Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: großes BF Hamach-game mit bis zu 12 Spielern

  1. #1
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913

    großes BF Hamach-game mit bis zu 12 Spielern

    Hallo

    Ich möchte mal wieder einen Versuch starten ein Spiel über Hamachi zu spielen und dann auch gleich ein größeres.

    Was ist Hamachi?
    Hamachi ist ein Programm, dass lokale Netzwerke über das Internet erstellt, sodass man via LAN spielen kann.

    Was haben wir davon?
    Wenn wir Hamachi benutzen, können wir GS vollständig umgehen und auch die durch GS verursachten Laggs und connection-Probleme vermeiden.
    Nebenbei bietet Hamachi auch eine Chat funktion, die genutzt werden kann, ohne dass man civ an hat.

    Wo man Hamachi runterladen kann und wie es funktioniert, hat Robold hier sehr ausführlich erklärt.
    Ich selber habe mit dem Programm bisher ne Menge gute Erfahrungen gemacht und schon alles mögliche, von WC3 über C&C bis Civ4 damit super spielen können.
    Der Server ist www.the-battlefield.com das PW sollte jeder erraten können, wems nicht einfällt, der schicke mir ne PM. Steht aber auch nochmal im Thread von Robold.

    Das große Spiel plane ich für den Pfingstmontag (hoffe da sind nicht alle unterwegs), außerdem würde ich gerne am vorangehenden Freitag Abend, also übermorgen, ein normales Spiel zum testen machen.

    Das kleine Spiel beginnt Freitag den 9.5 um 19 Uhr. Kommunikation erfolgt über Hamachi, sowie das Forum hier und das Spiel auf BF. Spiel auf BF

    Das große Spiel:
    Ich möchte auf großer Karte mit bis zu 12 Spielern spielen. Damit so etwas flüssig läuft, muss folgendes erfüllt sein:
    Alle Spieler brauchen eine schnelle internetverbindung, die einwandfrei funktioniert. (Ob DSL 1000 reicht, weiß ich nicht, erfahrungswerte von anderen wären mal schön)
    Außerdem braucht so ein Spiel in der Endphase massiv RAM und Prozessor-Leistung. Ich kann euch nicht genau sagen, was ihr braucht, aber ich kann zumindest sagen, was nicht reicht:
    Mein PC hat 2,4Ghz und 1GB Ram und kommt bei normalen spielen am ende schon an seine grenze. (Sind 3 Jahre alte Teile)
    Ich appeliere hier an alle nur mitzuspielen, wenn ihr auch die nötigen Hardware Vorraussetzungen mitbringt. (Keine Sorge, ich werde an meinen Laptop spielen, der pakt das)

    Das Spiel soll am Nachmittag so ca. um 2 Uhr beginnen und eine erste Session bis 7 Uhr gespielt werden. Um 8 Uhr soll es dann weitergehen. Die Pause sollte unter anderen dazu genutzt werden den Ram vom PC mal auszuleeren und ihm ne kleine Erholung zu gönnen. (und sich selbst auch ^^)
    Evtl. ist es sinnvoll später nochmal die PCs neu zu starten, werden wir dann sehen.

    Über die Endzeit müssen wir hier noch diskutieren, mir ist es egal (nächsten Tag frei) und 11Uhr sollte auf jeden Fall drin sein, eher mehr.

    Die Settings:
    Über die Karte bin ich noch am grübeln. Meine Ideen sind erstmal:
    Inland Sea
    Wheel (oder green Wheel) mit 3 Felder breiten Verbingungen
    Terra 2 (wurde im letzten G8 verwendet, macht 2 contis, davon einen etwas kleineren, auf beiden Starten spieler)
    Lakes

    Die anderen Karten die ich mal probe-generiert habe, stecken teilweise spieler in die tundra, sodass sie gleich aufgeben könne und sind auch ansonsten äußerst unausgeglichen. Die obigen Skripts liefern eigenltich recht zuverlässige Ergebnisse, die auch MP geeignet sind.
    Die Wheel Karte sieht erstaunlich schön aus und ist mein persönlicher Favorit, am besten ihr ladet die Karten mal mit 12 Spielern und guckt sie euch an. Evtl. kann ich (oder jemand anderes) auch mal screens posten.

    Civ Speed ist die nächste interessante Frage. Ich denke bei dem Zeitrahmen können wir durchaus normal wagen. Das sollte auch auf der großen Karte angenehmer sein.

    Ansonsten wohl die Standardsettings:
    kein th, tt, vasallen
    random events von mir aus eher aus, denke das voten wir am besten
    Civs auf jeden Fall picken, keine unrestricted leaders.
    Timer natürlich blazing.

    Spiel auf BF

    grüße

    Shizanu
    Geändert von Shizanu (07. Mai 2008 um 14:18 Uhr)
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  2. #2
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich mache mit, DSL2000 HW AMD 2 GHZ, 1536 Arbeitsspeicher.

    http://www.dsl-speed.de/
    2400 KB/s Download
    447 kb/s Upload-Geschwindigkeit

  3. #3
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    12.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    DSL 16000
    AMD 2,8
    RAM 1024

    Downloadgeschwindigkeit: 6711 kbps
    Uploadgeschwindigkeit: 878 kbps

    was bei mir Probs machen könnte ist die Grafik, habe aber schon Spiele in der Größe bei BF gemacht, lief auch gut.
    Der Termin passt mir leider nicht besonders. Muss um 7 raus.
    Falls einer fehlt kann ich aber zur Not einspringen, nur nicht so lange(2 uhr oder länger)
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Downloadgeschwindigkeit:

    400 kbps
    Uploadgeschwindigkeit:

    176 kbps

    Achja, 1500er Leitung und 2*2,6GHz
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    bißchen langsam, sicher das du die Leitung nicht mit jemand teilst oder paar Downloads laufen hattest. Der Test sollte auch mehrfach durchgeführt werden, damit man ein vernünfitigen Mittelwert findet (für den Fall das es temporär schnell oder langsam ist)

  6. #6
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Nur als kleine Anmerkung. Der Hamachi Server www.the-battlefield.com wird bzw. ist schon voll. Neuanmeldungen sind da drauf nicht mehr möglich. Besser wäre es, dass ihr vor Spielbeginn einen neuen Server aufmacht und die Login Daten veröffentlicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xelsius
    Registriert seit
    27.03.07
    Beiträge
    340
    Downloadgeschwindigkeit: 350 kbps
    Uploadgeschwindigkeit: 145 kbps
    wer kan drunter
    von der leistung her is der lepi top
    und wegen der internetgeschwindigkeit hoffe ich das die baustellen bisdahin fertig sind
    Im Moment lohnt es sich nicht, aber falls es wirklich einmal möglich sein sollte das Element wie gewollt zu nutzen dann ist das mit keinem Geld der Welt aufwiegbar. Das wäre der Durchbruch der Menschheit und die endgültige Möglichkeit zur entnablung von der Erde.Also ich denke in der Wissenschaft darf man niemals aufgeben denn irgendwann kommt der Tag an dem die kühnsten Träume wahr werden.

  8. #8
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Nur als kleine Anmerkung. Der Hamachi Server www.the-battlefield.com wird bzw. ist schon voll. Neuanmeldungen sind da drauf nicht mehr möglich. Besser wäre es, dass ihr vor Spielbeginn einen neuen Server aufmacht und die Login Daten veröffentlicht.
    Ich versteh nicht ganz, wie der server voll sein soll? was interessiert den das, wie viele da offline bekannt sind?
    Übrigens konnte ich mich vor 2 Tagen da prima anmelden und viele die evtl. mitspielen sind auch schon drauf.

    Downloadgeschwindigkeit: 5837 kbps
    Uploadgeschwindigkeit: 1637 kbps
    bei DSL 16000 *proll*

    Wegen den i-net Geschwindigkeiten:
    Alles außer Hamachi was internet benutzt ausschalten (ICQ, Skype, X-Fire), downloads natürlich sowieso nicht.
    Und es sollte auch möglichst niemand sonst das i-net benutzen (höchsten noch zum surven, aber nichts runterladen oder zocken).
    Falls ihr w-lan habt, kann eine langsame Verbindung auch am w-lan equipment liegen. Wer einen alten router oder alte Empfänger verwendet, der begrenzt dadurch die Geschwindigkeit. (Mein W-Lan schafft 54Mbit/s, es gibt aber auch deutlich langsamere(mein altes hat max. DSL 2000 übertragen können))
    Geändert von Shizanu (07. Mai 2008 um 18:51 Uhr)
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.08
    Beiträge
    166
    super, ich hoffe mir kommt nichts dazwischen.
    vllt. sollten wir nur karten nehmen die civ auch std mäßig liefert. ich hab das gefühl das die anderen karte manchmal das spiel unspielbar machen. ich würde auch gern ne karte spielen wie fractal kontis oder shuffle. ich find die karten einfach interessante, da dort jeder ne andere strategie verfolgen muss.
    random events find ich immer ganz nett in der regel scheint es ja auch nicht benachteiligend zu wirken, sondern eher ausgleichender und noch interessanter.

  10. #10
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Das Problem an den unberechenbaren Karten ist eben, dass sie, insbesondere mit zu nehmender Größe sehr gerne Spieler in unspielbare Situationen packen. Z.b. Mitten im Eis. Die sind eigentlich nur dann gut Spielbar, wenn sie vorher überarbeitet werden, was ja z.B. mit den Karten für die Pitboss-Spiele getan wurde.
    Das Problem mit dem vorher überarbeiten ist bloß, dass
    1. Das jemand machen muss, der dann aber nicht mitspielen kann.
    2. Jeder Teilnehmer vorher feststehen muss und seine Civ angeben.
    3. Die Teilnehmerzahl vorher genau feststehen muss.
    4. Sobald ein Spieler nicht kommt, haben wir ein Problem.
    Bei Pitboss ist das ja alles machbar, aber für eintägiges Spiel, ist das etwas mistig, insbesondere mit der langfristigen sicheren Anmeldung.

    Deshalb halte ich es für Sinnvoll mit einer ausgeglichenen zufallsgenerierten karte zu spielen.
    Ich habe mir da diverse angesehen und die obigen sind mir als halbwegs fair und spielbar erschienen. Klar ist relativ klar, wie die Karte aussieht, aber das muss man imo in kauf nehmen, wenn man faire MP-Spiele haben will.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  11. #11
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht ganz, wie der server voll sein soll? was interessiert den das, wie viele da offline bekannt sind?
    Übrigens konnte ich mich vor 2 Tagen da prima anmelden und viele die evtl. mitspielen sind auch schon drauf.
    Es können nur 16 Leute ohne Premiumaccount registriert werden auf dem Server. Es ist egal ob die online sind oder nicht.

    https://secure.logmein.com/products/...advantages.asp

  12. #12
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    gruml..., dann werd ich deinen Vorschlag übernehmen. Ich werde vor dem Spiel am Freitag den Server bekanntgeben.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    green weel v2 spuckt ganz nette karten raus.

    edit:
    down - 5578
    up - 411

    irgendso ein core *G* und 1 gig ram

  14. #14
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Kannst du mal nen Link zu Green Wheel V2 posten?, ich denke das wäre ne schön faire karte, die auch halbwegs offen ist.

    Xelsius und McCauchy, ich befürchte, wenn ihr eure Geschwindigkeiten nicht verbessert bekommt, könnt ihr nicht mitspielen. Wenn ich mir Markys Werte auf DSL2000 ansehe, dann seid ihr irgendwo auf DSL200, das ist sicher zu lahm, kann aber irgendwo auch nicht stimmen. Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  15. #15
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    12.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    also ich kann nicht sagen, dass Xel laggt, hab schon viele Spiele mit ihm gemacht. lief immer gut, allerdings noch kein ganz grosses Spiel mit ihm gemacht
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •