Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Spezialeigenschaften der GPs

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Spezialeigenschaften der GPs

    Hallo!

    Ich wollte mal dieses Thema eröffnen über die speziellen Eigenschaften der GPs.

    Großer Wissenschaftler kann die Akademie bauen
    Großer Künstler dieses Kunstwerk
    Großer Prophet den Schrein
    Großer Spion kann Scotland Yard bauen

    Meine Frage:

    Und der Händler???

    Der kann nur einmalig Kohle hohlen... Gut der Künstler auch...
    Wieso gibt es kein spezielles Gebäude, dass der Händler errichten kann, dass zum Beispiel + 50 % Gold in der Stadt gibt (wie die Akademie für die Forschung, oder Scotland Yard für Spionage)??
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Erstens wäre das nicht besonders realistisch. Ein Händler hat nicht die Aufgabe, Leuten etwas beizubringen. Er soll Geld scheffeln.
    Abgesehen davon wäre ein solches Gebäude im Vergleich zu einer Akademie ziemlich schlecht, da man meistens mit 70% oder mehr forscht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wäre ein solches Gebäude im Vergleich zu einer Akademie ziemlich schlecht, da man meistens mit 70% oder mehr forscht.
    Das seh ich mal total anders: In der Stadt in der die KG's gegründet werden brauch es soviel Bonus wie nur irgend möglich. 50% mehr wären in soeiner Stadt sehr stark.
    Die Diskusion darüber ist natürlich müssig.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Händler:

    Viel Kohle durch Ansiedeln
    Viel Kohle durch Handelsmission
    Viel Nahrung durch KG

    Ich weiß gar nich was du hast, ich mag gr. Händler

    PS: Die Handelsmission kommt der Kulturbombe des Künstler gleich oder dem Scotland Yard des Spions oder der Akademie des Wissenschaftlers. Ist halt die 2. Möglichkeit.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Naja ich find schon dass die Handelsmission > Kulturbombe ist. Man hat einfach meistens mehr Nutzen aus dem Geld das da rauskommt als von der Kultur

  6. #6
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
    Naja ich find schon dass die Handelsmission > Kulturbombe ist. Man hat einfach meistens mehr Nutzen aus dem Geld das da rauskommt als von der Kultur
    find ich eigentlich nicht. die paar tausend cash, die der händler bringt, sind für alle städte zum aufbrauchen durch kaufen bzw zum einheitenupdate. die 4k kultur (müßtens auf normalgeschwindigkeit glaub ich sein) schieben eine stadt kulturell an, dies am nötigsten für einen kultursieg hat.

    händler braucht man nur einen, entweder für sushi oder für cereal. und den kriegt man mit wirtschaftswesen. zum einheitenupdate verschwende ich keinen händler im lategame, da dreh ich lieber ein paar runden die forschung ab, das erfüllt den gleichen zweck.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  7. #7
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    hää logik lieber blair????

    wie kann man nur äppel und birnen vergleichen...

    gr. händler zum cash farmen sind alle mal sinnvoller als gr. wissenschaftler, ausser man fährt eh auf 100% forschung und hat keinerlei ambitionen für cash.

    aber ob man nun die wirtschaft runter drosselt zum einheiten update oder nen händler einsetzt ist doch wirklich jacke wie hose (eher liefert der händler mehr wirtschaftskraft als nen wissenschaftler der bulbt)

  8. #8
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    hää logik lieber blair????

    wie kann man nur äppel und birnen vergleichen...

    gr. händler zum cash farmen sind alle mal sinnvoller als gr. wissenschaftler, ausser man fährt eh auf 100% forschung und hat keinerlei ambitionen für cash.

    aber ob man nun die wirtschaft runter drosselt zum einheiten update oder nen händler einsetzt ist doch wirklich jacke wie hose (eher liefert der händler mehr wirtschaftskraft als nen wissenschaftler der bulbt)
    das liegt dann ja wohl am balancing. wenn ich im lategame einen händler bekomme und die handelsmission sagen wir mal so ca 7k bringt, dann ist das schon eine verarschung, wenn man bei 100% cash schon 3000 gold pro runde zusammenbringt (gigantische karte+marathon). 12000 kultur, die der künstler auf marathon bringt, lassen sich nicht so einfach mal durch abdrehn erzeugen, da der künstler ja gezielt auf eine stadt eingesetzt wird.
    das is nix jacke wie hose.

    aber wiegesagt, das liegt wohl an den einstellungen. wenn man gerademal 300 gold pro runde macht und der händler 5k bringt, dann is das logischerweise eine option, da die knapp 17 runden eventuell spielentscheidend sein können.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Und welchen größeren Effekt auf das Aktuelle Spiel hat die kulturbombe in einer Stadt? wenn man nicht in der Selben Runde gleich gewinnt, zumindest in den Inlandstädten gar keinen. In Grenzstädten siehts schon wieder anders aus, aber für sowas verbraucht man eher selten eine GP. Mal ganz abgesehn davon, dass ein Künstler ohne erstrebten Kultursieg (fast) sinnlos ist, ausser für GA oder Civ. Jewlers
    Händler hingegen hat durch die vielen Goldstücke gleich einen Enormen Boost auf die Wirtschaft/Militär/Forschung, je nachdem was man braucht (einheitenUpgrades, Techkauf von gegnern, Hochstellen der Forschungsrate um die Wiss-gebäude besser ausnutzen zu können, oder das kaufen von Gebäuden/Einheiten).

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.418
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Und welchen größeren Effekt auf das Aktuelle Spiel hat die kulturbombe in einer Stadt? wenn man nicht in der Selben Runde gleich gewinnt, zumindest in den Inlandstädten gar keinen. In Grenzstädten siehts schon wieder anders aus, aber für sowas verbraucht man eher selten eine GP. Mal ganz abgesehn davon, dass ein Künstler ohne erstrebten Kultursieg (fast) sinnlos ist, ausser für GA oder Civ. Jewlers
    Händler hingegen hat durch die vielen Goldstücke gleich einen Enormen Boost auf die Wirtschaft/Militär/Forschung, je nachdem was man braucht (einheitenUpgrades, Techkauf von gegnern, Hochstellen der Forschungsrate um die Wiss-gebäude besser ausnutzen zu können, oder das kaufen von Gebäuden/Einheiten).
    Wenn man eine Stadt erobert hat, und da ne Kulturbombe zündet, ist sofort die Revolte weg. Man kann auch 10 Runden warten. Aber 10 Runden warten oder sofort loslegen zu können, und gleich einige Felder durch die Kultur nutzen zu können ist schon nett. Tja nett. Ist es auch spielentscheident? Vielleicht wenns knapp wird, und die Stadt entscheidet. Veilleicht, wenn 2 Felder von der Stdt weg Öl ist, dass man nutzen will.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    wiegesagt, das ist alles einstellungsabhänig und dazu noch abhängig vom jeweiligen spiel(typ). civ ist so aufgebaut, daß es keine für alle spiele allgemein generelle siegstrategie gibt ...

    wie schon gesagt, wenn ich dadurch sofort das einzige öl am kontinent haben kann, oder damit mehrere städte erdrücken kann, oder gar gleich gewinnen kann, oder den sieg eben um >30 runden beschleunigen kann, bevor eine civ nach AC fliegt, dann hab ich das schon lieber. händler waren bei mir wiegesagt seltener spielentscheidend, da der wert der handelsmission bei meinem riesenreich von >50 städten in etwa 2 runden ohne forschung entspricht.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  12. #12
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533
    Wenn man sich allerdings ein wenig bemüht, dann kann man (fast) ausschliessen, dass ein Gr. Künstler entsteht...Muss halt auch mal die Städte kontrollieren... Ausser wenn man ein Wunderfanatiker ist, denn da gibts imho meist ein GPP-Plus für den Künstler
    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.418
    Was z.B. nett ist, (edit: ) das Mausoleum. 12 Runden GA anstatt 8. Extrem nett. Macht Punkte fprn Künstler. Und dann kennen wir das ja mit dem Zufallsgenerator: Es kommt zu gefühlten 80% die große Persönlichkeit, die du nicht brauchst.
    Geändert von Der Kantelberg (12. Mai 2008 um 15:41 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Du meinst das Mausoleum?

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, Zeus steigert die KU bei den Gegnern. Das GA wird durch das Mausoleum verlängert.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •