Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Wirtschaftskrieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11

    Wirtschaftskrieg

    Also ich spiel ja eigentlich schon ne Weile Civ aber es kommen immer wieder einige positive Überraschungen.
    In einem Episch-Spiel, wo ich grad der Meinung war es ist schon alles gelaufen, hat die KI innerhalb von 2 Runden ca. 10-15 meiner Städten, in denen Sids Sushi etabliert war durch Cereal ersetzt und es geht weiter. Ich komm kaum nach neue Vorstände zu bauen.
    Übler Nebeneffekt: Aufgrund meiner Ressourcen-Handel die auf Sushi ausgelegt waren hab ich wenig Cereal-Ressourcen, sodass ich in allen Großstädte üble Hungersnöte habe.
    Und Merkantilismus ist auch nicht verfügbar, wegen Global-Umweltschutz-Resolution.
    Jetzt entbrennt ein echter Wirtschaftskrieg, krass.
    Kennt jemand solche Situationen?

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Schließ doch einfach die Grenzen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    ich glaub Vorstände können wie große Händler auch durch geschlossene Grenzen

  4. #4
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ersetzen, das geht?

  5. #5
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Klar geht das, ist aber teuer.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  6. #6
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    "Ich sage nur ein Wort, nur ein einziges Wort: Merkantilismus"

    Naja, gut, 4 Worte: Merk und Bhruic Patch.

    Edit: Grade gelesen, dass es net verfügbar ist Da hilft wohl nur der
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Nächstes Mal beide Nahrungs-KGs gründen

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ausserdem ist es doch ein gutes Zeichen, wenn eine KI viele Vorstände baut, so baut sie weniger Militär, was man dann auch entsprechend nutzen sollte!

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Klar geht das, ist aber teuer.
    Wie?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist es doch ein gutes Zeichen, wenn eine KI viele Vorstände baut, so baut sie weniger Militär, was man dann auch entsprechend nutzen sollte!
    Das ist wohl war, gleichzeitig bekommt die KI aber pro verbreitete KG +4 im Hauptsitz und du musst ordentlich Geld für Unterhalt bezahlen!

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Das bischen Geld macht ja nichts aus, wenn ich dafür einen schnellen Vorherrschaftssieg gewinne!
    Und ich habe auch schon oft mit KGs gespielt, aber nur wenige KGs auch im Ausland verbreitet, da ich ja nicht möchte, dass die KI von den Boni profitiert.
    Wenn, dann gründe ich so viele KGs wie möglich, und wenn es auch nur darum geht, zu verhindern, dass die KI es tut.

    Wenn ihr mal ein interessantes Spiel mit KGs haben wollt, dann spielt doch mal das BTS-Szenario "Crossroads of the World".

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    ich halte das für einen Bug und keinen Strategie. Hatte auch schon öfter den Fall, das die KI Vorstände ohne Ende produziert (sogar im Krieg). Da trifft man auf Städte ( gerne auf isolierten Inseln) in denen 2 bis 3 Verteidungseinheiten und 10 Vorstände sitzen

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Das Limit auf Vorstände wurde ja mit dem 3.13 Patch abeschafft, sollte vielleicht wieder zurück gepatcht werden, aber leider läßt der neue Patch ja schon seit einem dreiviertel Jahr auf sich warten.

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich versteh immer noch nicht, wieso die Einwohner des Threaderstellers verhungern, wenn eine KI ihre KG dort ansiedelt.

    Möglicher Weise ist die Anzahl der Vorstände, die die KI produziert überhaupt nicht das Problem des Threaderstellers?

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von JohnCiv Beitrag anzeigen
    ich halte das für einen Bug und keinen Strategie. Hatte auch schon öfter den Fall, das die KI Vorstände ohne Ende produziert (sogar im Krieg). Da trifft man auf Städte ( gerne auf isolierten Inseln) in denen 2 bis 3 Verteidungseinheiten und 10 Vorstände sitzen

    was du beschreibst ist mehr oder minder wirklich eine art bug, allerdings nicht das problem des threaderstellers...

    @christianwien:
    die beiden kg's produzieren eine unterschiedliche menge an nahrung mit (teilweise) unterschiedlichen ressourcen.
    wenn der threadersteller nun seine ressourcen auf die eine kg auslegt, aber eine andere kg bekommt, die andere ressourcen nutzt, hat er nunmal weniger von der kg.
    hinzu kommen natürlich noch die enormen kosten:
    eine neue zweigstelle bringt dem hauptsitz der kg jeweils 4 gold. mit wallstreet und den übrigen geldgebäuden sind das insgesamt 12 gold pro zweigstelle.
    mit anderen worten: die zweigstelle darf in der stadt, in der sie angesiedelt wird, dementsprechend bis zu 12 gold kosten, damit man keine verluste einfährt.
    wenn nun aber eine fremde kg eine zweigstelle einrichtet, geht der bnous von 12 gold verloren und man muss die kosten der kg voll und ganz tragen.

    weiterhin kam es mir so vor, als wolle der threadersteller keine lösungsansätze, sondern einfach über diese situation diskutieren.
    ich empfinde das übrigens auch als sehr schönes beispiel dafür, wie vielseitig civ4 ist
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •