Umfrageergebnis anzeigen: Und?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe den Titel bereits oder bin im Begriff, ihn zu erlangen.

    3 6,25%
  • Ich kann mir gut vorstellen, einmal Doktor zu werden.

    17 35,42%
  • Ich kann mir kaum vorstellen, einmal Doktor zu werden.

    18 37,50%
  • Für mich ist ausgeschlossen, dass ich jemals Doktor werde.

    10 20,83%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Doktor

  1. #16
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Der Verdacht, dass das Hundevieh Doktor ist, stammte von Fenni und nicht von mir. Darauf möchte ich hingewiesen haben.

  2. #17
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und Zocka, wie ist es mit dir selbst?
    In der Informatik ist der Doktor sinnlos, es sei denn man plant wirklich eine akademische Laufbahn wie Polly. Mich reizt aber die Uni überhaupt nicht, schon weil sie nur einen Bruchteil dessen zahlen, was die sogenannte freie Wirtschaft rausrückt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    sonst muss man nach spätestens 6 Jahren auf normalen Mitarbeiterstellen den Öffentlichen Dienst verlassen.
    Drittmittelfinaziert kannst du dein ganzes Leben an der Uni verbringen ohne einen Doktor zu besitzen. Die sechs Jahre gelten nur für Haushaltsstellen und machen eher einen geringen Anteil aus.

  4. #19
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Ist nicht geplant. Im Moment zweifle ich ja schon daran, dass ich an den Bachelor noch einen Master hänge. Aber vielleicht später mal, wenn ich zu viel Zeit und nichts Besseres zu tun habe.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Drittmittelfinaziert kannst du dein ganzes Leben an der Uni verbringen ohne einen Doktor zu besitzen. Die sechs Jahre gelten nur für Haushaltsstellen und machen eher einen geringen Anteil aus.
    Ja, das stimmt. Aber mein Leben lang Drittmittel finanziert zu sein, wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Da muss ich alle paar Jahre fürchten, dass ich so schnell keine neue Drittmittelstelle auftreibe und mitunter regelmäßig die Uni wechseln - was mit Beziehung oder gar Familie nicht sonderlich attraktiv ist.

    Mir ist zumindest niemand bekannt, der dieses Finanzierungshopping ernsthaft über Jahrzehnte betreibt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Eine lebenslange Haushaltstelle kannst du aber auch mit Promotion vergessen. Es gibt die 6 Jahre Grenze nämlich vor der Promotion und nach der Promotion. Damit kannst du insgesamt nur 12 Jahre über Haushaltsgelder angestellt sein. Da die meisten Unis eher eine sehr kritische Finanzlage haben, sind Haushaltsstellen meines Wissens sowieso Mangelware und werden nur zögernd ausgeschrieben. Unbefristete Stellen sind an der Uni heute schon gar nicht mehr drin.

    Ich kenne Leute, die seit 18 Jahren von einjährigen Verträgen leben. Die absolute Katastrophe für jede Lebensplanung. Ich würde mir sowas nie antun, da es auch rein psychisch eine enorme Belastung darstellt.

  7. #22
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das ist mir klar, ich dachte da auch mehr an einen eigenen Lehrstuhl und nicht an ein lebenslanges Mitarbeiterdasein. Da halten sich die Wechsel zumindest in Grenzen.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Unbefristete Stellen sind an der Uni heute schon gar nicht mehr drin.
    Im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich aber vielleicht noch eher.
    Aber mach mal sowas in Kunstgeschichte. Und da gibt es eben noch nicht mal die realistische Chance auf Drittmittel - mit dem Effekt, dass Honorardozenten-Stellen mit promovierten, ja habilitierten Leuten besetzt sind, von denen das philosophische Quartett sich ne Scheibe abschneiden könnte...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar, ich dachte da auch mehr an einen eigenen Lehrstuhl und nicht an ein lebenslanges Mitarbeiterdasein. Da halten sich die Wechsel zumindest in Grenzen.
    Na dann mit Vollgas auf zum Juniorprof.

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Aber mein Leben lang Drittmittel finanziert zu sein, wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Da muss ich alle paar Jahre fürchten, dass ich so schnell keine neue Drittmittelstelle auftreibe und mitunter regelmäßig die Uni wechseln - was mit Beziehung oder gar Familie nicht sonderlich attraktiv ist.
    In großen Unternehmen kann einem das aber auch passieren.
    Wenn der Aktienkurs fällt, werden einfach mal Köpfe wegrasiert. Die Abteilung wird dicht gemacht oder verkauft.


    Um sämtliche Illusionen zu zerstören prognostiziere ich den Universitäten in den nächsten zwanzig Jahren den Untergang. Wissen aneignen kann man sich zunehmend kostenlos im Internet. Die Lehre in der Universität wird also zunehmend überflüssig.
    Und die Forschung wird zumindest im naturwisschenschaftlichen Bereich in den Unternehmen statt finden. Oder eben auch im www.
    Selbst solche Einrichtungen wie Universitätsbibliotheken werden auf Dauer wegfallen. Digitale Bücher nehmen keinen Platz weg, sind beliebig oft vorrätig, lösen sich nicht auf und müssen nicht weggeschlossen werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Praktisches Wissen wird sich aber weiterhin schwer nur am Computer vermitteln lassen.

    Ich warte schon ungeduldig auf den neuronalen Upload von Wissen wie in Matrix.

    Ist es aber dann noch weit zum Kollektivbewusstsein? Will man das ueberhaupt? Hat man eine Wahl?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #27
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Mir fehlt die Option: "So ein Doktor wäre schon schön und den Hirnschmalz glaube ich auch zu haben, aber bei einem faulen Sack wie mir muss man schon froh sein, wenn er vor den 30 seinen Magister hat..."
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  13. #28
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Es fehlt die Option: Ich habe versucht, den Titel zu erlangen, mich dann aber (aus den verschiedensten Gründen) einer anderen Tätigleit zugewandt.
    Res severa verum gaudium

  14. #29
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Am idiotischsten ist meiner Meinung nach die Tatsache, das wissenschaftliche Artikel nur in seltenen Fällen frei verfügbar sind. Bei Lehrbüchern hat man noch Verständnis, aber Diplom- und Doktor-Arbeiten sowie wissenschaftliche Artikel muss man sich umständlich in der Bibo ausleihen und ggf. kopieren. Wenn's ganz hart kommt, muss man dafür sogar ordentlich Geld blechen oder eine ätzend lange Fernleihe in Kauf nehmen. Ich frage mich, wem das eigentlich nutzt.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Option: "So ein Doktor wäre schon schön und den Hirnschmalz glaube ich auch zu haben, aber bei einem faulen Sack wie mir muss man schon froh sein, wenn er vor den 30 seinen Magister hat..."
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Es fehlt die Option: Ich habe versucht, den Titel zu erlangen, mich dann aber (aus den verschiedensten Gründen) einer anderen Tätigleit zugewandt.
    Meine Güte, die Loseroptionen habe ich diskret in Punkt #4 zusammengefasst.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Am idiotischsten ist meiner Meinung nach die Tatsache, das wissenschaftliche Artikel nur in seltenen Fällen frei verfügbar sind. Bei Lehrbüchern hat man noch Verständnis, aber Diplom- und Doktor-Arbeiten sowie wissenschaftliche Artikel muss man sich umständlich in der Bibo ausleihen und ggf. kopieren. Wenn's ganz hart kommt, muss man dafür sogar ordentlich Geld blechen oder eine ätzend lange Fernleihe in Kauf nehmen. Ich frage mich, wem das eigentlich nutzt.
    Normalerweise hat ein Institut online Zugriff auf die wichtigsten Zeitschriften.... So ist das jedenfalls bei uns.
    Also an Paper kommt man ran. Und da man ja sowieso aus jeder ...-arbeit ein endlich viele Paper macht....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •