Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Warten" bzw. "nächste aktive Einheit" per Maus

  1. #1
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    "Warten" bzw. "nächste aktive Einheit" per Maus

    Ich bin ja nun eher der gemütliche Civver. Ich lasse mir oftmals viel Zeit während der Runden, lausche MP3s oder schaue auch mal nebenbei, was gerade so im Fernseher läuft. Und früher oder später überkommt mich dann immer das Bedürfnis, mich zurück zu lehnen, die Beine hoch zu legen und Civ dann nur noch mit der Maus zu zocken, statt Tastenkürzel zu verwenden. Denn meine Tastatur ist dann außer Reichweite, und jeder Versuch, darauf eine Taste zu drücken, hat eine unbequeme Bewegung zur Folge...

    Okay, lange Rede kurzer Sinn:
    Das klappt ja so weit auch ganz gut - bis auf eine einzige Aktion: ich komme einfach nicht umhin, ab und zu eine Einheit zum Warten zu verdonnern, weil ihre Aktion von anderen noch zu ziehenden Einheiten abhängt oder weil ich die Entscheidung noch aufschieben möchte. Und nun ist es so, dass auch die letzte Unsinnsfunktion über die Maus zu steuern ist, aber eben nicht so eine elementare Funktion wie die automatische Anwahl der nächsten aktiven Einheit.

    Natürlich habe ich schon längst versucht, mir selbst zu helfen und habe auch schon bei den civfanatics gesucht. Aber geben tut es so etwas meines Wissens nach nicht. Ich selber habe versucht, einfach eine neue Mission für Einheiten zu erstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass das für mich alles andere als einfach wäre, gibt es außerdem das Problem, dass das Warten bzw. die nächste Einheit Anwählen wohl keine wirkliche Aktion für eine Einheit darstellt (wie Befestigen oder Aussetzen), so dass es so einfach dann doch nicht geht.

    Wenn da also jemand eine Lösung wüsste oder Lust hätte, eine zu finden, dann wäre zumindest ich sehr dankbar...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich wüsste nicht, wie man die Tastenbelegung ändern könnte Vllt gibts ja ne möglichkeit, das per Python/SDK zu machen, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen...

  3. #3
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Es geht ja nicht zwangsläufig darum, die Tastenbelegung zu ändern. Mein ursprünglicher Gedanke war halt, einfach einen neuen Button bei jeder Einheit zu bekommen. Aber so weit ich das verstanden habe, muss dieser als Funktion eine Einheitenaktion beinhalten statt einfach das Drücken der Taste "w" auszulösen... Vielleicht liege ich da ja auch falsch? Bin ich echt der einzige, dem negativ auffällt, dass dies die einzige Sache ist, die nicht per Maus auszuführen ist?

  4. #4
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Ah, jetzt hab ich das Problem verstanden - werde mal darüber nachdenken. Sehe aber spontan auch keine Lösung, werde aber nachdenken...
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Anstelle von 'w' oder der Alternativ-Taste ('5' auf dem Nummerpad) würd ich auch lieber das Mausrad drücken...

    So wie ich gesehen hab, scheint für w/warten die Datei 'CIV4ControlInfos.xml' zuständig zu sein!?
    Dort hab ich versucht, KB_W und KB_NUMPAD5 durch M_MIDDLE, MOUSE_MIDDLE oder auch M_WHEEL zu ersetzen, doch es hat keinen Effekt. Diese Tasten-Bezeichnungen hab ich aus dem Web (da ich in den Gamedateien nichts gefunden hab), doch sie funktionieren leider nicht bei Civ4.

    Aber irgendwie sollte sich doch die mittlere Maustaste (bzw. das Mausrad) festlegen lassen anstelle der Taste 'w'...
    Ist Civ4 da etwa genau so bockig wie wenn's darum geht eine Stadt zu evakuieren!?

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Sorry, mir fällt nix ein.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  7. #7
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Hmm, sieht nicht wirklich gut aus, was?

    Na ja, dann muss man sich halt damit abfinden, dass Civ4 eben nicht komplett per Maus spielbar ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •