierst. Ich schätze mal, ziemlich schwer.

    Aber: spannende Situation, hatt ich noch nie und bringt einen vor völlig neue Aufgaben.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #17
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Kosten, Strategie, usw., das ist mir alles klar.

    Unklar ist mir: 2 KGs geben nie im leben WENIGER Nahrung als nur eine KG.


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Die beiden konkurrieren, also kann es nur eine geben

    Also so Highlander-mäßig
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #19
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    wenn man die Resis für eine KG nicht mehr hat, wirkt sie nicht mehr
    Also wenn du alle Cereal-Mills-Resis losschlägst, sollte CM nicht mehr wirken ...dann sollte Sushi wieder wirken ...
    Kann mich aber auch irren.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #20
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    wenn man die Resis für eine KG nicht mehr hat, wirkt sie nicht mehr
    Also wenn du alle Cereal-Mills-Resis losschlägst, sollte CM nicht mehr wirken ...dann sollte Sushi wieder wirken ...
    Kann mich aber auch irren.
    ich glaube, die kg wird dann nicht entfernt, bleibt aber eben wirkungslos, bin ich aber nciht sicher.
    sicher weiß ich hingegen, dass cm dann nicht mehr verbreitet werden kann. aber das kann es im endeffekt auch nciht wirklich sein, zumal einige der ressourcen von cm auch für sid's sushi benötigt werden.

    würde mich übrigens mal interessieren, ob evtl. sogar theokratie hilft. natürlich sollte das nciht gehen, aber wäre als bug denkbar, schließlich werden kg's prinzipiell genauso, wie religionen behandelt.
    sollte dies klappen, wäre das allerdings bugusing, also eine art cheaten, was auch nicht jedermanns sache ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #21
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    wenn man die Resis für eine KG nicht mehr hat, wirkt sie nicht mehr
    Er hat Resis verloren? Wo steht das? Oder wodurch?

    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Die beiden konkurrieren, also kann es nur eine geben

    Also so Highlander-mäßig
    Dann kann aber niemand verhungern, weil es die Sushi logischer Weise vorher noch nicht gab, als die CM gegründet wurde.

    Er hat in jedem Fall mehr Nahrung als vorher.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also wenn du alle Cereal-Mills-Resis losschlägst, sollte CM nicht mehr wirken ...dann sollte Sushi wieder wirken ...
    Kann mich aber auch irren.
    Wie bitte kann man KGs aus Städten entfernen?

    Reden wir hier von einem Mod, oder worum gehts hier?

  7. #22
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Wie bitte kann man KGs aus Städten entfernen?

    Reden wir hier von einem Mod, oder worum gehts hier?
    Das wunderte mich eben auch.

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Man kann in BtS keine KGs entfernen, und eine konkurrierende kann in einer Stadt mit einer bestehende gar nicht erst gegründet werden (weder durch die KI noch durch die HI).

    Es kann desewegen auch in keinem möglichen Szenario ein Büger verhungern, weil die KI eine KG gegründet hat, das ist völliger Quatsch.

    Ich trau mich ja zum Wetten, dass der Typ einfach 500 Kotzgesichter durch Fabriken und Kraftwerk und was weiß ich noch hat, das nicht schnallt, und jetzt glaubt, die Leute verhungern wegen der KG der KI.

    Kann aber net so sein.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich habt echt keinen Plan

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten!

    Ich habe mal einen Save genommen und mit dem WB rumgespielt:

    Folgende Situation wurde beschireben und ist möglich:

    Ich habe einen Vorstand Der Cereal Mills und stehe in einer anderen Civ, in der Sids Sushi angesiedelt ist:

    Bild

    Es kostet mich jetzt 300 , was ja ziemlich viel ist, und ich kann in der anderen Civ Sids Sushi durch Cereal Mills ersetzen

    Bild

    Nur dass die Rollen vertauscht sind der Fall des Threaderstellers.

    Problem ist, dass er keine REssis für Cereal Mills hat und Sid Sushi wegfällt. Dadurch bekommt er natürlich weniger Nahrung

    von KG "gründen" hat nei jemand geredet.

    Und ich finde so etwas sehr interessant und öffnet neue taktische Möglichkeiten, auch auf eiegener SEite. WEr viel Geld hat und 2 konkurrierende KGs hat (Cereal und Sushi, oder Mining Inc. und äh das andre halz), die in einem Land ansässig sind, kann den Gegner ruinieren. Man braucht halt nur viel GEld fürs verbreiten, wechles man aber durch HQ schnell wieder reinbekommt, da der Effekt nicht nur wegfällt, sondern der GEgner sich auch noch mit dem Unterhalt plagen muss, ohne was durch das HQ wiederzubekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Man kann in BtS keine KGs entfernen, und eine konkurrierende kann in einer Stadt mit einer bestehende gar nicht erst gegründet werden (weder durch die KI noch durch die HI).

    Es kann desewegen auch in keinem möglichen Szenario ein Büger verhungern, weil die KI eine KG gegründet hat, das ist völliger Quatsch.

    Ich trau mich ja zum Wetten, dass der Typ einfach 500 Kotzgesichter durch Fabriken und Kraftwerk und was weiß ich noch hat, das nicht schnallt, und jetzt glaubt, die Leute verhungern wegen der KG der KI.

    Kann aber net so sein.
    Wette verloren... Der 'Typ' spielt auch nicht erst seit gestern Civ

    Bin schon weit am Ende des Spiele, entwickle Zukunftstechnolie 5 oder 6 und genannte Städte habe ALLE Gebäude inkl. Recycling, Vekehrsmittel etc.
    Das ganze mit Umweltschutz, also gibt es weder rote noch grüne Gesichter, da bin ich weit im Plus.
    Durch SidsSushi bin ich im Stadtwachstum aber weiter gegangen, als ich wollte.
    Ich habe etwa 30 Sushi-Ressourcen was auf der Riesig-Karte +8 Nahrung bedeutet.
    Mit den Städten war ich am Limit (etwa bei Größe 26-30).
    Dann kamen die Cereal-Vorstände und haben der KG gegründet. Sushi war damit aus der Stadt verschwunden, da diese beide KG nicht in der selben Stadt sein können.
    Da ich aber deutlich weniger Ceral-Ressourcen habe bekam ich durch Ceral nur +2 Nahrungsbonus, also ein Verlust von -6 zu Sushi und somit Hungersnot.

    Ich musste neue Sushi-Vorstände en Masse produzieren um Cereal wieder zu verdrängen.

    Hatte das selbe Problem auch mit Mining Inc. und Creative aber da waren die Auswirkungen nicht so groß, da es nur kleinere Produktionseinbußen waren.
    Defacto kann man also mit einem Vorstand ein (konkurrierende) KG aus einer Stadt verdrängen, so als wäre sie dort nie expandiert.
    Geändert von Adm. Tegetthof (02. Juni 2008 um 18:20 Uhr)

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ja, es gibt nette strategische Möglichkeiten, vor allem, dass man dann bei 100 % Forschung noch ein fettes Plus hat, wenn die Wall-Street-Stadt auch gleich noch Schrein-Stadt ist. Runieren kann man damit eine KI nicht wirklich, da sie ja auch von den Boni profitiert.
    In diesem speziellen Fall hätten geschlossene Grenzen wirklich ausgereicht, und mit Mining und Sushi in den eigenen Städten kann man doch wunderbar AC- oder Domi-Sieg machen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ja, habs grad ausprobiert. Vorstände können nicht durch geschlossene Grenzen

    Und die KGs bringen ja auch nur was, wenn du entpsrechende Ressis hast und die hat er ja nun leider nich
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  13. #28
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    das wusste ich nicht, war wohl auch noch nie in der Situation.

    Danke fürs Ausprobieren Mäxle!

  14. #29
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Außerdem steht das doch schon im BTS-Handbuch, liest das denn hier keiner?
    Die KGs waren für mich einer der Kaufgründe für BTS und ich hab es auch gleich ausprobiert. Zu weiteren Informationen dazu, dürfte hier ja noch der eine oder andere Thread herumliegen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Außerdem steht das doch schon im BTS-Handbuch, liest das denn hier keiner?
    nö, wer liest shcon Handbücher?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •