Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 325

Thema: Civinators Modding-Ecke

  1. #151
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Also der Tech-Baum is geil
    Danke Wasora, mit den Techbäumen habe ich mir schon einige Mühe gegeben. Was hier zu sehen ist, sind Links zu alten Screenshots, die ich schon vor langer Zeit bei CFC veröffentlicht habe. Die Technologiebäume sind von mir in einigen Bereichen noch weiter verbessert worden.

    Ich habe die Links zu diesen Technologiebäumen hier nur eingestellt, damit man die Auswirkungen die ich zum Thema Religion beschrieben habe, auch an den Technologiebäumen nachvollziehen kann. Im Technologiebaum des Altertums ballen sich die Gebäude der verschiedenen Religionen in der untersten Reihe des Techbaumes, insbesondere bei den Techniken Mystizismus, Philosophie, Religion und Rittertum (eine Ausnahme sind die religiösen Gebäude für Israel mit der Gesetzgebungstech). In der Techbox "Philosophie" kann man zum Beispiel die Weltreligionen Buddhismus, Christentum und Islam erkennen, dazu 3 "Kleine Wunder", die für verschiedene Religionen "religionsspezifische" Einheiten herstellen. In der Techbox "Religion" kann man unter anderem für die Christen die "Kirche" erkennen (mittlerweile durch die Basilikagrafik aus RaR ersetzt) und für die Moslems die Moschee. Alles in einer Techbox ohne die Flut an weiteren "Parallel-Techboxen", die man von anderen Mods, die das Thema Religion in Civ 3 einbringen wollen, gewohnt ist. In der Techbox "Rittertum" sind unter anderem die Kleinen Wunder "Kreuzzug" für das Christentum und "Jihad" für den Islam erkennbar. Moslems und Christen können von diesen Möglichkeiten aber nur Gebrauch machen, wenn sie sich in der Regierungsform Theokratie befinden (ein weiteres in dieser Techbox erscheinendes Kleines Wunder ist das "Königliche Ritterturnier", das nur für die Monarchie verfügbar ist und mit dem man gegen die Glaubenskämpfer schon "dagegen halten" kann).

    Im Techbaum "Age of Discovery" (mit dem ich die Wartezeit bis zum Industriellen Zeitalter verkürzt habe) können in der Techbox "Theologie" zum Beispiel das Große Wunder "Angkor Wat" (ein religiöses "Seiteneinsteigerbauwerk" mit Glaubensgemeinschaften für Hinduismus und Buddhismus), das Große Wunder "Kaaba" für den Islam und die allgemeinen religiösen Bauwerke der christlichen "Kathedrale", der islamischen "Großen Moschee", der buddhistischen "Stupa" und der jüdischen "Großen Synagoge" gesehen werden. In der Techbox "Renaissance" können unter anderem für das Christentum der "Vatikan" und für die Buddhisten der "Potala-Palast" gebaut werden. In der Techbox "Religiöse Kunst" sind religionsspezifische Große Wunder zu sehen, die für die jeweilige Religion die Wirkung der religiösen Bauwerke 2. Stufe verdoppeln. In der Techbox "Exploration" kann man das religiöse Wunder und die "Kathedrale spanischen Stils" für die Christianisierung der Mesoamerikaner entdecken.

    Letztendlich ist die Einbringung von verschiedenen Religionen genauso wie die im nächsten Kapitel angesprochene Gestaltung "maßgeschneiderter" unterschiedlicher Spielvoraussetzungen für Zivilisationen (Ziv-Eigenschaften) nur eine besondere Ausformung des Unterpunktes "Gruppenspezifische" Technologien bei der Erstellung von Techbäumen.
    Geändert von Civinator (08. Juli 2008 um 22:23 Uhr)

  2. #152
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    27. Civspezifische Gebäude:

    Mit der gleichen Technik wie bei den Gebäuden für unterschiedliche Religionsgruppen können auch unterschiedliche Gebäude für verschiedene Civs hergestellt werden.

    Jeder Civ (die eigene Gebäude bauen können soll) wird eine eigene Era-None-Tech zugewiesen, zum Beispiel Deutschland die Technik "Deutsche Technik", etc.

    Mit dieser speziellen Era-None-Tech wird das erste civspezifische Gebäude gebaut, zum Beispiel ein nationales Symbol/Flagge (die in CCM einen Kulturpunkt gibt). Im folgenden Screenshot habe ich einige dieser Staatsflaggen/Symbole aus CCM nach derzeitigem Stand abgebildet. Die Flaggen werden noch unterschiedlicher für die einzelnen Epochen gestaltet werden (zum Beispiel für Deutschland in der 2. Epoche die Flagge des Heiligen Römischen Reiches).





    Dieses civspezifische Gebäude ist nun Voraussetzung für die Errichtung weiterer civspezifischer Gebäude, wobei mit dieser Methode unterschiedliche Gebäude für verschiedene Civs in der gleichen Techbox wiedergegeben werden können. Im folgenden Screenshot der Technik "Imperialismus" können die Deutschen mit Erforschung dieser Technik das Brandenburger Tor bauen, die Russen den Kreml und die Engländer den Buckingham Palast.





    Mit den Möglichkeiten, die diese civspezifischen Gebäude den jeweiligen Civs einräumen, können Stärken und Schwächen einer bestimmten Civ im "Auf und Ab" der Jahrtausende besser wiedergegeben werden.


    28. Besseres Gebäude für eine Civ, das gleiche schlechtere Gebäude für alle anderen Civs:

    In CCM werden die beiden Maschinengewehrschützen-Einheiten (Deutschland und USA) aus PTW-Extras, das in Civ Complete enthalten ist, über autoproduzierende Gebäude in das Spiel eingebracht (da sie viel bessere Verteidigungswerte als die normale Infantrie haben). Mit der Technik "Totalitarismus" soll die Deutsche Civ ein Gebäude bauen können, das den deutschen Maschinengewehrschützen produziert, während die anderen 30 Civs ein Gebäude bauen können, das den US-Maschinengewehrschützen herstellt.

    Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass man das "Basisgebäude" für 30 Civs mit der Era-None-Tech der 31. Civ veralten läßt. Die 30 Civs bauen ihr Basisgebäude, während für die 31. Civ das neue Spezialgebäude das Basisgebäude bereits mit Erforschung der neuen Technologie wegen Veralterung ersetzt. Edit: Das abweichende Spezialgebäude der 31. Civ (hier der deutschen Civ) braucht als zusätzliche Voraussetzung noch das "Spezialgebäude der deutschen dieser civ (hier die deutsche Flagge). Diesen Trick habe ich auch bei CFC bislang noch nicht veröffentlicht. Deutschland baut auf diese Weise in CCM per Autoproduktion den deutschen Maschinengewehrschützen und die anderen Civs die US-Einheit.





    In der Techbox des Totalitarismus werden beide maschinengewehrproduzierenden Gebäude angezeigt. Des Weiteren sind im Techbaum dieser Epoche noch viele weitere civspezifische Wunder zu sehen wie zum Beispiel die "Royal Navy" (autoproduziert Kreuzer für England), die 8th USAAF (autoproduziert B-24 Bomber für die USA), die Henschel-Werke (autoproduziert Königstiger für Deutschland), die Kirow-Werke (autoproduziert KW II Panzer für Russland), usw.






    29. Maßgeschneiderte Zivilisationen:

    Mit der in Kapitel 27 aufgezeigen Methode lassen sich auch neue Zivilisationseigenschaften problemlos erstellen bzw. bestehende Eigenschaften stärker "herausarbeiten". Dieser Weg wurde zum Beispiel auch schon in RaR beschritten. Es liegt nahe, die unterschiedlichen nationalen Symbole/Flaggen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu versehen, die dann über weitere "nationale" Gebäude im Lauf der Zeit zusätzlich variiert werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (10. Juli 2008 um 21:48 Uhr)

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Gehst du auch noch auf die Gebäude Funktion "replaces all Imp. with this Flag" ein?

    Im normalen Civ wird diese ja für die Kraftwerke gebraucht. Das ist meiner Meinung nach eine echte Verschwendung für diese Funktion.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, dass man mit Hilfe dieser Funktion die komplette Ausrichtung einer Stadt beeinflussen kann. Ich weiß aber nicht wie die KI damit umgeht.

  4. #154
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Gehst du auch noch auf die Gebäude Funktion "replaces all Imp. with this Flag" ein?

    Im normalen Civ wird diese ja für die Kraftwerke gebraucht. Das ist meiner Meinung nach eine echte Verschwendung für diese Funktion.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, dass man mit Hilfe dieser Funktion die komplette Ausrichtung einer Stadt beeinflussen kann. Ich weiß aber nicht wie die KI damit umgeht.
    Hallo flame,

    magst Du uns hier Deine Idee über die "replaces all Imp. with this Flag"-Option näher vorstellen? Ein eigenes Kapitel zu dieser Flag war hier bislang nicht vorgesehen und vom Kontext passen einige Gedanken zu dieser Flag ganz gut an diese Stelle der Modding Ecke.

  5. #155
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    30. Technologiebäume im Allgemeinen:

    1. Technologiegruppen:

    Ausgehend von Hugins grundlegendem Artikel für die Gestaltung von Techbäumen bei CFC ( http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=102803 ) ist bei C3C zwischen 3 verschiedenen Technologiegruppen zu unterscheiden:

    a) Normale Technologien:

    Dies sind die normalen Civ-Techniken. Jede Civ kann sie erforschen und normalerweise auch handeln.

    b) Gruppen-Spezifische Technologien:

    Hier wird jeweils einer Gruppe von Civs eine spezielle nicht handelbare Era-None-Tech gegeben (in CCM zum Beispiel erhalten vowiegend christliche Civs die Era-None-Tech „Christentum“, vorwiegend islamische Civs die Era-None-Tech „Islam“, usw.). Auf diese Weise wird für C3C ein Wettlauf mehrere Civs für verschiedene Wunder sichergestellt und gleichzeitig erreicht, dass auch bei Spielen mit vielen Civs (31) noch reelle Changen auf mehrere wunder bleiben (wenn man dies nach seinem taktischen Konzept will). Diese Methode ist unter anderem hervorragend für die Schaffung verschiedener Religionen geeignet.

    c) Civ-Spezifische Technologien:

    Hier wird nur einer speziellen Civ eine spezielle nicht handelbare Era-None-Tech gegeben (in CCM zum Beispiel die Era-None-Tech „German Flavour“ für Deutschland). Auf diese Weise ist nur dieser einzelnen Civ die Erstellung eines speziellen Gebäudes/Wunders ermöglicht. In CCM werden so zum Beispiel für Deutschland die Henschel-Werke ermöglicht, die für eine gewisse Zeit Tiger-Panzer autoproduzieren, für die USA die 8th USAAF mit autoproduzierten B-24 Bombern, für Russland Tankograd, usw.


    2. Kombinationen von gruppen- oder civ-spezifischen Era-None-Techniken mit normalen „Standard“-Techniken:

    Derartige Kombinationen sind für alle Zeitalter in C3C machbar. Es ist zum Beispiel möglich, im Mittelalter (Epoche 2) aus der Epoche 2-Technik „Theologie“ in Verbindung mit der die Era-None-Tech „Christentum“ die spezielle Technik „Christliche Theologie“ zu erforschen. Die Erforschung ist dann nur den Civs möglich (und die Techbox mit dieser Technik kann auch nur von diesen Civs gesehen werden), die über die Era-None-Starttech „Christentum“ verfügen.

    Es wird immer wieder empfohlen, diese gruppen- oder civ-spezifischen Technologien mit der Flag „nicht erforderlich für den Aufstieg in die nächste Epoche“ zu versehen. Rhye hat allerdings mit seinem grandiosen Mod „Rhye´s of Civilization“ gezeigt, dass C3C auch ohne diese Flag funktioniert. Schaden tut die Flag nach dem Motto „doppelt gemoppelt“ jedenfalls nicht.

    Achtung! Epochenspezifische Techniken können nur mit anderen Techniken aus der gleichen Epoche oder mit Era-None-Techniken kombiniert werden.


    3. Problem der Technologiepfeile „ins Nichts“:

    Da Techniken, die mit Era-None-Techniken kombiniert sind, von Civs, die nicht über die jeweilige Era-None-Technik verfügen, nicht gesehen werden können, entstehen, wenn man nicht entsprechende Sorgfalt walten lässt, im Tech-Baum „unschöne Pfeile ins Nichts“. Gegenmittel hierzu sind:

    a) Passgenaue Übereinanderlegung alternativer Techboxen für Era-None-Kombinationstechniken
    b) Eleganter: Auslagerung des Problems auf die Gebäude- (oder Regierungsebene) über den „Verbesserten Technologiebaum“
    http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=31 (spezielle Gebäude/Wunder können hier als Voraussetzung an ein Gebäude / eine Regierung geknüpft werden, die wiederum direkt über die jeweilige Era-None-Tech zugänglich sind).

    4. Gebündelte, alternative und kummulative Techbäume:

    Die Technologien können nun im Techbaum innerhalb der gleichen Epoche wie im Standard-Civ 3 traditionell kummulativ aufgebaut, nach entsprechenden „Wissensästen“ gebündelt oder in Verbund mit unterschiedlichen Era-None-Techniken alternativ gestaltet werden.

    -----------------------------------------------------------

    Und nun zur näheren Beantwortung einer schon vor längerer Zeit gestellten Frage:

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Folgende Idee, die sich in meinem Kopf herum treibt:
    - Ein völlig neuer Techbaum
    - Bestehend aus mehreren (unabhängigen) Ästen
    - Jeder Ast beschreibt den Fortschritt in einem wichtigen Teilgebiet (z.B. Physik, Philosophie/Religion, Chemie, Bio etc)
    - Ein unabhängiger und nicht handelbarer Ast mit sehr teuren Schlüsseltechs (eventuell ohne weitere Bedeutung), die den Weg ins nächste Zeitalter freischalten
    - Am Ende jedes "Spezialastes" (Physikast, Chemieast etc) erhält man eine Freitech, die jedoch für die ansonsten unbezahlbaren Schlüsseltechs verwendet werden müssen.

    Ich hoffe die Grundidee ist einigermaßen verständlich (wie sie spielerisch funktioniert sei ersteinmal dahingestellt).
    Zu nächst die Fragen zu einer möglichen Umsetzung:
    a) Gibt es die Möglichkeit eine Tech nicht erforschbar zu machen, es denn über eine gewisse Voraussetzung (z.B. kleiner Wunder, andere Tech nach Art der Philosophie etc)
    b) Welche Voraussetzung zu einer Bonustech für jeden führt am besten zum Ziel?
    c) Wie würde sich das Spiel verändern, wenn man die Maximalzeit die man für eine Tech benötigt noch höher als die 50 Runden von C3C setzt. Würde dieser Weg zum Erfolg führen?
    d) Gab es schon einmal Überlegungen in diese Richtung? Wenn ja wo und mit welchem Erfolg??

    Okay so viel erstmal, würde mich über ne Antwort freuen...

    a) Meines Wissens nach können nur erforschbare Techniken anderweitig zugänglich gemacht werden.
    b) Alternative Techäste für jede Civ mit Bonustech á la Philosophie am Ende sind vermutlich unpraktikabel, da neben der teuren „Stammtech“ für die KI auch weitere „billige“ Techs aus anderen Techästen zur Auswahl stehen. Inwieweit das Auswahlverhalten der KI für die Bonustech durch Flavours für die teuere „Stammtechnik“ gesteuert werden kann, habe ich nicht getestet. Es steht aber zu erwarten, dass sich die KI bei einem entsprechenden „Faible“ für die teuere „Stammtech“ gleich auf diese „Stammtech“ bei der Forschung stürzen wird. Das Konzept kommt somit bei der KI vermutlich „so oder so“ nicht zum Zuge.
    c) Nein
    d) Ist mir nicht bekannt
    Geändert von Civinator (14. September 2008 um 18:06 Uhr)

  6. #156
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    zu b) ich halte es für wahrscheinlicher, dass die KI die teuren Stammtechs überhaupt nicht anrührt, denn je länger die Erforschung dauert und je weniger man mit der Technologie anfangen kann, desto unattraktiver wird die Tech für die KI, das gilt aber leider auch, wenn die KI eine Freitech erhalten würde.
    Dass die anderen Techs nicht ins Nächste Zeitalter führen ist laut CivWiki fast unrelevant.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #157
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Die KI kann man ja genau kalkulieren. Es würde doch reichen, wenn die Schlüsseltechs attraktiv genug für die KI (Weltwunder?) aber halt unbezahlbar.

    Natürlich nur, wenn die KI bei einer Freitech auch die teuerste für sie attraktive Tech wählt

  8. #158
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    am attraktivsten machen immer noch Verteidigungseinheiten ohne Ressourcenbedarf, eventuell einfach einer Dummieinheit die Flags Defensiveinheit und Flagunit verpassen, vielleicht reicht das ja aus um die KI "reinzulegen", allerdings wird sie so die Technologie wieder versuchen selbstständig zu erforschen...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #159
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Na wenn das stimmt was du schreibst (dass die KI bei Bonustechs nach der gleichen Formel vorgeht wie bei der Forschung) ist es egal wie man es macht, dann gibt es keinen Ansatzpunkt die KI zu überlisten

  10. #160
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    einen ganz alternativen Ansatz für den Technologiebaum gibt es übrigens im Mod "Rise and Fall of the Roman Empire". Dort gibt es nur einen Forschungsstrang für alle KI-Civs. Die Technologien sind kostenlos, die Mindestforschungszeit beträgt aber 25 Runden. Dadurch funktioniert die Forschung wie eine "Epochenuhr". Man hat damit versucht, den realen Zeitstrahl des Römischen Reiches exakt abzubilden (Dakeraufstand um xxx, Germaneninvasion im 4.Jhdt. usw.). Nach meiner Meinung ist das ein sehr interessanter Ansatz.

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=111682


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #161
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    einen ganz alternativen Ansatz für den Technologiebaum gibt es übrigens im Mod "Rise and Fall of the Roman Empire". Dort gibt es nur einen Forschungsstrang für alle KI-Civs. Die Technologien sind kostenlos, die Mindestforschungszeit beträgt aber 25 Runden. Dadurch funktioniert die Forschung wie eine "Epochenuhr". Man hat damit versucht, den realen Zeitstrahl des Römischen Reiches exakt abzubilden (Dakeraufstand um xxx, Germaneninvasion im 4.Jhdt. usw.). Nach meiner Meinung ist das ein sehr interessanter Ansatz.

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=111682
    Ja die Form des Kalenders als Technologiebaum ist interessant. Bei SOE sind wir (derzeit) durch die Begrenzung auf eine niedrige "Höchstforschungsdauer" einen ähnlichen Weg gegangen.

  12. #162
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    31. Technologieerforschung durch die KI:

    Alexman (jetzt Leadprogrammer für Civ 4) hat die entscheidenden Faktoren für die Frage, welche Technik die KI als nächste erforscht, insbesondere in diesen „leicht versteckten“ Threads wiedergegeben:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=45559
    http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=103616
    http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=102278

    Demnach ist zwischen den Basisfaktoren für die Entscheidung der KI für die Erforschung einer bestimmten Technologie und den Modifikationen hiervon durch „Neigungen“ (=„Flavors“) zu unterscheiden:

    A. Die Basisfaktoren:

    Die KI vergibt einen Präferenzwert für die nächste Technologie, die sie erforschen wird. Maßgeblich für diesen Wert ist der KI-Grundwert der Technik (Dividend), die Anzahl der Runden, die die KI zur Erforschung dieser Technologie benötigen wird (Divisor) sowie die anschließende Addition von Bonuspunkten für die Dinge, die mit der jeweiligen Technologie ermöglicht werden. (Dividend : Divisor) + Bonuspunkte = Präferenzwert der KI für die Erforschung der Technologie. Hierdurch ergeben sich folgende Bewertungen:

    1. KI-Grundwert der Technik (Dividend):

    Normaltechnik: 256
    SS Komponente: 261
    Regierung: 259
    Mobilisierung: 259
    No trade: 149

    2. Berechnung des Divisors:

    Der Divisor ergibt sich aus der Anzahl der Runden, die die KI zur Erforschung der jeweiligen Technologie benötigen wird. So benötigt die KI für eine Standard-Landkarte (Tech Rate = 240) 24 x die Basisforschungskosten dieser Technologie. Für die Erforschung der Technologie Bronzeverarbeitung im Standard-C3C mit den Forschungskosten = 3 werden bei einer Techrate von 240 somit 24 x 3= 72 Forschungseinheiten benötigt. Eine Civ, die pro Runde 4 Forschungseinheiten produziert, würde somit für die Erforschung dieser Technologie zum Zeitpunkt der Berechnung 18 Runden benötigen (=72 : 4).

    Für die Errechnung des Divisors sind daher folgende Komponenten maßgeblich:

    a) Technologiekosten
    b) Techrate in der Weltkartengröße
    c) Wirtschaft der KI-Civ
    d) Maximale Forschungsdauer
    e) Nur für Civ 3 Vanilla: Schwierigkeitsgrad

    3. Zusätzliche Bonuspunkte:

    Verteidiger (no resource): 198
    Angreifer (no resource): 134
    Defender Resource erforderlich): 70
    Naval Transport: 34
    Resource (lux, strat, bonus): 16
    Gebäude für nächstes Städtelevel: 16 (+2/6 für das Gebäude oder Wunder)
    Double Worker Speed: 8
    Allows Diplomats: 8
    MPPs: 8
    ROPs: 8
    Alliances: 8
    Embargoes: 8
    Trade Over Ocean: 8
    Angreifer (Resource erforderlich): 6
    Wunder: 6
    Irrigation: 4
    No Disease: 4
    Trade Over Sea: 4
    Bridges: 2
    Double Wealth: 2
    Map Trades: 2
    Communications Trade: 2
    Small Wonder: 2
    Specialist: 2
    Unit (no A/D/NT): 2
    Improvement: 2
    Direkte Voraussetzung für jede andere Tech: jeweils 1
    Recycling: 1
    Prec. Bombing: 1
    Worker Job: 1
    Bonus Tech: 0
    Reveal Map: 0
    Sacrifices: 0
    Nicht erforderlich für Epochenaufstieg: divide by 1.5

    Darüberhinaus ist laut Alexman noch ein kleiner Zufallsfaktor mit im Spiel.


    Die einzelnen Wertfaktoren werden von der KI für die Gesamtbewertung zusammengerechnet. Eisenbearbeitung erlaubt zum Beispiel im Standard-Civ 3-Spiel den Schwertkämpfer, die Resource Eisen (wobei es in der Bewertung keinen Unterschied macht, ob es sich um eine strategische, eine Luxus- oder eine Bonusresource handelt, auch wenn die strat./lux. Resourcen von bestimmten Einheiten oder Gebäuden benötigt werden) und die Folgetechnik "Bauwesen". Es ergibt sich für die Erforschung dieser Technologie für die KI ein zusätzlicher Wert von 23 = 16 (Resource) + 6 (Angreifer mit erforderlicher Resource) + 1 (Folgetech). Für die römische KI würde der Wert für die Erforschung der Technik „Eisenverarbeitung“, da der Legionär sowohl Angreifer als auch Verteidiger ist, sogar 93 betragen (= 16+6+70+1).

    - Die Veralterung von Gebäuden/Wundern wird von der KI nicht berücksichtigt.
    - Es spielt für die KI auch keine Rolle, ob die KI-Civ eine Einheit auch wirklich bauen kann (Resourcenmangel)


    B. "Neigungen" (= "Flavors"):

    Die Entscheidung welche Tech von der KI als nächste erforscht wird, kann zusätzlich über „Neigungen“ (=„Flavors“) beeinflusst werden. Die Online-Hilfe führt hierzu aus:

    Das Konzept der "Neigungen" ermöglicht Ihnen, "Beziehungen" zwischen verschiedenen technologischen Fortschritten herzustellen. Durch die Einstellung dieser Beziehungen können Sie Einfluss darauf nehmen, welche Pfade KI-gesteuerte Zivilisationen im Technologiebaum einschlagen.
    Um Beziehungen festzulegen, müssen Sie zunächst eine "Neigung" im Fenster ganz links auswählen; das Beispiel zeigt "Barbarisch". Anschließend wählen Sie eine "Neigung" im Fenster ganz rechts; das Beispiel zeigt hier "Mittelalter". Verwenden Sie nun das Prozentfeld in der Mitte, um über die Zahl eine "Beziehung" zwischen den beiden Neigungen herzustellen. Im gezeigten Beispiel können wir ablesen, dass eine KI-gesteuerte Zivilisation mit barbarischer "Neigung" nur zu 20% Fortschritte auf dem Pfad der "Neigung" Mittelalter machen wird. Auf diese Weise kann der Entwickler die Neigungen dazu verwenden, bestimmte Zivilisationen von einigen Fortschritten weg in Richtung anderer Entwicklungen zu "steuern".


    Alexman hat zum Beispiel mit diesen Neigungen die Bereitschaft von Civs mit bestimmten Civ-Eigenschaften zur Erforschung bestimmter Techniken verstärkt, indem er für die Civs mit den jeweiligen Civeigenschaften zusätzlich die Neigungen Generisch, Religiös, Wissenschaftlich, Militaristisch und Seefahrend eingeführt hat. Im einzelnen verweise ich hierzu auf die Ausführungen von Alexman in den folgenden Threads bei Apolyton:

    http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=103616
    http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=102278


    C. Hinweis:

    Die Einstufung der KI für den Handel mit diesen Techs weicht von der hier wiedergegebenen Einstufungsliste ab.
    Geändert von Civinator (14. September 2008 um 18:07 Uhr)

  13. #163
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Part A ist so auch in der wiki nachzulesen (es fehlt Einberufung ebenfalls mit 259)

    Part B und alexmans Ausführungen sind sehr interessant.
    Danke (mal wieder) dafür

  14. #164
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Part A ist so auch in der wiki nachzulesen (es fehlt Einberufung ebenfalls mit 259)

    Part B und alexmans Ausführungen sind sehr interessant.
    Danke (mal wieder) dafür
    Na dann hätte ich mir ja einiges an Schreibarbeit zu Punkt A sparen können.
    Kannst Du mir mal bitte einen Link zu dem Wiki-Artikel geben?

  15. #165
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Geändert von kleinerHeldt (06. Oktober 2010 um 09:49 Uhr) Grund: Wikilink repariert

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •