Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 211

Thema: Wie optimiere ich meine Spezialisten-Strategie?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    ergo wird selbst der Nationhood-Fanatiker das Mittelalter in der Büro verbringen.

  2. #62
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Ergo wird selbst der Nationhood-Fanatiker das Mittelalter im Büro verbringen.



  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Natürlich verfallen die GPP-Punkte NIE, solange KEINE GP erzeugt wird. Aber wenn NIE eine GP in einer Stadt geboren wird, verfallen die GPP quasi weil sie nichts gebracht haben.
    Dann ist "verfallen" trotzdem das falsche Wort. Verwende "nutzlos" und niemand wird verwirrt. In meiner von dir zitierten Antwort habe ich auch nichts anderes geschrieben.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Habe im zweiten Posting mal etwas Material zusammengeholt. Eure Beiträge werden natürlich auch noch zusammengefasst. Also strengt eure grauen Zellen an und diskutiert fleißig weiter ^^
    Geändert von Maxiwill (16. Mai 2008 um 22:56 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    [Raum für Zusammenfassung]


    Wie erhöhe ich den +x% Bonus auf die GPP direkt?

    - durch die Staatsform "Pazifismus" + 100%, für die man "Philosophie" erforschen oder die Shwedagon Pagode (/Paya) gebaut haben muss
    - durch den Bau des Parthenon: +50% (schnellere Bauzeit mit IND-Leader oder der Ressource Marmor)
    - durch das nationale Wunder "Nationalepos", welches +100% auf die in jeder Runde gesammelten GPP gewährt.
    - durch das UB der Römer, das Forum, +25% GPP
    - während eines Goldenen Zeitalters erhält man XXX% mehr GPP
    - last but not least durch den Leader-Trait "Philosophisch", der +100% GPP und + 100% auf den Bau der Universität ermöglicht.

    Vielleicht hier noch sagen, dass Pazifismus in allen Städten + 100% erhöht, die auch die Staatsrelis haben. Nationalepos und Forum nur in den Städten in denen es gebaut wurde...


    Welche Möglichkeiten gibt es, mehr Basis-GPP zu sammeln?

    - mehr Weltwunder bauen. Dafür hilft der Trait Industriell (+100% WW-Bau und schnellere Produktion der "Schmiede") sowie die entsprechende strategische Ressource
    - mehr Spezis einstellen. Hier gibt es einige Tricks. Grundlegend sollte jede Spezi-Stadt bzw. die für das Nationalepos gedachte Stadt soviele Nahrungsressourcen wie möglich im Fatcross haben. Drei sind gut, vier und mehr zünden ein wirkliches Spezi-Powerhouse (Um die für eine Speziwirtschaft nötige Bevölkerung glücklich und gesund zu halten, bitte in andere Artikel der Lesebibliothek schauen). Weiterhin helfen die Gebäude Baray (UB der Khmer) bzw. der Supermarkt/Shopping Mall mit jeweils +1 Nahrung, je einen "halben" Spezi mehr einzustellen.
    - ohne Kastenwesen (Tech: Gesetzgebung) braucht man Gebäude, um überhaupt Spezis einstellen zu können. Diese sind die Bibliothek (+2 Wiss.), der Marktplatz (+2 Händler), das Rathaus (+1 Spion), das Theater (+2 Künstler), der Krämer (+2 Händler), die Schmiede (+1 Ingenieur), die Fabrik und das Industriegebiet (je +2 Ingenieure), jeder Tempel (+1 Priester), die Religionswunder aka Schreine (+3 Priester)

    Industriegebiet gibt do auch einen "freien" Ingenieure???

    - einige UBs erlauben mehr Spezis. die ägyptsche Stele ermöglicht zwei Priester und zwei Wissenschaftler.
    - einige UBs liefern freie Spezis in der jweiligen Stadt. Das französische Observatorium erlaubt einen freien Künstler. Das russische Forschungslabor bringt zwei freie Wissenschaftler
    - das Weltwunder Artemistempel bietet einen freien Priester-Spezi´
    - das Weltwunder der Großen Bibliothek bietet zwei freie Wissenschaftler
    - das Weltwunder Freiheitsstatue erlaubt einen freien Spezialisten in jeder Stadt
    - die Staatsform Merkantilismus (Wirtschaftswesen) erlaubt einen freien Spezialisten in jeder Stadt

    Wie hole ich mehr aus den Spezialisten raus? Die bringen doch so wenig!

    Stimmt! Normale Spezis sind für den geringen Grundertrag erstaunlich teuer verglichen etwa mit ausgewachsenen Hütten und dem Ertrag pro erwirtschafteter Nahrung:eingesetzter Bevölkerung. Aber es gibt einige Tricks, wie Spezis mehr leisten können:

    - das Weltwunder der Sixtinischen Kapelle bringt +4 Kultur pro Spezi
    - das Weltwunder Angkor What (Philosophie) gibt Priester Spezis einen weiteren Hammer dazu, so dass sie 2 Hämmer und 1 Gold erwirtschaften und damit mehr leisten als der gewöhnliche Ingenieur
    - die Staatsform Repräsentation (Tech: Verfassung oder Weltwunder Pyramiden) addiert +3 Forschung zu jedem Spezi. Sie wird für viele SE-Spieler als unabdingbar angesehen, wenngleich man die Kosten der Pyrmaiden im frühen Spiel mit der Gesamtsituation (Siedlungsplätze, Aggressivität der Gegner) immer gegenrechnen muss.
    Ansonsten schon sehr, sehr gut!!!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  6. #66
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Zusammenfassung ist nett. Aber das kann man alles in der Civilopädie nachlesen.

    Das interessante an einer Strategiediskussion ist doch eher: Wann und unter welchen umständen sollte ich welche dieser Mittel einsetzen?
    Lohnt sich Pazifismus noch, wenn ich ein Heer brauche. Loht es sich,d as Heer zu verkleinern, ab wann werde ich zum Opfer?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Zusammenfassung ist nett. Aber das kann man alles in der Civilopädie nachlesen.

    Das interessante an einer Strategiediskussion ist doch eher: Wann und unter welchen umständen sollte ich welche dieser Mittel einsetzen?
    Lohnt sich Pazifismus noch, wenn ich ein Heer brauche. Loht es sich,d as Heer zu verkleinern, ab wann werde ich zum Opfer?
    Ist doch eh alles Theorie...

    Natürlich ist Pazifismus suboptimal für Kriege (wäre aber sehr interessant wenn dadurch auch Große Generäle 100 % Bonus bekämen). Da ist natürlich Theokratie bestens. Nur würde ich eher Pazifismus lassen und Nationale Selbstständigkeit (das war das doch, womit man Einheiten rekrutieren kann, oder?) nehmen.

    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    und was bringt dir das?
    jede Rekrutierte Einheit kostet 1, gleichzeitig schrumpfen die Städte und so fehlen die Bürger, die als Händler den Ausgleich bringen sollten.
    dann lieber einmal switchen auf Nationalismus und Theokratie und eine Großoffensive planen. mit Theokratie und Kaserne sind die Start-EP der Rekruten auch noch einigermaßen hinnehmbar...

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Keine Sorge,

    das wird noch einige Male verbessert und ausgebaut

    Muss nur bis zum nächsten Wochenende zwecks Doktorarbeit abtauchen und darf mich hier beim Schreiben auch nicht von meiner Frau erwischen lassen

  10. #70
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Also muß ich als Spezi das ganze Spiel über in Repräsentation bleiben, um forschungstechnisch nicht abzustinken?

  11. #71
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Jo, es sei denn du setzt zum endgültigen Panzer-Rush an.
    Dann macht Polizeistaat vllt. mehr Sinn.

    Obendrein bleibt philo als trait einfach zu schön dafür, wenn die GPP nicht aus Wundern kommen sollen (nicht unbedingt ratsam).
    Das sind eigentlich die Grundpfeiler.


    NE vernünftig setzen und möglichst günstig bulben um viel ein zu tauschen.

    Mit spirituell lässt sich auch mal eher bei Pazifismus vorbeischauen, aber gibt ja noch andere "gute" traits.

  12. #72
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Also muß ich als Spezi das ganze Spiel über in Repräsentation bleiben, um forschungstechnisch nicht abzustinken?
    Rep macht halt bestimmt 50% deiner Forschungsleistung aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Rep macht halt bestimmt 50% deiner Forschungsleistung aus.
    Niemals!

    Dann muss man die Forschung ja auf max 10% (eigentlich sogar auf 0%)setzen, damit Rep 50 % der Forschung ausmacht.

    Aber: In dem Punkt hast du Recht, dass du sagen möchtest, Rep ist für SE DIE Schlüssel-Staatsform. Ohne Rep hat SE nur eine schwere Daseinsberechtigung...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  14. #74
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach ja, die Forschung durch Kommerz.

    Allerdings macht auch jeder Händler und Ingeniuer und so weiter 3 zusätzliche Glocken.
    Das ist mehr als die Hälfte, die die Speziforschung durch Rep zunimmt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach ja, die Forschung durch Kommerz.

    Allerdings macht auch jeder Händler und Ingeniuer und so weiter 3 zusätzliche Glocken.
    Das ist mehr als die Hälfte, die die Speziforschung durch Rep zunimmt.
    Genau!

    Wenn ich 1 Ing. und 1 Wissi einstelle habe ich ohne Rep. 3 Forschung

    Wenn ich 1 Ing. und 1 Wissi einstelle habe ich mit Rep. 9 Forschung

    Also verdreifacht!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •