Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie setzt die KI Atomwaffen ein?

  1. #1
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122

    Wie setzt die KI Atomwaffen ein?

    So, erstmal kurz zu mir selbst:
    Hatte C3C sofort nach Erscheinen in meine CIV-Sammlung eingereiht und..., ja dann kam das RL mit einer Welle von Ereignissen, die mir das Luxusgut Freizeit so arg beschnitten, dass an civven nicht zu denken war. Bin also ein C3C-NOOB!!!
    Inzwischen verfüge ich wieder über das Lux. Freizeit und habe mich mal im Netz umgesehen, stieß auf diese Seite und habe mich mal umfassend eingelesen. Besonderen Dank an Ghaldak Nach dem Genuss einiger seiner Stories fühlte ich mich gewappnet und habe ein Spiel als Deutscher gestartet.
    Als erstes Spiel aber nur als Kriegsherr. Muss die Features ja auch ingame erstmal kennenlernen.
    Pangäa, riesig, gemäßigt, Age 5. Gegner: Zufall. Alle Siegbedingungen.
    Meine Taktik wollte ich aus dem normalen CIV 3 übernehmen, d.h. rapide ausbreiten und platt machen, was mir in den Weg kommt, also Cowboy-Diplomatie (und ich mag die Deutschen Panzer ).
    Also losgelegt und ein traumhaftes Startland bekommen. Genau die richtige Mischung aus Produktion (Hügel), Wald und Ebenen - für einen Anfänger jedenfalls.
    Tja, sehr schnell merkte ich, dass ich auch eine höhere Schwierigkeitsstufe hätte wählen können, denn die KI konnte mir absolut nichts entgegensetzen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 1908, ich habe alle WW, 3 Kav-TV, 10 TV mit Deutschen Panzern drin, alle Städte (164 Stück) mit Mech-Inf. gesichert und... es wird langweilig. Nur noch 2 % bis 66%, Kulturmäßig auch kurz vor Sieg, naja es wäre jetzt leider bald vorbei. UN-Wahl habe ich abgelehnt.
    Aber da ich ja üben möchte habe ich mir überlegt den noch überlebenden KI´s zu Atomwaffen zu verhelfen und mal so einen richtigen Krieg anzuzetteln. (die sind so abgeschlagen hinter mir - unglaublich)
    Die Gegner (Wikinger, Kelten, Engländer habe ich mal übrig gelassen) haben jeweils nur eine Grenze zu mir, nicht zueinander.

    Jetzt die eigentliche Frage, wie lange soll ich mit diesen einen letzten Krieg warten, wenn ich den KI´s die Bombe verschafft habe? Und wie wird sie diese Waffe gegen mich einsetzen? Wie soll ich meine Truppen aufstellen, damit nicht beim Erstschlag der KI (den will ich ihr einräumen) ZU viele meiner Truppen in den Himmel kommen?
    Sollte ich hier Blödsinn schreiben, dann bitte ich a) um Nachsicht, b) um ernstgemeinte Kritik

    Danke im Voraus!

    EDIT: Mein anderer Thread (Propaganda funzt nicht) bezog sich auf auf eben dieses Spiel (hat dann doch noch geklappt)
    Geändert von OldShool (16. Mai 2008 um 12:10 Uhr)
    Bäh!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich muß überlegen, wie oft die KI überhaupt Nuklearwaffen gegen mich eingesetzt hat. Ich weiß nur, daß ich einmal Karl den Großen weggebombt habe, bevor er es machen konnte. Er war militärisch gut dabei, stänkerte immer an mir herum und war auch bald in der Lage, A-Waffen zu bauen. Da habe ich einen "gerechten Präventivschlag" US-amerikanischer Doktrin ausgeführt.

    Wenn die KI technologisch vor mir liegt, neigt sie bei mir immer zum Atomwaffensperrvertrag.

    Spiele selbst auf Prinz und König.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe ja gerade in einer Story (CultureCotta) massiv selbst gebombt. Soblad man damit anfängt, ist jeglicher Ruf dahin und man wird Kriegerklärungen ernten - ziemlich von jeder KI übrigens. Sofern die KI selbst über Atomwaffen verfügt, wird sie diese einsetzen, wenn du sie gebrauchst.
    Aber meiner Erfahrung nach tut sie das "von sich" aus fast nie. Willst du also ausprobieren, was geschieht, wenn die KI dich mit Atomwaffen beharkt, dann schmeiß einfach selber die Erste.
    Ansonsten weiß ich eigentlich nicht viel mehr, als hier schon steht: Was zerstört eine A-Waffe eigentlich?
    Truppenkontigente, die im Ein-Feld-Radius des Zielpunktes stehen müsste es wohl ebenso treffen; aber wie hoch die Zerstörungsquote ist, weiß ich mit Bestimmtheit auch nicht zu sagen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zumindest in Civ2 war die KI mit dem Gebrauch von atomaren Erstschlägen wenig zimperlich.

    Etwas merkwürdig und nicht richtig durchdacht ist die Folge einer Eroberung nach einem Atomangriff. Da jubelt die dezimierte Bevölkerung im verseuchten Gebiet, daß sie endlich in den Genuß meiner Ressourcen kommt und veranstaltet Feste zu Ehren des Staatsoberhauptes...
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Etwas merkwürdig und nicht richtig durchdacht ist die Folge einer Eroberung nach einem Atomangriff. Da jubelt die dezimierte Bevölkerung im verseuchten Gebiet, daß sie endlich in den Genuß meiner Ressourcen kommt und veranstaltet Feste zu Ehren des Staatsoberhauptes...
    Wenn die Alternative noch ein Atomschlag wäre, würdest du auch jubeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Eben, aus CIV2 kenne ich das nämlich auch. Da haben die Zulu mich mal massiv mit den Bömbchen eingedeckt.
    Hier also nur, wenn ich den ersten Stein schmeisse? Mist, gerade das wollte ich eben nicht machen. Bin dieses WE nicht mehr zum Test gekommen, werde das dann wohl heute Abend mal tun.
    Thx für die Antworten!
    Bäh!

  7. #7
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    So, vielleicht interessiert es ja doch jemanden, was passiert, wenn man die KI zu Atommächten macht:

    Ich habe also die notwendigen Techs weitergegeben und der KI (3 Gegner übrig) 10 Runden zum aufrüsten gegeben. Natürlich kamen sie dann gleich mit Drohgebärden und wollten diverse Sachen von mir haben, die ich allesamt nicht rausgerückt habe. Krieg wollten sie mir dummerweise aber dennoch nicht erklären.
    Auch nicht, als ich dann vollkommen überzogene Forderungen gestellt habe.
    Also, was tut man? Richtig, man greift selber an. Da ich als einziger keine Atomwaffen gebaut habe, bin ich also mit ein paar Panzern und Mech-Inf´s losgezogen und habe je eine kleine Grenzstadt der KI eingenommen, damit meine Bürger erstmal nicht unzufrieden mit dem Krieg sind.
    Dann habe ich meine Einheiten von den Zielen, von denen ich annahm, daß die KI sie angreifen würde, mindestens 2 Felder entfernt.
    Ich rechnete mit A.-Bomb-Angriffen auf Berlin, sowie meine fünf oder sechs Kulturstärksten Städte. Auch die Grenzstädte hatte ich nur noch mit dem Notwendigsten ausgestattet.
    Danach gab ich den Zug für die KI frei...

    Als erste waren die Wikinger am Zug. Die KI mit den wenigsten Städten. Allerdings hatten sie vor Übergabe der Techs noch jede Menge veraltetes Militär und ich hatte mir ausgrechnet, daß sie (durch Auflösen) mindestens 3 Bömbchen zusammenbekommen sollten.
    Nö, eine einzige Murmel fand den Weg nach Berlin, DER Welthauptstadt.
    Der dumme Nordmann hatte statt Panzer alle seine Mittel in Kav´s gesteckt.
    Und die rannten sich an meinen verschanzten Mech-Inf´s die Köppe ein. ganze zwei Städte konnte er erobern. Klar, geplündert hat er natürlich auch.

    Als nächstes war der Kelte am Zug. Die meisten Städte, aber das unproduktivste Land. Bei ihm war ich nicht sicher, wie seine Rüstung aussehen würde.
    Aber er war besser als der Nordmann.
    Noch eine Murmel fand den Weg nach Berlin, aua! Eine besuchte Leipzig, eine weitere Hamburg, es folgten Frankfurt und Köln. Aha, fünf Stück.
    UND, er hatte auch Panzer gebaut. Holla, der hat mächtig losgelegt und mit Panzern + Kav´s 8 Städte erobert und geplündert wie ein Wilder.
    Aber die Grenze war immer noch weit genug von meinen Kernstädten weg, also trotzdem eher ein weniger wehtuender Angriff.

    Nun der Inselaf..., äh Engländer.
    Von der Städteanzahl die zweitbeste KI mit einem gut ausgebauten und sehr produktivem Land.
    Warum nochmal Berlin? Bumm! Autsch!
    Aber dann machte er dumme Fehler, denn seine fünf weiteren Murmeln knallten auf Grenzstädte oder knapp dahinter liegende Städte.
    Der Schaden für mich marginal, weil diese Städte eh´ ohne Ende Korrupt waren.
    Zudem konnte er nun mit seinen Panzern und Kav´s kaum etwas einnehmen.
    Auch er schaffte nur acht Städte und stand dann mit seinen Panzern und Kav´s wie ein Opferlamm vor meinen Städten.

    Kein einziger meiner Panzer-TV´s war von einer Murmel getroffen worden. Offenbar hatte keine KI einen Spion bei mir.
    Jetzt hätte ich natürlich sofort zurückschlagen müssen, aber ich hasse Verschmutzung, also mussten erstmal die BT´s ran, damit ich sehen konnte, wie viele ich noch für Infrastruktur im Feindesland benutzen würde können.
    Lustigerweise zeigten meine Bürger kaum Anzeichen von Kriegsunzufriedenheit.

    Ich versuche es jetzt kurz zu machen. Meine Truppen:
    10 Deutsche-Panzer-TV´s, 3 KAV-TV´s, 150 weitere Deutsche Panzer, 60 Artillerie, 100 Cruise Missiles (komisch, ich mag die), 70 Bomber, 30 Aufklärer (die kleinen Propellerdinger), 20 Düsenjäger, 200 Mech-Inf´s und noch 128 BT´s, die sich gerade nicht um Schmutz kümmern mussten. Ach ja, ne kleine Flotte hatte ich ja auch noch 10 Schlachtschiffe, 20 Kreuzer, 15 Zerstörer.

    Fazit, die KI hatte es versäumt genügend Schienen zu zerstören und ermöglichten mir rasante Vorstöße. Die Wikinger verabschiedeten sich noch in dieser Runde. Leider mussten danach viele Panzer heilen, so daß für den Kelten und den Engelländer nicht mehr so viel übrig blieb. Sie überlebten also mit etwa (zusammen) 30 Städten diese Runde. (meine Verluste 20 Panzer, 15 Mech-Inf´s)

    Die nächste Runde begann natürlich der Kelte. Hups, scheinbar hatte er ein weiteres Bömbchen gerusht. Aber der Depp! Statt seine Front von zwei nahe beieinander stehenden TV´s zu säubern schickte er das Ding auf Duisburg (Mega-Prod.-Stadt).
    Die paar vereinzelten Kav´s, die er noch hatte störten mich kaum. Stattdessen bekam ich Aufwertungen für diverse Mech-Inf´s.

    Der Engelländer hatte keine weitere Murmel gebaut, hatte aber ein paar Panzerchen für mich in petto und versuchte damit sein Gebiet von meinen Einheiten zu säubern, was ihm nur mit mäßigem Erfolg gelang. Meine Verluste: 3 Panzer, 4 Mech-Inf´s, 11 BT´s ()

    Tja, diese Runde wurden weitere Deutsche Panzer fertig, 35 an der Zahl.
    BT´s bauten, Bomber bombten, Ari ballerte, Schiffchen ballerten auch - ein Trauerspiel für die KI, denn trotz DER Bombe waren sie in zwei Runden platt.
    ICH habe keine Bombe geschmissen
    Bäh!

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hast du überhaupt A-Waffen gebaut? Üblicherweise baue ich immer ein paar, weil es abschreckend zu wirken scheint...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Da ich als einziger keine Atomwaffen gebaut habe, bin ich also mit ein paar Panzern und Mech-Inf´s losgezogen und habe je eine kleine Grenzstadt der KI eingenommen, damit meine Bürger erstmal nicht unzufrieden mit dem Krieg sind.
    @Cotta: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Abschreckung ist logisch, außerdem soll ein drohender Raumschiffsieg die KI aggressiver machen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    @Cotta: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
    Oha...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Abschreckung ist logisch, außerdem soll ein drohender Raumschiffsieg die KI aggressiver machen.
    Mir ist auch schon des Öfteren aufgefallen, dass die KI aggressiver wird, wenn ich am Raumschiff rumbastle. Gibt es dazu eine Statistik oder Ähnliches, in der die Auswirkungen des Raumschiffbaus genau beschrieben sind?

  12. #12
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Bei C3C übe ich ja noch. Deshalb weiß ich nicht, ob RS-Teile die KI aggressiver macht. Bei normal CIV3 kam es mir aber so vor.
    Aber ich habe das Save von 1908 ja noch. Kann die KI ja also im technologischen Niemandsland lassen und den RS-Sieg anstreben. Dann sehe ich ja, ob die mir mal den Krieg erklären.
    Denn seit ich, mit Abstand, Tech-Leader war, wollte mir nur noch Frankreich (ja, das spielte auch mal mit) den Krieg erklären.
    Frankreich war Monopolist auf Wein uns stellte auf einmal unverschämte Forderungen für den Wein. Da habe ich sie erpresst, sie erklärten mir den Krieg - und verabschiedeten sich aus dem Spiel.
    Bäh!

  13. #13
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Hm also dein Miltär ist mMn überrieben.Dafür,dass das Kriegsherr is hast du öhm ja mehr als genug .
    Wenn ich spiele kommt selten Krieg (von mir ausgelöster) bis Ersatzteile.Dann wird Infaterie in Massen Produziert.Soll heißen:in allen Städten nur Infs,da ich die besser als Kav finde. Und dann wird fix jeder oder den meisten Nationen den krieg erklärt und der Vormarsch beginnt.Das endete bis jetzt immer mit der Vernichtung aller Feinde.
    Infateristen sid meine Lieblingseinheiten
    ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12

    Greift die KI na, wenn sie A Waffen hat

    Hi

    Wenn die KI A-Waffen hat und man selber stark genug ist um sie zu gefährden,z.B. starke Kultur, greift sie einen auch an damit, die Erfahrung habe ich jedenfalls bei König u. Kaiser gemacht. Das sie das bei dir nicht tut liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit daran das du zu stark bist und sie sich no Chance ausrechnet gegen dich. Ich denke mal wenn de ernst gemacht hättest wäre sie schon mindestens 1808 gefallen.

    Greetz Mishua

  15. #15
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Äh, öh, ja, inzwischen denke ich auch, dass ich mich wohl doch etwas zu stark positioniert habe. Sagte ja oben schon, dass ich wohl mit dem SG etwas höher hätte gehen sollen. Ist ja auch nur ein Testspiel, um mir C3C ingame anzuschauen. (Habe gespielt wie in CIV3, Prinz + höher)
    Inf. + Mech.-Inf. sind in der Tat sehr schöne, starke Einheiten.
    Naja, jedenfalls werde ich mit diesem Save mal die Möglichkeiten so weit ausloten, wie es mir möglich ist. Also RS-Sieg, Punktsieg nach Zeitablauf etc.

    Habe auch gemerkt, dass ich zu Beginn viel zu weit auseinander gesiedelt habe: SxxxxS
    Deshalb war mein Kernland nicht so produktiv, wie ich mir das gewünscht hätte, denn die meisten Felder bleiben ja viel zu lange ungenutzt.
    Deshalb auch zu viel Korruption in den Randstädten..., jo und ich konnte auch nicht so schnell forschen, wie ich das gewohnt bin.
    Naja, ich übe, muss aber jetzt schon sagen, dass mir C3C von allen teilen bisher am Besten gefällt. CIV4? Nee, liegt im Schrank. Was für eine Grafik
    Bäh!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •