Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 712

Thema: PBEM158 - Zum Frieden gezwungen.

  1. #46
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich habe mir noch kein Spiel komplett angesehen. Das ist wahlweise ein Fortschritt oder Rückschritt zur WM, bei der ich gar kein Spiel sah.

    Bin also da. Lese also mit.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #47
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Mist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #48
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Save ist mal wieder bei mir.

    Ob ich es schaffe heute zu ziehen, und die Story zu schreiben, weiss ich nicht.
    Morgen sieht es für die Story dann ganz übel aus, evt. Sa späteren Nachmittag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (24. Juni 2008 um 13:34 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #49
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    410+420

    An sich hat sich nicht viel getan, und deshalb fasse ich die beiden Züge in einen Post.


    Beide Male gibt es von Jani 120 Gold, das Gold von 400 hat er wohl ausgegeben, sonst hätte er es sicher nachgeschickt.
    Wir sind also bei 810 von 1400 Gold.
    Bisher hat noch keiner nach den Techs gefragt, also habe ich auch noch nicht angefangen, diese weiter zu senden.
    Klar bekommen sie die Techs von mir, und ich denke ich bekomme auch das Gold von ihnen, aber es ist einfach schön, wenn man die Ware erst übergeben braucht, wenn sie bezahlt ist.

    Bild
    Da gibt es 410 nochmal +25Gold.

    Bild
    In 420 sehe ich dann wo die neuen Barbs sind, auch bei mir.
    Habe schonmal einige Einheiten losgeschickt, kann die Barbs aber noch nicht sehen.

    Gold:
    198 Goldstand nach 400
    +120
    -103
    -->215
    +25
    --->240 Goldstand nach 410
    +120
    -106
    -->254 Goldstand nach 420
    Zu nächster Runde mache ich ca 60 Gold Verlust.


    Zuletzt sammel ich nochmal paar Impressionen von meinen Mitbewerbern.
    Bild
    Hier noch einmal Festgehalten der Bau der GB für Frankreich.
    Sun Tzu hätte ich fast Übersehen, da haben die Iros aber ein ordentlichen Aufwand betrieben.


    Ja was fällt hier auf?
    Achtung Spoiler:
    Richtig, ich brauche unbedingt zwei WWs ich bin ja ein richtiger Aussenseiter.
    Alle drei haben ein militärisches WW, da werde ich mich aber ganz sicher nicht dran beteiligen.
    Obwohl Leonardo...


    Bild
    Auch den wollte ich nochmal auf Zelluloid gebunden haben, ob das der einzige MGL war. Ob es die einzige Armee ist.
    Vermutlich würde diese Einheit schon reichen um mich Platt zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (19. Juli 2008 um 22:22 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #50
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    So ich habe die Barbs im Norden gefunden:
    Bild

    Ich denke einer der Barbs wird auf den Wald ziehen, dann wird mein Krieger diesen spiegeln. Danach werden alle Einheiten wieder Heim geschickt. Evt. bis auf den 4/4 Reiter der in Richtung Hütte zieht.

    Das war es In-Game. Viel interessanter sind aber die anderen Vorkommnisse.

    Zitat Zitat von Iro
    Liebe Mitspieler,

    es wird Zeit sich wieder zu koordinieren. Ich habe in letzter Zeit nicht geforscht, Geld gesammelt und (mehr oder weniger) regelmäßig Persien goldmäßig unterstützt. Persien müsste Theologie und Bildungswesen haben oder auf gutem Weg sein. Osmanien müsste Mettallurgie und so langsam Kavallerie haben oder nahe dran sein. Frankreich hat die GB gebaut.

    Frankreich wird mit Sicherheit (hab nicht nachgeguckt) Chemie, Theologie und Bildungswesen bekommen.

    Wir wollten diesen Coup Frankreichs nun etwas in Leere laufen lassen, indem ich nicht Metallurgie forsche und wir uns etwas austauschen um wieder einen Vorsprung zu bekommen.

    Also sagt mir bitte, wie weit ihr seid, also wann ihr die Techs erforscht habt, erforscht haben werdet.

    Die GB müsste doch auslaufen, sobald Mace mir Theologie und Bildungswesen geschickt hat? Mace könntest du bitte damit anfangen.

    Sobald die GB aus ist, müsste Osmanien auf jeden Fall Metallurgie schicken und bekommt Theologie und Bildungswesen, muss aber noch Gold nachschießen. Irokesien muss auch noch Gold nachschießen (an beide wahrscheinlich).

    Wieviel genau würde ich euch als Vorschlag unterbreiten, sobald ihr mir sagt, wie weit ihr seid. Es wird aber nochmal ne Menge werden, ich hab hier so ca. 800 Goldstücke rumliegen.

    Also nochmal kurz: Wie weit seid ihr? Könnte Persien Irokesien Theologie schicken und danach Bildungswesen?

    Viele Grüße Jan
    Zitat Zitat von Osman
    Hallo Jani und Loki,

    Ich habe Metallurgie natürlich schon erforscht. Wie das jetzt genau mit der
    Tech- und Geldschieberei aussieht, dass hat mMn unser guter Loki im Blick.
    Vielleicht kannst du das ja mal konkret darlegen.

    Ansonsten solltet ihr die GB natürlich so schnell wie möglich ausschalten.

    Gruß
    Daniel (alias chessi adRed)
    Zitat Zitat von Irokese
    Ja, die Geldschieberei hängt aber unter anderem auch davon ab, wie lange du Persien länger geforscht hat als Osmanien. Könnte Chessi noch sagen, seit wieviel Runden Metallurgie fertig ist?

    Oder Mace soll ne Rechnung aufmachen. Mein BSP schwankte in der betreffenden Zeit zwischen 200 und 220 Gold und ich habe zwischen 120 und 160 Gold an ihn gesendet.

    Viel Grüße Jani
    Ich habe noch nicht geantwortet, bin gerade aber auch ein wenig pissed.
    Ich verzichte auf Produktionsbeschleunigungen, Einheitenupgrades, u.ä. um mit 100% zu forschen, und was macht mein Partner er hortet Geld, von dem er genau weiss, dass es mir und chessi zusteht.
    Mein BSP lag zwischen 339 und 450, und ich war immer letzter, wie kann Jani dann ein BSP von 200-220 haben. Möglicherweise meinte er den Nettogewinn, aber wer weiss das schon.
    Er hat mir 930 Gold geschickt in 9 Runden, zu behaupten er hätte mir 120-160 Gold pro Runde geschickt ist hmm mutig.
    Nachdem ich nun ungefähr abschätzen kann, wieviel Gold er tatsächlich gehortet hat, muss ich nochmal gucken, wieviel ich von ihm bekomme, die bisherigen Kalkulationen waren alle eher grosszügig, da ich schon davon ausgegangen bin, dass er höhere Ausgaben für Einheiten und Gebäude hat.
    Und uU weniger Bibliotheken als Märkte.
    Aber er scheint ja gut verdient zu haben, und dass er alles gespart hat, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (02. Juli 2008 um 21:49 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #51
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Perser
    Hi Chessi, Hi Jani,

    zuerst einmal bin ich doch etwas enttäuscht zu hören, dass Jani so viel Geld gesammelt hat, und mir so wenig Geld gesendet hat.
    Er hat mir in 9 Runden 930 Gold gesendet und nicht zwischen 120 und 160 pro Runde.
    Hätte ich nicht eh einige Runden bei weniger als 100% forschen müssen(Abschluss des Forschungsprojektes) und hätte ich nicht obendrein paar Barbaren verjagt, hätte mein Gold nicht ausgereicht um voll zu forschen.
    Ich hätte an sich auch gerne die ein oder andere Bib oder das ein oder andere Gericht beschleunigt um die Forschung zu forcieren, dies war mir leider finanziell nicht möglich.

    Mit 200-220 meint Jani sicher nicht sein BSP sondern seinen Nettogewinn. Davon sind vermutlich nichtmal die Hälfte bei mir angekommen.

    Nun gehen wir mal auf die Forschungskosten ein:
    Ich liefere Theologie(1067) und Education(1173), beide 2 mal. Macht 4480 Gold
    Chessi liefert Metallurgy(1707) zwei mal.Macht 3414.

    Jani bekommt also 3947 Forschungspunkte. Da Jani sich ja an der Forschung meiner Techs beteiligt hat und er mir ermöglicht hat fast durchgehend 100% zu forschen, würde ich seine Kosten auf 2/3 senken.
    Somit jedes Gold von ihm mit 1,5 Gold bewerten.

    Jani müsste dementsprechend mir noch 919 Gold senden, und chessi 783 Gold.
    Somit hätte Jani für 2632 Gold Technologien im Wert von 3947 Gold bekommen, dies scheint mir ein angemessener Preis zu sein.

    Chessi braucht mir dann kein Gold mehr zu senden, erhält dafür aber auch weniger von Jani.Chessi gibt 3414 FP erhält 3023FP+Gold.

    Ich gebe 4480 FP Erhalte 3555FP+Gold.


    Grüsse
    Mace
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #52
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von IroKäse
    Hi Chessi, hi Mace,

    erstmal vielen Dank für Theologie. Im Gegenzug habe ich bereits einmal 450 Goldstücke an Persien geschickt.

    Ich bitte bei der ganzen Sache zu berücksichtigen, dass Irokesien Persien kostenlos ein Luxusgut bereitgestellt hat und bereits vorher die Technologie Chemie gegen eine viel günstigere getauscht hat, was beides Persien durchaus vorangebracht haben wird. Auf der anderen Seite entschuldigt sich Irokesien, mindestens 1 Runde lang keine Unterstützungszahlungen geleistet zu haben.

    Auch bei der Abrechnung gibt es einen Punkt denn wir ändern sollten meiner Meinung nach. Nach der Rechnung von Mace verkauft Persien und Osmanien seine Techs an beide andere Nationen. Das ist soweit okay, aber Irokesien kann leider sein Gold nicht zweimal verkaufen. Das ist eine Benachteiligung! Schließlich hat Irokesien nicht freiwillig mit forschen aufgehört, sondern nur, weil es für alle 3 beteiligten Nationen besser so war. Hätte ich auch noch Metallurgie erforscht hätte Jesper noch weiter abgesahnt. Deshalb beharrt Irokesien darauf, dass wir alles einfach abrechnen, so als ob alle in einen Topf eingezahlt hätten und dann alle 3 gleiches aus dem Topf zurückerhalten.

    Die Rechnung sähe dann so aus:

    Persien hat 2 Techs für insgesamt 2240 FP in den Topf geworfen.
    Osmanien hat 1 Tech mit insgesamt 1707 FP in den Topf geworfen und müßte noch 533 Gold reintun, um auf denselben Betrag wie Persien zu kommen.
    Irokesien hat bereits 930 Gold in den Topf geworfen (als Zahlung an Persien, die direkt in die Forschung geflossen ist) und müßte noch 1310 Gold reintun, um auf 2240 Gold (1Gold=1FP) zu kommen.

    Insgesamt würden also Osmanien und Irokesien noch 1843 Gold reintun, welches dann auf alle 3 gleichmäßig als Gewinn ausschütten, das heisst 614 Gold für jeden.

    Verrechnet man das mit dem was noch zu zahlen ist, kommt raus:
    Irokesien muss noch 650 Gold an Persien schicken und noch 100 Gold an Osmanien.

    Das halte ich für mehr als gerecht (hab auch etwas aufgerundet).

    Wie seht ihr das?

    Grüße Jani
    930+650 = 1580. Ist mehr als ich eigentlich haben wollte.
    Obendrein kriegt chessi weniger. An sich hatte ich mit Jani bisher sehr zufriedenstrellende Verhandlungen und ein sehr gutes Verhältnis, deshalb passt das von meiner Seite.
    Ob ich ihm das so positiv schreiben werde ist aber eine andere Frage, das Schreiben wird aber heute noch rausgehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #53
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Civ2-Allgemein

    Zitat Zitat von Perser
    Mist, ich wollte hier heute noch ausführlich geantwortet haben. Habe es leider nicht geschafft.
    Da mir alles andere zu spät ist.

    Kurz um es ist zwar nicht ganz richtig 1:1 zu werten, da das Gold sicher auf unserer Seite nicht nur in der Forschung landet und somit nicht wieder verwertet werden kann.
    Ich hätte dadurch zwar den grössten Nachteil, allerdings habe ich ja auch vorher schon profitiert(Lux) und möchte dich jetzt auch nicht im nachhinein zu Kosten zwingen, die wir vorher nicht geklärt haben.

    Deshalb gibt es von mir ein absolut OK.

    Grüsse
    Mace
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #54
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mal ein kleiner Diplo-Tipp:

    Schreib das ruhig positiv. Gegen zu harte Verhandlungspartner wird lieber Krieg geführt als gegen entgegenkommende.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #55
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Osman
    Hi zusammen,

    ich sag auch einfach mal ok.

    Gebt mir bitte Bescheid, wenn die GB abgelaufen ist, damit ich euch Metallurgie zuschicken kann.

    Gruß
    Chessi
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #56
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    440 Zug

    Ich weiss, ihr wollt ja alle Krieg sehen. Aber das ist nun mal nicht möglich, deshalb müsst ihr euch mit den Gefechten gegen die Barbaren begnügen.

    Bild
    Es klappt alles wie geplant, wieder sind 25 Gold meins. Und der Krieger erhält eine neue Chance aufzusteigen.
    Noch gibt es keine neue Barbarenmeldung.

    Aber ich werde nun wohl auch mit dem Schiff tätig werden, nur aus Spass an der Freude(Schiff ist noch nicht gezogen).
    Bild
    Auch gut auf diesem Screen zu sehen, ist der Kulturwachstum in Kilikien.
    Die einzige (Flächen-)Vergrösserung des Reiches diese Runde.
    Wie man an diesem Screen auch sieht, bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Korruptionsgrad in dieser Region des Reiches.

    Bild
    Trotz dieses Wachstum, habe ich leider meinen dritten Platz in der Fläche verloren.

    Militärdienst war ich 50ad mit 4 Jahren Erster, nun mit 2en Dritter.
    Entweder wachse ich schneller als die Anderen, oder sie bauen mehr Militär.
    Ich tippe mal auf zweiteres.
    Leider sind 4 Jahre natürlich keine Ewigkeit mehr, somit kann man nicht feststellen, ob sich jemand auf einen Krieg vorbereitet. Aber ein Spieler geht wohl nicht von einem Krieg aus...

    Bild
    ...obwohl die Grenzen schon sehr nah zusammen gerückt sind.
    Schön auf dem Screen zu erkennen sind auch die Gründe, warum der Osmane in der Fläche wieder vor mir liegt.
    Kampfsiedeln zum Schiesspulver+Kulturrush und Iskenderun, seine Neugründung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (19. Juli 2008 um 22:21 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #57
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    440 Diplo

    Als erstes, habe ich von Jani die 450 Gold bekommen. Bleiben also noch 200 Gold über.

    Bild
    Ich habe diese Runde dann auch Bildungswesen verschickt.

    Zitat Zitat von Perser an Iro und Osman
    Hi,

    Danke Jani für das Gold soweit. Ich habe euch Bildungswesen geschickt.
    Da Jesper zwischen Chessi und uns liegt, kann Chessi seine Technologie also ab sofort losschicken, wobei es mir da nicht auf eine Runde ankommt.
    Ich forsche sowieso noch einige Runden an Bankwesen. Also falls wer an Bankwesen oder Astronome Interesse hat, habe ich wie immer ein offenes Ohr.

    Grüsse
    Mace
    Zitat Zitat von Perser an Frankreich
    Hallo Stephan,

    ich stehe gerade auf dem Schiesspulver in deiner Kulturgrenze.
    Ich würde diese Region gerne durch dein Gelände verlassen, um meine Einheit zurück in mein Reich zu beordern.
    Leider ist dies mir nicht möglich ohne auf deinem Territorium zu übernachten.
    Ich würde mich freuen, von dir einen sicheren Weg durch dein Reich gezeigt zu bekommen.

    Grüsse
    Mace
    Zitat Zitat von ICQ Perser und Osman
    [16:43] chessi: hey mace
    [16:43] chessi: grade deine mail gelesen
    [16:43] chessi: ziehen kann ich erst heute abend
    [16:43] chessi: metall schicke ich dann rum
    [16:44] chessi: und in der Tat habe ich Interesse an deinen Techs. :-)
    [16:53] chessi: du hast doch sicherlich auch interesse an militärwesen
    [16:53] Mace: nein.
    [16:53] Mace: klingt komisch ist aber so
    [16:53] chessi: kein salpeter?
    [16:53] Mace: j
    [16:54] chessi: ich musste auch drum kämpfen
    [16:54] chessi: hab kampfgesiedelt :-)
    [16:54] Mace: ja habe da unten eine Einheit vor Ort, die hat das ganze Schauspiel beobachten können
    [16:56] Mace: So ein heikles Spiel habe ich echt selten gesehen, kein Eisen(14Felder durch Dschungel), kein Salpeter und obendrein wirtschaftlich nichtmal konkurenzfähig.
    [16:57] chessi: hm
    [16:57] chessi: du hast also interesse an eisen, ja?
    [16:57] Mace: jain.
    [16:57] Mace: wenn über eine gewisse Zeitspanne.
    [16:58] Mace: ich hoffe "bald" mein Eigenes mit dem Reich verbunden zu haben
    [16:58] chessi: wenn ich mich recht erinnere müsste ich ein zweites vorkommen sowieso erst noch erschliessen
    [16:58] Mace: ach das beim Schiesspulver.
    [16:58] chessi: jep
    [16:58] chessi: bist ja gut informiert :-)
    [16:59] Mace: wenn du soweit bist kannst du dich gerne noch mal melden.
    [16:59] Mace: natürlich.
    [16:59] chessi: ich komme drauf zurück :-)
    [17:00] chessi: wo ist denn dein nächstes salpeter?
    [17:00] Mace: Salpeter habe ich keine Chance.
    [17:01] chessi: wo wäre denn theoretisch das nächste? bei jani oder jesper?
    [17:01] Mace: zwischen Jani und dir sind afair 2, wobei Jani noch eins oben hat, und jesper hat seines schon mit 3 Städten umkreist, auch wenn es nicht in seinem Kultugebiet liegt.
    [17:02] chessi: zwischen jani und mir sind zwei? davon sehe ich aber nur eins glaube ich
    [17:03] Mace: hmm kann sein, dass ich mich da auch irre.
    [17:03] Mace: mi dem Eisen sehe ich gerade irre ich mich auch, das Eisen, welches ich mein liegt bei Jani
    [17:04] chessi: aber zumindestens klappt das mit deiner forschung ja hervorragend oder?
    [17:05] Mace: ja, da hat awkeye ordentlich gearbeitet, hat vermtlich seine Freitech teuer verkauft.
    [17:05] Mace:
    [17:05] chessi: hast du schon mal mit jesper gespielt?
    [17:06] chessi: er ist glaube ich ein recht starker spieler oder?
    [17:06] Mace: nein, kenne ihn nur vom dg4
    [17:06] Mace: Stark sollte er sein.
    [17:08] Mace: Aber da er ja versucht hat das Spiel abzugeben, bin ich mir nicht sicher, ob er 100% spielt. Vielleicht hat er nicht mehr soviel Lust.
    [17:09] chessi: ich denke er hat nicht so viel zeit. an der lust liegt es glaube ich nicht
    [17:13] Mace: Auch fehlende Zeit kann einen Zug verhunzen
    [17:13] chessi: hm ok :-)
    [...über das 172b-er...]
    [17:51] Mace: Es gibt im Forum noch nicht genug Stories, bei denen ich verliere
    [17:51] chessi: lol
    [17:52] chessi: hm, hab ich ne story mit dir drin? das 156er, aber die story liegt schon über ein jahr auf eis. :/ und nach verlieren sieht das bei dir ja auch nicht aus
    [17:53] Mace: ich habe zum 156er keine Story.
    [17:53] chessi: aber ich
    [17:53] Mace: Ich habe ne Story zum 158er.
    [17:53] Mace: Ich meinte ja vor allem, Stories, die ich selber schreibe.
    [17:53] chessi: achso
    [17:53] Mace: 165er gerade angefangen, auf einmal ein 2xGA gegen 1 Bündnis.
    [17:53] chessi: bei mir ist das eher umgekehrt. die pbems, über die ich die storys schreibe, verliere ich
    [17:54] Mace: dann das 158er, bei dem ich wohl keine Chance habe.
    [17:54] Mace: Und nun noch das 3 vs 1
    [17:54] chessi: 158 keine chance? würde ich so nicht stehen lassen
    [17:54] chessi: gut, von dir kenne ich am wenigstens in diesem pbem, aber so schlecht kann deine lage doch gar nicht sein
    [17:55] chessi: wer so schnell forschen kann...
    [17:55] Mace: Du wiedersprichst mir, ich komme dir da bald mit meinen Krieger entgegen und verprügel dich.
    [17:55] Mace: ich habe ja mit Janis Hilfe die ganze Zeit 100% gefrscht.
    [17:56] chessi: ja gut, das kannst du nicht ewig weitermachen
    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #58
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    oh, ne neue PBEM-Story
    Durch Dich inspiriert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #59
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    [...über das 172b-er...]
    das hättest du doch nicht extra löschen müssen.


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Durch Dich inspiriert.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #60
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Perser vs Osman
    [10:55] chessi: jesper hat ja zeus
    [10:55] chessi: wenn wir ihm durch die gb metallurgy aufzwingen, würde das wunder ablaufen
    [10:56] chessi: ist die frage, ob sich das rechnen würde, dass wir ihm so praktisch ne tech mehr schenken
    [10:57] Mace: sind ja auch zwei techs, und die frage ist, ob Jani Bildungswesen angenommen hat.
    [10:58] chessi: wieso zwei? chemie bekommt er doch schon bzw. hat es doch schon
    [10:59] Mace: sorry, ich habe gerade gedacht es wird mit mil. Tradition beendet
    [11:02] Mace: Hmm Antike Kavs sind 40 Produktion wert, bei noch 50 Runden, die Jasper es maximal noch schleifen lässt, kämen wir auf 400 Produktion, dagegen steht 1700/2 Forschungspunkte.
    [11:03] Mace: Also mir ist es egal, wenn jesper mich vor dem IZA angreift, kann ich mich eh nicht verteidigen, danach ist mir eine 3er Offensiveinheit egal.
    [11:04] chessi: hm
    [11:04] chessi: hast du keinen nap mit ihm?
    [11:05] Mace: ich hatte einen mit sh4d0w, ich glaube den hatten wir auch unter der neuen herrschaft anerkannt
    [11:05] chessi: sag mal, was hälst du davon, wenn sich unsere völker ein wenig annähern.
    [11:05] chessi: also etwas intensiver zusammenarbeiten
    [11:06] Mace: inwiefern? Geografisch?
    [11:06] Mace: ich bin zu jeder Art von zusammenarbeit bereit, allerdings hab ich leider nicht viel zu bieten
    [11:06] chessi: mir schwebte da eher technologische absprachen vor
    [11:07] chessi: und im hinterkopf hat man ja auch den bisher größten gegner jesper
    [11:07] chessi: er ist momentan der mächtigste
    [11:08] Mace: Ich bin gerne dazu bereit wissenschaftlich zusammen zuarbeiten, wie schon einmal erwähnt, versuche ich das MA so schnell wie möglich zu beenden
    [11:09] chessi: jo, nur leider bist du ja nicht an meinen techs interessiert.
    [11:09] Mace: ja mit mil.Tradition kann ich beim besten willen nichts anfangen.
    [11:10] Mace: warte, ich öfne mal das letzte save.
    [11:11] chessi: naja, dass ich es gebrauchen kann sollte klar sein :-)
    [11:12] Mace: ach da muss man aufpassen, auf einmal triggert einem jemand das GA.
    [11:16] Mace: mir fehlt bei der Aufklärung so die höhe Mugla, und dann nach osten in iner breite von 2-8 Feldern, wenn da noch ein Schiesspulver läge und ich es erhandeln könnte, dann hätte ich auh interesse an mil.Trad.
    [11:16] Mace: aber ich glaub a) nicht, das dort welches ist und b) das jemand mir zu einem fairen Preis schiesspulver gibt.
    [11:19] chessi: was ist mit inseln? schon was entdeckt? vielleicht gibt es da pulver
    [11:20] chessi: und mein GA triggere ich bestimmt nicht gegen dich.
    [11:20] chessi: du bist in mehrerlei hinsicht der unattraktivste gegner für mich
    [11:22] Mace: ja hoffentlich sehen dass alle so.
    [11:23] chessi: das denke ich nicht :-)
    [11:24] Mace: Nach Inseln muss ich mal gucken, bin die gesamte Küste zwar schonmal abgeschippert, aber nun kann ich ja auch auf Meeren reisen, evt. lässt sich dort was finden
    [11:25] chessi: wie schätzt du jani ein? der hat ja auch ein beachtliches land. sicher auch keine kleine gefahr, oder?
    [11:27] Mace: Ach ich bin mir da nicht so sicher, zwischen meinem Kernland und derm Franzosen ist ein riesen Dschungel, dass der irgendwelches Interesse an einem Krieg mit mir hat ist eher unwahrscheinlich.
    Jani ist natürlich schon deutlih näher. Aber Jani hat auch 2 andere nachbarn, die sich die Chance wohl nicht entgehen lassen, wenn er seine Einheiten in meinem Territorium wüten lässt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mich angreift.
    [11:28] chessi: ich schätze ihn auch eher als friedlichen spieler ein, oder?
    [11:29] Mace: Puh schwer zu sagen.
    [11:30] Mace: wenn man in allen Belangen unterlegen ist, reden die Mitspieler uU anders mit einem.
    [11:30] chessi: soso :-)
    [11:32] Mace: Was meinst du damit?
    [11:32] chessi: dass du damit auch mich gemeint haben könntest. :-)
    [11:33] Mace: ich denke meine position wirkt sich auf alle 3 Gegner aus.
    [11:33] chessi: für mich bedeutet deine position, dass ich mich unbeschwert mit dir unterhalten kann :-)
    [11:34] chessi: weil ich von dir nichts zu befürchten habe
    [11:34] Mace: sag ich ja.
    [11:39] Mace: Ach ja ich habe mir gerade mal die map angeschaut, und ich habe so dass gefühl, dass das nördlichste Eisen N-N-N von Bolu ist.
    [11:41] Mace: Auf welchem Platz stehst du eigentlich Wirtschaftlich, hat der Franzose sein Reich schon soweit ausgebaut, dass er dich überholt hat?
    [11:52] chessi: wo ist bolu?
    [11:52] chessi: weiss nicht, müsste ich nachschauen
    [11:52] Mace: Ist deine schiesspulver stadt
    [11:53] chessi: ich weiss aber, dass ich nur das drittgrößte reich flächenmässig habe
    [11:53] chessi: achso
    [11:56] chessi: auch das mit dem eisen müsste ich nachschauen. weiss ich nicht auswendig
    [12:04] *** "chessi" signed off at Thu Jul 10 12:04:43 2008.
    [12:05] *** "chessi" signed on at Thu Jul 10 12:05:52 2008.
    [12:09] Mace: was forschst du denn nun gerade?
    [12:11] chessi: militärwesen
    [12:12] Mace: ach so, du bist noch nicht fertig.
    [12:12] chessi: richtig
    [12:12] Mace: wie lange brauchst du denn?
    [12:12] chessi: 3 runden glaube ich
    [12:14] Mace: hmm in der Region liege ich glaub ich auch ungefähr für Bankwesen.
    [12:14] chessi: aber jetzt kann ich ja endlich mal unis bauen :-)
    [12:14] chessi: dann sollte das schneller gehen
    [12:14] Mace: Problem ist, dass als nächstes nur Physik auf dem Plan steht, oder Technologien, die nicht zwangsweise erforscht werden müssen
    [12:15] chessi: evtl. lohnt sich demokratie
    [12:15] Mace: wieviel Unis kriegst ud denn in 3 Runden fertig
    [12:29] chessi: keine ahnung :-)
    [12:31] chessi: 10 bestimmt
    [12:37] chessi: dann rüste ich noch meine 100 ritter zu sipahis auf und marschiere zuerst durch frankreich, dann persien und zuletzt irokesenland. easy win würde ich sagen
    [12:38] Mace: hmm.
    [12:39] Mace: klingt gut, aber wäre es nicht besser, wenn du frankreich und iroland auf einmal fertig machen würdest, dann könntest du Persien mit einer Zangenstrategie besiegen
    [12:39] chessi: interessanter einwand
    [12:39] chessi: warum ist mir die idee noch nicht gekommen
    [12:41] Mace: Du bist einfach nicht so gut. ^^
    [12:41] chessi: das muss ich wohl einsehen :-(
    [12:54] Mace: Was hälst du davon, dass ich im nächsten Zug Jani Astro schicke, er erforscht Physik, und danach wird Physik/Astro/mil.Tradition auf alle verteilt.
    [12:55] chessi: also du gibst astro, jani physik und ich mil. trad., ja?
    [12:55] Mace: ja.
    [12:57] *** "chessi" signed off at Thu Jul 10 12:57:46 2008.
    [12:58] *** "chessi" signed on at Thu Jul 10 12:58:04 2008.
    [13:00] chessi: du würdest damit ja am meisten absahnen
    [13:01] chessi: auch wenn du jetzt noch sagst, dass du militärwesen nicht brauchst
    [13:01] chessi: aber von den techkosten her ist das ein klares plus für dich
    [13:01] Mace: hmm es steht 56 zu 64 klar ist das ein Unterschied, aber der Vorteil ist deutlich auf eurer Seite.
    [13:02] chessi: inwiefern?
    [13:02] Mace: ihr könnt Kavallerie/Sipahi bauen.
    [13:03] Mace: und ihr seit dem IZA 2 Technologien näher.
    [13:03] Mace: Ich bin dem IZA nur Physik näher gekommen, und kann nichtmal Kavs bauen
    [13:03] chessi: vorerst nicht
    [13:03] Mace: lool
    [13:03] Mace: woher soll ich das Schiesspulver denn so schnell zaubern?
    [13:04] Mace: selbst wenn ich noch eine Insel finde, bis die besiedelt und mit hafen versehen ist, sind wir vermutlich scon bei Panzern
    [13:04] chessi: hast du denn mit jani schon drüber gesprochen?
    [13:04] Mace: nein, wollte ihm gerade eine email schreiben.
    [13:05] chessi: ich hätte dann allerdings das problem, dass ich erstmal nichts vernünftiges forschen kann.
    [13:05] Mace: richtig.
    [13:06] Mace: deswegen soll ja auch Jani Physik forschen, er kann damit als erstes anfangen.
    [13:06] Mace: und ist vermutlich auch als erstesferig.
    [13:06] Mace: das Problem, dass die anderen nichts vernünftig forschen knnen haben wir immer
    [13:07] chessi: astro kannst du dann aber auch direkt an mich schicken
    [13:07] Mace: ja.
    [13:08] Mace: dann könntest du, bei interesse Navigaion erforschen.
    [13:08] chessi: hm. macht nicht wirklich sinn oder?
    [13:08] Mace: nein.
    [13:08] Mace: obwohl es gibt noch viel wasser....und vermutlich einige Inseln.
    [13:09] Mace: siehst ja im 166er, wie knapp das Rennen um IZA-Ressourcen werden kann
    [13:09] chessi: wolltest du etwa auch auf dem gummi siedeln`?
    [13:10] Mace: natürlich.
    [13:10] chessi: wie knapp war es denn?
    [13:11] Mace: du hast den Siedler in der selben Runde abgesetzt, in der ich ihn auch abgesetzt hätte
    [13:11] Mace: Du wirst dich doch an das schiff erinnern, welches du versenkt hast
    [13:11] chessi: puuuuh
    [13:11] chessi: ich versenkt? wie sollte ich das denn machen?
    [13:12] Mace: mit deinen Piraten.
    [13:12] chessi: ich habe keine piraten
    [13:12] Mace: loool
    [13:12] chessi: :-)
    [13:13] chessi: piraten sind neutral
    [13:13] chessi: da kann es jeden treffen
    [13:14] chessi: aber dann war das ja perfektes timing mit dem gummi :-)
    [13:15] Mace: an sich eher zu spät oder nicht.
    [13:17] chessi: ausserdem hast du doch schon gummi. wieso brauchst du da noch ein vorkommen? :-)
    [13:18] Mace: Hmm zum handeln.

    Zitat Zitat von Perser an Iro
    Hi Jani,

    wie sieht es eigentlich mit deiner geplanten nächsten Forschung aus?
    Chessi hat mir eben Angeboten, dass wir in der Forschung zusammenarbeiten.
    Leider hat er mit mil.Tradition nichts, was mich interessieren würde.
    Wir beide sollten für Banking und mil. Trad. noch so 3-4 Runden brauchen.
    Tatsächlich sind wir natürlich gerade in einer schlechten Phase, denn die Technologien, die man fürs IZA noch braucht basieren alle auf Physik. Aber es wäre natürlich unklug, wenn wir alle 3 Physik erforschen.

    Ich habe bisher mit Chessi nichts ausgemacht.
    Mir fällt momentan auch wenig Sinnvolles ein.

    Vermutlich wäre es am sinnvollsten, wenn du Physik forschst, da du als erster damit anfangen kannst.
    Also ich liefere dann letzendlich Astronomie, du Physik und chessi mil. Tradition.
    Ich habe dabei zwar eine Technologie, die etwas Preiswerter als eure ist,
    aber an sich kann ich ohne Schiesspulver nichts mit mil.Tradition anfangen.

    Diese Variante ist zwar für mich nicht wirklich günstig, da ich damit dafür sorge, dass Kavallerien auf dem Kontinent vereilt werden, obwohl ich selber keine bauen kann.
    Aber auf Grund der guten Zusammenarbeit in der Zeit, seit dem ich das Spiel übernommen habe, sehe ich das erstmal nicht als eine Bedrohung für mich an, sondern einen Schutz für euch vor derm Franzosen.

    Grüsse
    Mace

    P.S. Durch einen möglichen Tausch von Magnetismus und Gravitation könnten wir die Epoche ein Stück noch vor chessi verlassen.
    An sich war es glaub ich garnicht so gut mit Bankwesen weiterzuforschen. Wäre ich auf Physik gegangen, dann hätten mir jetzt alle die Stiefel lecken müssen, oder ich hätte sie im Gleichschritt durch diesen Engpass hinterherforschen lassen.
    Aber wenn der Handel klappt, und an sich Zweifel ich nicht daran, so gross ist der Unterschied zwischen Astronomie und den beiden anderen Techs auch nicht. Dann sind es noch zwei Techs bis zum Ende der Epoche, und während Jani Physik erforscht kann ich schonmal Druckpresse erforschen um demnächst bei Bedarf Demokratie zu erforschen.
    Und liege dann mit Banking immer noch eine zweite Technologie vorne.
    Geändert von Loki (10. Juli 2008 um 13:29 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •