Umfrageergebnis anzeigen: Und?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe den Titel bereits oder bin im Begriff, ihn zu erlangen.

    3 6,25%
  • Ich kann mir gut vorstellen, einmal Doktor zu werden.

    17 35,42%
  • Ich kann mir kaum vorstellen, einmal Doktor zu werden.

    18 37,50%
  • Für mich ist ausgeschlossen, dass ich jemals Doktor werde.

    10 20,83%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Doktor

  1. #31
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Lieber Loser mit Verdienst als Dauerstudent.
    Res severa verum gaudium

  2. #32
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Um sämtliche Illusionen zu zerstören prognostiziere ich den Universitäten in den nächsten zwanzig Jahren den Untergang. Wissen aneignen kann man sich zunehmend kostenlos im Internet. Die Lehre in der Universität wird also zunehmend überflüssig.
    Und die Forschung wird zumindest im naturwisschenschaftlichen Bereich in den Unternehmen statt finden. Oder eben auch im www.
    Das sehe ich anders. Was ist denn das für Wissen, was man sich im Internet aneignet? Wikipedia? Scheinbar allwissende Forumsbenutzer? Verschwörungstheoretiker-Seiten? Allein die Filterung der Informationsflut und Falschaussagen setzt schon wieder eine kritische Vorbildung voraus. Ich könnte aber mit der Argumentation leben, dass sich die Universität immer mehr ins Internet verlagert. Kurse werden schon heute online angeboten, aber betreuen muss sie trotzdem jemand.

    Sicherlich kommt man beispielsweise in der Mathematik zu Themen wie Analysis oder Lineare Algebra mittlerweile gut im Internet klar, aber sobald man sich an tiefere Dinge wagt, wird es auch im Internet sehr dünn. Irgendwann gibt es nur noch eine Handvoll Menschen, die das gleiche machen wie man selbst und die meisten davon haben gar keine Zeit, darüber eine Internetseite zu pflegen. Vielleicht wird sich das in 20 Jahren geändert haben, aber dann weil sich die Kommunikation ansich geändert hat und das Internet zentraler Bestandteil der täglichen Kommunikation geworden ist.

    Universitätsbibliotheken werden aber tatsächlich immer unwichtiger. Moderne Forschung wird heute schon größtenteils in Journals veröffentlicht, die auch online einzusehen sind (sofern man die Uninutzungsrechte hat).

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Universitäten nicht nur theoretische Forschung und Lehre betreiben. Die Uni lebt, wie andere Unternehmen ebenso, von Aufträgen und Projekten. Nicht jede Firma kann sich eine eigene Forschungsabteilung leisten. Gerade der Mittelstand klopft gerne bei wissenschaftlichen Problemen an der Unitür und bezahlt für Kooperationen.

  3. #33
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Um sämtliche Illusionen zu zerstören prognostiziere ich den Universitäten in den nächsten zwanzig Jahren den Untergang. Wissen aneignen kann man sich zunehmend kostenlos im Internet. Die Lehre in der Universität wird also zunehmend überflüssig.
    Und die Forschung wird zumindest im naturwisschenschaftlichen Bereich in den Unternehmen statt finden. Oder eben auch im www.
    Selbst solche Einrichtungen wie Universitätsbibliotheken werden auf Dauer wegfallen. Digitale Bücher nehmen keinen Platz weg, sind beliebig oft vorrätig, lösen sich nicht auf und müssen nicht weggeschlossen werden.
    Res severa verum gaudium

  4. #34
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Was ist denn das für Wissen, was man sich im Internet aneignet? Wikipedia? Scheinbar allwissende Forumsbenutzer? Verschwörungstheoretiker-Seiten? Allein die Filterung der Informationsflut und Falschaussagen setzt schon wieder eine kritische Vorbildung voraus. Ich könnte aber mit der Argumentation leben, dass sich die Universität immer mehr ins Internet verlagert. Kurse werden schon heute online angeboten, aber betreuen muss sie trotzdem jemand.
    Ob jetzt ein Lehrstuhl Scheiße verzapft oder eine Community, kommt doch aufs gleiche raus. Und ich denke mal, dass ein Professor in seinem Hörsaal beim Quatsch erzählen weniger Gegenwind erfährt als ein Jemand im web. Andererseits lädt natürlich die Anonymität des www zum Randalieren ein.
    Aber man sieht bei linux, wikipedia oder civforum doch ganz deutlich, dass anonyme, nichtstaatliche, nichtkommerzielle Communities funktionieren.

    Gerade im Zeitalter der Studiengebühren und e-Learning finde ich die Universität nur noch ein Kasperletheater.
    Man bezahlt an der Uni für etwas, das man im www gratis bekommt. Gerade in Mathematik/Informatik sieht man das immer deutlicher. Zumindest das, was man im Grundstudium kennen lernt, bekommt man hochwertig aufbereitet im www.
    Letztlich bringt die Uni nur den Mehrwert, dass ich mir dort Scheine geben lassen kann, wenn ich mich mit einem Thema beschäftigt habe.
    Es sieht also so aus: Bildung ist gratis. Anerkennung der Bildung kostet aber.



    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Universitäten nicht nur theoretische Forschung und Lehre betreiben. Die Uni lebt, wie andere Unternehmen ebenso, von Aufträgen und Projekten. Nicht jede Firma kann sich eine eigene Forschungsabteilung leisten. Gerade der Mittelstand klopft gerne bei wissenschaftlichen Problemen an der Unitür und bezahlt für Kooperationen.
    Das ist wohl so. Und das ist angeblich in Deutschland vielleicht sogar noch viel geringer als in den USA, wie man so hört.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Ja gut. Im Kern magst du Recht haben. Aber mein Beitrag war ja auch bewusst provokant formuliert. Die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte.
    Im Mittelteil Deiner Stellungnahme schlägst aber auch Du über die Stränge. Ich will jetzt nicht den selben Fehler machen und das ins Detail aufdröseln um Deine Verallgemeinerungen ad absurdum zu führen. Aber ich weise mal dezent darauf hin.
    Und Dein Fazit fällt doch heiter aus dem Himmel. Genau so hättest Du unterm Strich das Gegenteil festhalten können. Wenn man schon Argumente ins Feld führt, sollte man diese auch mit Sinn und Verstand zusammenführen und schließlich in eine abgerundete These münden lassen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #36
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Um sämtliche Illusionen zu zerstören prognostiziere ich den Universitäten in den nächsten zwanzig Jahren den Untergang......
    Nur weil du dich wiederholst, wrds nicht richtiger.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  7. #37
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ja gut. Im Kern magst du Recht haben. [...]
    Und Dein Fazit fällt doch heiter aus dem Himmel. Genau so hättest Du unterm Strich das Gegenteil festhalten können. Wenn man schon Argumente ins Feld führt, sollte man diese auch mit Sinn und Verstand zusammenführen und schließlich in eine abgerundete These münden lassen.
    Mir fehlten schlichtweg die Worte.
    Res severa verum gaudium

  8. #38
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Gerade im Zeitalter der Studiengebühren und e-Learning finde ich die Universität nur noch ein Kasperletheater.
    Man bezahlt an der Uni für etwas, das man im www gratis bekommt. Gerade in Mathematik/Informatik sieht man das immer deutlicher. Zumindest das, was man im Grundstudium kennen lernt, bekommt man hochwertig aufbereitet im www.
    Letztlich bringt die Uni nur den Mehrwert, dass ich mir dort Scheine geben lassen kann, wenn ich mich mit einem Thema beschäftigt habe.
    Es sieht also so aus: Bildung ist gratis. Anerkennung der Bildung kostet aber.
    Das ist aber eine sehr studentenhafte Sicht einer Universität. Professoren und Mitarbeiter verbringen ungefähr 10-15% ihrer Zeit mit Lehre und damit mit Studentenkontakt. Der Rest wird für andere Aktivitäten genutzt. Wenn du also etwas prognostizierst, dann eher dass dieser ohnehin schon geringe Teil noch geringer sein wird. Aber auch hier würde ich nicht zustimmen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Gerade der Mittelstand klopft gerne bei wissenschaftlichen Problemen an der Unitür und bezahlt für Kooperationen.
    Fakt ist: Die Großen machen es allein und die Kleinen wollen nichts löhnen. Letztlich wird der Großteil der Forschung durch eine äußerst fragwürdige Finanzierung von öffentlichen Projektträgern finanziert. Das hat mittlerweile dazu geführt, dass die Industrie sich bei Forschungsaufträgen stark zurückhält und erstmal (indirekt) den Steuerzahler dafür bezahlen lässt. Sowas nennt man dann Projektbegleitung oder minimale Kosten bei maximalen Nutzen.

  10. #40
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar, ich dachte da auch mehr an einen eigenen Lehrstuhl und nicht an ein lebenslanges Mitarbeiterdasein.
    Mittlerweile hat es Polyander geschafft, Wotan derart einzuschüchtern, dass er sich bei solchen Brocken nimmer zuzufassen traut.

  11. #41
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ab und zu kann ja auch mal der Rebel was tun.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #42
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

  13. #43
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Ab und zu kann ja auch mal der Rebel was tun.
    Und wenn der Polyander dann ernst macht, steh ich dumm da.
    Da halte ich mich lieber an Versager wie Jiggels oder magere Akkuschrauber mit zu kurzem Bit, und überlass die dicken Brocken Wotan.

  14. #44
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Was ist das ueberhaupt fuer eine daemliche Umfrage? Wo ist die Option "Ich habe bereits einen Doktor und sehe auf euch laecherliches Gewuerm nur herab."?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #45
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Was ist das ueberhaupt fuer eine daemliche Umfrage? Wo ist die Option "Ich habe bereits einen Doktor und sehe auf euch laecherliches Gewuerm nur herab."?

    Er hat doch nen Schlagbohrer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •