Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Knöllchen

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    Knöllchen

    Gestern ein Knöllchen bekommen.

    Parken ohne Parkschein.

    An dem P steht seit ein paar Wochen ein besseres Baustellenschild, das darauf
    hinweist, dass ein Parkschein zu ziehen ist.
    Die P waren vorher kostenlos, der Automat steht etwas weiter bei
    kostenpflichtigen Stellplätzen.

    Jetzt hatte irgendwer das Schild umgedreht... und ich dort geparkt.

    Als ich zurück kam hatte ich 1. ein Knöllchen und 2. stand das Schild wieder
    richtig rum.

    Wer ist denn in der Beweispflicht, dass das Schild korrekt/falsch stand?
    Geändert von A.D.D. (29. April 2008 um 12:21 Uhr)

  2. #2
    Scholle Woi geht imma noi Avatar von Seb_Hoggene
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    Hoggene
    Beiträge
    204
    Ich würde, ohne in ein Gesetzesbuch zu schauen, jetzt spontan sagen du, da wohl in dem Moment als du angezeigt wurdest (=Knöllchen bekommen) das Schild richtig herum stand und auch normalerweise richtig herum steht. Denke nicht, dass dir da ein Richter recht gibt, weil dann könnte ja jeder so kommen und behaupten, dass das Verkehrsschild in dem Moment umgedreht / abgedeckt / sonst was war. Leider
    In Bildern und Videos:
    Company of Heroes Story

    Fragen zu Civ?
    http://www.civ-wiki.de

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    Big Grin

    Zitat Zitat von Seb_Hoggene Beitrag anzeigen
    dann könnte ja jeder so kommen und behaupten, dass das Verkehrsschild in dem Moment umgedreht
    WAR ES ABER WIRKLICH

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Würd mich ankotzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Smaug Beitrag anzeigen
    WAR ES ABER WIRKLICH
    Bestreitet ja niemand. Aber wie willst du es beweisen? Das ist das, wo Seb auch vermutlich drauf aus wollte. Aber da lässt sich wohl nix machen, abgesehen davon, sich zu ärgern (zurecht).
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Aber echt jetzt!

  7. #7
    Scholle Woi geht imma noi Avatar von Seb_Hoggene
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    Hoggene
    Beiträge
    204
    Auch umgedrehte, mobile Halteverbotsschilder sind gültig:
    http://www.autokiste.de/psg/0802/6893.htm

    Tja, schade Wär aber auch zu schön um wahr zu sein Um die... was kostet falsch parken eigentlich?... kommst also nicht drum herum.
    In Bildern und Videos:
    Company of Heroes Story

    Fragen zu Civ?
    http://www.civ-wiki.de

  8. #8
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    , danke, aber das ist ja der totale Irrsinn.
    Gerade Baustellenschilder werden doch gerne umgedreht, um zu zeigen, dass
    sie kurzfristig eben nicht gelten.
    Das Urteil hiesse ja, dass die immernoch gültig wären, oder wie in meinem Fall
    auch ein vollkommen Richtung Hecke zeigendes und daher von keiner Richtung
    einsehbares Schild.

    Sowas in der Art war ja zu erwarten, sonst würde man ja immer erstmal
    Schilder umdrehen und dann parken...

  9. #9
    Scholle Woi geht imma noi Avatar von Seb_Hoggene
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    Hoggene
    Beiträge
    204
    Nun, das mit dem Schilder umdrehen ist wohl genau so etwas wie das auf dem Randstein parken. Ist nicht erlaubt, jeder macht es und wenn´s dann mal Knöllchen gibt, dann muss man halt bezahlen.

    Anderes Beispiel: Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone (ugs. Spielstraße) in der ist generell Parken Verboten. Trotzdem parkt natürlich jeder, der in der Straße wohnt sein Auto vorm seinem Haus und damit natürlich in dieser "Spielstraße" (ist zudem auch noch ne Einbahnstraße in die keiner außer die Anwohner hinein fährt). Einmal hat die Stadt dann da einen durchgejagt der Strafzettel verteilt. Den entsprechenden Sturm auf´s Rathaus der Anwohner kann man sich denken. Klar, die Stadt war im Recht, auch wenn es totaler Irrsinn ist. Man hat sich schließlich so geeinigt, dass man den Strafzettel vergessen kann und auch in Zukunft keine mehr ausgestellt werden. Ich würde in deinem Fall einfach mal versuchen mit den zuständigen Leuten zu reden und ihnen die Situation zu schildern. Manchmal bringt das was.
    In Bildern und Videos:
    Company of Heroes Story

    Fragen zu Civ?
    http://www.civ-wiki.de

  10. #10
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Seb_Hoggene Beitrag anzeigen
    Nun, das mit dem Schilder umdrehen ist wohl genau so etwas wie das auf dem Randstein parken. Ist nicht erlaubt, jeder macht es und wenn´s dann mal Knöllchen gibt, dann muss man halt bezahlen.

    Vielleicht bin ich prüde, feige oder was auch immer, aber ich würd nie so ein Schild einfach umdrehen und mich dann dort hinstellen. Schon allein, eben weil es nix bringt. Dreht die Politesse das Schild halt zurück und ich hab den Zettel trotzdem dran.

    Und Auf-dem-Randstein-Parken ist doch nicht generell verboten, oder? Gibt halt Stellen, wo es erlaubt ist und Stellen wo es verboten ist. Bei uns an der Uni standen lange Zeit die Autos einfach auf dem Gehweg direkt neben der Straße (hat keine Bordsteinkante, ist halt nur anders gepflastert). Jedenfalls so lange, bis die Stadt in 2 Wochen 5 mal die Ordnungshüter da lang schickte... In Greifswald gibts jedenfalls generell sehr viele Straßen, woe links und rechts jeweils die Bordsteine mit Autos zugestellt sind, sodass es teilweise schon auf der Straße eng wird, wenn dir ein Auto entgegenkommt. Und dort ist es erlaubt...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #11
    Scholle Woi geht imma noi Avatar von Seb_Hoggene
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    Hoggene
    Beiträge
    204
    Oh, das mit dem "jeder macht es" war nicht darauf bezogen, dass man aus dem Auto aussteigt und dann das Parkschild umdreht. Ich meinte damit z.B. Bauarbeiter, die damit signalisieren wollen, dass das Parkverbot noch nicht gilt, aber trotzdem schon mal das Schild aufgestellt haben. Ich würde auch nie ein Schild einfach so umdrehen und mich da dann hinstellen.^^


    Das Auto richtig zu parken ist übrigens eine Wissenschaft und Kunst für sich:

    Auf dem Gehweg oder Randstein ist parken generell Verboten, wenn es nicht durch ein Schild oder Bodenmarkierung erlaubt ist (=ausgewiesener Parkplatz). Man darf so nah wie man möchte an den Randstein hin parken, jedoch nur maximal 50cm vom Randstein weg. Dazu kommt noch, dass noch ein Mindestabstand von 3 Metern von deinem Auto zur gegenüberliegenden Fahrbahn eingehalten werden muss, wenn auf der anderen Seite ein Randstein ist und 3,5m wenn auf der anderen Seite Autos parken (da dann aber 3,5m zum parkenden Auto und nicht zum Randstein gemessen). Das gilt natürlich nur, wenn kein oder ein gestrichelter Mittelstreifen vorhanden ist. Sollte sich in der Mitte die durchgezogene Linie befinden, dann sind die 3 Meter von deinem Auto aus zur Mittellinie und nicht zum gegenüberliegenden Bordstein/parkenden Auto zu beachten. Klingt kompliziert, oder? Kommt aber noch besser: Generell gilt, dass so geparkt werden muss, dass ein Fahrzeug auf beiden Seiten mit mind. 50cm Seitenabstand vorbeifahren kann. Angenommen auf einer 5m breiten Straße parken zwei Autos gegenüber, die 2m breit sind, dann hält zwar jeder die 3m breite zum anderen Auto ein aber ein LKW kommt trotzdem nicht mit 50cm Seitenabstand durch, also parkt der, sich zuletzt hingestellt hat falsch. So, fast geschafft. Jetzt noch die 5m Abstand zur Kreuzung, Einmündung und Fußgängerüberwegen einhalten und nicht vergessen, dass man vor Grundstücksein- und ausfahrten (=Bordsteinabsenkungen) ebenfalls nicht parken darf. Oh, halt. Natürlich müssen noch 15m Abstand vor und hinter Haltestellenschilder eingehalten werden. Nein, immer noch nicht fertig: Wer auf nem so genannten "Schachtdeckel" (=Gulli) parkt, steht ebenfalls falsch. Jetzt kommen noch so Kleinigkeiten hinzu, dass man nur in Fahrtrichtung, nicht auf Schienen und außerorts nicht in der Vorfahrtsstraße parken darf. Oh, Andreas Kreuz vergessen: innerorts 5m Abstand, außerorts 50m. Und zu allem Überfluss muss auch noch "platzsparend" geparkt werden, also nix mit 2 Parkplätze für mich alleine. Achja: dann gibt es noch einen Unterschied zwischen halten und parken, aber das wird mir jetzt zu viel.

    Ich glaub ich habe zumindest grob alles. Mir fällt jetzt spontan nicht noch mehr ein, habe aber bestimmt irgend einen super sonder Fall Vergessen.^^ Eigentlich parkt so gut wie jeder falsch und Politessen müssten wohl mehr Zeit mit Abmessen wie mit Knöllchen ausstellen verbringen.
    In Bildern und Videos:
    Company of Heroes Story

    Fragen zu Civ?
    http://www.civ-wiki.de

  12. #12
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Was kostet das? 5 Euro?

    Reg Dich über Sachen auf, die den Stress lohnen.

  13. #13
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Nazis!

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •