Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Erst lesen! Dann schreiben...

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    zwinker Erst lesen! Dann schreiben...

    Zuschauer und Leser

    Ihr dürft wieder gehen. Außer die allgemeinen Punkte und wertvollen Tipps interessieren euch...



    Fleißige Schreiber

    Zuerst einmal gibt es grundsäztlich keine Regeln hier, da natürlich alles auf freiwilliger Basis geschieht. (Die allgemeinen und grundsätzlichen Forenregeln und -verhaltensweisen gelten aber natürlich auch hier.^^) Allerdings gibt es ein paar Dinge, die nicht nur für mich bzw. die Wiki-Liste interessant sind.
    Dazu gehört zum Beispiel, dass du am Anfang deiner Geschichte kurz ein paar Worte zu den Einstellungen usw. verlieren kannst oder einfach ein Bild davon machst. Denn meistens kommen eh immer die Fragen, um welche Karte, welchen Schwierigkeitsgrad und Ähnliches es sich dreht. Daher sparst du dir im Endeffekt im schlimmsten Fall zig Nachfragen, die sich gar noch wiederholen können. Ansonsten ist es natürlich gut, wenn du noch kurz sagt, was mit der Geschichte bezweckt wird.
    Dies wäre nett von dir, ist aber keine Vorsetzung, um hier schreiben zu dürfen.

    Der Idealfall an Angaben sieht wie folgt aus:

    Bild

    Wenn du einen Mod spielst, der besondere Optionen hat, dann beschreib kurz was es damit auf sich hat.
    Ansonsten darfst du natürlich auch mehr Angaben machen, als für die Grundinformation wichtig ist.

    Der Sinn hinter diesem Eintragungsschema versteckt sich darin, dass solche standardisierten Einträge vergleichbar und damit über die Civ-Wiki-Suchfunktion leichter zu finden sind. Außerdem findet eine gewisse Vorsortierung statt. Daher hoffe ich, dass du auch die wichtigsten Angaben preisgibst und keine Rätzel, sondern eine schöne Geschichte auf die Beine stellst.*g



    Allgemeines & Tipps

    Die Wikiliste habe ich vor einiger Zeit begonnen aufzubauen, um die Auswahl zu erleichtern und ein bischen mehr Übersicht in diesen Bereich zu bringen, darfst du stöbern und sie natürlich auch eigenständig ergänzen. Wenn du sie ergänzt mit deiner oder einer fremden Geschichte, dann halte dich bitte an das obig genannte Schema und die unten aufgeführten Grundregeln für die Wiki-Liste.

    Die Suchfunktion der Wiki kann dir durch die gezielte Suche nach den richtigen Stichwörten bei der Auswahl evtl. schnell zur Hilfe werden. Dort kannst du nachlesen welche Stichtwörter verwendet werden.

    Die Bestenliste befindet sich derzeit noch im Aufbau. Der Name soll Programm sein und dir bei der Auswahl helfen. Besonders wenn du hier neu bist, kannst du so vielleicht einen guten Einblick in Vielfalt und Qualität der Geschichten bekommen.
    Sie entsteht grob gesagt nach der Auswahl aus vier Kategorien. 1.) Erzählergeschichten, bei dem mehr die Geschichte um Civ, als Civ selber im Mittelpunkt steht. 2.) Spieldokumentationen, bei dem Civ an sich im Vordergunrd und man so viel lernen kann. 3.) MOD-Geschichten, bei dem den enstsprechenden MOD kennenlernen kann. 4.) Sonstige Besten, die auch sehr gut sind, aber in keine der bisherigen Schubladen passen.
    Weil diese Bestenliste aber auch laufend aktuell gehalten werden soll, kannst du jederzeit auch im Nachhinein irgendwelche Geschichten in diesen Threads vorschlagen.

    Der Story-Quassethread dient dazu um sich unabhängig von einem Thread hier über die Geschichten unterhalten zu können, oder vielleicht selber neue SG oder SSS zu starten.

    Wenn du selber eine gute Geschichte kennst, von der du meinst, dass sie ebenfalls in die Wiki-Liste gehört, dann kannst du sie gerne selber eintragen. Beachte dabei aber bitte zwei Regel. 1.) Trage alle Geschichten so wie im obigen Beispiel ein. 2.) Verwende die gleichen orginale und wortwörtlichen Stichwörter wie sie hier aufgeführt sind.

    Wenn du selber keine Geschichte eintragen möchtest, dann kannst du einfach einen Eintrag in diesem Thread hinterlassen oder mir eine PN schreiben. Verlinke aber mindestens auf die vorgeschlagene Geschichte oder gib am Besten selber schonmal all die wichtigen Infos an.

    Kritik an der Wiki-Liste kann direkt an mich oder in dem Thread erfolgen.


    Ich wünsche allen viel Spaß hier!


    • Begrüßung & Inhaltverzeichnis
    • Leser
    • Schreiber
    • Wiki
    • Tipps, Tricks & Wissenwertes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (27. Januar 2009 um 23:20 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Bind das Bild mit att2 ein!


    (und lösch dann meinetwegen diesen Post)

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300


    Wenn hier keine Beiträge erwünscht wären, hätte ich den Thread ja geschlossen.
    Sig sauer

  4. #4
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Sinnvoll

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Thread, att2, oder den Thread zu schließen?
    Sig sauer

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Eigentlich alles, außer die Posts 2-6.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #8
    Epidemaïs
    Gast
    noch eine Frage zur Wiki-list: sind da egentlich auch PBEM-Storys aufgelistet oder nicht?

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, sie sind auch mit dem Multiplayersymbol versehen bzw. müssten in der Regel "PBEM" im Namen tragen.

    Ich muss aber wieder mal viel nachtragen.
    Sig sauer

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Haben wir auch einen Ableger für nicht-Civ-Stories? Oder fällt das unter "sonstige Beste" ?

    Die GalCiv-Spiele vom Grafen und Bigbean finde ich nämlich auch toll. oder noxx' "Welt in Grau" HOI2-Spiel.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In dieser Wiki-Liste von mir sind nur Civ4-Geschichten. Ghaldak hat aber hier auch eine Civ3-Liste am Laufen.

    Für andere Geschichten gibt sowas (noch) nicht. Würde dann wohl auch nicht wirklich in die Civ-Wiki passen. Außer wir machens zur Civ-Forum-Wiki-Liste.^^
    Sig sauer

  12. #12
    SchweizerWolf
    Gast
    Die Wikiliste

    Der Link läuft nicht mehr.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    407
    ist vielleicht nicht der richtige thread aber ich habe im Forum bis jetzt keinen besseren ort gefunden um diese Frage zu stellen.

    Wie bindet man eigentlich screenshots ein, so dass sie direkt im beitrag zu sehen sind?

  14. #14
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    hmm, nicht wirklich, bzw nicht jeder hat einen automatischen upload auf seinen server

    Die Funktion die goethe zeigt, ist für das Einbinden von Bildern aus dem Internet gedacht, da kann man eine http-adresse eingeben.
    Eigene Screenshots landen bei den meisten Menschen auf der Festplatte. Von dort kann man sie dann irgendwo ins Netz speichern, oder noch einfacher gleich ins CiFo hochladen
    Ich glaub das geht nur mit der "langversion" einer Antwort, also nicht die eingeblendete Kurzantwort.

    Bild


    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •