Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 958

Thema: Pitboss 4 - Krieg gegen die Untoten

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, jetzt mal weiter mit der Geschichte:

    Gegen Runde 110 war es dann so weit. Der lang erwartete Krieg von gigaz gegen phoenix hatte begonnen. Phoenix war eigentlich aufgrund der bayerischen Hilfe gut vorbereitet. Gigaz zog mit einer Armee aus gut einem dutzend Katas, Axtis und Jaguarkriegern vor die erste amerikanische Stadt. Leider beging der amerikanische Führer einige verhängnisvolle Fehler. Anstatt alle kriegsbereiten Soldaten an die Front zu schicken, ließ er in jeder Stadt im Hinterland einen Axtkämpfer (neben einem Bogi) gelangweilt herumstehen. Außerdem hatte er im Vorfeld nicht die Sklaverei eingeführt, weshalb er nicht kurzfristig neue Truppen ausheben konnte.
    Trotzdem konnte er der anrückenden Armee 5 Katas und ca. 8 andere Einheiten (hauptsächlich Axtis, aber auch zwei Elephanten) entgegenstellen. Aber anstatt die angreifenden Einheiten mit seinen Katapulten aufzureiben und dann mit seinen überlegenen Truppen aus der Stadt zu stürmen, verschanzte er sich hinter den nicht vorhandenen Stadtmauern (als ob Katas gute Stadtverteidiger wären). So wurde die erste Schlacht verloren und der Großteil der amerikanischen Armee war vernichtet.

    Gigaz rückte dann Stück für Stück weiter vor, nichtsdestotrotz wurde eine Gegenoffensive geplant, immerhin verfügte gigaz nicht über Elfenbein. Bayern steuerte noch mal zwei Kriegselephanten bei und so konnte phoenix eine beachtliche Armee aus drei Kriegselephanten, zwei Axtkämpfern und zwei Katapulten zusammenstellen. Bevor er damit jedoch die anrückende Armee von gigaz attackieren konnte, geriet er unter dessen Katapulthagel und die komplette Armee wurde aufgerieben und vernichtet. Somit war das Schicksal der Amerikaner endgültig besiegelt, es war nur noch eine Frage der Zeit, wann die letzte Stadt fallen würde. Die Zombies rückten in der Zwischenzeit auf Washington vor.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier die wichtigsten Städte in der Übersicht:

    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    also ich muss sagen, dass ich die verfahrensweise im krieg gegen gigaz absolut nicht ok finde.
    dass ihr beide euch gegen gigaz verbündet (mehr oder minder) ist ja ok, vor allem dann, wenn gigaz vorher solch großmündige aussagen trifft. dann solltet ihr aber auch beide zusammen krieg führen und du keinen nap schließen.

    im nachhinein dann eine stadt von phoenix stehen zu lassen, um gigaz wegen der ku mürbe zu machen, finde ich unter aller sau!

    das steht in keinem verhältnis zu den aussagen gigaz', die voll und ganz in die diplomatie des spiels passen. deine aktion hingegen ist schon fast sowas wie das ausnutzen eines exploits!

    das verhalten ist hinterhältig und feige. statt gigaz von anfang an die stirn zu bieten, lässt du erstmal die beiden sich aneinander aufreiben (phoenix wolltest du sicherlich nciht wirklich helfen, den wolltest du selbst schlicken), um nachher die reste aufzuwischen. prinzipiell wäre auch das noch ok, damit nutzt du ja nur die vorhandenen spielmechanismen und stellst dich evtl. gar als guter taktiker raus.
    aber das mit der letzten stadt geht absolut garnicht!

    das macht deine ganze story hier zunichte und lässt den neutralen leser eher partei für gigaz ergreifen.

    ich hoffe, dass das hier noch ein paar andre pb-spieler mitbekommen und ihre konsequenzen aus dieser handlung ziehen. sowas verdirbt einem echt den spaß am spiel.

    zunächst dachte ich ja noch, dass gersoi evtl. etwas übertrieben hätte mit seinen aussagen. jedoch hast du ihn indirekt bestätigt und damit selbst zugegeben, dass er alles korrekt wiedergegeben hat.

    allerdings muss ich auch sagen, dass ich die art und weise, wie gersoi gepostet hat (speziell die hervorgehobene beleidigung), ebenfalls absolut nicht in ordnung ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Boah können die Gigaz Fanboys mal die Klappe halten und verschwinden.
    Ist ja widerlich.

    Wenn euch die Story nicht passt, dann ignoriert sie halt.
    Hier kann sich jeder selbst seine Meinung bilden in wie weit man das ganze unfair, diplomatisch unverschämt oder was auch immer findet.
    Ich würde hier gerne in Ruhe lesen ohne jeden zweiten Post mit Geflame überspringen zu müssen und bin sicher nicht der einzige.

  5. #35
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    karlzberg, hast nen hammer verschluckt?

    wp hat ja geschrieben, dass er den ami mit elefanten und katas unterstützt hat. richtig in den krieg ziehen konnte er wegen mangelnder infrastruktur ja noch nicht. ich glaube, wp lässt phönix leben, damit er seine städte befreien kann, um sie ihm zurück zu geben. warum sollte phönix das ganze sonst mitmachen?

    ich bin weder pro wahlprofi noch pro gigaz. der eine verbietet mir strikt den anglizismus , der andere haut mich zu oft in der liga

    als neutralen leser nerven mich eher so dämliche posts, wie deiner einer ist.

    wp macht das schon richtig
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  6. #36
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    ich glaube, wp lässt phönix leben, damit er seine städte befreien kann, um sie ihm zurück zu geben. warum sollte phönix das ganze sonst mitmachen?

    und warum schließt phoenix dann keinen frieden mit gigaz? dann wäre das immernoch problemlos möglich.

    warum sollte phoenix das mitmachen (also nurnoch eine stadt haben, bis gigaz weg ist)?
    ganz einfach: um sich an gigaz für die frühe vernichtung zu rächen! ja, solche leute solls geben. das ist aber keine festlegung von mir, sondern lediglich eine mögliche ERKLÄRUNG.

    was die sache mit der infrastruktur angeht: wp kann also phoenix mit truppen unterstützen, diese truppen aber nicht selbst gegen gigaz führen???
    aber, wie ich schon schrieb: dagegen ist nichts wirklich einzuwenden. er kann ja ruhig beide aneinander aufreiben lassen und dann die reste aufwischen. nur eben das mit der letzten stadt von phoenix zum zwecke der ku ist mies.

    das ganze hat nix mit gigaz-boy zu tun, oder sonst was. mir ist es recht schnuppe, wer in welchem pb gewinnt. jedoch stellt wp in diesem forum seinen beitrag zur diskussion und muss daher auch mal mit kritik rechnen.
    man könnte dann nämlich im gegenzug auch zurückwerfen, dass ihr alle wp-boys seid!
    kindereien sind solche unqualifizierten einwürfe, mehr nicht.

    mein post ist auch kein geflame, es ist lediglich eine reine meinungsäußerung. wenn ich nicht sagen darf, dass ich das verhalten von wp unter aller sau finde (also, dass mit der letzten stadt), dann darf wp seinen thread auch nicht öffentlich in einem forum zur schau stellen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #37
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ich glaub das wort "boy" ist hier verboten

    wenn sich aber phönix an gig mit der aktion rächen will, dann ist doch nicht wp der böse mann, sondern phönix und ausserdem ist das mal gar nicht mies, sondern eine taktische feinheit.
    was denkst denn du? wenn ich in einem liga-spiel angegriffen werde dann wird gepeitscht, dass mutti die strumpfhosen von den beinen fliegen. wenn ich merke, dass ich keine chance hab, beginn ich mit berittenen meine modernisierungen zu zerstören. ich schaue, dass der aggressor möglichst wenig von seiner eroberung hat. das ist halt der unterschied zwischen single und multiplayer spielen
    ist aber eh einerlei, und immer auslegungssache ich z.b. sehe phönix als alternative zeus-statue
    schliesslich wird die suppe nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. in dem sinn denk ich, vertragen wir uns, und schauen wie der krieg sich entwickelt
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  8. #38
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    in dem sinn denk ich, vertragen wir uns, und schauen wie der krieg sich entwickelt

    ich brauch mich mit niemandem zu vertragen, da ich mit niemandem im stress liege.

    wenn du in einem krieg hoffnungslos unterlegen bist und deine eignen moderniesierungen zerstörst, finde ich das absolut ok. wie gesagt, auch das verbrüdern zweier spieler gegen einen ist ok.
    selbst einen nap zu brechen, sehe ich nicht so eng (dafür muss man ja auch mit entsprechenden rufschädigungen, bzw. zukünftigem mißtrauen rechnen).

    aber die spielmechanik sozusagen zu umgehen, bzw. etwas auszunutzen, was in dieser weise so nie angedacht war, weil man sich sonst nicht zu wehren weiß, das finde ich einfach nur schwach. das ist nicht geschickt gespielt und hat rein garnichts mit können oder sonstwas zu tun, sondern bezeugt einfach nur, dass man mit "legalen" mitteln nicht mehr vorwärts kommt.

    vor allem erscheint mir das ganze nicht mal wirklich spielsituationsabhängig gewesen zu sein, sondern allein aus einer gewissen abneigung gegenüber gigaz gegenüber entstanden zu sein.
    auf mich macht der ganze thread (schon allein durch den titel) den eindruck, als könne wp gigaz überhaupt nicht ab, bzw. mißgönne gigaz seine spielstärke (sofern vorhanden, ich weiß ja nicht, wie gut gigaz nun ist) und als wolle er nun auf biegen und brechen gigaz eins auswischen.

    abschließend möchte ich hier mal noch ein zitat aus pb3 anführen:

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Es ist ja auch so ne Sache, einfach so ein 3:1 oder sogar 4:1 zu beginnen, das ist - zu Recht - eigentlich verpöhnt. Ich meine, wo kommen wir denn hin, wenn jeweils die Führenden von zwei, drei oder vier anderen angegriffen und hinausgekegelt werden? Fair ist eigentlich grundsätzlich nur ein 1:1. Alles andere sollte man sich gut überlegen...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #39
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Die Fronten werden klarer, sehr schön.

    Über meine Art und Weise war ich selbst etwas erschrocken.

    Da der Wahlprofi selbst folgendem Slogan treu ist musste ich anscheinend so handeln:

    "Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt."

    Die Sache mit dem ...boy hab ich überhört.

    Danke für die Verteidigung Orchid, sei aber bitte nicht zu naiv. Der Ami wird garantiert nicht mehr froh, sollte er im Spiel jemals eine Perspektive gehabt haben.

    Ausserdem sollte folgender Punkt nicht missachtet werden:

    Selbst wenn Gig mit dem Namen etwas die Phantasie durchgegangen ist steht er gerade ziemlich alleine da (fast jedenfalls), sollte jedoch zu keiner Zeit unterschätzt werden. Seine Warmongerfähigkeiten sind ja hinlänglich bekannt.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  10. #40
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Edit:

    Das mit dem NAP-Bruch habt ihr anscheinend in den falschen Hals bekommen.

    Das Auslaufen des NAP´s bedeutete nur, dass die Frist für garantierten Frieden abgelaufen ist. Der Wahlprofi hingegen schien zunächst zu feige gewesen zu sein in entsprechender Runde auch zur Tat zu schreiten. Ist jedoch nur als Nebensache zu betrachten.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    also ich muss sagen, dass ich die verfahrensweise im krieg gegen gigaz absolut nicht ok finde.
    dass ihr beide euch gegen gigaz verbündet (mehr oder minder) ist ja ok, vor allem dann, wenn gigaz vorher solch großmündige aussagen trifft. dann solltet ihr aber auch beide zusammen krieg führen und du keinen nap schließen.

    im nachhinein dann eine stadt von phoenix stehen zu lassen, um gigaz wegen der ku mürbe zu machen, finde ich unter aller sau!

    das steht in keinem verhältnis zu den aussagen gigaz', die voll und ganz in die diplomatie des spiels passen. deine aktion hingegen ist schon fast sowas wie das ausnutzen eines exploits!

    das verhalten ist hinterhältig und feige. statt gigaz von anfang an die stirn zu bieten, lässt du erstmal die beiden sich aneinander aufreiben (phoenix wolltest du sicherlich nciht wirklich helfen, den wolltest du selbst schlicken), um nachher die reste aufzuwischen. prinzipiell wäre auch das noch ok, damit nutzt du ja nur die vorhandenen spielmechanismen und stellst dich evtl. gar als guter taktiker raus.
    aber das mit der letzten stadt geht absolut garnicht!

    das macht deine ganze story hier zunichte und lässt den neutralen leser eher partei für gigaz ergreifen.

    ich hoffe, dass das hier noch ein paar andre pb-spieler mitbekommen und ihre konsequenzen aus dieser handlung ziehen. sowas verdirbt einem echt den spaß am spiel.

    zunächst dachte ich ja noch, dass gersoi evtl. etwas übertrieben hätte mit seinen aussagen. jedoch hast du ihn indirekt bestätigt und damit selbst zugegeben, dass er alles korrekt wiedergegeben hat.

    allerdings muss ich auch sagen, dass ich die art und weise, wie gersoi gepostet hat (speziell die hervorgehobene beleidigung), ebenfalls absolut nicht in ordnung ist.
    Jetzt mal langsam Karlzberg. Als ich den NAP mit gigaz geschlossen habe, gab es noch keine Zusammenarbeit zwischen mir und phoenix. Die ist erst im Nachhinein entstanden. Als ich den NAP mit gigaz abgeschlossen habe, hatte ich noch kein Kupfer und Eisenverarbeitung war noch nicht erforscht, daher mußte ich den NAP abschliessen, um mich sicher entwickeln zu können.

    Beim Ausbruch des Krieges wollte ich dann natürlich nicht den NAP brechen, da ich mich an Verträge halte und ich wollte auch kein direktes 2:1 führen, das gigaz mit Sicherheit verloren hätte, obwohl auch nach meinem Zitat dafür genügend Gründe da wären:

    - gigaz beansprucht einfach so den kompletten Kontinent, ist zu keinen Zugeständnissen bereit

    - gigaz hat mich sogar dazu gedrängt, Freundschaft mit phoenix zu schliessen, dann kann er sich danach ja wohl auch nicht beschweren, wenn aus einer Freundschaft eine Zusammenarbeit entsteht


    Ein weiterer, wichtiger Punkt, der erwähnt werden sollte:

    phoenix ist ein absolut unerfahrener Spieler, der zum ersten Mal an einem Mehrspielerspiel teilnimmt. Da finde ich es auch sehr schwach von gigaz, phoenix Unerfahrenheit so auszunutzen und ihn zu überrennen, vor allem, da gigaz sowieso den größten Teil des Kontinents in Besitz hatte und es noch gar nicht nötig hatte durch einen Krieg zu expandieren.

    Ich habe phoenix dann gefragt, ob er noch weiter spielen will und da er ja sagte, habe ich ihm geholfen, sich eine neue Heimat zu schaffen. Ich bin keiner, der einfach so Neulinge verprügelt.
    Das geschah also nicht aus der Perspektive heraus, gigaz schaden zu wollen, sondern, einem Neuling ein bißchen weiterzuhelfen und nicht den Spaß zu verderben.

    Der Krieg gegen gigaz entstand dann aus der Diplomatie von gigaz, da er ja schon angedroht hatte, den Kontinent für sich haben zu wollen. Und ich habe einige schöne Städte, die er später sicher gerne hätte, vor allem Ingolstadt... Soll ich ihn jetzt in Ruhe aufbauen lassen, bis er mich mühelos schlucken kann? Wie viel Zeit muß ich ihm denn geben? Ab wann wäre ein Angriff fair?

    Also ich finde, ich habe mich sehr fair verhalten, das einzioge, worüber man diskutieren kann, sind die Militärlieferungen unter NAP. Aber die kommen eben wie gesagt auch aus gigaz Diplomatie, die hätte er auch leicht verhindern können, außerdem waren sie durch die Fehler von phoenix nicht kriegsentscheidend und haben gigaz kaum geschwächt. Vielleicht wäre ich sogar besser dran, wenn ich die Einheiten behalten hätte...

  12. #42
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    finde ich positiv, dass du auf meine doch etwas aggressive kritik so sachlich reagierst

    ich finde es nicht unbedingt unfair, wenn ihr beide zusammenarbeitet. ich habe bereits weiter oben erwähnt, dass auch nichts gegen eine etwas hinterhältigere diplomatie einzuwenden ist. also, wenn dein ansinnen gewesen wäre, erstmal die beiden gegeneinander truppen verpulvern zu lassen und dann beide zu überrennen.

    auch, dass du phoenix wieder aufhelfen möchtest, finde ich gut, auch wenn ich das nicht so recht glauben mag. das mißtrauen liegt nicht in deiner person begründet, schließlich kenne ich dich nicht und kann mir deshalb kein urteil erlauben. das mißtrauen gründe ich alleine auf den erfahrungswerten, dass dies kaum ein spieler machen würde.

    ws mich nur nervt, ist, dass zwischen phoenix und gigaz kein frieden geschlossen wird/ wurde. das ist auch nicht dadurch zu begründen, dass phoenix noch irgendwelche militärischen mittel oder sowas hätte. der immernoch bestehende krieg ist einfach nur eine gewisse rache und mehr nicht.
    leider verdirbt dies in meinen augen auch den sonst sehr spannenden charakter deiner story

    was gigaz gemacht hat, mag menschlich zwar nicht das allerbeste sein, jedoch ist das einfach ein spiel. und es heisst auch nciht sim city. wenn phoenix einem multiplayerspiel beitritt, muss er auch damit rechnen, in dem spiel zu verlieren. natürlich ist es schade für ihn, wenn er früh rausfliegt, aber damit muss er leben, wenn er nicht gut genug ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    weiter mit der Geschichte:

    Da entsann der bayerische König einen Plan, wie wenigstens einige Amerikaner gerettet werden könnten. Diese Gedanken wurden unter der Operation Kolumbus zusammengefasst.
    Der Bayer empfahl phoenix, schnellstmöglich einen Siedler in Washington zu produzieren. Gleichzeitig übergab er eine Triere der bayerischen Marine an die Amerikaner (diese waren noch nicht in der Lage selber solche Schiffe zu bauen). Der Siedler in Washington wurde fertiggestellt, zwei Runden bevor gigaz die Hauptstadt der stolzen Amerikaner nach langer Belagerung einnehmen konnte.
    Sofort machte sich phoenix auf die Reise zu der kleinen Insel östlich der neuen bayerischen Siedlungsgebiete. Es war einige Zeit fraglich, ob er die rettenden Ufer rechtzeitig würde erreichen können.

    Doch eine Runde, bevor Boston als letzte Stadt des ehemaligen amerikanischen Reiches gefallen war, wurde die neue Hauptstadt der USA gegründet.

    Eine Runde, bevor die ehemalige Hauptstadt Washington gefallen war, wurde dort die Ausbildung eines Großen Propheten abgeschlossen. Da das Schiff schon abgefahren war und wegen der tickenden Uhr nicht umkehren konnte, flüchtete der Priester in die Urwälder östlich von Boston, begleitet von zwei Bautrupps und einem Axtkämpfer. Sie mussten untätig zusehen, wie einige Tagesmärsche weiter westlich Boston in die Hände der Zombiearmee fiel, außerdem mussten sie sich geschickt vor einem Arbeitsboot der Untoten verstecken, das gerade die Küste umrundete.
    Währenddessen war die Triere auf dem Weg zurück Richtung Washington und daran vorbei, um den Propheten aus dem Gebiet der Barbaren zu retten. Als die Triere direkt östlich der ehemals stolzen amerikanischen Metropole angekommen war, begaben sich die amerikanischen Flüchtlinge an den Rand des Urwalds, auf das Dschungelfeld neben dem Elfenbeinvorkommen. Da bemerkten die grausigen Kreaturen die Überlebenden und machten sich mit einem Stoßtrupp aus Washington auf den Weg nach Norden. Sie standen an der Küste zwei Felder nördlich der Stadt.
    In der nächsten Runde würden sie dem Propheten den Weg in die Freiheit abschneiden und er würde wohl elendig zugrunde gehen. Doch zu Beginn des nächsten Zeitabschnitts fuhr die Triere auf das Muschelvorkommen neben den Zombies und der Prophet sowie ein Trupp Bauarbeiter stürmten vor den Horden auf das Schiff. Die übrigen Einheiten machten sich auf den Weg zurück tief in den Urwald.

    Für seine Hilfe hatte der amerikanische Herrscher dem bayerischen König versprochen, dass der Prophet seine Dienste im Bayernland erbringen würde. Dem stand jetzt nur noch eine dreitägige Bootsfahrt entgegen, die leider wieder direkt durch untote Gewässer führte. Wäre gigaz in der Lage, schnell Schiffe zu bauen und die Triere mit ihrer wertvollen Fracht auf den Grund des Ozeans zu befördern?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    was gigaz gemacht hat, mag menschlich zwar nicht das allerbeste sein, jedoch ist das einfach ein spiel. und es heisst auch nciht sim city. wenn phoenix einem multiplayerspiel beitritt, muss er auch damit rechnen, in dem spiel zu verlieren. natürlich ist es schade für ihn, wenn er früh rausfliegt, aber damit muss er leben, wenn er nicht gut genug ist.
    Diese Moraldiskussionen nerven mich ziemlich. Oft wird einfach nur die Position bezogen, die einem gerade persönlich passt... Würde man Civ nach moralischen Grundsätzen spielen (jedenfalls meinen) kann man gleich den Weltfrieden ausrufen.
    Außerdem legst du meiner Meinung nach verschiedene Maße bei Gigaz und Wahl-Profi an. Rechtfertigst an der einen Stelle Gigaz Angriffskrieg, aber brandmarkst Wahl-Profis Tatiken, um Gigaz zu stoppen.
    Einen Unterlegenen zu unterstützen finde ich jedenfalls nicht unfairer als einen "schwächeren" Spieler anzugreifen. Es sind beides zwei von vielen Motiven, die das Spiel interessant machen.

    Wie wahl-profi nun an die Städte vom Ami gekommen ist, wissen wir noch nicht. Falls Phönix schon resigniert hatte und sein kleines OOC nur wegen Wahl-Profis Triere spielen kann, würde ich mich nicht verpflichtet sehen, ihm seine Städte wieder zu geben, wenn das vorher nicht so abgesprochen war.

    Bleibt die Sache mit der Kriegsunzufriedenheit. Ich hab keine Ahnung, wie stark sich die auswirkt, aber ohne weitere Kämpfe baut sie sich langsam ab.

  15. #45
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Zumindest die eroberten Städte sehnen sich immer nach Ihrer Heimat. Das Abklingen von KU ist mir neu.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •