Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 325

Thema: Civinators Modding-Ecke

  1. #211
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ich habe die Information zu Steph nur gebracht, weil es gerade so gut zu Goethes Hut gepasst hat und ich mich über das Abkassieren schon geärgert habe (was anderes wäre es, wenn er ein neues Civ3 auf die Füsse stellen würde). Ich möchte aber nicht, dass hier auf Steph zu sehr herumgehackt wird (obwohl ich natürlich mit meinen letzten Posts der Auslöser hierfür war), denn dieser Thread bezieht sich auf das Modding von Civ 3 und hierzu hat Steph, wie Goethe schon erwähnt hat, auch erheblich Positives dazu beigetragen.

  2. #212
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Hallo Civinator

    eine kleine Anfrage zu CCM
    wan können wir ca mit deinem öffentlichen Beta Test Mod rechnen!
    Ich möchte dazu sagen; da lernt man von jedem Mod etwas neues!
    (Kupfern) ist gut!!!!!


    MfG Wotan49

  3. #213
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    Hallo Civinator

    eine kleine Anfrage zu CCM
    wan können wir ca mit deinem öffentlichen Beta Test Mod rechnen!
    Ich möchte dazu sagen; da lernt man von jedem Mod etwas neues!
    (Kupfern) ist gut!!!!!


    MfG Wotan49
    Danke Wotan49 für den Themenwechsel.

    Eigentlich hätte der öffentliche Betatest auf der SOC-Site schon längst beginnen sollen. Die CCM-Files für den Test sind schon seit Anfang 2009 auf den SOC-Server hochgeladen worden (570 MB) und das dortige "Public Discussion-Forum", auf dem Du uns freundlicherweise viel Glück gewünscht hast (hierfür auch an dieser Stelle vielen Dank )ist auch schon aus der vorherigen "Unsichtbarkeit" für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht worden.

    Dann ist mir (oder besser müsste ich mittlerweile sagen uns, weil ich jetzt einige Unterstützung bei CCM erhalte) ein blöder Bug "in die Quere" gekommen, der uns viel Zeit gekostet hat. CCM hatte sich an den unterschiedlichsten Stellen plötzlich "aufgehängt" und die Prebetatester waren meistens ziemlich traurig, weil sie auf diese Weise ein spannendes Spiel abbrechen mussten. Dieser Bug ist jedoch mittlerweile Dank der Hilfe von El Justo behoben. Derartige Probleme sollten durch den "Prebetatest" von Euch ferngehalten werden.

    Derzeit schreibe ich hauptsächlich an der Civilopedia und es ist unglaublich, wie viel man dort hineinschreiben muss, bis man überhaupt merkt, dass dort etwas hineingeschrieben ist. Dies gilt erst Recht für die Diplomatie-Texte, die im Hinblick auf das "Multiple-Leader"-Concept in CCM komplett überarbeitet werden mussten und immer wieder tauchen hier neue "Ausrutscher" auf, die uns bislang "durch die Lappen" gegangen sind.

    Ein weiteres, zur Zeit noch für die Öffentlichkeit unsichtbares SOC-Forum, der CCM-Informationssektor, muss auch noch auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Wir arbeiten mit Hochdruck an CCM, denn hier wird viel neues für C3C geboten (obwohl die deutschen Civer hier den Vorteil haben, dass sie durch die "Modding-Ecke" bereits mit einer Menge von Modding-Möglichkeiten vertraut gemacht wurden, die andere Civer noch nicht so exakt beschrieben kennen). Insbesondere die für C3C neuen GCPs (Great Cultural Persons) und die "Advanced Autoproduction" scheinen bislang hervorragend zu funktionieren und machen sehr viel Spaß.



    Auch das Multiple Leader-Concept funktioniert, abgesehen von den geschilderten textlichen Ausrutschern, recht gut.

    Hier ist der Index des von Rhodie überarbeiteten "CCM-Informationssektors" (leider nur auf Englisch):

    CCM Modification Index
    1. ICS-tactic (Infinite City Sprawl) curtailed.
    2. Religious implementation is improved.
    3. New Great Cultural Persons.
    4. Advanced Automatic Unit production.
    5. Waste and Corruption are greatly reduced.
    6. Pollution has been virtually eliminated.
    7. New Multiple Leaders.
    8. Short Bloody Revolution.
    9. New Government settings.
    10. CCM Movement Rules
    11. AI-Routine for Land Artillery improved
    12. New Trading Possibilities for Random Maps
    13. Improved Workers.
    14. Better use of Diplomats and Spies
    15. Enhanced Technical Trees.


    Alles in allem hoffe ich, dass wir spätestens in einem Monat mit dem öffentlichen Betatest beginnen können. Wenn es soweit ist, werde ich mich hier mit dem CCM-Titelbild melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (26. Januar 2009 um 20:29 Uhr)

  4. #214
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Hallo Civinator

    Das mit dem schreiben in der Civilopedia ist natürlich eine längerfristige Sache!
    Ich habe mich bisher nur damit begnügt bei mir Copy und Einfügen zu benutzen!
    Viel Glück für Dich und Dein Team!!!!

    MfG Wotan49

  5. #215
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    Das mit dem schreiben in der Civilopedia ist natürlich eine längerfristige Sache! Ich habe mich bisher nur damit begnügt bei mir Copy und Einfügen zu benutzen!
    Das Problem bei CCM ist, das es oft nichts zum kopieren und einfügen gibt, weil hier Civ3-Neuland betreten wird.








    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (26. Januar 2009 um 21:01 Uhr)

  6. #216
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    So, will endlich mal negative Kritik zu CCM äußern, was echt schwierig ist

    Ich find euer Space Race Sieg nicht besonders gelungen, wenn man es mit dem RL vergleicht. Ein Sieg bei Civ bedeutet für mich immer: DU bist der Leader der Welt, DU hast die Menschheit in alle Ewigkeit positiv beeinflusst. Eine Mondlandung ist da etwa tiefgestapelt, vor allem da es in RL ja vor 40 Jahren passierte. In meinen Augen deutlich zu früh für einen Civ-Sieg. Deutlich besser fänd ich da einen bemannten Marsflug, oder die erste feste Mondkolonie als hohes Ziel einer Zivilisation.

    @civinator: Würd gerne deine Gedanken dazu hören, warum du dich zu diesem relativ leichten Ziel entschlossen hast. Für mich heißt das, dass es in CCM keine wirkliche Moderne gibt

  7. #217
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    kleinerHeldt, das Space Race und auch die anderen neuen Konzepte in CCM sind schon von mir. Der Wettlauf zum Mond war der einzige Wettlauf dieser Art in der Geschichte der Menschheit und ist bis heute eine unerreichte Großtat. In den fast 40 Jahren, die Du zitierst, hat kein anderes Land auch nur annähernd eine derartige Leistung vollbracht. Irgendeine Science Fiction Story wollte ich aus CCM nicht machen. Dann erstelle ich lieber gleich ein richtiges Science Fiction Mod (was ich für Civ 2 ja auch gemacht habe).





    Der Science Fiction Weltraumsieg in Civ 3 mit seinen abstrakten Scheintechnologien hat mich immer demotiviert und meistens habe ich ihn ausgeschaltet, weil er mich nur genervt hat. Das ist mit dem neuen CCM-Weltraumsieg anders. Mit den Ereignissen und Techniken kann ich etwas anfangen und habe meinen Spaß dabei. Der Weltraumsieg ist für mich plötzlich interessant geworden und damit habe ich genau das erreicht, was ich wollte. Ich mache CCM nämlich nicht nur für andere, sondern auch für mich.

    Ursprünglich sollte der neue CCM-Weltraumsieg die Gründung der für die Zukunft beabsichtigten Mondkolonie beeinhalten und es waren eine Reihe weiterer modernerer Raummissionen wie Spaceshuttle, ISS und so weiter, für die ich zum Teil auch die Icons schon erstellt hatte. vorgesehen. Ich habe dann allerdings bemerkt, dass mich die Mondlandung emotional sehr viel stärker angesprochen hat, als die Gründung der Mondkolonie. Deshalb wurde die Mondkolonie aus CCM entfernt und durch die Mondlandung ersetzt. Der Astronaut mit dem Fähnchen auf einem anderen Himmelskörper: Das ist für mich der wahre Weltraumsieg und nicht die 500.000 Inkarnation eines Perry Rhodan-Zwiebelschalen-Modells oder irgendwelche Bruchbuden auf dem Mond oder auf dem Mars.

    Das Problem, dass es in CCM keine wirkliche Moderne gibt, ist nicht nur ein Problem dieses Mods, sondern ein generelles Problem in Civ 3. Die Hintergründe hierfür sprengen den Rahmen dieses Threads. Nur soviel: Die Gegenwart ist für die Möglichkeiten, die die Civ-Serie bietet, ziemlich langweilig. Nicht ohne Grund wurde die Epoche der Bush-Administration von vielen Kritikern als "Stillstand" bezeichnet. Vielleicht wird´s ja unter dem neuen US-Präsidenten besser.
    Geändert von Civinator (27. Januar 2009 um 00:04 Uhr)

  8. #218
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Danke für die Antwort

  9. #219
    duck and cover! Avatar von Taube
    Registriert seit
    29.11.03
    Ort
    ..\conquests\scenarios\gaia
    Beiträge
    599
    ich habe auch darauf verzichtet zukunftstechnologien einzubauen, die einfach zumeist sehr unrealistisch erscheinen. zum weltraumsieg kann ich mich dir nur anschließen. hab e selbst bereits daran gedacht die iss mit ihren verschiedenen modulen oder bauabschnitten als weltraumsieg zu nutzen. vielleicht komm ich ja mal dazu. würd mich freuen, wenn ich einzelne grafiken von dir übernehmen könnte.
    hab aber mal ne ganz andere frage zu deinem mod, wie sieht es in bezug auf einheiten aus, könnteste da mal nen paar infos preisgeben. bin da immer besonders neugierig, da bei gaia der großteil der arbeit auf den einheiten liegt. möchte hier nochmal kurz auf das vorherige thema umschwenken, auch nur kurz. stephs editor hat echt potenzial und er macht sich echt viel arbeit, war ja keineswegs böse gemeint. das bitte unkomentiert lassen

    ansonsten heiteres weitermoden!
    Civilization V - Brave New World
    GAIA - episch: neue Ziele, neue Möglichkeiten
    beta version (v. 7): Steam Workshop - civfanatics.com - civforum.de
    Beyond GAIA
    beta version (v. 1): erscheint demnächst

    Civilization III - Conquests

    GAIA - episch: neue Herausforderungen, neue Größe
    final version (V1.1): download - civforum.de - civfanatics.com

  10. #220
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    ich habe auch darauf verzichtet zukunftstechnologien einzubauen, die einfach zumeist sehr unrealistisch erscheinen. zum weltraumsieg kann ich mich dir nur anschließen. hab e selbst bereits daran gedacht die iss mit ihren verschiedenen modulen oder bauabschnitten als weltraumsieg zu nutzen. vielleicht komm ich ja mal dazu. würd mich freuen, wenn ich einzelne grafiken von dir übernehmen könnte.
    Taube, schön dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Klar kannst Du, wenn CCM veröffentlicht ist, einiges davon übernehmen. Wir Civ 3 -Modder halten ja schließlich zusammen


    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    hab aber mal ne ganz andere frage zu deinem mod, wie sieht es in bezug auf einheiten aus, könnteste da mal nen paar infos preisgeben. bin da immer besonders neugierig, da bei gaia der großteil der arbeit auf den einheiten liegt.
    Die CCM-Unit-Stats stehen gerade im Test. In einem CCM-Spiel sind teilweise ganz andere Entfernungen zurückzulegen, da auf relativ großen "Welteinstellungen" gespielt wird. An den besten "Größeneinstellungen" für die Landkarten wird noch gefeilt und Vorschläge sowie Meinungsaustausch hierzu werden ein wesentlicher Punkt des öffentlichen Betatests sein.

    In CCM wird von den neuen Möglichkeiten des C3C-Editors zur Gestaltung der Einheiteneigenschaften ausgiebig Gebrauch gemacht. Viel zu wenig benutzt werden in anderen Civ-mods die vielen Möglichkeiten, die sich aus Varianten des Stealth-Attacks ergeben sowie aus Bewegungsunterschieden für verschiedene Geländearten. Es gibt auch einige ganz neue Einheitentypen mit neuen Eigenschaften, die sich in den bisherigen Testspielen glänzend bewährt haben und allen Pre-Betatestern viel Freude bereitet haben (die GCPs und Holy Men).

    Von einem "Quantensprung" in der Einheitenstärke für die jeweils nächste Einheitengeneration habe ich abgesehen. Die Übergänge sind fließender, so dass eine Einheit der letzten oder in der Moderne sogar vorletzten Entwicklungsstufe noch eine Change hat (In der Geschichte haben die Israelis mit ihren alten Shermans ja auch die arabischen T-62 Panzer wegputzen können). Auch das Prinzip "schwerere" als die normalen Einheiten über Autoproduktion einzubringen scheint sich gut zu bewähren. So kann Deutschland zum Beispiel zu den Pz III oder später Panther-Panzern einige (wenige) Tiger einsetzen oder die Russen zu ihren T-26 oder T-34 einige KW-2 oder JS III Panzer ins Gefecht einbringen. In der Antike gibt es auch für einige Einheiten, wie zum Beispiel Streitwägen, eine anscheinend bessere Handhabe in CCM.

    Von Hit-Point-Orgien, wie sie derzeit in vielen Civ 3-Mods anzutreffen sind, wurde bei CCM abgesehen. Die Geschwindigkeit des Spiels in späteren Spielphasen und die Verwendung größerer Landkarten danken es, wenn Einheiten schneller "erledigt" und die Rechnerkapazitäten durch kleinere Einheitenmengen ein bischen entlastet werden können. Es hat auch seine Reize wenn eine versteckte Pak jetzt in der Lage ist, einen Panzer durch Defensiv-Feuer unter Umständen auszuschalten. Gleichzeitig bekommen die Aufklärungseinheiten dadurch ein ganz anderes Gewicht.

    Die neuen Artillerie-Settings in CCM sind bei den Pre-Betatestern auch gut angekommen ("jetzt rührt sich bei der AI wenigstens bei der Artillerie etwas"), auch wenn das neue Setting kein "Nonplusultra" ist. Über das neue Setting der Flugzeugträger zu reden, ist hier noch verfrüht.

    Bei den Einheitengrafiken hat CCM keine neuen Modifikationen zu bieten.

  11. #221
    duck and cover! Avatar von Taube
    Registriert seit
    29.11.03
    Ort
    ..\conquests\scenarios\gaia
    Beiträge
    599
    ohh mann, nen batzen neuheiten.
    finde es aber ziemlich interessant, dass es immer noch menschen gibt, die an ihrem civ3 mod basteln und dabei immer noch neue konzepte und viel mehr herauserarbeiten. ich selbst bin schon bestimmt fünf jahre am basteln und alles hat bei uns im keller mit dem leichten panzer aus dem pazifikkrieg szenario angefangen
    dazu kommt natürlich noch, dass civ3 auch immer noch gespielt wird und eifrig diskutiert wird.
    also ich werde deinen mod mit freude erwarten, um meinen horizont in bezug auf möglichkeiten zu erweitern, um auch meinen mod, wenigstens aus meiner sicht zu verbessern oder verfeinern. bin besonders auf deine neuen einheitenkonzepte gespannt

    immer heiter weiter
    Civilization V - Brave New World
    GAIA - episch: neue Ziele, neue Möglichkeiten
    beta version (v. 7): Steam Workshop - civfanatics.com - civforum.de
    Beyond GAIA
    beta version (v. 1): erscheint demnächst

    Civilization III - Conquests

    GAIA - episch: neue Herausforderungen, neue Größe
    final version (V1.1): download - civforum.de - civfanatics.com

  12. #222
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Keine Experimente




    34. Statische Leaderheads:

    Ein einfacher Weg ,den mir Vuldacon gezeigt hat, sich seine statischen Leaderheads selbst zu machen. Benötigt wird Paint Shop Pro (PSP) und der meist damit zusammenhängende Animation Shop:

    1. Aussuchen und Kopieren eines Anführerbildes.
    2. Bringe das Bild mit PSP auf 200 x 240 (Bild=> Leinwandgröße)
    3. Verringere das Bild in PSP auf 256 Farben, stelle auf der Palette die letzten Farben mit Giftgrün und Magenta ein (alles im Register Farben)
    4. Kopiere das Bild im PCX-Format
    5. Öffne den vorhandenen statischen Leaderhead mit Animation Shop und füge das kopierte Bild nahtlos ein.
    6 Speichere in Animationshop das ganze als flc-Datei ab und gib ihm den Namen des Anführers.
    7. Anschließend die Flc-Anführerdatei in C3C in den Ordner:art/Flics und
    8. Einsetzen des Anführernamens mit dem Editor in der Biq in der jeweiligen Epoche der Civilisation (links unten im Eck); Achtung! Flic Vorwärts und Rückwärts muss eingesetzt werden und die jeweilige Endung .flc darf nicht vergessen werden.

    Den statischen Leaderhead "Adenauer" habe ich dieser Post als Zip-Datei beigefügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (14. Februar 2010 um 11:40 Uhr)

  13. #223
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Civinator
    Danke!!!
    hier von mir nach deiner Vorlage!

    Kaiser Wilhelm I

    Ghaldak hat mir vor einiger Zeit die Schablonen zur Verfügung gestellt. Hatte sie noch nicht ausprobiert da mit Animation Shop fehlte!

    MfG Wotan49
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Wotan49 (07. März 2009 um 21:01 Uhr) Grund: Dateien ausgewechselt 07.03.09

  14. #224
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    Civinator
    Danke!!!
    hier von mir nach deiner Vorlage!

    Kaiser Wilhelm I

    Ghaldak hat mir vor einiger Zeit die Schablonen zur Verfügung gestellt. Hatte sie noch nicht ausprobiert da mit Animation Shop fehlte!

    MfG Wotan49
    Hallo Wotan49,

    Deinen Kaiser Wilhelm I. probiere ich gerne mal aus. Ich habe mich auch wie ein Schneekönig gefreut, wie ich meinen ersten funktionierenden Leaderhead mit der Vuldacon-Methode erstellen konnte. Vuldacon ist einer der komplettesten und besten Civ 3-Modder, die es gibt. Was er aus vielen CCM-Grafiken, die vorher schon als gut angesehen wurden, noch herausgeholt hat, ist unglaublich.

  15. #225
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Das eigentliche Problem ist die Umwandlung in 256 Farben für die PCX Datei!
    @3. Verringere das Bild in PSP auf 256 Farben, stelle auf der Palette die letzten Farben mit Giftgrün und Magenta ein (alles im Register Farben)@
    Wenn dieses nicht gemacht wird gibt es unschöne Flecken!
    Die man bei der Datei "Wilhelm1.pcx" so nicht sieht! (ist noch 24 Bit)!
    Bei mir im Spiel fiel es erst auf!

    MfG Wotan49

    Die Zip habe ich Erneuert!
    http://www.civforum.de/attachment.ph...1&d=1236525008
    Geändert von Wotan49 (08. März 2009 um 16:12 Uhr)

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •