Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Empfehlung?

  1. #1
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Empfehlung?

    Moin Leute,

    ich bin auf der Suche nach nem neuen Strategiespiel und dabei über GalCiv2 gestolpert. Bevor ich mir das Spiel zulege würde ich aber gerne noch ein paar Meinungen einholen, daher: Könnt ihr GalCiv2 empfehlen? Was sind die Stärken, was die Schwächen? Bisher habe ich aus dem Rundenstrategiebereich MoO2, MoM und Civ gezockt.

    Vielen Dank schonmal

    Questor

  2. #2
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    GalCiv2 war das erste Raumstrategiespiel nach MoO2, das mich endlich wieder fesseln konnte. Allerdings muss ich persönlich gestehen, dass ich mich an viele Dinge erst gewöhnen musste (Beispielsweise Kartenart, beschränkter Bauplatz auf Planeten, auf einfachen Schwierigkeitsstufen zu passive KI und damit Runden-durch-klicken).

    Mittlerweile weiß ich viele Dinge an GalCiv2 seeehr zu schätzen (Diplomatie, Wirtschaftssystem, Raumschiffbau, Technologiebaum). Und seit dem zweiten Addon ist es meiner Meinung nach definitiv das beste Weltraumstrategiespiel.

    Aber wie geschrieben: Man muss sich wirklich einarbeiten!

    Um einen Eindruck zu bekommen, liest Du Dir vielleicht mal bei Gelegenheit paar Stories im Story-Unterforum hier durch.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  3. #3
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Wie sieht es denn mit den Addons aus? Sind die von Anfang an zu empfehlen oder eher ne Erweiterung sobald man sich eingespielt hat?

  4. #4
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Gute Frage. Also ich würde sagen: Wenn, dann direkt mit dem neuesten Addon ruhig anfangen, und zwar mit den Terranern.

    Meine Empfehlung geht also klar GEGEN das Grundspiel, wenn man sich auch direkt die Complete Edition holen kann.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm tja, also mit der Komplexität von Civ kann GalCiv nicht mithalten. Der Techbaum ist da viel einfacher und linear. Außerdem finde ich die Anfangszeit relativ langweilig. Es ist irgendwie immer das Gleiche, weil man nie weiß was sich auf den Planeten befindet. Eine Art Vorerkundung wäre hier vielleicht hilfreich. Kolonieschiffe könnten ja für sowas eine beschränkte aber spezielle Sensorreichweite haben. So ist jeder Planet doch ein ziemliches Glücksspiel.
    Ansonsten spielt man wohl meist in der Strategieansicht, so dass es doch ein relativ eintöniges Geklicke ist.

    Allerdings finde ich die grundsätzlich unterschiedlichen Waffentypen z.B. sehr gut. Hier kann schön variieren und sich an die KI anpassen - aber sie tut es auch.
    Ansonsten habe ich bie meinem ersten Spiel mit beiden Erweiterungen gemerkt, dass es ganz schöne Unterschiede gibt. Einfach schnell expandieren und dann auf das Bevölkerungswachstum zu bauen, scheint nicht mehr so zu funktionieren. Da mir das Grundspiel aber insgesamt trotz der beiden größeren Kritikpunkte gefallen hatte und es mit den Erweiterungn anscheinend noch besser geworden ist, lohnt es sich wohl auf alle Fälle. Wenn dann würde ich wegen den Veränderungne auch gleich das volle Paket holen. Sonst prägt man sich nur Stategien ein,die dann später doch nicht mehr hinhauen.
    Sig sauer

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Worf, du schreibst im wesentlichen:

    "Es ist Scheiße, aber ich mag's"

    War's das, was du sagen wolltest?

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jein.

    2 größere Kritikpunkte
    insgesamt aber noch gut
    und ich kenne es noch zu wenig und es gibt noch viel zu entdecken, dass es spannend macht.
    Dadurch noch viel Potenzial sehr gut zu sein.
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.066
    Die 2D Karte (quadratische Platte) und die Schiffswerft mag ich weniger. Die Komponenten liegen einfach irgendwie in einer Perlenkette aufgereiht und es fehlen Sortier/Filterfunktionen (wie ich es aus anderen games dieser Art gewohnt bin) dafür. Und an den Stellen hakt es bei mir auch immer: Mist, jetzt sollte ich vielleicht mal ein Schiff entwerfen - und das macht keinen Spaß; erst mal abschalten...

    Du könntest dir mal die Demo laden:
    http://www.galciv2.com/Downloads.aspx

    Die deutschen Sprachmods müssten vermutlich auch damit gehen.

  9. #9
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Die Schiffskomponenten sind doch durch Registerkarten sortiert.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  10. #10
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Vielen Dank an alle Wortmeldungen

    Habe mir nach langer Lektüre jetzt das Grundspiel zugelegt und muß nun schauen wo ich die Addons bekomme. Sind die tatsächlich nur online zu beziehen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.066
    Ja, die Addons gibt es nur online.

    Zitat Zitat von bigbean Beitrag anzeigen
    Die Schiffskomponenten sind doch durch Registerkarten sortiert.
    Ja, aber die eingebauten Komponenten beim Upgrade sehe ich nur als Symbole aufgereiht - über die ich erst mit der Maus gehen muss, um zu sehen, was es ist. Und dabei sieht es auch noch so aus: Struktur, Optik, Struktur, Motor, Struktur, Waffe, Optik, Koloniemodul, Struktur, Rüstung...

    Aber ich beisse mich mal durch. Sind ja nur Kleinigkeiten, die mich stören.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Es gibt oben rechts die drei Buttons:

    Zeige...
    ...alle Komponenten
    ...nur funktionale Komponenten
    ...nur Strukturkomponenten
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Das meint er nicht. Er redet vom upgraden. Davor hab ich mich bisher gedrückt, weil ich's nicht verstanden habe. Ich mache einfach kaputt und baue neue

  14. #14
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ...
    "Es ist Scheiße, aber ich mag's"
    ...
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Jein.
    ...
    Einfach zu köstlich

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.066
    Was ich meinte ist in etwa: Bei Space Empires hat man z.B. Sortierkriterien wie Engines, damit werden dann nur Engines gezeigt. Dann gibt es buttons wie Gleiches stacken oder vereinzelt darstellen und "nur neuste Komponenten zeigen", was beim upgraden hilfreich sein könnte - falls man nicht absichtlich auf ältere Komponenten zugreifen will. Oder auch den button "Automatisch upgraden" wobei alle Komponenten auf den neusten Stand gebracht werden...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •