Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Wirtschaftskrieg

  1. #31
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Cereal-Resis rausschmeißen.... Das gibt dann 6 Gesundheit weniger, da die mit Kornkammer alle doppelt zählen. Außerdem verliert er den Reis für Sushi. Also ich hielte das nicht für eine gute Idee.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #32
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ich les mir die Handbücher immer während der Installation durch.
    Nicht nur wegen der Kornkammer, der Supermarkt gibt ja auch noch einen Bonus auf bestimmte Ressourcen.
    Aber generell würde ich nach den geschlossenen Grenzen bei allen KIs noch zusätzliche Ressourcen handeln. Da hatte ich auf einer Wasserkarte schon mal einen Bouns von über 20 Nahrung für Sushi. Und bei Mining bringt das ja auch einen fetten Bonus.
    Das hat schon etwas Ironisches, wenn mir die KIs Ressourcen liefern, die es mir erleichtern, sie zu erobern!

  3. #33
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Das hat schon etwas Ironisches, wenn mir die KIs Ressourcen liefern, die es mir erleichtern, sie zu erobern!
    Ich habe generell den Eindruck, dass die Kapitalgesellschaften das Spiel erheblich erleichtern, da sie das Spiel auf eine Ebene bringen, die die KI so gut wie nicht beherrscht. Sie mag ja in der Lage sein durch Vorstandsspamming einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln, aber sie setzt die Kapitalgesellschaften nach meiner Erfahrung niemals so gezielt effizient ein wie der Spieler.

    Sie verweigert mir weder die benötigten Ressourcen, obwohl ich ihr damit davonziehe, noch schließt sie offene Grenzen, wenn ich sie zuspamme. Ich gründe regelmäßig die finanzstarken KGs und schwimme danach bei 100% Forschung im Geld. Spätestens jetzt sollte jede KI, die noch an einem Sieg interessiert ist, mir den Krieg erklären, bevor es zu spät ist. Aber die KI scheint das gar nicht zu interessieren. Sie macht weiter wie bisher. Es gibt ja nicht mal Diplomatiemali für KG, zumindest sind mir noch keine begegnet. Hier wurde wohl ein Feature an der KI vorbeiprogrammiert.

  4. #34
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Diese Feature sorgt ja auch dafür, dass man schon sehr früh im Spiel mehrfach Ressourcen mit der KI tauschen kann, die sie eigentlich schon hat. So kann man schon frühzeitig ein großes Aussenhandelsplus haben, ohne dass die KI-Nationen davon etwas hätten.

  5. #35
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich gründe regelmäßig die finanzstarken KGs und schwimme danach bei 100% Forschung im Geld.
    Auf welchem SG spielst du?

  6. #36
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich habe generell den Eindruck, dass die Kapitalgesellschaften das Spiel erheblich erleichtern, da sie das Spiel auf eine Ebene bringen, die die KI so gut wie nicht beherrscht. Sie mag ja in der Lage sein durch Vorstandsspamming einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln, aber sie setzt die Kapitalgesellschaften nach meiner Erfahrung niemals so gezielt effizient ein wie der Spieler.

    Sie verweigert mir weder die benötigten Ressourcen, obwohl ich ihr damit davonziehe, noch schließt sie offene Grenzen, wenn ich sie zuspamme. Ich gründe regelmäßig die finanzstarken KGs und schwimme danach bei 100% Forschung im Geld. Spätestens jetzt sollte jede KI, die noch an einem Sieg interessiert ist, mir den Krieg erklären, bevor es zu spät ist. Aber die KI scheint das gar nicht zu interessieren. Sie macht weiter wie bisher. Es gibt ja nicht mal Diplomatiemali für KG, zumindest sind mir noch keine begegnet. Hier wurde wohl ein Feature an der KI vorbeiprogrammiert.
    stimmt im groben und ganzen. ich hab noch nie erlebt, dass mich die KI mit ihren KGs "angegriffen" hat, ich sie dafür umso mehr.

    die KI beherrscht imho nur eine einzige gegenmassnahme, und dass ist die wirtschaftsform umzustellen. häufig geht sie auf planwirtschaft, selten merkantilismus. mit der UN kannste des aber wieder kippen und sie geht auch wirklich pleite daran.

    was sie auch noch macht ist, wenn sie KGs hat, die ihre resourcen aufbraucht, dann tradet sie jene nicht mehr. sprich ich bring der KI mininig und sie stellt mir kupfer, eisen und co. nicht mehr zur verfügung. immer ein zweischneidiges schwert mehr gold dafür weniger produktion, oder kultur, oder nahrung oder oder oder...

    letzter haken der KI, sie spart ihre spezis nicht wirklich auf. ich krieg wenn ich will, immer meine KGs.

  7. #37
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ich glaube, die kg wird dann nicht entfernt, bleibt aber eben wirkungslos, bin ich aber nciht sicher.
    sicher weiß ich hingegen, dass cm dann nicht mehr verbreitet werden kann. aber das kann es im endeffekt auch nciht wirklich sein, zumal einige der ressourcen von cm auch für sid's sushi benötigt werden.
    Die einzige "doppelte" Resi, ist doch Reis, oder? edit: hat Kantel schon gesagt.
    Mit dem nicht entfernen, stimmt schon, aber wie sieht's dann denn mit dem Geld aus? Braucht man auch mehr Geld, um die KG dann zu ersetzten ?

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Er hat Resis verloren? Wo steht das? Oder wodurch?

    [...]

    Wie bitte kann man KGs aus Städten entfernen?

    Reden wir hier von einem Mod, oder worum gehts hier?

    Ich nehm mal an, das dürfte sich mit dem Rest vom Thread erledgit haben, oder?

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Cereal-Resis rausschmeißen.... Das gibt dann 6 Gesundheit weniger, da die mit Kornkammer alle doppelt zählen. Außerdem verliert er den Reis für Sushi. Also ich hielte das nicht für eine gute Idee.
    Jaja, aber zur not erhandelt man mit Geld noch ne Resi, die man noch nicht hat.
    Man hat doch schließlich selten alle, oder?
    Falls doch: Ich nicht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #38
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Auf welchem SG spielst du?
    Das man sowas Polly noch fragt.
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja zu, ich spiele nur noch auf Gottheit und nutze den Weltenbauer, um die KI regelmäßig mit Einheiten zu versorgen, weil das Spiel mir sonst keine Herausforderung bietet.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  9. #39
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

  10. #40
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von JohnCiv Beitrag anzeigen
    ich halte das für einen Bug und keinen Strategie. Hatte auch schon öfter den Fall, das die KI Vorstände ohne Ende produziert (sogar im Krieg). Da trifft man auf Städte ( gerne auf isolierten Inseln) in denen 2 bis 3 Verteidungseinheiten und 10 Vorstände sitzen
    10 Vorstände sind ja noch gar nichts, hatte mal ein Spiel, in dem hatshe in eier Stadt! über 100 Vorstände der Sids-Sushi hatte... Insgesamt hatte sie so 250...

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Auf welchem SG spielst du?
    Ich bin ziemlich bequem geworden und spiele nur noch auf König.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Und ich finde so etwas sehr interessant und öffnet neue taktische Möglichkeiten, auch auf eiegener SEite. WEr viel Geld hat und 2 konkurrierende KGs hat (Cereal und Sushi, oder Mining Inc. und äh das andre halz), die in einem Land ansässig sind, kann den Gegner ruinieren.
    Na ja. Bei welchen Gegnern würde sich solch ein Aufwand denn überhaupt lohnen? Richtig, nur bei Gegnern, die sowieso mächtig genug sind, sich ohne weiteres die benötigten Ressourcen zu sichern oder sie zu erhandeln, wenn sie sie denn nicht sowieso schon kontrolliert.

    Also das Geld und die Produktion, die in die Vorstände und den Wirtschaftskrieg fliessen, wären einfach besser in Panzern und Nuklearwaffen aufgehoben. Schade dass Civ4 hier kein realitätsnäheres Szenario bietet.
    Geändert von Mindjack (12. Juni 2008 um 14:01 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •