Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 173

Thema: 21. G8 Gipfel "Weltwirtschaftskrise"

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    WICHTIG (Civ4) 21. G8 Gipfel "Weltwirtschaftskrise"







    Wir schreiben das Jahr 2008...durch faule Hypotheken geraten Banken in eine Liquidätskrise. Einige Finanzinstitute gehen Bankrott und andere werden von den jeweiligen Regierungen unterstützt und damit verstaatlicht. (Staatseigentum ) Die wichtigsten Industrieländer versuchen mit Konjunkturprogrammen Ihre Wirtschaft im eigenen Staat anzukurbeln. (Nat. Selbständigkeit )

    Im Juni 2009 endlich werden die G8 der Civ Liga werden aufgerufen, eine Lösung für das weltweite Problem zu finden. Wer wird wohl die beste Lösung für das beängstigende Problem finden? Bald werden wir es wissen.

    Settings:
    Ausbalancierte Hemispheres Map von Dogma
    Kartengrösse Standard
    civ speed schnell
    Einzige Siegoptionen: Weltraumsieg und Zeit

    Sonderregeln:
    Nat. Selbständigkeit -> Pflicht ab Runde 130 (wer die Tech dazu nicht hat, nimmt Barbarei an)
    Freie Marktwirtschaft -> Verbot ab Runde 130

    Spielbare Zivilisationen/Wahlreihenfolge:
    wählbare Civs: GER, ENG, USA, CHI, RUS, ROME, FRA, INDIANER
    Wahlreihenfolge der Civs: Stichtag Ranking -> von Platz 1 absteigend

    Termin:
    8. Juni 2009 19:30 - 01:00 Uhr

    Hier muss man sich nun für den 21. G8 Gipfel eintragen: http://www.the-battlefield.com/index...1602&game=civ4
    Geändert von wuestenfuchs (05. Juni 2009 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Platzhalter

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    So, die Gespräche können losgehen.

    Wie Ihr seht hab ich noch einiges offengelassen wie die Karte, die Siegoptionen und wann genau die Weltwirtschaftskrise ingame losgehen soll. Natürlich muss man jetzt überlegen, was man mit rückständigen Civs macht, die noch gar keine NS oder SE annehmen können.

    Denke durch die Pflicht, auf diese beiden Staatsformen wechseln zu müssen, sind wir gezwungen, mal völlig anders zu spielen. Da es jeden betreffen wird, kann das ganz spassig werden.

    Bürokratie oder Meinungsfreiheit und freie Marktwirtschaft mal nicht dabeizuhaben (oder halt nur bis zur Krise) ist sicher mal was anderes.
    Geändert von wuestenfuchs (21. Mai 2009 um 02:14 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    meine gedanken dazu:
    -ggf. in der moderne (wg. kommunismus) starten und normale (oder langsame spielgeschw.) dafür
    - civ pick aus den realen g8, also usa, japan, deutschland, frankreich, england, italien (bzw. römer), russland und kanada (würde ich frankreich, england oder indianer als ersatz vorschlagen ). der letztplazierte wählt zuerst und der bestplazierte zuletzt (der hat dann wohl japan)
    - krise sollte zu bestimmten rd. beginnen und enden z.b. rd. 50 bis rd. 100, dann wieder rd. 150 bis 200 usw.
    - offene grenzen (optional) während der normalen spielphasen und geschlossene grenzen (pflicht) während der krise, damit der einbruch der nationalen wirtschaften simuliert wird.
    - sondersiegbedingungen: z.B. wer als erster 10 gr. händler in einer stadt angesiedelt hat oder 50.000 (75.000, 100.000?) goldstücke hat, jeweils durch screenshot zu belegen

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von migrav Beitrag anzeigen
    meine gedanken dazu:
    -ggf. in der moderne (wg. kommunismus) starten und normale (oder langsame spielgeschw.) dafür
    - civ pick aus den realen g8, also usa, japan, deutschland, frankreich, england, italien (bzw. römer), russland und kanada (würde ich frankreich, england oder indianer als ersatz vorschlagen ). der letztplazierte wählt zuerst und der bestplazierte zuletzt (der hat dann wohl japan)
    - krise sollte zu bestimmten rd. beginnen und enden z.b. rd. 50 bis rd. 100, dann wieder rd. 150 bis 200 usw.
    - offene grenzen (optional) während der normalen spielphasen und geschlossene grenzen (pflicht) während der krise, damit der einbruch der nationalen wirtschaften simuliert wird.
    - sondersiegbedingungen: z.B. wer als erster 10 gr. händler in einer stadt angesiedelt hat oder 50.000 (75.000, 100.000?) goldstücke hat, jeweils durch screenshot zu belegen
    Jo Mig danke für die Anregungen, da es ein G8 ist, müssen wir die Kirche aber im Dorf lassen. Ein G8 soll schon nen kleinen Special drinhaben, aber zu 90% ein normales Civ sein, damit sich die besten auch einigermassen normal messen können, aber auch auf besondere Begebenheiten einstellen müssen, jedoch im Rahmen.

    Darum:
    - kein fortschrittlicher Start, zu unbekannt für viele, darum sehr grosse Vorteile für geübte in diesem Punkt
    - keine Sondersiegbedingung, da 10 Händler Glückssache sind und Goldstücke auch mal gut per Spion gestohlen werden können
    - nicht die "echten" G8 Länder nehmen(ausser die Leader dürfen frei gepickt werden), da es zu grosse Unterschiede gibt, darum Civ pick und freie Civ Wahl für alle, damit sich jeder eine Taktik überlegen und einsetzen kann. Schön wäre die Civs anonym zu picken und kurz vor Spielstart das ano rauszunehmen

    Jedoch:
    - Grenzen schliessen kann man diskutieren, erscheint mir aber neben den ohnehin schon vorgeschlagenen Einschnitten (Nat. Selbst. & Staatseigentum der z.B. auch die KGs unwirksam macht) als zu grosser Eingriff passiert ja auch nicht in der realen Weltwirtschaftskrise
    - Zu diskutieren der Zeitpunkt des Beginns der Krise


    Man könnte alternativ einfach RS Siegoption nehmen, was die beste ingame Siegoption wäre, um ein wirtschaftlich gut geführtes Land als Sieger zu küren.
    Geändert von wuestenfuchs (21. Mai 2009 um 04:18 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Warum darf bei so was eigentlich nicht mal der erste zuerst ne Civ auswählen... Sollte doch ein Vorteil sein, bei so einem Spiel vorne zu stehen.

    Das bezieht sich jetzt natürlich auf Migs Beitrag.. aber in der Vergangenheit wurde es ja immer so gehalten, dass der letzte zuerst ran darf...

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Warum darf bei so was eigentlich nicht mal der erste zuerst ne Civ auswählen... Sollte doch ein Vorteil sein, bei so einem Spiel vorne zu stehen.

    Das bezieht sich jetzt natürlich auf Migs Beitrag.. aber in der Vergangenheit wurde es ja immer so gehalten, dass der letzte zuerst ran darf...
    Hehe, ja früher haben wir halt alles getan um die stärksten nicht noch stärker zu machen. Damals gab es auch meist nur 2-3 mögliche Gewinner, heute stehen da oben aber locker 4-5 Leute die den Pott holen können, darum sollte man schon verstärkt auf Chancengleichheit bei den Sets gucken. So bringen wir auch eher ne natürliche Karte durch, wenn wenigstens die anderen Bedingungen ausgeglichen sind.

    Für diesen G8 wär ich wegen den durchaus schwierigen Verhältnissen für anonymes, freies picken für alle und kurz vor Spielanfang ano rauszunehmen. (siehe meine Antwort auf Migs Vorschläge) Kann man aber gerne noch diskutieren. Oder man wählt die von Mig vorgeschlagenen Länder, diskutiert noch die pickreihenfolge und darf die Leader wenigstens frei picken, um doch noch etwas von den echten G8 Ländern zu haben, wobei ja eben leider Kanada und Italien fehlen.
    Geändert von wuestenfuchs (21. Mai 2009 um 04:30 Uhr)

  8. #8
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    - keine Sondersiegbedingung, da 10 Händler Glückssache sind und Goldstücke auch mal gut per Spion gestohlen werden können
    warum nicht?
    ist doch interresant.
    am besten noch ohne fin.civs, der fin-Bonus ist durch die Wirtschaftskrise verloren gegangen
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  9. #9
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ich meine ihr könnt gerne Modern start machen - aber ich muss euch doch ehrlich gesagt davon abraten. Mal von dem absurden Vorteil, den Leuten geben würdet, die sowas regelmäßig spielen, ist das ganze dann doch recht eingeengt. Mal abgesehen davon, dass ich dann sowieso staatseigentum gehe ^^

    Ideen zur Umsetzung:
    Sobald jemand eine der techs holt, müssen alle civs ihre Forschung darauf ausrichten und sobald sie die tech haben auch ihre staatsformen anpassen. So löst der erste der entsprechendes Erforscht dann die Wirtschaftskriese aus.
    Gibt umgekehrt aber natürlich auch nen netten vorteil für den techleader, weil dann die anderen erstmal nen paar Runden darauf festgenagelt sind scheiße zu techen um an die Staatsformen ranzukommen. Sehe aber keine andere Möglichkeit, da sie ja nicht per se freigeschaltet sind und man sonst einfach die techs nie holen würde. Insb. Kommunismus brauch man ja überhaupt nicht.
    Freies picken unterstütze ich ja sowieso, nen etwas eingeengter Rahmen wär aber vielleicht ganz gut, damits nicht nur Pacal wird. Macht halt restricted pick und nehmt alle der realen G8. Das gibt genug Auswahl und ist immernoch historisch passend.

    Bis Siegoption spielen sollte für nen G8 auf jeden Fall drinsein, da würd ich dann halt nur diplo und kultur rausnehmen. Also entweder AC oder der reichlich schwierige Vorherschafftssieg. Sondersiegbedingungen weiß ich nicht so recht, wird halt schnell imba und kann sehr einengen. Und AC ist ja nen ganz guter Indikator für die funktionalität der Wirtschaft.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  10. #10
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Ich finde civ-pick aus den realen g8 eigentlich sehr interessant.

    Logisch wäre ein Pflichtwechsel auf Merkantilismus. Außerdem könntet ihr doch dieses Event einfach per Rundenanzahl einbauen. Also ab R XXX müssen alle auf Staatseigentum+Nat. Selb wechseln. Die die es nicht können, dürfen keine fremden Kapitalgesellschaften mehr verbreiten bzw. verbreitet bekommen und müssen auf Kommunismus forschen.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Die Idee ist cool. Allgemeines Wahlrecht muss dann aber auch als Staatsform gelten. Das würde zu den massiven Subventionsprogrammen derzeit passen.


    Achja, ab dem 7. (Samstag kann ich noch) kann ich nicht, denn vom 8. bin ich dann auf Abifahrt. Vorher habe ich aber frei.

  12. #12
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Na ja, alle Staatsformen vorzuschreiben engt aber dann doch sehr ein - und so richtig den Bezug mit dem allg. Wahlrecht seh ich nicht. Das kaufen macht dort ja auch nicht so ganz sinn, musste sid meier bloß irgendwo einbauen ^^
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  13. #13
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Nachdem ich dann aller Voraussicht mal dabei sein würde, meine Vorschläge:

    Find die Idee von Migrav gut, nur die G8-Nationen wählen zu dürfen. Dazu soll das Oberhaupt frei gewählt werden dürfen.
    Eventuell fin-Oberhäupter verbieten (sonst nur Pacals und Dareios') oder sonst Nation und Oberhäupter im Umkehrmodus wählen lassen.
    Und jeden Anführer nur 1x zulassen.
    Das find ich Aris Vorschlag gut, den 1. in der Tabelle mit der Wahl der Nation beginnen zu lassen. Anführer wären ja genug vorhanden.

    Vielleicht Freie Marktwirtschaft und KGs generell verbieten.
    Ich denke, dass würde reichen dem Thema folge zu leisten. Dann bleibt noch immer viel Handlungsspielraum für Strategie.


    Na bitte, ging ja ohne Anglizismen und Denglisch

    Edith:
    Zur Karte:
    Vielleicht eine Zufallskarte nehmen, die ein Unbeteiligter ausbalanciert. (aber NICHT Orchid)
    Geändert von Dullland (21. Mai 2009 um 15:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #14
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ich wäre auf jeden Fall gegen beliebiges kombinieren von Staatsoberhäuptern und Zivlisationen, es soll ja etwas authentizität haben. Und Pacals und Dareios´gibts nicht, weil Persien und Majaland keine G8 Mitglieder sind *klugscheiß*. Ne mal ernsthaft, es gibt ne menge gescheites dabei und wenn pacal und willi raus sind kann man auch ne menge anderes nehmen. Die fin Engländer sind zwar gut im rennen, aber die Russen und Deutschen sind z.B. auch nicht schlecht. Je nach Karte ist nen Fin ohne Aufbau-Eigenschaft auch nicht so ganz doll.
    Fazit: Freies wählen ist prima möglich und es gibt auch mehr als eine sinnvolle Wahl.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  15. #15
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    @Shizanu
    Ich meinte die G8-Nationen zu nehmen und dazu das Oberhaupt, egal welche Nation, dazuwählen zu lassen. Pacal könnte ja Deutscher sein oder Dareios Ami.
    Schließen wir aber die fin-Anführer aus, würde es zum Thema gut dazupassen.
    Soll ja Spieler geben, die ohne fin nicht spielen können.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •