Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 325

Thema: Civinators Modding-Ecke

  1. #136
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    ...Bei RaR verlier ich nämlich immer irgendwann total die Übersicht...
    Uaargh!?, da bist Du nicht der Einzige . Hier der Technologiebaum eines Modders, der dieses Phänomen mit viel Humor angegangen ist.




    Aber damit, das andererseits klargestellt ist: RaR ist - nicht nur in meinen Augen - ein absolutes Weltklasse-Mod.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Aber damit, das andererseits klargestellt ist: RaR ist - nicht nur in meinen Augen - ein absolutes Weltklasse-Mod.
    Das stelle ich auch gar nicht in Frage, ich spiel ihn ja sogar ab und zu und werde in näherer Zukunft an zwei PBEMs teilnehmen, in dem er verwendet wird, gerade weil er so unübersichtlich ist macht der Mod die Spiele ja viel interssanter, weil es mehr Möglichkeiten gibt bzw. es gibt mehr Möglichkeiten und dadurch wird das Spiel interessanter

    Trotzdem glaube ich, dass fürs reine "Zwischendurchcivven" dein/euer Mod für mich besser geeignet ist.

    @Technologiebaum:
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #138
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    GROSSARTIG!!!!!!!

    I'm with stupid...

  4. #139
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    GROSSARTIG!!!!!!!

    I'm with stupid...
    Was man damit wohl alles bauen kann
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Meine Idee mit den Künstlern funzt leider nicht.

    Die Einheit muss also einer anderen Ziv angehören und erobert werden.
    So wie bei Bautrupps oder Artillerie.

    In meinem Szenario habe ich jetzt Barbaren-Künstler auf der Karte verteilt, die können wie Bautrupps erobert werden und dann geopfert werden.
    Der Nachteil ist, dass Bautrupps nicht mehr eingefangen werden können.

    Die Variante die Künster wie eine Artillerie zu erobern hat leider nicht geklappt.

  6. #141
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Was ich jetzt erst bei dem Techbaum endecke: Smart Weapons -> Smarter Weapons -> Smartest Weapons
    das ist ja am geilsten, vor allem mit den bildern dazu
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #142
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Meine Idee mit den Künstlern funzt leider nicht.

    Die Einheit muss also einer anderen Ziv angehören und erobert werden.
    So wie bei Bautrupps oder Artillerie.

    In meinem Szenario habe ich jetzt Barbaren-Künstler auf der Karte verteilt, die können wie Bautrupps erobert werden und dann geopfert werden.
    Der Nachteil ist, dass Bautrupps nicht mehr eingefangen werden können.

    Die Variante die Künster wie eine Artillerie zu erobern hat leider nicht geklappt.
    flame, danke für die Nachricht. Das Kapitel über die großen Künstler wird dann so beendet werden, wie es derzeit dasteht.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Es ist doch möglich, in einer Stadt mit ausschließlich fremden Einwohner Bautrupps fremder Nationalität zu bauen. Die müsste man dann doch eigentlich auch opfern können, oder unterscheidet Ziv da zwischen selbst gebauten und eroberten Bautrupps fremder Nationalität?

  9. #144
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt erst bei dem Techbaum endecke: Smart Weapons -> Smarter Weapons -> Smartest Weapons
    das ist ja am geilsten, vor allem mit den bildern dazu
    Das "Earth2000.onebillion"-Mod aus dem der Techtree stammt, ist ein vollwertiges schönes Epic-Mod für Civ 3 von Bungus (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=165748).

    Bungus hat auch sonst erheblichen Humor. Hier zum Beispiel ein Auschnitt aus seinem Readme-File zu diesem Mod:

    "Civilization 4 is out, shouldn't I be playing that instead? - No, bitch.
    Despite common belief, Civ 4 is not better; only its graphics are. Civ 4 is for the uninformed what the movie "Batman Forever" is to the original: a flashy, soulless sequal. With Leonard Nimoy."


    Hier sind die Techicons der "Smarter" und der "Smartest" Weapons mit Brille und mit Brille und Doktorhut ein bischen größer:



    Edit:

    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Es ist doch möglich, in einer Stadt mit ausschließlich fremden Einwohner Bautrupps fremder Nationalität zu bauen. Die müsste man dann doch eigentlich auch opfern können, oder unterscheidet Ziv da zwischen selbst gebauten und eroberten Bautrupps fremder Nationalität?
    Wenn der Bautrupp die "Sacrifice-Flag" hat, könnte dies gehen. Ich habe es aber noch nie ausprobiert. Ob durch auf diese Weise eventuell erhaltene große Künstler der Spielspaß gesteigert wird, wage ich zu beweifeln. Mit Rechtsanwälten derartige Talente einzufangen und dann auftreten zu lassen, macht mir da schon mehr Spaß. Es wäre auch möglich, wenn man die Einheit des "Großen Künstlers" auf den "Arbeiter-Slot" gibt, mit großen Künstlern zu handeln. Dein Gedanke zeigt, was mit Civ 3 alles möglich ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (06. Juli 2008 um 00:59 Uhr)

  10. #145
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    26. Verschiedene Weltreligionen:


    In Civ 1-3 wurden die verschiedenen Weltreligionen „alle über einen Kamm geschoren“ und religiösen Einrichtungen die christliche Terminologie „übergestülpt“. Religiöse Zentren werden zum Beispiel allgemein Kathedralen genannt, auch wenn es sich in Wirklichkeit um Moscheen, Stupas, Synagogen oder Hindutempel handelt. In Civ 4 hat Firaxis dann die verschiedenen Weltreligionen zu „dem“ neuen Spielkonzept schlechthin erklärt (nachdem ihnen Rhye in dem unten genannten Civ 3 Mod gezeigt hat, dass verschiedene Religionen in einem Civ-Spiel machbar sind) und hauptsächlich mit Diplomatie und einem ziemlich ungefilterten Zufallsprinzip verbunden, nach dem Motto „wer zuerst den Hinduismus erforscht, hat diese Weltreligion gegründet, auch wenn dies zum Beispiel die Azteken sind“.

    Für Civ 3 wurden unterschiedliche Weltreligionen zum ersten Mal mit dem hervorragenden Mod „Rhye´s of Civilization“ angeboten und mit dem Mod von Heretic Cata teilweise weiter „verfeinert“. Beide Mods benötigen jedoch für ihre unterschiedlichen Weltreligionen jeweils unterschiedliche Techboxen im Technologiebaum, da sie die Errungenschaften der verschiedenen Religionen mit jeweils eigenen neuen „Religions-Techniken“ verknüpfen, die –teilweise in verschiedenen Zeitaltern– nur über vorher den einzelnen Zivilisationen zugeteilte „Era-None-Techniken“ erreichbar sind. Hierdurch entstehen Verzerrungen in den Technologiebäumen, zumindest jedoch Informationsdefizite, da man auf dem Technologiebaum nicht erkennen kann, was die anderen Civs an religiösen Gebäuden bauen können. Ein „Hineinwachsen“ in zusätzliche weitere Religionen über die vorgegebenen Era-None-Techniken hinaus, ist in Rhye´s of Civilization überhaupt nicht und im Heretic Cata-Mod nur äußerst eingeschränkt über das Zufallsprinzip möglich (wenn man zum Beispiel das Glück hat die Ressource „Jüdische Gemeinde“ zu finden).

    Ich habe mir überlegt, wie die Spieler in C3C, ausgehend vom Heidentum, über verschiedene Religionen nicht nur einen gewissen Einfluss auf die Diplomatie erhalten, sondern im Spielverlauf auch noch die Möglichkeit besitzen, Weltreligionen mit echten Auswirkungen für die gesamte Zivilisation zu gründen, sich weitere Religionen zu erschließen und Heilige Städte mit erheblichen Auswirkungen für die jeweiligen Zivilisationen zu errichten oder zu erobern ohne auf das reine, auf mich irgendwie lächerlich wirkende, Zufallsprinzip aus Civ 4 angewiesen zu sein.

    In CCM wurden die 5 verschiedenen Kulturgruppen in verschiedene Religionsrichtungen umgewandelt: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus/Hinduismus, mesoamerikanische Glaubensrichtungen (Blutkult und später Christentum). Zivilisationen der gleichen Kulturgruppe (jetzt Religionsgruppe) erhalten in Civ 3 bei diplomatischen Verhandlungen einen kleinen Bonus. Buddhismus und Hinduismus konnten meines Erachtens nach noch am ehesten in die gleiche diplomatische Kulturgruppe „hineingepackt“ werden. Dies betrifft aber nur die diplomatischen Relationen und den Stil der Städte auf der Landkarte. Buddhismus und Hinduismus sind in CCM trotzdem Religionen mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Jede der Glaubensrichtungen erhält eine eigene Era-None-Technologie. Mit der "Glaubenstechnik", die der später vorherrschenden Religion dieser Zivilisation entspricht, wird jede der Zivilisationen bei Spielstart ausgerüstet (zum Beispiel Deutschland erhält das Christentum, China den Buddhismus und Indien den Hinduismus).

    Am Anfang des Spiels gibt es für alle Zivilisationen nur das Heidentum. Den verschiedenen Göttern werden Tempel gebaut. Wenn eine Zivilisation mehrere Städte mit Tempeln hat (3 Städte in CCM), formen sich in dieser Zivilisation die ersten staatlich tolerierten Glaubensgemeinschaften. Jede Glaubensgemeinschaft wird durch ein entsprechendes religiöses Symbol gekennzeichnet (zum Beispiel im Christentum das Kreuz) und gibt einen Zuwachs von einem Kulturpunkt für die jeweilige Stadt, in der die Glaubensgemeinschaft errichtet wurde. Die jeweiligen Symbole der entsprechenden Glaubensgemeinschaften sind somit mit der Era-None-Tech der jeweiligen Glaubensrichtung „baubar“ und haben die vorherige Errichtung einer bestimmten Anzahl an Tempeln als weitere Voraussetzung. Im folgenden Screenshot sind die Symbole für die jeweiligen Glaubensgemeinschaften in CCM dargestellt:





    Wenn sich in einer Zivilisation eine größere Anzahl solcher Glaubensgemeinschaften geformt hat und die entsprechende Glaubensrichtung in dem jeweiligen Staat somit einen entsprechenden „Rückhalt“ erhält, können in dieser Civ auch größere religiöse Projekte angegangen werden: Kirchen, Moscheen, Synagogen, buddh. und Hindutempel, später Kathedralen, Stupas, große Moscheen etc., die Ausrufung der Religion zu einer Weltreligion, die Errichtung religiöser Großprojekte (Kleine Wunder=KW) und Gigaprojekte (Große Wunder=GW) wie zum Beispiel der Bau Heiliger Städte ist auf dieser Basis mit den entsprechenden Technologien möglich. Alle unterschiedlichen religiösen Bauvorhaben, die auf den verschiedenen Glaubensgemeinschaften aufbauen, sind nun in der gleichen Techbox sichtbar, da sie neben der gleichen Technologie nur noch unterschiedliche religiöse Gebäude als jeweilige Errichtungsvoraussetzung haben. Verzerrungen im Technologiebaum bzw. fehlende Informationen sind mit der hier aufgezeigten Methode beseitigt.





    In CCM kann zum Beispiel in einer Stadt mit einer entsprechenden religiösen Gemeinschaft eine Kirche, Moschee, etc. errichtet werden. Dieses jeweilige religiöse Gebäude gibt zusätzliche Kultur und Zufriedenheit.

    Wenn sich in einer Zivilisation mehrere Glaubensgemeinschaften einer Religionsausrichtung gebildet haben, kann in dieser Civ diese Religion zu einer Weltreligion ausgerufen werden. In CCM sind hierfür zum Beispiel jeweils 3 Glaubensgemeinschaften für den Bau des GW „Weltreligion Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus oder des mesoamerikanischen Blutkultes“ erforderlich. Das GW der jeweiligen Weltreligion erzeugt automatisch für jede Stadt dieser Civ auf dem ganzen Erdkreis eine entsprechende Glaubensgemeinschaft dieser Religion und verdoppelt die Zufriedenheitsquote eines religiösen Bauwerkes dieser Religion.





    Religiöse KWs, wie zum Beispiel „Das Große Kloster“ (Cluny), die „Große Pagode“ (Moongoose Pagoda), etc. bilden Missionare, buddhistische Wanderprediger, islamische und hinduistische Fakire, Propheten, mesoamerikanische Priester, etc. aus, die anschließend versuchen, Einheiten anderer Civs zu Mönchen, etc. zu „bekehren“. Diese Mönche können dann in den Städten der bekehrenden Civ mit ihrem neuen „Sendungsbewusstsein“ zur Vergrößerung des kulturellen Wachstums beitragen (siehe Kapitel 25). In Städten mit der Staatsform Theokratie verdoppelt sich der kulturelle Zuwachs durch diese bekehrten Mönche, wenn ihnen die Möglichkeit zum Eintritt in ein Kloster gegeben wird. Mesoamerikanische Zivilisationen bekehren mit ihren Priestern nicht, sondern „metzeln“ ihre versklavten Opfer aus kulturellen Gründen wie gehabt weiter.








    Verschiedene Religionen (Islam, Christentum) können unter der Staatsform der Theokratie den Jihad ausrufen oder Kreuzzüge veranstalten.

    Wenn gewisse Glaubensgemeinschaften stark genug sind können sie auch religiöse Großprojekte wie zum Beispiel den Bau des Vatikans (Verdoppelung der Wirkung von Kathedralen, plus 1 Zufriedenheit in allen Städten der Civ), der Kaaba, des Potala Palastes, etc. „in Angriff“ nehmen.

    Zivilsationen einer Glaubensrichtung, die es nicht schaffen, ein solches religiöses Gigaprojekt zu besitzen, haben immer noch die Möglichkeit die Wirkung verschiedener religiöser Einrichtungen durch besondere künstlerische Einrichtungen (zum Beispiel Sakrale Musik, Ornamentik, Statuen etc.) zu erhöhen.





    Und dann gibt es da natürlich auch noch die religiösen Großprojekte, die für verschiedene Religionen von erheblicher Bedeutung sind (zum Beispiel die Hagia Sophia, der Felsendom, etc.). Diese Großprojekte ermöglichen zusätzlich den Einstieg einer Civ in eine weitere Religion, da sie durch die „Doppelbeflaggung“ im Editor (gain in every City/gain in every city on continent) sowohl die Bildung eigener religiöser Gemeinden erlauben, als auch die Bildung einer ausreichenden Anzahl religiöser Gemeinden der "Interessentenreligion" zulassen.





    Durch diese religiösen „Doppelprojekte“, aber auch durch die Eroberung „Heiliger Städte“ in denen zum Beispiel eine Weltreligion ausgerufen wurde, ist ein „Hineinwachsen“ einer Civ in zusätzliche Religionen möglich geworden. Diese zusätzlichen Religionen, mit denen weitere Bevölkerungsanteile dieser Civ zufrieden gestellt werden können, sind im späteren Spiel oft von erheblicher Bedeutung, denn sie können den Unterschied bilden, ob später in einer Stadt produktionsstarke aber gesundheitlich sehr negative Betriebe errichtet werden können, oder ob diese Civ auf niedrigerem Produktionslevel „vor sich hinwursteln“ muss. Hier verzahnt sich gleichzeitig das in Kapitel 22 vorgestellte Konzept des Ersatzes der Umweltverschmutzung durch Unzufriedenheit mit dem neuen Konzept für Religionen in C3C: http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=92.

    Ein schöner Nebeneffekt des hier vorgestellten Konzeptes für Religionen ist, dass nun der Bau von großen Wundern auch in Spielen mit 31 Civs leichter möglich ist, da nur noch die Civs der gleichen Religionen um den Bau dieser Wunder konkurrieren. Zwar gibt es in CCM zwei „1-Civ-Religionen“, Indien (Hinduismus) und Israel (Judentum). Der Vorteil, dass diese Civs beim Bau ihrer religiösen Wunder praktisch keinen Wettbewerb haben, falls nicht ein „Seiteneinsteiger“ im Rahmen der oben aufgezeigten Möglichkeiten auftritt, wird dadurch ausgeglichen, dass es für diese beiden Religionen weniger Wunder zum Bauen gibt. Die mesoamerikanischen Kulturen können im späteren Spielverlauf zum Christentum konvertieren und Kathedralen im „spanischen Kolonialstil“ bauen.


    Und so wird´s in CCM gemacht:

    1. Erstellen einer Era-None-Tech für jede Religion
    2. Zuteilung der einschlägigen „Era-None-Religions-Tech“ an jede Civ
    3. Einteilung der Kulturgruppen in Religionsgruppen
    4. Bau religiöser Gemeinden einer „Religions-Tech“ bei genügender Anzahl von Tempeln
    5. Religiöse Gemeinden in Verbindung mit neuen Techs erlauben neue religiöse Gebäude:

    a) Kleine Wunder, die Missionare, etc. ausbilden können
    b) Ausruf von Weltreligionen
    c) Religiöse Großprojekte
    d) Religiöse „Doppelprojekte“
    e) Doppelter Kulturgewinn bei Gebäuden unter Theokratie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (06. Juli 2008 um 15:02 Uhr)

  11. #146
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Die Vorfreude steigt
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #147
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Guter Ansatz. Jedoch würde ich die Start-Tempel nicht mit Kulturpunkten versehen, so könnte man in einer eroberten Stadt den Tempel behalten und diese Glaubensrichtung weiter ausbauen. Ich würde dann allerdings die Anzahl der erforderlichen Gebäude auf 5 oder 7 hochsetzen, damit man nicht mit 3 eroberten Städten schon WW bauen kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #148
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Guter Ansatz. Jedoch würde ich die Start-Tempel nicht mit Kulturpunkten versehen, so könnte man in einer eroberten Stadt den Tempel behalten und diese Glaubensrichtung weiter ausbauen. Ich würde dann allerdings die Anzahl der erforderlichen Gebäude auf 5 oder 7 hochsetzen, damit man nicht mit 3 eroberten Städten schon WW bauen kann.
    Vergiss bitte nicht, dass in CCM die Siedler in der ersten Epoche autoproduziert werden. Eine ICS-Taktik gibt es hier gerade nicht. 3 Tempel, die Kultur geben, haben sich hier als gut erwiesen, zumal die Städte in der ersten Epoche mit den autoproduzierten Siedlern anderes und dies wegen fehlendem Bevölkerungsverlust auch noch schneller produziern können.

    Die von Dir genannten Zahlen könnten für ein Civ 3-Spiel mit erlaubter ICS-Taktik besser passen.

  14. #149
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    War auch für ein "normales" Spiel gemeint.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #150
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Also der Tech-Baum is geil
    ...

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •